Wenn der Edeka-Umzug tatsächlich was würde, wäre das ein enormer Gewinn für das Überseequartier, da auf einen Schlag ein großes Volumen Bürofläche belegt wäre und auch die "Peripherie" wohl massiv profitieren dürfte (z.B. Lokale mit Mittagstisch, auch wenn es wohl eine Edeka-Kantine gäbe).
Das Edeka-Gebäude in der City Nord ist in der Tat wohl eher "schwer vermittelbar" und die Idee, dort Wohnbebauung zuzulassen, fände ich großartig.
Ja, das ehem. Esso-Haus (künftig Allianz) ist in letzter zeit tatsächlich massiv saniert worden (eigentlich alles außer Grundmauern neu, auch wenn man es kaum sieht) bzw. wird noch saniert. Wenn ich zum Joggen gen Stadtpark laufe, komme ich zwischen Ex-Esso und Ex-BP durch und auch beim Ex-BP-Haus tut sich was, es werden seit Wochen irgendelche Entkernungsarbeiten vorgenommen und reichlich Schutt angehäuft (auf dem Parkplatz stehen eine ganze Menge Container und es wird fleißig was rausgetragen). Was genau passiert oder welches Ziel verfolgt wird, lässt sich aber von außen nicht erkennen.