Beiträge von Gordon

    Ich empfehle die Veranstaltungen zur Funktions- und Freiraumplanung zum Grasbrook im Netz anzuschauen (hier zu finden).
    ARGUS, die das Mobilitätskonzept erarbeiten, zeigt anhand von Erreichbarkeitsisochronen deutlich auf, dass die Hauptwegeverbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen City-Hafencity-Grasbrook logischerweise über die neue Brücke bzw. die verlängerte Achse der Baakenhafenbrücke verkürzt wird. Nur über die bestehende Freihafenbrücke bzw. die neue U-Bahnbrücke und ein neuer Fähranleger wird es bei der Größe des Grasbrooks nicht bringen. Zumal der neue Stadtteil auf einen sehr geringen Stellplatzschüssel und somit auf Nutzung von Fahrrad und ÖPNV setzt. Und Sorry, ich denke auch nicht, dass eine Fußgänger- und Radbrücke (wenn filigran gestaltet) den Bereich "abtrennen" wird oder den Charme beeinflussen wird...die Elbe fließt da ja weiter ;)

    Da hab ich mich glatt beim Lesen am Holsten verschluckt...bitte?!
    Keine Brücke aufgrund des martimen Flairs? Ich bitte Euch...also das mit dem kleinen Grasbrook ist Euch ja sicherlich bekannt. Und dass man so ein neues Viertel auch vernünftig an den Rest der Stadt anbinden muss, sicherlich auch. Die Erreichbarkeit der künftigen Bewohner, Besucher, Angestellten, etc. unnötig zu verlängern aufgrund eines "martimen Flairs"...come on. Ja, die Aussicht von der Freihafenbrücke ist toll, keine Frage. Aber deswegen keine neue Brücke weiter westlich bauen?
    Und Ja, ausschließlich eine Fußgänger- und Fahrradbrücke! Weiß nicht was diese Hervorhebung der Verkehrsträger soll, aber sicherlich schon mal was von Mobilitätswende gehört.
    Ohne die Realisierung der geplante Fußgänger- und Radbrücke über die Elbe sehe ich den kleinen Grasbrook unter Aspekten der Mobilität als gescheitert an. Mein Rat: Stellt Euch einfach die Aussicht von der neuen Brücke vor; sicherlich auch schön ;)
    Livingbridge ist zum Glück tot und jede Kritik an Hadi Teherani halte ich persönlich für berechtigt, aber gut. Das ist Geschmackssache...


    P.S. Bei der Argumentation von HelgeK und nairobi dürfte dann ja die U4 ja auch nicht in den Süden verlängert werden...

    ^^ wenn man das hier so liest, da fragt man sich doch, welche Seite tatsächlich versucht sich eine Verschwörungstheorie aus den Fingern zu saugen. Die Gegner müssen da anscheinend nicht viel machen...Beschämend bleibt, und das ist und bleibt der eigentliche Skandal, Hamburgs Umgang mit seinen Denkmälern.. sei mal nur so angemerkt als neutraler Leser

    So, so...Realität ignorieren. Ach Midas...
    dann nenn es halt anders. Meinetwegen Rekonstruktion.
    Die Einzelheiten, die du aufführst stimmen ja auch. Diese können aber auch wieder rückgängig zu gemacht werden (gut, Kino jetzt mal ausgenommen). Insofern kannst du es hier runter beten wie oft du willst, es legitimiert in meinen Augen nicht den Abriss des Gebäudes. Ganz einfach.

    ^^ Danke, ich auch nicht.
    Sorry, das ist so lächerlich. Auch wenn der Teherani sich anbiedert. Für mich ein absolutes Armutszeugnis, vor allem seitens der Stadt. In Leipzig lachen die sich tot...

    Top Häuser. Danke auch an der Stelle für die super Dokumentation des Bauprojekts. Nicht nur im gestrigen Beitrag :)
    Was mir so gar nicht bewusst war ist die Brückenarkade und der dortige Durchgang. Muss ich unbedingt mal die Woche selber durchlaufen.

    Abriss Köhlbrandbrücke

    Unser Qualitätsblatt Mopo haut mal wieder einen raus:
    https://www.mopo.de/hamburg/abriss-ist-beschlossen-rettet-die-koehlbrandbruecke--29543788


    An sich eigentlich keine Erwähnung wert, aber bei solchen "Stadtentwicklungsexperten" fragt man sich schon was die wohl reitet so ein Murks zu schreiben....die Köhlbrandbrücke aus nostalgischen Gründen retten? Warte nun auf die erste Initiative, die sich sicherlich auch dank solcher Artikel gründen wird. Jeder, der mal im täglichen LKW Stau auf der Brücke stand und die Vibrationen da oben ma gespürt hat, weiß das so ein technisches Bauwerk nun mal nicht ewig stehen kann.
    Ich frag mich ja, ob überhaupt ein solches Bauwerk noch notwendig ist, falls die A26 Ost kommen sollte...hat man sicherlich geprüft.

    ^ Danke für den Hinsweis. Aber wieso denn leider??


    Die Idee Objekte durch 'genehmigte' Graffiti zu schützen, ist nicht neu. Schon mal aufgefallen, dass auf Pauli fast kein Neubau ohne (vor-) gesprühte Wände im EG daher kommt? Die Bauherren wissen mittlerweile, dass immer wieder weiß streichen nicht hilft. Man kann dann auch hier auf wesentliche bessere Ergebnisse hoffen, als das was heute der erbärmliche Ist-Zustand bietet.
    Graffiti ist nicht immer böse...

    Naja, dass eine neue Fassade nicht gleich eine Verbesserung ergibt, wird ziemlich deutlich in dem ebenfalls geposteten Beispiel zur großen Johannisstr. 7. Auch wenn der Zustand vorher sicherlich nicht toll war, mit den Sprossenfenstern war zumindest noch ein wenig Charme da. Nun absolut belanglos und zum gähnen langweilig...

    Weiß jemand bei der Breiten Straße wieviele Wohneinheiten das jetzt werden und wie diese sich zusammensetzen? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Projektentwickler immer unter 21 Wohnungen geblieben ist, um dem Drittelmix zu umgehen.....bei der Visualsierung siehts nach mehr Wohnungen aus?! Architektonisch nachwievor ein Trauerspiel im Vergleich zum Bestand....

    ah ja....mein Fehler. ich habs tatsächlich immer auf die bauliche Diskussion bezogen. Aber schön, wenn ihr euch mit Olympia-PR-Müll hier zukippen wollt, dann brauch künftig auf diesen Thread auch nicht mehr drauf zu klicken...


    Ja und zum Rest, Midas....immer wieder schön deine besserwisserlichen Ausschweifungen und bla, bla..aber wo willst du denn bei mir die Haltung zum Thema erkennen, wenn ich was `lustig` fand? Zumal ich auch die Reaktion, wie oben schon erwähnt, auch gut fand.....also Hääää?

    ^ Sorry, aber ich finde das sollte hier nicht rein.
    Was haben bitte die ollen Ringe mit Architektur am stecken? Und so weit ich mich erinnere ich das hier ein Forum zur dieser Thematik. Oder wird künftig jede Olympia-PR-Aktion erwähnt?
    und wenn ich das jetzt lese....diese bösen Gegner. Haben alles kaputt gemacht tztz. ich fand es lustig....und auch die Befürworter haben ja ganz gut reagiert. Also lassen wir das doch einfach....in 3 Wochen sind wir ehe alle schlauer....

    Bei dem geplanten Hotelturm, würde mich mal interessieren, inwiefern das mit der Einflugsschneise des Flughafens kollidiert. Hat da jemand genauere Infos?
    Dachte immer, das sei der Grund weshalb dort nicht in die Höhe gebaut werden darf.