City-Haus ("Selmi-Hochhaus") Fassadenumbau 10.07-12.08

  • Ich finde, dass das Selmi-Hochhaus mehr gewollt als gekonnt war in Bezug
    auf die Nachahmung des New Yorker Mies v.d.R.-Baus.
    Meiner Meinung nach gibt es hier keinen Kompromiss, entweder schwarzer Riese,
    der auffällt oder ein dezent graues Gebäude, welches sich am Kronenhochhaus orientiert. Es gibt Aufnahmen, da sieht das Selmi-Hochhaus richtig schön aus
    wie ein zurecht geschliffener schwarzer Edelstein. Jedoch, wenn das Licht ungünstig fällt, dann wirkt alles eher so "plastik-braun".


    Aber wie mein Vorschreiber bereits erwähnt hat, wird die Bank nur Geld für eine
    totale Veränderung ausgeben um quasi Dynamik und eine Art Corporate Design
    zum Kronenhochhaus herzustellen.


    Nebenbei, ich bin auch ein Fan vom FBC, es ist schlicht, elegant, drängt sich nicht in den Vordergrund, ist gut plaziert und ist imho eher ein würdiger Vertreter einer Zeitepoche als das Selmi-Hochhau.


    MfG


    Phil, der heute nach der Arbeit über Fressgass und Zeil gebummelt ist... :)

  • Phil, so jung dabei und schon so eine Ahnung, ja, das FBC ist mein Lieblingshochhaus in FFM, jetzt kommt am Fusse deselbigen auch noch eine Bar/Cafe dazu...Juhuuu...


    ONTOPIC...nachdem ich seit 15 Jahren quasi im SelmyHH arbeite, ist es mir mittlerweile sehr lieb geworden. Ich muß aber hier auch zugeben, der Vorwurf bei ungünstiger Sonneneinstrahlung würde es kackbraun aussehen ist nicht von der Hand zu weisen...Von daher lasse ich mich gerne positiv überraschen, kann es mir aber in der Westend1 Farbgestaltung so was von gar nicht vorstellen...

  • Für mich ist die Sanierung besonders schade, da das Selmi-Haus gerade wegen seinem in Deutschland einzigartigem Charakter mein absolutes Lieblings-Hochhaus ist.:mad:
    Leider wäre es wirtschaftlich unsinnig, ein solches Gebäude hinsichtlich der Fassade unter Denkmalschutz zu stellen. Würden Investoren das mit sich machen lassen ? Bei Neubauten kann die Stadt doch auch mitreden.
    Leider steht dieser Stil immer noch für die düsteren 70er Jahre mit Bankern, die sich hinter dunklen Sonnenbrillen verstecken, RAF Terroristen und libanesischen Bauspekulanten, die auch gerne mal einen fast fertigen Neubau anzünden, wenn die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind. (Das Selmi-Haus hat ja eine wechselhafte Baugeschichte).
    Wenn Erinnerungen an diese Zeit fort sind, wird man der alten Variante nachtrauern. In der Art bleibt dann noch das alte Commerzbank-Hochhaus und entfernt: das IBC und das kleine DB-Gebäude.

  • IBCF, soviel zeit muss sein, der verwechslungsgefahr wegen ;)
    welches ist denn das kleine db-gebäude?

  • Da musste ich auch ein Weile grübeln, weil die Abkürzung DB natürlich für Deutsche Bahn steht. Gemeint ist anscheinend aber die Deutsche Bank und deren Hochhaus von 1971 an der Große Gallusstraße. Und mit IBC wird er dann schon den Gebäudekomplex an der Theodor-Heuss-Allee meinen.


    Für die Fassadensanierung wird es handfeste Gründe geben, und die werden vorwiegend sicher nicht darin liegen, dass die Farbe der Westendstraße 1 angepasst werden soll oder nicht mehr gefällt. Deswegen sehe ich die Möglichkeit, dass doch wieder eine dunkle Fassade angebracht wird, durchaus als gegeben. Übrigens wurden in Frankfurt nicht nur in den Siebzigern, sondern auch in der letzten Zeit dunkle Fassaden gebaut. Am WestendFirst etwa und vielleicht auch bald bei Romeo & Julia (ex Bubis-Türme).

  • Ich habe gerade den Link zum alten Deutsche Bank Hochhaus angeklickt und da steht daß für das Gebäude der Umbau zu einem reinen Wohnhochhaus geplant wird. Sind diese Pläne schon konkret?

  • Danke, dass Ihr ihm geholfen habt. Er meint genau das Gebäude einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bank, das man so gut von der Freitreppe der Commerzbank sehen kann. Mit IBC, dachte er, so heißt das Gebüde an der neuen Mainzer Landstrasse neben dem Trianon. Da hat er sich geirrt, das wirkliche IBC an der Messe fällt natürlich nicht in die Kategorie. ;)

  • Ja natürlich, es gibt auch hin und wieder dunkle Fassaden. Wenn ich ma l ins Detail gehen darf: Beim Selmi-Gebäude werden Fassadenelemente in einem To verwandt, die je nach Licheinwirkung einen Farbeindruck zwischen Dunkelbraun / stumpf bis zu Gold, beige und bernsteinfarben annehmen, wenn die Sonne untergeht. Gerade diese undefinierbaren Töne erinnern an 70er Club - & Endsiebziger Diskoatmosphäre. Wenn mal alte Fernsehshows aus den 70ern ansieht, tauchen diese Farbtöne auch gerne auf. Es hat einfach etwas, was ich z.B. noch vom abgerissenen "Palasthotel" gegenüber dem Berliner Dom kenne.

  • Wie lange ist es jetzt her das ein weiteres Fluchttreppenhaus angebaut wurde? Ich glaube es sind ca. 3 Jahre. Die Kranmontage war damals sehr Imposant (Hubschrauber)...
    Wird demnächst jede Menge Schrott geben - oder jemand kann die Bleche in diesem Farbton gebrauchen :lach:

  • Die Bleche könnten wie die Berliner Mauer ( oder die Waben des Kaufhof (Zentrum-Warenhaus) vom Alex ) im Internet versteigert werden.
    Dann verkleide ich meine Küche damit.:lach:

  • ---------

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • Kann mich damit auch nicht wirklich anfreunden. Wird doch wohl irgendwie möglich sein, das Gebäude hochwertiger erscheinen zu lassen, ohne dass es dafür gleich so viel von seinem Charakter (und da gehören auf jeden Fall die dunkle Farbe - außer dieses kackbraun bei falschem Sonnenstand - und die Gliederung durch die Technikgeschosse dazu) verlieren muss.

  • Ich finde das Gebäude sieht manchmal sehr nach Xyladekor-Holzoptik aus. Richtig schwarz fände ich besser. Von einer Sanierung, die die Fassade aufhellt, halte ich allerdings auch nicht besonders viel.

  • Also mich überrascht es, wie groß die Anzahl der Befürworter des gegenwärtigen Zustandes ist. Für mich wirkt unser Selmi-Tower in 99% aller Wetterbedinungen zu düster, zu anonym, zu dreckig, zu anantastbar. Ein freundlicheres Gesicht schadet dem Bau keinesfalls.

  • In der FAZ ist ein Rendering des sanierten Hochhauses. Im dazugehörenden Artikel gibt es indes kaum Neues, erwähnenswert noch, dass die Ecken des Doppelturms eventuell als Reverenz an Mies van der Rohe ohne Abdeckung der Eckstützen ausgeführt werden ("Mies-Ecken"). Der Umbau soll bis Dezember 2008 abgeschlossen sein.

  • Naja, vielleicht sollte man noch erwähnen, daß in Erwägung gezogen wird, die Spitze und die beiden Fluchttreppenhäuser zu beleuchten, und daß der Umbau dann im laufenden Betrieb stattfindet, und möglichst zum 125-Jahre-Jubiläum der Bank im Dezember 2008 abgeschlossen sein wird. Mit der Baugenehmigung sei in den nächsten Monaten zu rechnen, anschließend würden die Arbeiten ausgeschrieben, die einen ordentlichen zweistelligen Millionenbetrag kosten sollen.


    Sieht an und für sich gar nicht schlecht aus, das mit der Beleuchtung hört sich ebenfalls sehr gut an. Trotzdem wird man sich ganz schön umgewöhnen müssen, zudem habe ich das Gefühl, daß Höhenwirkung verloren geht :(.

  • Mit der hellen Fassade aus dem FAZ-Artikel ist das City-Hochhaus kaum wieder zu erkennen. Sie wirkt eindeutig moderner und freundlicher als die alte. Der gegenwärtige dunkle Farbton hat auch was, wirkt aber auf manchen etwas düster. Meiner Meinung nach erfährt die Frankfurter Skyline durch den Fassadenwechsel eine Aufwertung.

  • Gefällt mir überraschend gut muss ich sagen, könnte was feines werden, vor allem wenn die Beleuchtung so umgesetzt wird. schön.

  • Auf dem Rendering sieht das Haus jetzt aus wie irgend ein beliebiges 08/15 Investoren Haus. Es hätte dann wohl seinen alten Charackter verloren un keinen neuen gewonnen.
    Dass die Umbaumassnahmen energetisch usw. sinnvoll sind wird keiner bestreiten, aber hätte das nicht anders gechehen können? Aber vielleicht sieht es dann am Ende besser aus als es auf den Renderings den Anschein hat.

  • Ist ja oft so dass das Endergebnis anders aussieht als auf einem einzigem Rendering. Ich gehe hier einmal von einem Positivem Ergebnis aus, auch vor allem da Mäckler mit die Finger im Spiel hat.