City-Haus ("Selmi-Hochhaus") Fassadenumbau 10.07-12.08

  • Bin wirklich sehr gespannt auf das neue Rendering, also bitte hochladen oder macht nicht jemand zufälligerweise einen Herbstspaziergang und hat zudem noch zufällig eine Kamera? :D


    Schmittchen, schöne Hilfestellung haste dem Nutzer gegeben...



  • bild:sorayafaradiba
    bin gespannt, ob es klappt...so viel sieht man gar nicht. aber ein weiteres indiz, dass es bald losgehen wird.


    schock - ein bild ist zu sehen...



    (trotzdem: müsste es nicht irgendwie möglich sein, einfach bilder direkt hier hochzuladen - geht sicher aus "technischen" gründen nicht, die ich eh nicht verstehen werde...daher ist der versuch einer erklärung eigentlich sinnlos...)


  • bild:sorayafaradiba
    eigentlich scheint mir dieses bild sogar interessanter zu sein. fällt sicher kaum jemandem auf, weil es quasi auf der rückseite ist!



    ich habe die kritiker erhört:daumen:

  • schwer zu erkennen, aber es scheint gut auszusehen. bei uns in der wg hat das hochhaus den namen "todesstern" von frankfurt. ich freu mich auf die sanierung

  • Ging das nicht noch ein wenig kleiner, sorayafaradiba? Immer diese bildschirmfüllenden Baustellenablichtungen hier :Colgate:


    Scheint aber in der Tat ganz gut auszuschauen, von dem was man mit 120% so alles erkennen kann. Aber alles andere wäre ja auch enttäuschend.

  • sorry, danke für das updaten, aber ein wenig grösser darf es schon sein, man erkennt kaum etwas...warum nicht grösser?

  • Auch wenn dieses Bild leider sehr klein ausfällt, ich glaube man kann gut erkennen, daß die neue Fassade das Gebäude komplett anders aussehen läßt und der letzte Rest 80-er Jahre Charme aus der skyline verbannt. Man sieht dem Gebäude seine Herstellungszeit kaum mehr an, die Verwandlung in einen modernen Look wird mindestens ebenso interessant wie die Sanierung des Parktowers! Ich finde diese Art der revitalisierung super, jedenfalls viel besser als einen Abriss unliebsamer Hochhäuser. Aber trotzdem gut, daß ich noch gscheite Bilder vom noch-aktuellen Look machen konnte. :)

  • Die Visualisierung auf dem Bauschild etwas größer:



    Wie man gut sehen kann, handelt es sich um eine Ganzglasfassade. Das Muster im direkten Vergleich mit der alten Fassade:



    Hersteller der Fassade ist die Rupert App GmbH & Co, Leutkirch im Allgäu.




    Das sind die Arbeitsbühnen, die zum Teil bereits an den von carst0rnHH in #56 gezeigten Vorrichtungen an der Dachkante hängen:




    Bilder: Schmittchen

  • ich glaube, ich werde trotzdem das schwarze vermissen, aus distanzaufnahmen gab er immer solch einen netten kontrast. daher möchte ich noch nciht abschließend beurteilen, ob ich es für eine verbesserung halte. zumal erst die reale version in zukunft mit eigenen augen gesehen werden sollte bevor ich mich festlege ;)

  • Ich finde, dass der Bau Charackter verliert. Es ist dann irgendeine Investorenkiste. An der wird man sich schnell satt sehen, und nach 5 - 10 Jahren wieder umbauen wollen.

  • Man sollte vielleicht klarstellen, dass Vergleiche mit dem Garden Tower oder Park Tower mit diesem Projekt nicht richtig sind. Hier geht es lediglich um den Austausch der Fassadenelemente, die sogar bei laufenden Betrieb erfolgen. Wer genau auf die Bilders sieht wird feststellen, dass sich die Elemente fast nahtlos in die jetzigen einfügen. Man sollte also keine Wunder erwarten, strukturelle Eingriffe in das Gebäude sind meines Wissens nicht geplant. Also ein schlichter Tapetenwechsel.

  • nichts desto trotz ein gutes beispiel wie mit geringem finanziellem aufwand eine optische verbesserung erzielt werden kann ohne ein gebäude monate lang außer betrieb zu setzen

  • Wenn ich das richtig beurteile, ändert sich fast ausschließlich die Farbe (und natürlich die Funktionalität, Wärmedämmung etc.). Aber vom Stil her ändert sich nichts - es könnte also auch direkt aus den 70ern stammen. Das ist Internationaler Stil, aber das war es ja vorher auch schon. Nur gefällt mir das braun besser als das grau. Aber mal abwarten, wie es aussieht wenn es fertig ist.

  • ^
    Die alte Fassade ist viel plastischer als die Neue. Ausserdem wird das Treppenhaus transparent. Das ist finde ich doch ein erheblicher Unterschied.


    Zwar nur ein Detail, aber man wird zukuenftig kleine Luken an den Fenstern oeffnen koennen. Das wird an heissen Sommertagen sicherlich an interessantes Fassadenmuster ergeben.

  • Das stimmt. Die alte Fassade ist plastischer. Sie ist nämlich strukturiert und dadurch ein wenig "dreidimensional". Die neue ist einfach nur glatt. Ich bin skeptisch, ob die neue Fassade wirklich besser aussieht als die alte.

  • Mit der helleren Farbe kann man sich ja noch anfreunden und die Skyline wird durch mehr Homogenität wohl sogar gewinnen. Die Eckausbildung ist ja zumindest optisch immernoch eine Hommage an Mies van der Rohe und kann dadurch etwas vom alten Charme retten.
    Die "neuen" Technikgeschosse gefallen hingegen gar nicht. Das Gebäude wird dadurch wohl fetter wirken. Vorher hatte es was weibliches...
    Abgesehen davon wirken diese dunklen (offenen?) Stellen nun eher wie ein notwendiges Übel. Die form-follows-function-Ästhetik der alten Technikebene als bewusstes Gestaltungselement war da rein qualitativ einfach niveauvoller.

  • Oh, endlich folgt Frankfurt seinem großen Vorbild Ludwigshafen am Rhein. Die Architekten haben aber ganz schön abgekupfert vom Ludwigshafener Rathaus!


    Guggstu hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…gshafen_RathausCenter.jpg
    http://ma-lu-online.de/images/innen_rcl.jpg


    So, sollen Links sein, die auf die Bilder im Original auf ihre Originalseiten verweisen. Falls ich das nicht richtig hinbekommen habe, mich bitte informieren! Oder wenn ich das nicht gedurft hätte, aber hab nochmal die Richtlinien gelesen, und habe sie hoffentlich richtig verstanden.


    Ergänzender Hinweis: Das Rathaus ist von 1979, falls jemand meint, das Selmy-Hochhaus sähe danach zeitgemäß aus...

  • Also wenn ich mir das Foto vom Rathaus in Ludwigshafen angucke, dann scheint das Selmi doch ganz anders zu werden, ich sehe da kaum Übereinstimmungen. Mir hat das Selmi von seiner Struktur her immer gut gefallen, weil es für mich 2 sehr schlanke Hochhäuser sind, die miteinander verbunden wurden. Nur die Farbe hat mir nie gefallen, daher finde ich die Aufhellung sehr gut. Scheinbar steht die endgültige Farbgebung ja noch nicht fest, da man auf den Fotos auf der linken Seite des Gebäudes klar 3 verschiedene Farbvarianten erkennen kann. Ich jedenfalls bin mal auf das Endresultat gespannt und freue mich auch darauf.

  • mik: Ich halte "Homogenität" in der Skyline nicht für einen besonders erstrebenswerten Zustand. Betrachtet man z.B. die New Yorker Skyline so ist sie vielfältig, bunt, ja teilweise chaotisch, jedenfalls kein Einheitsbrei. Man kann ihr Wachstum und die verschiedenen historischen Schichten erkennen. Ich fände Frankfurts Skyline sehr langweilig, wenn über alle Gebäude die einen eigenständigen Charakter haben die Moderniesierungswelle schwappt. Das Selmi-Hochhaus mögen ja viele als hässlich empfinden, es hatte jedoch bisher einen hohen Wiedererkennungswert. Ich bin skeptisch, ob die neue 0815-Fassade diese Wirkung haben wird.