Berlin Wheel - Riesenrad am Zoo [gecancelt]

  • Etwas fundierter wird in der Berliner Zeitung zu den Problemen Stellung genommen.


    Neben den explodierenden Stahlpreisen findet sich keine Firma, die in der Lage wäre, die expressive Wellengestalt des Eingangsgebäudes maschinell herzustellen. Die Folge: Die gesamte Konstruktion des bis zu 18 Meter hohen Eingangsgebäudes müsste in Handarbeit gefertigt werden. Dies gibt jedoch der Finanzrahmen nicht her. Daher soll auch beim Eingangsgebäude gespart werden, womit die Senatsbaudirektorin ein Problem hat:


    http://www.berlinonline.de/ber…g/berlin/110715/index.php

  • Dilettantische Kalkulation. Schön, dass es sogar schon vor dem Baustart bemerkt wurde. Der Ausstieg ist aber alleine aus Kostengründen ziemlich unrealistisch.

  • Ich hab den Bau des Riesenrads eigentlich schon immer bezweifelt... Hatte ich auch schon einige Male hier geschrieben. Irgendwie ist das Projekt viel zu spektakulär, als das sowas hier in Deutschland verwirklicht werden könnte. Ländern wie Russland oder China traue ich sowas eher zu.
    Gewünscht hätte ich es mir aber sehr. Wenn es nun aber tatsächlich gestoppt wird, dann wäre ich wegen meiner Skepsis im Vorfeld aber nicht zu enttäuscht.

  • Naja, es wird ja aber verwirklicht. Und ob man sowas eher Russland oder China zutraut ist doch auch Käse, London hat auch so ein Ding. Und in Wien steht auch eins schon lange rum. Außerdem wird das in Berlin ja nicht vom Staat gebaut, sondern Investoren. Also kann sowas überall entstehen wo es genug Touristen gibt die es benutzen.

  • Tagesspitzel schreibt über neue Ungereimtheiten, bzw. Sand im Getriebe (im Kommentar-Teil). Es geht wohl darum, wer für Beseitigung evtl. Kampfmittel bei den Bodenarbeiten aufkommt. Ihr wisst ja, der TS ist nicht meine Lieblingszeitung, weil zu negativ sehend und Meinungsaufdrängend - aber da kann ich nicht widersprechen . . . ein lange geschlossener Vertrag und jetzt kurz vor Überweisung des Geldes fällt so etwas auf!!! Ungeheuerlich:Nieder:

  • Weitere Verzögerungen bis 2011

    Vermutlich habt ihr euch auch schon gewundert, daß von Abrissarbeiten auf dem ehem. Wirtschaftshof nichts zu sehen ist!?
    Nun die MoPo von morgen wird's berichten und da kann einem nur der Kragen platzen:nono:
    Weil die Gebäude aus einer Zeit sind, wo Schadstoffe verbaut wurden verzögert sich's! Der Senat ist ja dafür verantwortlich diese zu entfernen und deshalb fängt man JETZT(!) damit an Gespräche zu führen!:mad:
    Anschließend muß der Abriss natürlich noch ausgeschrieben werden! Man fragt sich immer wieder wofür diese Verantwortlichen überhaupt bezahlt werden:confused:
    Ach ja, der veränderte Entwurf der Abflughalle und die damit verbundene neue Genehmigung muß als Entschuldigung auch herhalten, aber damit hat man ja dann keine Sorgen, denn vor Frühsommer erwarte ich keine Abrissarbeiten!:Nieder:

  • Laut Baunetz-Info (die die Info wiederum aus der Berliner Zeitung entnommen haben), wird das Eingangsgebäude etwas "bescheidener" und zudem auch niedriger (um 10m) ausfallen. Der zuvor wellenförmige Eingangshalle wird durch eine fünfeckige ersetzt. Als architektonisch schwierig hat sich hierbei anscheind erwiesen, dass der Investor keine Firma gefunden hat, die die geplante Wellenkonstruktion ausführen konnte.


    Link Baunetz


    Schade um die alte Eingangshalle...die neue sieht schon sehr besch...eiden aus :Nieder:

  • Laut B.Z. dreht sich das Berlin Wheel wohl frühestens ab 2011.
    Die Bauarbeiten starten wohl im Spätsommer oder Herbst. Das Rad wird wie bekannt 10m kleiner als ursprünglich geplant und erhält statt der geplanten 36 Kapseln nun 28.
    Man möchte am liebsten noch einen Namenssponsor, "Air-Berlin-Rad" fände man z.B. toll.


    Sorry, ich war mal begeistert, aber dieses halbgare, zur Hälfte eingestampfte Ding kann von mir aus jetzt auch ganz wegbleiben. Die Eingangshallenkiste ist ja wohl auch eine Frechheit.

    Einmal editiert, zuletzt von brako ()

  • Sorry, ich war mal begeistert, aber dieses halbgare, zur Hälfte eingestampfte Ding kann von mir aus jetzt auch ganz wegbleiben. Die Eingangshallenkiste ist ja wohl auch eine Frechheit.


    Die 10 Meter ? Nur weil die Vorhalle verschlankt wurde ?


    Aus wirtschaftlichen Gründen und im Zusammenspiel mit Zoo und Kudamm dürfte das Teil sich rechnen. Eine Aufwertung für Gegend ist es allemal.


    Nur gut, dass ich nicht dort wohne, meine Sichtachsen von der Stadt werden durch das Rad nicht versaut.


    BTW, ich habe erfreut zur Kenntnis genommen, dass man sich um einen Namenssponsor bemüht. World Wheel wäre noch schlimmer als die bestehende OuTu Uöld.

  • @lear: ja, das bild aus batos post hat mich schon einigermaßen schockiert. klar ist das nicht das finale resultat; dennoch, daß das ganze nach und nach weiter und weiter verschlankt wird finde ich bedenklich. und der kasten ist nun wirklich nichts berauschendes für die gegend.

  • Ich finde das alles nicht so dramatisch.


    1. Dass erste, oft ambitionierte Entwürfe später verändert werden - aufgrund finanzieller Realitäten, technischer Probleme oder warum auch immer - ist doch gang und gäbe.


    2. Was man im Stadtbild sehen wird, ist das Rad selbst und nicht das Eingangsgebäude. Und ob das nun 165, 175 oder 185 m hoch ist, wird kaum einen Unterschied machen. Ebensfalls wird es egal sein, ob da nun 28 oder 36 Gondeln ihre Kreise drehen.


    3. Die "Gegend", also der Standort, ist bis jetzt ein wenig frequentiertes und ödes Gelände zwischen Bahnviadukt und BVG-Busparkplatz - sozusagen die Schattenseite des Bf. Zoo. Bisher verirrt sich da kaum jemand hin, erst recht keine Touristen. Das Riesenrad wird diese Situation auch mit einem stark vereinfachten Zugangspavillon komplett ändern.


    4. So genau kann man aus den vorliegenden Bildmontagen den zukünftigen Eindruck dieses Gebäudes gar nicht beurteilen.

  • Laut Artikel der Berliner Zeitung gehts ab Montag an der Hertzallee mit den ersten Arbeiten für den Abriss der alten Zoogebäude los. Die Abbrucharbeiten werden in etwa 3 Monate in Anspruch nehmen. Danach solle mit der Aushebung der Baugrube begonnen werden.
    Bereits im nächsten Jahr wird lt Aussage von Michael Waiser, dem Geschäftsführer der Great Berlin Wheel GmbH & Co. KG, zu sehen sein, wie das Riesenrad in die Höhe wächst.


    Also bitte...hoffentlich gibts jetzt keine Verzögerungen mehr! :daumen:


    Artikel Berliner Zeitung

  • Meiner Meinung nach sieht das aus wie ein Ring an einer Pendel, aber trotzdem super Idee wäre auf der Welt bestimmt einmalig gewesen:daumen: