Opernturm (170 m, realisiert)

  • Auch hier noch ein Update vom Goetheturm, das letzte ist schon ein paar Monate her.






    Und hier die bekannte Animation mit drei neuen Bildern von Mitte Oktober, Anfang April und letzten Freitag. Leider gibt es immer wieder größere Sprünge durch die leidige Wintersperrung.



    Bilder&Ani: cyfi

  • Die Fassadenanbringung im Bereich der Attika macht Fortschritte. Anscheinend werden sieben Glasscheiben-Reihen übereinander angebracht.


    Bilder von heute, zuerst die Gebäudesüdseite:





    An der Nordseite lassen sich die Ausmaße der Glasflächen noch besser erkennen:



    Wo sich bis vor kurzem noch die Bauaufzüge befanden, ist im Eiltempo die Außenfassade hochgezogen worden:




    Und noch drei weitere Ansichten des Opernturms die zeigen, dass es sich um ein rundum gelungenes Bauwerk handelt:




  • Von heute südwestliche Seite:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-10

    Die Westseite oben und unten, hier fehlen jetzt nur noch Reste der Verkleidung:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-10


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-10

    Und über der Tiefgarageneinfahrt werden schon Gartenarbeiten vorgenommen:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-10

  • Wird die UBS eigentlich weiterhin der Hauptmieter des Opernturms bleiben? Die Frage stellt sich aufgrund der schwierigen Lage der Bank momentan.
    Wo sind die Mitarbeiter eigentlich bisher untergebracht?

  • Ein hochrangiger Mitarbeiter einer UBS-Tochter, die ebenfalls in den Operturm verlegt wird, hat mir erst vorletzte Woche noch bestätigt, dass man trotz der schwierigen Unternehmenssituation weiterhin am Umzug in etwa einem Jahr festhalten wolle. Lediglich die Optionen über weitere Flächen werden nicht ausgeübt.


    Davon abgesehen sehe ich das als nicht unbedingt selbstverständlich an, dass ein Unternehmen ein Objekt trotz eines veränderten Bedarfs und derart großer Probleme tatsächlich bezieht. Gibt ja verschiedene einvernehmliche und weniger einvernehmliche Wege, einen Vertrag anders auszulegen oder ganz zu Fall zu bringen.


    Aber vermutlich ist das im vorliegenden Fall eine denkbar schlechte Option, denn neben den wahrscheinlich hohen Kosten eines Ausstiegs, wäre die damit zwangsläufig verbundene öffentliche Aufmerksamkeit sehr schädlich. Noch mehr Negativ-PR kann die UBS nun wahrlich nicht gebrauchen.

  • Sorry, iret01, Deine Argumentation ist erschreckend und unanständig.


    Selbstverständlich sind ordentliche Verträge einzuhalten und zu leben. Gerade "hochrangige" sollten dies wissen und dürfen nicht ihre Probleme zu einem Problem der anderen machen. Eine Bank, die nachhaltig Geschäft in Deutschland machen will, kann sich da nicht zu sehr auf ein zu angelsächsisches Rechtsverständnis berufen und Horden von Juristen Verträge aushebeln lassen. Alleine aus einem inneren Verständnis heraus und nicht wegen befürchteter schlechter Publizität (ich geh ja auch nicht in den Laden klauen wegen einer möglichen Sanktion, sondern weil ich Eigentum respektiere!).

    Einmal editiert, zuletzt von Immobilienmogul () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Moment, Immobilienmogul, bevor da was missverstanden wird: Nur der erste Absatz bezog sich auf die Aussage, die mir zu Ohren gekommen ist. Hier erstmal ein Punkt und durchschnaufen.


    Der Rest war klar als meine Meinung/Interpretation gekennzeichnet.


    An einer einvernehmlichen Lösung (Zahlung einer Vergleichssumme, Stellen eines Ersatzmieters) kann ich erstmal auch nichts unanständiges finden, passiert tagtäglich im Kleinen wie im Großen.


    Dass jedoch z.B. die Variante mit den "Horden von Juristen" unanständig wäre, kann und will ich nicht mal bestreiten, denn ich sehe das doch genauso! Offensichtlich herrscht im vorliegenden Fall eben nicht das "angelsächsische Rechtsverständnis" vor, was sehr zu begrüßen ist, aber doch leider in der Realität nicht automatisch überall der Fall. Du schreibst selbst "hochranginge SOLLTEN dies wissen". Genau so ist es. Sollten. Aber haben viele Manager nicht jüngst das Gegenteil bewiesen? Sind die alle schon weg vom Drücker? Aber das führt nun langsam vom OpernTurm weg...


    Edit: Satz zur einvernehmlichen Lösung eingefügt.

  • Heute Nacht hab ich auf N24 Wissen eine Reportage über den Bau des Opernturms gesehen. Dort hat ein Kamerateam 4 Tage lang den Bau einer Etage (~ 150 m Höhe) begleitet. Erfahrungsgemäß werden diese Sendungen im Monat mehrfach wiederholt. auf der Seite von N24 hab ich die aktuellen Sendetermine aber nicht gefunden.

  • ...btw: hat eigentlich schon jemand mitbekommen, dass ein Teil der Gerüste am Turm abgebaut worden sind??? Es ist so. Teilweise ist auch die Steinverkleidung bis zur Oberkante fertiggestellt.

  • Ja richtig, RYAN-FRA, die Gerüste fallen. Auch über der Tiefgarageneinfahrt ist das Gerüst fast vollständig verschwunden und was zum Vorschein kommt, sieht recht erfreulich, edel und stimmig aus.




    Aufgefallen ist mir heute, dass die Abfahrt zur Tiefgarage mit einer waagerechten Betondecke verschlossen wurde. (Zusatz 30.06.: Die Abfahrt ist doch noch da, nur ein wenig weiter links als gedacht!) Wenn ich mich bei meinen Beobachtungen durch schmale Schlitze in dem Bauzaun nicht getäuscht habe, ist die Einfahrt verlegt worden. Das passt zu den Bauarbeiten neben dem Rotschildpark, wo man nun statt einer Rampe zur kleinen Tiefgarge der BHF-Bank ein tiefes Loch vorfindet. Es könnte sein, dass hier die neue Zufahrt entsteht.


    Der Stand der Arbeiten an der Attika:



    :



    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Leuchtwerbung

    Die Spekulationen aus Beitrag #826 ff. dürften nun endgültig ausgeräumt sein. Wie in Beggis viertem Bild aus dem letzten Beitrag zu sehen ist, werden die Halterungen für die Leuchtwerbung angebracht. Das Logo und die drei Buchstaben lassen sich leicht erkennen.

  • Die Südseite:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-24

    Die Westseite:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-24


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-24



    Die Nordseite:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-24


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-24



    Die Nordwestseite:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-24

  • Hallo DAF-Community,


    nach einiger Zeit des passiven mitlesens wage ich heute mein erstes Posting in diesem Forum.
    Heute abend um 23.05 kommt zur späten Stunde im Rahmen der Sendung N24Wissen (natürlich auf N24) ein 30 minütiger Bericht über den Bau des Opernturms, der für den einen oder anderen hier im Forum sicherlich interessant sein könnte.

  • Dieser Beitrag - der übrigens ganz nett gemacht ist - läuft bereits die ganzen Tage schon zu allen möglichen Uhrzeiten. Wer diesen also um 23.05 Uhr nicht sehen kann, wird sicher eine andere Gelegenheit dazu haben. Einfach mal im Videotext nachsehen.

  • An die Spezialisten eine kleine Frage zum vorletzten Foto von Ahligator: Wenn man an der dem Betrachter zugewandten Kante des Opernturmes die letzten drei Stockwerke betrachtet, fällt mir auf, dass die untersten drei Stockwerke (auf diesem Bild) fünf Natursteine der Fassade hoch sind, ab dem vierten Stock jedoch nur vier (sprich die unteren drei Stockwerke sind von der Raumhöhe höher, als die darüberliegenden). Wieso wurde die Geschosshöhe ab diesem Stockwerk reduziert?