Opernturm (170 m, realisiert)

  • Und noch ein wenig Opernturm von heute, sorry nicht so toll die Bilder geworden, da es angefangen hat zu regnen... aus dem selbigen Grund gibts leider auch keine Fotos vom Zeilforum... äh FrankfurtHochVier... äh Palais Quartier... naja ihr wisst, was ich meine! :lol:








    Seht ihr die dunklen Wolken über der UBS... das nennt sich Subprime Crisis! :D

  • Wir können heilfroh sein, dass die UBS den Deal *vor* Ausbruch der Finanzkrise und deren Milliardenabschreibungen unterzeichnet hat, sonst wär' das nix geworden mit dem Opernturm...

  • Klasse, das erste Bild. Denn ich finde, da kommt zum ersten Mal (zumindest für mich) raus, wie hoch der Turm mittlerweile schon ist.


    Schön, dass man "unnerum" auch schon so weit ist. In der Ecke über der Tiefgaragenzufahrt ist man ja auch mittlerweile fast oben angekommen, klasse!

  • Na dann muß mal wieder die sehr sporadisch aktive Maintower Webcam zu Rate gezogen werden, gleich nach einem aktuellen Eindruck vom Goetheturm. Bilder sind von Samstag und ergänzen sozusagen porteños abgebrochene Serie.




    Im Kontext mit seinen Nachbarn sieht man die aktuelle Präsenz des Turms am besten.





    Das Podiumgebäude übt den Lückenschluß...





    ...und die Arbeitszeiten sind natürlich vorbildlich. Zumindest am Turm wird bis auf Sonntag praktisch rund um die Uhr gearbeitet (der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, muß man halt auch nachts arbeiten :D)








    Verspätetes Experiment mit der zukünftigen Glasfarbe des Turms? :confused:





    Der nächste Schritt für überdachte Passage zwischen Turm und Podiumsbau und die von Brantome erwähnte neue Ecke zur Oper. Ich kann es kaum erwarten dieses Bild mit vollendeter Fassade zu sehen.







    Und zuletzt schon mal ein Blick durch die Arkaden der Parktower und Opernturm Blockrandbebauung. Hat was!



    Bilder: cyfi

  • Hut ab, wieder mal aussergewöhnlich gute Bilder die wirklich Spass machen, Du wirst sicherlich Deine Bilder verkaufen können, bin mir sicher das der Bauherr ein Buch rausbringt: Der Bau des Opernturms


    Zu den Bildern, die Sicht vom Goetheturm ist natürlich genial, kann es kaum erwarten bis der Turm komplett steht.
    Der Blick vom Rothschildpark ist wie immer der eindrucksvollste, hier kommt die Massivität am besten zur Geltung, nur wundert mich sehr das noch immer nicht damit begonnen wurde die ersten Fassadenteile anzubringen, weder am Podiumsgebäude noch am Hochhaus. Na ich hoffe es bleibt aber bei den blauen Scheiben wovon ich mal stark ausgehe.
    Auch toll und zurecht gestutzt von Dir der Blick auf die Schmalseite mit Haupteingang, wirkt schon fast bedrohlich.


    Der Arkadenblick schliesst das ganze wunderbar ab, many thx!:daumen:


    Übrigens, habe heute eine wirklich gute cam entdeckt mit der man schön den Opernturm wachsen sehen kann und zwar im zusammenspiel mit der Skyline:


    Aktuelle Ansicht:


    http://www.einsatzwagen.de/Skycam/webcam/current.jpg


    Unter:
    http://www.helifliegen.de/service/webcam.html


    kann man sich auch das tolle Archiv ansehen, mit die beste Webcam von ffm wie ich finde!


    Die cam gibt es auch in einer mega auflösung:


    http://www.einsatzwagen.de/Skycam/webcam/Mega.jpg


    aktuallsierung alle 5 Minuten!

  • ach man...super...das wächst und gedeiht, mein pers. favorit in frankfurt. man kann echt neidisch auf FFM sein...in berlin würde sowas doch von zig initiativen und nem handlungsunfähigen senat garnicht möglich sein - ganz zu schweigen von der eher mauen wirtschaftssituation...egal...ick froi mir für euch....

  • CityHai's Bild hat genau den richtigen Winkel, also kam mir da so eine Idee... Wenn es kein "Höhe heute" Schild gibt, muss man sich eben selbst helfen... :D




    Copyright vom Rendering: Tishman Speyer
    Copyright von der Kletterschalung: CityHai

  • Wow, ich stand gerade vor ein paar Minuten davor und die Höhe des Turms wirkt in echt schon wesentlich weiter fortgschitten, als sie dann tatsächlich ist.
    Wenn das alles noch an Höhe drauf kommt, dann wird der OT rieeeesig. Vorallem wenn man direkt vor der alten Oper steht! Der Blickwinkel auf dem Rendering hat ja eine gewissen Distanz zum Turm. Einfach nur WOW. :daumen: :daumen: :daumen:

  • sehr gut klappt
    hier eine Ansicht von etwas weiter entfernt aus richtung bockenheim



    hier von der Ferne, man sieht gut wie schön sich der Turm in der Skyline machen wird ( sorry musste durch eine scheibe fotographieren )



    noch ein Bild mit fast gesamter Skyline, der Turm wird auf jeden Fall eine große bereicherung für frankfurt!



    alle bilder vom 08.05.2008, bilder von mir könnt ihr aber verwenden wie ihr wollt.

  • Auf der Suche nach dem Opernturm ...

    ... an einem verdammt geilen Sommer-Wochenende!










    Bilder: Gizmo23

  • Schöne Momentaufnahmen, Gizmo23.


    Ich komme auch jeden Tag zu Fuß am Opernturm vorbei und bleibe gerne etwas stehen, um das Geschehen auf mich wirken zu lassen. Insbesondere mit dem Sockelbau fügt sich das Ganze schön in die umgrenzende Bebauung ein ohne dass die Oper ihre Wirkung verliert.

  • Hier noch eine Impression vom Riedberg, Terasse Mensa. Der Opernturm wird bei dieser Perspektive die Lücke zwischen Coba und Maintower vollständig füllen:



    Bild ist von mir

  • Fantastische Bilder, Gizmo. Vor allem die von Osten.
    Wie man diese Stadt nicht schön finden kann ?? :confused: :confused:

  • Beim Opernturm scheint einer der Kräne für die Tiefgarage gerade beträchtlich erhöht zu werden...


  • Ich würde eher sagen, dass er komplett aufgerichtet und genau in die Kamera gedreht ist, sodass es nur so scheint... Naja abwarten...

  • Es ist, wie Martin es mutmaßt. Dieser Kran dürfte ohnehin bald nicht mehr gebraucht werden.


    Ich konnte mir es irgendwie nicht verkneifen, die bekannte Animation zum Parktower in die Zukunft zu spinnen, sprich bis Oktober/November diesen Jahres. Die Fassade habe ich allerdings weggelassen. :D



    Bild und Animation: cyfi