Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Wie kann ich mir das dann vorstellen? An einem Flughafen kann man ja nicht einfach die Türen offen stehen lassen :)


    Reicht das schon aus, wenn der Wind auf die Scheibe bläst?


    Man lässt zum Ziele der Klimatisierung durchaus ganz bewusst Fenster offen. Die Methode hat, insbesondere im Dachbereich, Tradition.
    Ist zudem äußerst energieeffizient.

  • Der Pierbau hat, soweit ich das gesehen habe, überhaupt keine direkt beschienenen Glasflächen, auf der Landseits sind ja sogar Schatten spendende Kollonaden, besonders heiß wird es in dem Gebäude wegen Sonneneinstrahlung also wahrscheinlich nicht werden. Zudem glaube ich auch, dass es ein passives Belüftungskonzept geben wird (schließlich sind wir hier in D, wo es sicher Vorschriften für die Belüftung großer öffentlicher Gebäude gibt ;)) und zur Not wird ne Klima halt später nachgerüstet, sollte es wirklich entsprechende Probleme geben, aber ich gehe mal nicht davon aus.

  • PGS:
    Man sollte mE einfach mehr abwarten, statt hier ewig und immer wieder jede Entscheidung (Fahrradwege), jede Prognose (Drehkreuz ja/ nein) abschließend bewerten und andere davon überzeugen zu wollen. Das gilt aber für alle Beteiligten. Keiner hier kann schleißlich völlig voraussehen, was letztlich kommen wird. Wer am Ende Recht behält, kann dann ja immer noch betonen, er habe es immer schon gewusst und die Geschichte hätte gar nicht anders verlaufen können ;) Ich hoffe jedenfalls weiter, dass der BBI sich positiv entwickeln und die Zweifler widerlegen wird.


    Offtopic:
    Dass dich diese anonymen negativen Bewertungen nerven, kann ich übrigens gut nachvollziehen. Lustiger Weise habe ich das selbst mal "abbekommen", als ich im allgemeinen Frankfurter Threat was gegen das dort betriebene Berlin-Bashing geschrieben habe. Es war im Zusammenhang mit dem Umzug des Suhrkamp-Verlags glaube ich. Man hat mich wiederholt anders ausgelegt, als ich es gemeint habe und auch die Erklärungsversuche vehement ignoriert. Besonders aber die anonymen Kommentare waren echt billig. So ein Forum erreicht schneller Kindergartenniveau als man denkt. Man macht sich natürlich nicht unbedingt beliebter, wenn man die gängigen Meinungen oder Hoffnungen anderer unterläuft ;) Aber es sollte doch möglich sein, kritische Stimmen einfach zu akzeptieren oder wenigstens ignorieren.

  • jan85, danke für Deinen Offtopic-Beitrag! Mir geht es exakt wie Dir, und das zu sagen, lohnt sich nach vielen unnötigen Zick-Bash-Seitenhieben und Rechthabereien von vorher, wie ich meine. Städte-Konkurrenz belebt und bereichert. Es geht hier nicht ums Rechthaben, sondern um Austausch und gegenseitiges Informieren. Ist ja auch ein Forum und kein Gericht :)


    Wir im Forum sind Freunde guter Architektur, und mit BBI/BER entsteht gerade ein Schmuckstück. Warum soll mich das als "Fremder" nicht freuen? Ob die räumliche Großzügigkeit mit Mängeln in der Funktionalität kollidiert - worunter FRA beispielsweise mit Terminal 2 leidet -, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Deswegen verfolge ich hier aber gerne Eure Ansichten und freue mich auf meine erste Landung vor Ort.

  • In den Videos wurde auch gesagt, dass der LCC-Flügel keine Klimaanlage erhalten wird. Wie kann man heute so etwas genehmigt bekommen?


    Frag doch mal in London-Heathrow nach. Terminal 5,eröffnet 2008,Nutzer British Airways,keine Klimaanlage.
    Frag doch mal in München nach.Terminal 2,eröffnet vor gut 7-9 Jahren,Nutzer,vorwiegend LH und Co,keine Klimaanlage.


    Es gibt bestimmt noch mehr solcher Beispiele.Solche Gebäude verfügen aber selbstverständlich über Anlagen,welche Luft umwälzen und parfümieren können.

  • OffTopic:


    jan85 & PGS: ich glaube, ihr habt den Sinn des Bewertungssystems nicht verstanden. Wer nicht rot bewertet werden will bzw. sich überhaupt erst etwas aus seiner Bewertung macht, sollte eben nicht trollen.


    PGS: welchen Tipp eigentlich? Boulevardjournalismus von Fakten zu unterscheiden? Ja, davon hat man auch in Moskau bereits gehört, aber scheinbar noch nicht überall im Rhein-Main-Gebiet.


    OnTopic:


    1. die Schienenanbindung von BER nähert sich der Fertigstellung - die Fahrleitung steht unter Strom und letzte Woche ist das erste Mal auf den Regional- und Ferngleisen ein elektrisch betriebener Zug in allen 4 Anbindungsrichtungen gefahren.


    2. Insbesondere für die Fotografen interessant: am Sonntag gibt es laut Berliner MoPo von 9-18 Uhr unter dem Motto "Blick ins Terminal" wohl das erste Mal fürs gemeine Volk die Möglichkeit, persönlich einen Blick in die Gebäude zu werfen. Es gibt kostenlose Zuberingerbusse von den S-Bahnhöfen Alt-Glienicke, Grünau und Schönefeld.

  • In der Morgenpsot steht, dass der Regierungsflughafen nicht vor 2015 fertig wird. Aber womöglich kann er trotzdem schon gegen Ende 2014 genutzt und dann 'nachträglich'/ nebenher weiter ergänzt werden.


    Mit dem Bau wird nun erst begonnen, wenn der Rest des Flughafens wie geplant in Betrieb ist. Als Folge werden weiterhin die meisten Regierungsflugzeuge leer zwischen NRW und Berlin verkehren... Na ja, klingt irgendwie nach schlechter Planung auch wenn mir die Visualisierungen gut gefallen. Also eine neue Geduldprobe...


    Quelle: http://www.morgenpost.de/berli…icht-vor-2015-fertig.html


    Off-Topic:
    @Dase-BLN: Wenn Du den Sinn des Bewertungssystems in genau dem siehst, was PSG, andere und ich hier kritisieren, dann kannst Du mir das gerne mal näher erklären... So leuchtet mir ein solches System nämlich tatsächlich wenig ein. Aber besser per personal message, sonst wird das hier langsam ein eigener Sub-Thread ;)


    Bzgl. Renommee: Bitte von nun an per PN klären. In diesem Thread dürfte es genug damit sein.
    Ansonsten Infos hier.
    Bato

  • Blick ins Terminal

    ein termin auf den ich mich ganz besonders freue:
    am sonntag den 26. juni 2011 wird jedem die möglichkeit geboten sich mal selber im terminal umzuschauen. :)


    Blick-ins-Terminal


    @bato: ich war mal so frei diesen veranstaltungshinweis ausnahmsweise auch hier im airport thread zu posten da ich es für ein absolut bedeutsames großereignis halte.


    d'accord

  • Auf dem Gelände des BBI ist am heutigen 21.06.2011 der Spatenstich für den neuen Wartungshangar der Lufthansa

  • ^


    dazu die entsprechende visualisierung:

    foto: promo


    sowie der passende mopo-artikel:
    Lufthansa investiert 16 Millionen Euro am BBI



    die schilder im neuen corporate design wird man am 26.6. vllt. auch zu gesicht bekommen. da könnte man dann schon erahnen wie das leitsystem funktioniert... :)

    bearbeitet von: robert aehnelt / bildquelle: moniteurs.de



    quelle: typoberlin.de


    artikel über die schilder + typographie des BER corporate designs:
    http://www.typoberlin.de/blog/archives/4831

    Einmal editiert, zuletzt von _Flyn_ ()

  • Zitat von typoBerlinblog

    Eine weitere Besonderheit findet sich bei der Anbringung des Leitsystems im Flughafen: Hier wird weitestgehend auf hängende, applizierte Schilder verzichtet. Stattdessen werden die Lettern direkt auf den dunklen Holzvertäfelungen des neuen Airports angebracht. Dadurch integriert sich die Schrift besser, sie wird Bestandteil der Architektur.


    Jaa! Es wird wirklich so kommen wie in den Visualisierungen gezeigt, das wird sicher ein richtiger Hingucker! :daumen:

  • Gehört wohl hierher:


    Die ILA bleibt ja bekanntlich in Berlin, jedoch nicht am angestammten Platz. Wo soll die den nun hin?
    Ich habe irgendwas von Selchow gehört. Da drängt sich mir die Frage: ist da überhaupt noch Platz?
    Und haben die Bauarbeiten denn schon begonnen? Schließlich ist es 2012 ja schon wieder soweit...

  • kurz gegoogelt... Geländeerschließung südlich von Selchow; ab August geht los
    http://www.airliners.de/manage…hliessung-ab-august/24383 Ganz unten ist auch der "Geländeplan ILA 2012" als PDF.
    Ich dachte auch anfangs, die ILA wir in der sog. Maintenance Area angesiedelt, aber da kommen ja die Wartungshangar hin.


    Auch ne impressionsreiche Präsention: auf Seite 46 wird das künftige Gebiet der Messe grob umrissen.
    http://www.berlin-airport.de/D…BI_Campus__19_04_2011.pdf
    Quelle: Berliner Flughäfen

  • BER - "Blick ins Terminal"

    Der Pressetrupp hat es uns ja seit Jahr und Tag erzählt: Der Flughafen sei ein echtes Stück Berlin und nimmt Anleihen an der Architektur der Hauptstadt. Irgendwer im Forum bezeichnete die mal als "NBL" - Neue Berliner Langeweile. Von daher trifft das Projekt zumindest in dieser Hinsicht ins Schwarze.


    Der graue Himmel hat den nüchternen Eindruck von Waschbeton, Vollverglasung und absoluter Symmetrie natürlich noch verstärkt: Hochwertig siehts aus, top funktional - aber doch irgendwie alles recht ambitionslos, eben langweilig.


    Vielleicht sieht man auf den Bildern im Ansatz, was ich meine:




  • Naja, ist halt Geschmackssache. Ich persönlich mag diesen nüchternen Stil und die Bilder verstärken meine Vorfreude über den Eröffnungstag 2012. Danke für die Fotos!

  • Wird man denn als nichtfliegender Besucher auch einen Ausblick auf das Flugfeld haben? Ich bin in Frankfurt mal aus Langeweile zum Flughafen gefahren. Da gibt es nichts zu sehen. Eine leere Halle mit den Schaltern der Fluggesellschaften. Taugt nicht mal zum Sonntagseinkauf.

  • ^ Also ich weiß ja nicht, ob du kurz nach 9/11 in FFM warst, aber dort gibt es in beiden Terminals Besucherterassen (wobei ich nicht weiß, ob die im T2 wieder eröffnet wurde) und auch in Berlin wird es im Hauptterminal eine solche geben. Der Ausblick auf die Landebahnen wird aber wohl eher bescheiden werden.

  • ^
    Zumindest an dem Tag war sie nicht geöffnet. Ansonsten war es recht unspektakulär. Aus der Vogelperpektive betrachtet mag die schiere Größe ja recht beeindruckend sein. Aber als kleiner Fußgänger der vom Bahnhof aus hereintappt hat man keinen Überblick.


    Ich denke das Umfeld der Gebäude wird vermutlich auch in Berlin eine Betonwüste sein die eher für Parkhausfans interessant ist.

  • Abwarten, ich gehe davon aus, dass die umfangreiche Inneneinrichtung des neuen Flughafens und die Holzpaneele den Betoncharakter noch erheblich abschwächen werden. Man sollte nicht vergessen, dass das Terminal noch völlig leer ist und immer noch nur quasi der Rohbau zu bestaunen ist.

  • ich finde die architektur durch und durch gelungen! ich war neulich wieder am neuen terminal t5 in london. wenn das "moderne" architektur sein soll, bin ich über die konservative anlage des ber erst recht glücklich. t5 ist eine große halle mit weißem fußboden und viel zu klein wirkenden schaltern. mehr nicht!