Wiederaufbau Berliner Stadtschloss

  • Bitte, Bittel Leute
    Nicht ein Politthread aufmachen! Es geht hier um Gestaltungs-, Stadtplanungs-, architektonische und ästhetische Vorstellungen die man diskutieren kann!


    Aber bitte kein Politikthread, auch wenn das gerade beim Stadtschloss nicht ganz auszuschließen ist!
    Danke;)

  • Vielen Dank für die Blumen, statavision.


    Wenn einer die taz liest, muss einer anderer auch die Junge Freiheit lesen dürfen. Ist die Junge Freiheit verboten?! Muss ich mich jetzt schämen? Oder ist das Ausdrück eines mangelnden demokratischen Verständnisses deinerseits ;) ? Die Junge Freiheit ist nicht weiter rechts, als die taz links ist... so what?


    Die Roth ist - wie es genau in diesem besagten Artikel steht - der Prototyp eines neuen Politkers. Ich muss den treffelichen Inhalt ja nicht nochmal wiederholen. Und das hat mit der politischen Ausrichtung der Zeitung gar nichts zu tun. Nur sollte man sich vor Augen führen, dass genau solche Politker zur Politikverdrossenheit der Wähler beitragen.
    Roth und Konsorten (gibt es auch in anderen Parteien) sind einfach aalglatte Opportunisten, denen nichts zu peinlich ist und - viel schlimmer - deren Meinung eine Halbwertszeit von Stunden hat. Die springen auf jeden Zug auf - hautpsache er bringt publicity und damit Stimmen!
    Zurück zum Thema: Es gibt doch einen Parlamentsbeschluss, der auch von der damaligen rot-grünen Bundesregierung unterstützt wurde. Die Roth (ist?)war damals Mitglied des Parteivorstandes. Was soll bitte dann so ein Verhalten? Erst so, dann wieder anders... Naja...


    Eine Meinung kann sich ja jeder selber machen! Nur soviel: Die Linken haben dem damaligen BK Schmidt vorgeworfen "mit solchen Sekundärtugenden könne man auch ein KZ leiten...". Unfug - Man tut dieser herausragenden Persönlichkeit unrecht. Die Roth hätte sich damals bestimmt gut einzuordnen gewußt...!:D


    P.S. Bin ja schon ruhig! zurück zum Thema! :)

  • Quelle:Berliner Morgenpost von heute:
    Weitere Aktionen gegen Abriß des Palastes der Republik geplant
    Nach der gestrigen Übergabe von mehr als 10 000 Unterschriften gegen den geplanten Abriß des Palasts der Republik an die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, plant das "Bündnis für den Palast" heute eine weitere Aktion. Gegen 13 Uhr wollen die Verfechter eines Abriß-Moratoriums etwa 70 Quadratmeter Rollrasen auf der Treppe des Roten Rathauses verlegen. "Damit protestieren wir gegen die Zwischennutzung des Areals, wo nach dem Abriß erst mal eine Grünfläche geplant ist", so Tom Raulien vom Bündnis. Am Samstag startet der "2. Stoptag gegen den Abriß". Ab 13 Uhr sollen zwischen Reichstag und Palast Geldscheinimitate verlegt werden, um "auf die Verschwendung von Steuergeld" hinzuweisen.
    ""




    Ich versteh nicht weshalb eine abgeordnete der Gruenen gegen eine GRUENflaeche ist?????ich nehme an dass letztendlich viele der leuten die jetzt protestieren den palast besetzten werden falls ein abriss droht????? dann koennen wir mal wieder ueber den ""Helden der Republik""sprechen :D

  • Nein, noch niht ganz. Ich will auch noch mal ;):



    Die zitierte Roth-Analyse ist m. E. nicht automatisch falsch, nur weil sie in einem Blatt erschien, welches wegen des Ignorierens von Grundrechten unter permanenter Beobachtung des Verfassungssschutzes steht. Ich stimme ihr z. B. ebenso unumwunden zu, auch wenn ich mich weder zum radikalen Publikum der "Jungen Freiheit", noch zur naiven Gegnerschaft rechne.


    In einer Gesellschaft, die medial stark mit den politischen Kräften verwoben ist und in der die persönliche Entfaltung eng an die Loyalität zur postulierten "öffentlichen Meinung" und zum Tun demokratisch legitimierter "Volksvertreter" geknüpt scheint, in einer Gesellschaft, die z. B. durch benotbare "politische Weltkunde" oder durch die täglich zelebrierte Ehrerbietung "Konformer" den Opportunismus geradezu fördert (was leider für die meisten Gesellschaften zutrifft) ist leider nichts anderes zu erwarten, als dass fundamentale Kritik oder Zweilfel an der Integrität gerade populärer "Volksheld(in)en" vom radikalen Rand kommt, nämlich von denen, die eh auf der Abschussliste stehen und die bei eigener Anpassung an vorherrschende Meinungen keinerlei Gnade erfahren würden.


    Anders gesagt: Hätte Hitler von seinem Balkon aus behauptet, eins plus eins seien zwei und alle hätten es sich auf die (Hakenkreuz-)Fahne gemalt, so wäre vielleicht auch die Mathematik neu erfunden worden. Glück gehabt!

  • Ich hatte es glaube ich schoneinmal erwähnt. Unabhängig ob ich nun für oder gegen den Schlossbau bin; es wird keine Grünfläche kommen. Steht sogar in der Schloss Infoseite.

  • Zitat von PGS

    Die Junge Freiheit ist nicht weiter rechts, als die taz links ist... so what?


    Selbst wenn das stimmt (deine quantitative Auswertung bezüglich politischer Gesinnungen ist sehr beachtlich, das müsste mindestens einen Artikel im Yale Journal of Sociology bringen), warum sagst du das?


    Der Punkt für mich ist und war: Wenn das die einzige Zeitung ist, die einen einigermaßen haltbaren kritischen Bericht zu C. Roth (der ich nicht unbedingt nahe stehe) gebracht hat, wundert mich das - genauso wie es mich wundert, dass du diesen, wenn es nicht so wäre, zitierst.


    Zum Roth-Thema: War die Abstimmung im Bundestag damals einstimmig, hat sie in der Tat damals dafür gestimmt? Wenn ja, dann ist die Opportunismus-Debatte (hier und heute) überhaupt gerechtfertigt.

  • Zitat von b-a-t-o

    Ich hatte es glaube ich schoneinmal erwähnt. Unabhängig ob ich nun für oder gegen den Schlossbau bin; es wird keine Grünfläche kommen. Steht sogar in der Schloss Infoseite.


    Bato


    ich war vor zwei wochen noch im schloss info center ( habe sogar noch mit wilhelm von boddien gesprochen:) keiner hat sich aber geaeussert ueber was geschehen wird sobald das(der)PDR verschwunden ist.
    ich nehme an es bleibt fuer eine weile eine Wiese.
    frage ist nur|: fuer wie lange??:confused:

  • Zitat von stativision

    Selbst wenn das stimmt (deine quantitative Auswertung bezüglich politischer Gesinnungen ist sehr beachtlich, das müsste mindestens einen Artikel im Yale Journal of Sociology bringen), warum sagst du das?


    Der Punkt für mich ist und war: Wenn das die einzige Zeitung ist, die einen einigermaßen haltbaren kritischen Bericht zu C. Roth (der ich nicht unbedingt nahe stehe) gebracht hat, wundert mich das - genauso wie es mich wundert, dass du diesen, wenn es nicht so wäre, zitierst.


    Zum Roth-Thema: War die Abstimmung im Bundestag damals einstimmig, hat sie in der Tat damals dafür gestimmt? Wenn ja, dann ist die Opportunismus-Debatte (hier und heute) überhaupt gerechtfertigt.


    Keine Sorge! Ich bin kein Stammleser dieser Zeitschrift. Und ob diese rechts oder links ist, ist mir eigentlich egal. Ich habe nur den Verdacht, dass diese Meinung über C. Roth schon deswegen herabgewürdigt wird, weil sie aus einer nicht (forums-)konformen Quelle stammt. Ich finde den Kommentar einfach passend - nicht mehr! Wie sagt man so schön: Der trift den Nagel auf den Kopf!


    Zur Kritik an C. Roth aus anderen Medien kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich weiß aber, dass sie zumindest auf der CDU Seite sehr polarisert ;) Außerdem habe ich kaum eine bessere Diskussion im TV gesehen, in der sie anwesend war. Sie ist Parteichefin, das wundert schon, zudem sie sich gerne ins Rampenlicht drängelt.


    Naja, Schwam drüber! :)

  • Könnten wir uns vielleicht mal wieder über das Schloß unterhalten und uns weniger politischen Verdächtigungen befassen? Nur, weil Frau Roth - auch in bezug auf das Berliner Schloß - viel dummes Zeug redet, muß man ihr nicht ein so haßerfülltes Pamphlet hinterherwerfen, wie es die "Junge Freiheit" getan hat. Und nur, weil man den Artikel zitiert und ihm zustimmt, muß man sich nicht unterschwellige Andeutungen bieten lassen, man stünde rechtsradikalem Gedankengut nahe.


    Also sprechen wir doch lieber wieder vom Schloßplatz. Hat denn jemand von denen, die gegen den Wiederaufbau des Schlosses sind, eine konkrete Idee, was denn stattdessen an diesem Ort gebaut werden sollte und was städtebaulich die gleiche Qualität wie das Schlo0ß entwickeln könnte? Die Architektenvorschläge, die ich bisher gesehen habe, waren so grausam, daß ich allein schon aus Angst, eine dieser Ideen könnte verwirklicht werden, für die Rekonstruktion des Schlosses bin.

  • Zitat von Ernst

    Und nur, weil man den Artikel zitiert und ihm zustimmt, muß man sich nicht unterschwellige Andeutungen bieten lassen, man stünde rechtsradikalem Gedankengut nahe.


    Lieber Ernst: Das habe ich nie gemacht und das war jetzt eine gar nicht nette Unterstellung Deinerseits!
    (und ich bin nicht unbedingt gegen den Aufbau des Schlosses, sondern vielmehr gegen den Abriss des Palastes).

  • Zitat von Kent of Neapel


    Wenn Schloss, dann bitte auch mit Schlossturm!
    Entwurf von Wilhelm von Raschdorf 1888


    Ich glaube das wäre unerreichbar. Leider.

  • Wenn das Schloss nicht gebaut wird, dann wäre der Abriss des PdR meiner Meinung nach völlig umsonst! Das Schloss sollte schon weiterhin Teil der Planungen sein.
    Sonst hätte man nämlich den PdR auch einfach stehenlassen und umbauen können, ich bin sicher den hätte man mit einem guten Konzept schnell wieder auf Vordermann gebracht und dann wäre er kein Schandfleck mehr gewesen. Wenn man ihn jetzt umsonst abreist dann wäre ein Stück Berliner Geschichte umsonst zerstört. Standart-Neubauten gibt es in Berlin doch schon jetzt mehr als genug!


    Das Schloss nach einem dieser abgewandelten Entwürfe aufzubauen fände ich nicht gut. Endweder Schloss oder kein Schloss. Sonst wäre es doch einfach ein Neubau der nicht in unsere Zeit passt!
    Vielleicht können wir uns ja auch für ein paar Jahre eine Brache bzw. den hässlichen PdR leisten, dann können wir in Ruhe auf Gelder bzw. ein gutes Konzept warten!

  • Ich bin auch der Meinung: wenn kein Schloss, dann besser auch kein Abriss, denn wenn man sich das genau vorstellt, dann wäre das eine Freifläche von den Linden bis zum Alex! Das ist ein büschen viel.

  • Brutus


    machen wir einfach ein Erich Honnecker Forum davon mit einem uberdimensionaln Denkmal von Erich H.(siehe marx/engels forum):daumen:eventuell auch noch ein paar denkmale von Herrn Mielke und Ulbricht???stoph und oder grotewohl??

  • Zitat von van Dyk

    Brutus


    machen wir einfach ein Erich Honnecker Forum davon mit einem uberdimensionaln Denkmal von Erich H.(siehe marx/engels forum):daumen:eventuell auch noch ein paar denkmale von Herrn Mielke und Ulbricht???stoph und oder grotewohl??


    das war mal wieder ein dähmlicher ... äh ... dämlicher Kommentar