Wiederaufbau Berliner Stadtschloss

  • Bundesregierung sieht Chancen für Wiederaufbau des Stadtschlosses


    ...Sie bezieht sich dabei auf eine weitere "immobilienökonomische Machbarkeitsstudie" einer Firma zu dem Projekt. Die Studie bestätige die von der Arbeitsgruppe Schloßareal veranschlagten Gesamtbaukosten und erkläre sie für realistisch...


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/11/26/berlin/794643.html


    Der Bund kann mir noch so viele Machbarkeitsstudien präsentieren. Welches Bauprojekt, noch dazu öffentlich, in dieser Größe bleibt schon in dem geplanten Kostenrahmen. Naja, auf der anderen Seite, wenn wir alle immer nur auf die Kosten schauen würden, dann lebten wir wahrscheinlich alle in grauen Kisten :lol4:

  • "Berlin kriegt seine Mitte zurück"


    "In einem Monat wird der Palast der Republik abgerissen. Ab heute erklären die Bauherren in der B.Z. das neue alte Stadtschloß. Den Anfang machen die Bildhauer"


    "Der Förderverein Berliner Schloß übernimmt dabei die Kosten der Fassade (siehe Interview). Und daran wird schon fleißig gebaut. Der Bildhauer Matthias Körner (51) erschafft die alten Versatzstücke der Fassade neu - eine Mammutaufgabe: Es gab über 160 verschiedene Schmuckelemente. "Ich arbeite seit drei Jahren ausschließlich fürs Schloß", erzählt Künstler Körner. In mühevoller Arbeit kopiert er die Details der Skulpturen, Kapitelle und Bögen auf einen Prototyp aus Ton, Keramik oder Gips."


    "Jedes Stück der Schloßfassade wird ein Unikat. Nichts wird gegossen und so mehrfach reproduziert. "Das würde die Lebendigkeit der Fassade zerstören. Jedes Detail am Schloß war Handarbeit mit der persönlichen Note des Arbeiters. Und so soll es wieder werden, mit dem Unterschied, daß wir die Unikate der alten Zeit kopieren und nicht selbst neue erschaffen.""


    http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/051204/stadtschloss.html

  • Wäre echt super, wenn das Schloss wiederaufgebaut würde! Eine enorme Bereicherung für Berlin!
    Ist der Wiederaufbau denn jetzt sicher??

  • ... wegen der leider auch eine enorme Bereicherung Berlins verloren geht. Naja, hab mich schon halb damit abgefunden, das Schloss ist ja auch nicht schlecht ;)
    Dass es wiederaufgebaut wird, daran besteht wohl kein Zweifel (wenn nichts unvorhergesehenes passiert und ein Großer eine Erleuchtung bekommt). Ist nur die Frage wann...

  • Finde 10.000 eigentlich nicht so wenig, wenn man die Indifferenz der Leute in Betracht zieht.


    Naja, mal abwarten was noch so kommt. Spannend ist es ja so oder so :)

  • Zitat von stativision

    Finde 10.000 eigentlich nicht so wenig, wenn man die Indifferenz der Leute in Betracht zieht.


    Naja, mal abwarten was noch so kommt. Spannend ist es ja so oder so :)


    10% der berliner habe momentan keine arbeit dass heisst: 350.000 leute: nehmen wir an das die haelfte mindestens PDS anhaenger ist(oder noch mehr) ( denn wenn man ohne arbeit ist waehlt man doch am besten die Patrtie die nur Milch und Honig verspricht)dann wuerde dies heissen dass bei so eine menge mindestens 175.000 leute irgend etwas gegen das schloss haben????
    ich meine wenn man arbeitslos ist waehlt man ja automatisch -PDS die Linke- Oder Gruen-die Linke:D ????
    jedenfalls diese menge von 10000 ist dann relativ wenig: ich denke von diesen 10000 menschen sind mindestens 50 % berufs gegner( wahrscheinlich schon zeit jahren ohne arbeit): also bleiben letztendlich ungefaehr 5000 leute uebrig, quasi nichts also:D
    ps ich weiss aus erfahrung dass es nicht schoen ist arbeitslos zu sein: war es selbst auch mal ungefaehr 6 monaten: also ich kenne das gefuehl dass man sich dann ganz zweck und nutzlos fuehlt: ich schreibe dass fuer diejenigen unter euch die was ich jetzt schreibe vielleicht zu sarkastisch finden

  • Zitat von b-a-t-o

    was für ein dähmlicher Kommentar :nono:


    wieso daehmlich? falls ich arbeitslos sein wuerde, dann ist die PDS-Linkspartei die beste alternative um zu waehlen:bei den sozial demokraten, chisten demokraten und liberalen findet man da nichts: die armut waechst ja staendig in deutschland.Es ist daher in Berlin vorstellbar dass die Mehrheit der Bevoelkerung welche nicht arbeitet Links waehlt : also PDS-Die linke oder die Gruenen
    ABER:hat man arbeit dann sollte man meiner meinung nach jedenfalls besser nicht PDS Die Linke waehlen sondern eine partei der sich bekuemmert um die leute die (noch) arbeiten.
    Und was meine bemerkung bezueglich berufsgegner betrifft: dies sind leute die immer, ueberal gegen sind und insbesondere unter progressiven leute haeufig zu finden sind:

  • Zitat von van Dyk

    wieso daehmlich? falls ich arbeitslos sein wuerde, dann ist die PDS-Linkspartei die beste alternative um zu waehlen:bei den sozial demokraten, chisten demokraten und liberalen findet man da nichts: die armut waechst ja staendig in deutschland.Es ist daher in Berlin vorstellbar dass die Mehrheit der Bevoelkerung welche nicht arbeitet Links waehlt : also PDS-Die linke oder die Gruenen
    ABER:hat man arbeit dann sollte man meiner meinung nach jedenfalls besser nicht PDS Die Linke waehlen sondern eine partei der sich bekuemmert um die leute die (noch) arbeiten.
    Und was meine bemerkung bezueglich berufsgegner betrifft: dies sind leute die immer, ueberal gegen sind und insbesondere unter progressiven leute haeufig zu finden sind:


    Okay, dein Kommentar setzt sich mit deiner Änderung in ein etwas anderes Licht. Ich glaube darüber zu diskutieren wer wen wählt wenn er arbeitslos ist, gehört vielleicht in ein anderen Thread. Wollte dich auch nicht als dämlich bezeichnen, sorry. War vorhin sehr erregt darüber, wie einige Forumuser hier meinen, mit einer arroganten Art und Weise über Schlossgegner herziehen zu müssen.


    Ein User hatte mal ein nettes Zitat in seiner Signatur: "Erfolg verändert den Menschen nicht, er entlarvt ihn." Ich glaube so oder so ähnlich ging das. Die gestiegenen Aussichten auf einen Schlossbau scheinen wohl einigen zu Kopf gestiegen zu sein. Deswegen, wünsche ich in Zukunft etwas weniger Arroganz und auch mal die Meinung anderer zu akzeptieren die nicht für den Schlossneubau sind.


  • Diese Roth ist sich für nichts zu peinlich! :nono:


    Was indirekt zum Thema Roth und Stadtschloss passt:

    (...) Roths Aufstieg in der Politik ist Indikator einer politischen Regression, die in den achtziger Jahren einsetzte. Damals wurde die Bundesrepublik zum „Puppenhaus im Wohlstandstango, bevölkert von Märchenprinzen, Quotenfrauen und Peaceniks, in (dem) sich die notorisch von schlechtem Gewissen geplagte Mittelschicht auf der Suche nach Sinn in aberwitzige Zukunftsszenarien hineinsteigerte“ (Cora Stephan). Die deutsche Selbstthematisierung im Schatten des Dritten Reiches führte zu einem primitiven Moralismus und dieser zu einem politischen Manichäismus, dessen negativer Bezugspunkt die „deutsche Gefahr“ war. Deutsche Politik sollte jetzt „weich“ sein, wichtiger als Fachwissen wurde die „Glaubwürdigkeit“, und am „glaubwürdigsten“ erschien, wer „authentisch“ war, wer „Gefühle“, respektive „Betroffenheit“ zeigte. Das war die Chance einer mediokeren Figur wie Roth. Wohlwollende Beobachter sehen im Erfolg der Grünen die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats. In Wahrheit hat sich die Asozialisierung der deutschen Politik vollzogen.
    Der diskursive Alarmismus, eine Abart des politischen Ausnahmezustandes, ist das Lebenselixier der Politikszene, für die Roth emblematisch steht. Sie kann gar nicht anders, als ihn immer weiter eskalieren zu lassen. Gegen Möllemann und Hohmann fuchtelte Roth mit dem Volksverhetzungsparagraphen herum und stellte Strafanzeige. Kardinal Meisner warf sie vor, er würde die „existentiellen Nöte“ der abtreibenden Frauen ignorieren. Der Schwangerschaftsabbruch ist für die Frauen ernst, existentiell ist er hingegen für den Fötus - ein Unterschied, den Roth nicht begreifen kann. Natürlich schwant ihr, daß, würde man Meisners Verstand gleichmäßig auf fünf Personen verteilen, jede einzelne ihr intellektuell immer noch überlegen wäre. Auf eine Diskussion, die den Namen verdiente, kann sie sich also nicht einlassen. (...)


    von http://www.JungeFreiheit.de


    Dieser Kommentar trift voll ins Schwarz.

  • van Dyk: Du vergisst leider, dass wohl den meisten Arbeitslosen vermutlich alles andere wichtiger ist, als der Abriss des PdR...


    PGS: Tja, die Roth versucht wenigstens mal was Gutes zu tun.
    Aber danke für das "nette" Zitat der jungen Rechten - äh: Freiheit. Ich hoffe nur, das ist nicht deine tägliche Lektüre...