Wiederaufbau Berliner Stadtschloss

  • Zitat von b-a-t-o

    das war mal wieder ein dähmlicher ... äh ... dämlicher Kommentar


    du meinst es war ein Kommentar welches dir(dich) nicht gefiel???:D
    nah gut, lassen wir den PDR wo er jetzt (noch) ist und machen wir ein DDR denkmal (museum)davon mit allen guten sachen der DDR? :confused:
    tja, dann werden doch noch viele daehmliche kommentare folgen insbesondere wenn es um den PDR geht????????????

  • Heißt dieser Thread "Wiederaufbau Dresdner Frauenkirche"? :mad:
    Heißt dieser Thread "Für und wieder Kommunismus"? :mad:
    Heißt dieser Thread "Stadtschloss oder Wiese"? :mad:


    Wer in diesem Thread hat eigentlich überhaupt gesagt, dass die Dresdner Frauenkirche überflüssig ist? Wer? Und was bitteschön hat diese Kirche in Dresden mit dem Schloss in Berlin zu tun?


    Man kann gegen das Schloss aber für die Kirche sein! Und man muss deswegen weder Kommunist, Hartz IV-Empfänger oder sonstwas sein. Und die Alternativen sind auch nicht Schloss oder Wiese sondern Schloss oder sonstwas! Alles mittlerweile zum eintausendsten mal geschrieben! :mad:


    Und was hat das z.B. vorgeschlagene Museum im umgebauten bzw. entkernten PDR mit einem DDR-Museum zu tun?

  • Zitat von Ernst

    Hier:


    http://www.neumarkt-dresden.de/bilder-dez05.html


    auf dem letzten Bild der Galerie gibt es ein sehr typisches und bezeichnendes Bild von der Warteschlange vor der Dresdner Frauenkirche, die ja angeblich vollkommen überflüssig sei, die niemand haben wolle usw. Dasselbe werden wir beim Berliner Schloß auch erleben.


    schön wär`s ja


    Zitat von van Dyk

    du meinst es war ein Kommentar welches dir(dich) nicht gefiel???
    nah gut, lassen wir den PDR wo er jetzt (noch) ist und machen wir ein DDR denkmal (museum)davon mit allen guten sachen der DDR?
    tja, dann werden doch noch viele daehmliche kommentare folgen insbesondere wenn es um den PDR geht????????????


    warum soll den das deiner Meinung nach so einseitig von statten gehen?

  • Zitat von van Dyk


    tja, dann werden doch noch viele daehmliche kommentare folgen insbesondere wenn es um den PDR geht????????????


    lässt sich nun mal nicht vermeiden, wenn andere User meinen müssen, den Palastbefürwortern zu zeigen wo die Harke hängt

  • Zitat von b-a-t-o

    lässt sich nun mal nicht vermeiden, wenn andere User meinen müssen, den Palastbefürwortern zu zeigen wo die Harke hängt


    Hallo Bato,


    ueberzetzte jetz mal bitte in klartekst was du damit meinst????:confused:

  • Zitat von b-a-t-o

    schön wär`s ja


    Worum wetten wir?


    Heute gibt es in der Berliner Morgenpost einen interessanten Artikel über die Nutzungsgeschichte des Berliner Stadtschlosses. Ein Auszug:


    "Die Baugeschichte des Berliner Stadtschlosses ist verwickelt. Aber in allen seinen Ausbaustufen war es stets viel zu groß, um allein die Privaträume der jeweiligen Fürsten und Monarchen aufzunehmen. Von Anfang an Teil der Residenz waren daher Repräsentationssäle, aber ebenso die Arbeitszimmer der verschiedenen Kanzleien, die alle Entscheidungen des Hofes ausfertigten (...).
    Nach 1918 vermietete die Verwaltung des preußischen Krongutes zahlreiche der insgesamt 1210 Räume des Schlosses. So lebten zum Beispiel 1924 im dritten Stockwerk 27 Privatfamilien - bei einer lichten Raumhöhe von 3,27 Meter kann man ihre Wohnungen nicht unbedingt als beengt ansehen. Institutionen wie die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (eine Einrichtung zur Förderung wissenschaftlicher Grundlagenforschung, heute Max-Planck-Gesellschaft) residierten nun im Schloß, aber auch die Gewerkschaft Deutscher Verwaltungsbeamter und die Landesanstalt für Gewässerkunde. Das Studentenwerk betrieb im Schloß eine Mensa und das 'Helene-Lange-Tagesheim für Studentinnen'."


    Quelle: http://morgenpost.berlin1.de/c…/12/12/berlin/797999.html

  • van Dyk: Beinahe jeder der in diesem Thread aufmerksam mitliest wird wohl verstanden haben, was b-a-t-o meinte. Und Du solltest es wohl erst recht verstanden haben...? :nono:

  • Ernst: Eine Warteschlange vor dem Berliner Stadtschloss setzt ja voraus, dass überhaupt irgendwas sehenswertes drinn ist. Wenn es nur eine Fassade gibt, braucht es jawohl keine Schlangen...? :confused:

  • Ernst


    Naja, mit heute aber wohl nicht mehr vergleichbar. Zwar soll das Humboldt-Forum rein und ein Teil wird Museum, überwiegend ist doch aber kommerzielle Nutzung vorgesehen. Aber vielleicht kommt ja eh alles ganz anders, wer weiß... Diese Machbarkeitsstudie lässt für mich noch viele Fragen offen

  • Zitat von Manuel

    van Dyk: Beinahe jeder der in diesem Thread aufmerksam mitliest wird wohl verstanden haben, was b-a-t-o meinte. Und Du solltest es wohl erst recht verstanden haben...? :nono:


    Manuel: weisst du ,mein deutsch ist wie meine freundin: ich liebe Sie aber ich beherrsche sie nicht:D also sag jetzt bitte nochmal in klartekst was Bato damit meint???:confused:

  • @b-a-t-o: Meines Erachtens geht es bei der ganzen Sache zunächst einmal nur darum, den Palast der Republik wegzubekommen, sonst würde dass jetzt nicht alles so durchgedrückt werden.
    Ist der erst abgerissen und dadurch folglich eine große bebaubare Fläche entstanden, wird die Fantasie vieler Investoren zu gänzlich anderen Vorschlägen führen. Von Townhouses bis Konzernzentrale ist dann m.E. so ziemlich alles möglich. Und beim passenden Angebot, finanziell und strukturpolitisch, werden die Beschlüsse von gestern auch ganz schnell vergessen sein. Und wie heißt es so treffend: "Wer zahlt schafft an" ;)

  • Zitat von Manuel

    Ernst: Eine Warteschlange vor dem Berliner Stadtschloss setzt ja voraus, dass überhaupt irgendwas sehenswertes drinn ist. Wenn es nur eine Fassade gibt, braucht es jawohl keine Schlangen...? :confused:


    Über den Inhalt herrscht längst Klarheit.



    @b-a-t-o,


    Ich wollte auch gar nichts mit heute vergleichen. Ich finde nur, es ist ein interessanter Artikel - unabhängig davon, ob man für oder gegen den Wiedderaufbau ist. :)

  • Ernst: Das was da rein soll, kann auch sonst überall rein. Die Warteschlangen würden also nicht das Schloss und seine besondere Architektur betreffen, sonders dass im modernen Inneren des Schlosses Ausgestellte. Das ist ein beachtlicher Unterschied.


    Das Bode-Museum wurde von Interessierten gestürmt, ohne das überhaupt irgendetwas drin war. Das wird bei einer mordernen und schlichten Innenraumgestaltung des Schlosses wohl kaum der Fall sein. Da sind zunächst nur schlichte und leere Räume und nach Kenntniss des in Berlin vorherrschenden Geschmacks wird es sich wohl unter übel um Sichtbeton handeln... ;)


    Das "Schloss" würde doch nur aus 3 Fassaden (Rückwand wird ja auch nicht gebaut) und evtl. einem Innenhof bestehen.



    Das Areal wäre ja eigentlich auch ein echter Top-Standort für Townhouses... :lach:

  • Zitat von Manuel

    Das Bode-Museum wurde von Interessierten gestürmt, ohne das überhaupt irgendetwas drin war. Das wird bei einer mordernen und schlichten Innenraumgestaltung des Schlosses wohl kaum der Fall sein.


    Ich habe heute meinen Wett-Tag. Worum wollen wir wetten, daß die Leute sich schon vor der Baustelle die Füße plattreten?

  • Wir sprachen von einer Schlange. Menschen die sich anstellen um das Gebäudeinnere zu sehen. Nunmehr sprichst Du von Menschen die sich von außen eine Baustelle anschauen und dafür folglich keine Schlange bilden müssen. Du drehst Dir das hier alles reichlich bequem zurecht!

  • Zitat von Manuel

    Wir sprachen von einer Schlange. Menschen die sich anstellen um das Gebäudeinnere zu sehen. Nunmehr sprichst Du von Menschen die sich von außen eine Baustelle anschauen und dafür folglich keine Schlange bilden müssen. Du drehst Dir das hier alles reichlich bequem zurecht!


    ich glaube es waren meistens ex DDR burger die in der schlange standen vor dem Bode Museum: man man war ja in der DDR gewoehnt ,sobald man eine schlange sah, sich dieser an zu schliessen, denn man wusste ja nicht ob es da etwas besonderes zu bekommen gab:) man hatte ja auch immer der einkaufsbeutel dabei.............
    aber gut jetzt spass beiseite: das renovierte museum ist einfach spitze!! um euch ein beispiel zu geben: ich war KW 48 in Berlin und hab mich der alte national galerie (sowie das alte museum)mal angeschaut in erster linie gerade wegen des gebaeudes und in zweiter linie wegen der sammlung der impressionisten....(ohwohl sich das natuerlich auch lohnt:lach:

  • Zitat von Ernst

    Über den Inhalt herrscht längst Klarheit.


    so klar ist das noch lange nicht


    Ich wollte auch gar nichts mit heute vergleichen. Ich finde nur, es ist ein interessanter Artikel - unabhängig davon, ob man für oder gegen den Wiedderaufbau ist.


    ok