Oranien Also die Idee einer Überbauung der Flächen finde ich ja grundsätzlich gar nicht schlecht, zumal solche Verkehrsprojekte ja ordentlich Flächen fressen und es dann wenigstens zusätzliche Funktionen für die Stadt bringt.
Die Kostenbilanz wird hier mE aber skandalisiert. Die Kosten haben sich gegenüber der ersten öffentlich vorgelegten Planung aus Anfang 2015 ca. verdreifacht und gegenüber der ersten tiefgehenderen Planung aus Mitte 2016 knapp verdoppelt, es wurde demnach aber auch deutlich mehr abgerissen und neu geschaffen als 2015 zunächst noch geplant. Diesen höheren Gegenwert sollte man schon wahrnehmen. Hier wird für Jahrzehnte und zahlreiche Reisende gebaut. Ein erneutes Provisorium ist da mE nicht automatisch die bessere und günstigere Lösung, zumal wenn so ggf. früher neu investiert werden muss.
Die noch älteren Zahlen von 3,7 Mio aus 2013 (also dem Jahr, wo der dringende Sanierungsbedarf zunächst endgültig offenbar wurde und man gerade mal anfing zu rechnen und planen) waren nie fundiert durchgerechnet. Das steht ja explizit auch so im Artikel. Entsprechend wurde diese Summe auch nie öffentlich als Planzahl kommuniziert.
Dass es daneben auch Kostensteigerungen durch Planungspannen und Projektverzögerungen gab, ist ja trotzdem völlig richtig. Man kann das aber mE nicht alles durcheinanderwerfen und sagen, dass allein wegen schlechter Planung am Ende 12 Mal so hohe Kosten herauskamen (selbst beim BER hingen nicht alle Kostensteigerungen mit Planungsfehlern zusammen, auch dort wurde zumindest teilweise auch zusätzlicher Gegenwert geschaffen)!
Man sollte den Finger schon in die Wunde legen, aber sich zugleich auch ehrlich machen: So einen ZOB hätte man auch bei optimaler Planung und Bauzeit nie für 3,7 Mio bekommen, zumindest nicht in den letzten paar Jahrzehnten. Jedenfalls hat Berlin nun endlich einen modernen Hauptbahnhof, einen modernen Flughafen und einen modernen ZOB. Da steht anderen deutschen Großstädten teilweise noch einiges bevor. In Berlin wird sich der Fokus nun zunehmend auf Projekte aus der zweiten Reihe (inkl. Sanierungen!) sowie den ÖPNV richten...