Leipzig: S-Bahn Mitteldeutschland

  • Portikus "Bayerischer Bahnhof"


    Gestern wurde zwischen 13 und 20 Uhr der Portikus mit 5m/h an seinen 34,50 Meter entfernten alten Platz zurückgeschoben. Um 13.16 Uhr gestartet und um 20.41 Uhr angekommen. Diese Bilder entstanden zwischen 16.30 und 16.45 Uhr.



    Blick auf die Verschiebung des Portikus, rechts die alte Anschlußstelle.



    Das alte Gemäuer des Portikus.



    Ein Blick durch den Bauzaun ist immer von Interesse. Aufgenommen von der Straße des 18. Oktober.


    Anschließend wird der Portikus grundlegend saniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: aus km/h > m/h gemacht

  • Blaue Rohre verschwinden


    Die blauen und lilanen Röhre, die in den letzten 4 Jahren Wasser aus dem CityTunnel gepummt haben, sollen bis Jahresende verschwinden. Zuständig dafür ist die Leipziger Firma "Hölscher Wasserbau GmbH". So hat man dann zumindest aus der Südsicht einen freien Blick auf das Alte Rathaus.

  • ^ Endlich! Erstens stören die auf Fotos und zweitens kann ich mich noch an ein englisches GC-Blog erinnern, bei dem die Protagonisten sich gewundert haben, warum das Abwasser in Leipzig noch überirdisch abgeführt wird und dies für einen Überrest der DDR-Mangelwirtschaft hielten :lach:

  • ^ Das wurde nicht selten angenommen. Mich fragte dazu ein Frankfurter Arbeitskollege, der in Leipzig war, warum die Wasserleitungen in der Stadt immer noch oberirdisch verliefen. In der LVZ-Redaktion häuften sich ähnliche Anfragen.


    Die Rohre sollten Anfang 2008 schon verschwinden. Aber der Bauverzug des CT ist ja inzwischen hinlänglich bekannt.

  • ^ In Ergänzung zu #256:



    Quelle: Hobusch + Kuppardt Architekten


    Der Entwurf von Hobusch + Kuppardt für das Umfeld des nördlichen Tunnelzugangs. Ziemlich... minimalistisch. Ein paar Bäume wären jedenfalls nicht verkehrt. Inwiefern dieser Entwurf umgesetzt wird, kann ich zwar nicht sagen, allerdings hatten H+K im Gutachterverfahren den 1. Rang erreicht.


    Im Übrigen haben inzwischen die Baumaßnahmen am HP Theresienstraße begonnen, der eine Verknüpfung zu den Tramlinien 1 und 9 sowie zur Buslinie 90 ermöglichen wird.

  • ich kann mir allerdings auch ganz gut vorstellen, dass in dieser stelle gakeine bäume erwünscht sind, da auch meiner meinung nach der blick in richtung innenstadt mit den dortig befindlichen gebäuden ein sehr schöner ist, und so nicht unbedingt von bäumen verdeckt werden soll. nur der "kasten", der den eingang zum haltepunkt des CT sein soll, sieht etwas sehr schlicht aus.

  • Hp. Semmelweisstraße


    Der Hp. Semmelweisstraße ist der erste oberirdische Haltepunkt wenn man aus dem Bayerischen Bahnhof kommt und der letzte oberirdische wenn man in den CityTunnel fährt.



    Bahnstrecke zwischen Hp. Semmelsweisstraße und Hp. Bayerischer Bahnhof.



    Blick auf den Hp. Semmelsweisstraße, im Hintergrund die MDR-Zentrale.





    Stadtauswärtiger Bahnsteig > CityTunnel.






    Im Dezember 2012, Juni 2013 oder Dezember 2013 werden hier die S-Bahnlinien S1, S2, S3, S4 und S5 rollen.

  • Schon schön alles voll getagged... Da wird wohl nochmal eine Putzkolonne ran müssen bevor der OB dort das erste Mal durchrollt. Im Übrigen fiel mir bei meinem Besuch heute auf, dass man mit dem Mittelstreifen zwar angeblich eine potenzielle Straßenbahnverbindung ermöglichen will aber die Brücke so gebaut hat (siehe Daves letztes und vorletztes Bild), dass man dort nochmal die ganze Konstruktion verändern müsste, was sicherlich erhebliche Mehrkosten bedeutet.

  • ^ Die Brücke ist soweit vorbereitet, dass ein Mittelteil eingehangen werden kann, sobald er benötigt wird. Angesichts der momentanen "regen Planungstätigkeit", was Straßenbahnneubaustrecken in Leipzig betrifft, dürften noch Jahrzehnte ins Feld gehen, bevor da mal ein Schienenfahrzeug über die Brücke fährt. Insofern ist es gar nicht verkehrt, sich diese Ausgabe zunächst zu ersparen.

  • Ich danke dir für die Antwort. So hundertprozentig leuchtet es mir dennoch nicht ein. Sehr nachhaltig erscheint mir das nicht auch wenn du sicherlich Recht haben wirst, die nächsten 10 Jahre passiert dort eh nix in der Richtung.

  • ^ M.W. sind die Widerlager für den mittleren Brückenteil bereits vorbereitet und nur abgedeckt. Es wäre finanziell doch weitaus kritikwürdiger, einen nichts ganz billigen mittleren Brückenteil einzubauen, wenn überhaupt nicht absehbar ist, wann er wie genutzt werden wird.

  • ^ Laut LVZ prüft die Bahn momentan, ob eine Einbindung des CT zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2013 möglich ist. Der Dezember 2012 ist wohl gestorben.


    Schöne Luftbilder von der Verschiebung des Portikus: #1, #2, #3, #4, #5, #6, #7, #8


    Und vom Südeingang WLP: #1, #2

  • Die Stationen nehmen mehr und mehr Kontur an. Ein aktueller Überblick vom Dezember:


    Station Wilhelm-Leuschner-Platz. Der Rohbau der Rolltreppen sowie der Multifunktionsboxen für Fahrkarten- und Snackautomaten sind fertiggestellt.



    Station Bayerischer Bahnhof: Die Rolltreppe wird lt. Citytunnel.de in dieser Sichtbetonoptik belassen.



    Der Rohbau des Atriums im Hauptbahnhof ist ebenso fertiggestellt. In den Nischen werden später die Treppenanlagen eingebaut.

    © Freistaat Sachsen
    Honorarfreie Veröffentlichung unter Angabe der Quelle

  • Wie zu erwarten war, teilte das sächsische Wirtschaftsministerium heute mit, dass nach derzeitigem Kenntnisstand der Citytunnel Leipzig erst im Dezember des Jahres 2013 in Betrieb gehen wird, berichtet die Leipziger Internetzeitung: Spätstarter: Leipziger City-Tunnel geht erst im Dezember 2013 in Betrieb


    Auch bei engster Verzahnung der Bauabläufe sei eine Betriebnahme 2012 nicht mehr machbar gewesen. Eigentlich kaum zu glauben angesichts des Baufortschritts, dass es noch fast 4 Jahre bis zur Inbetriebnahme dauern wird. Wie Morlok richtig erkannt hat, leidet die Akzeptanz des Tunnels in der Bevölkerung erheblich unter den Verzögerungen.

  • Viel teuer, viel später ....

    Heute berichten auch überregionale Zeitungen, dass die Eröffnung im Jahr 2012 nicht zu halten ist und der CT nun erst im Dezember 2013 in Betrieb genommen werden soll. Diese neue Hoffnung beruht auf einer Überprüfung des Zeitplans durch die beiden Träger Deges und DB Projektbau, die das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit heute bekanntgab.


    Diese Prüfung war durch Staatsminister Sven Morlok (FDP) angeordnet worden: „Die Experten haben mich darüber informiert, dass auch bei engster Verzahnung der Bauabläufe die Einhaltung des bisher geplanten Termins nicht möglich ist.“ Zu dem bisherigen Plan täglich mehrere Auftragnehmer parallel arbeiten zu lassen und damit ein erhöhtes Risiko für Fehler oder Verzögerungen im Bauverlauf meinte der Minister: „Das wäre ein Himmelfahrtskommando geworden, nach den eingetretenen Verzögerungen an der Fertigstellung Ende 2012 festzuhalten“, so Morlok.


    Außerdem hat Morlok die Projektsteuerer beauftragt, die entstehenden Mehrkosten zu berechnen. Nun sind es statt 572 Millionen Euro schon 893 Millionen Euro und damit 321 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant. Auf die Schlußrechnung bin ich gespannt.


    LVZ
    Zeitplan nicht zu halten: City-Tunnel soll erst im Dezember 2013 in Betrieb genommen werden
    Anne Grimm
    http://nachrichten.lvz-online.…n/r-topthema-a-13573.html


    ebd.
    Rechnungshof untersucht Kostenexplosion
    mi
    http://nachrichten.lvz-online.…n/r-citynews-a-13580.html


    Bild, 01. Februar 2010, 18:21 Uhr
    City-Tunnel Leipzig erst später fertig
    http://www.bild.de/BILD/region…-erst-spaeter-fertig.html


    Focus Online
    Großprojekt
    Leipziger Tunnel-Bau verzögert sich
    http://www.focus.de/panorama/v…ert-sich-_aid_476196.html


    PS: Jetzt haben Dase und ich das fast parallel angemerkt. Ich lasse es trotz der Dopplung mal drin. Hier noch die Pressemitteilung aus dem SMWA:


    City-Tunnel: Inbetriebnahme im Dezember 2013
    http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/38355

  • Wie kann das sein, daß man sich um satte 100% verrechnet? Für 500 Mio Euro fallen mir ganz andere Projekte ein und ein paar Kilometer Beton und Buddeln kann auch nicht so immens teuer sein. Woher kommt das?