Alexanderplatz aktuell

  • Stimmt, die geplanten Hochhäuser hätten das Polizeipräsidium nicht betroffen. Sollte sich jedoch an der Stelle wider erwartend doch noch etwas tun, dann wäre das Hotel natürlich mittendrin statt nur dabei.

  • inzwischen erstaunt mich nicht nur die Anzahl erstklassiger Hotels in Berlin, sondern auch die Lage - ehrlich, welches "Fünf-Sterne-Publikum" möchte denn in dieser Ecke wohnen? :headscratch: aber schaden kann es natürlich nicht!


    Hi


    natürlich ist es bis jetzt noch die beste Lage.


    So sah es ca, Oktober 2005 aus


    http://www.stadtentwicklung.be…a6_parkhaus_800x600.shtml


    Aber der Alex wird sich in den nächste 10 Jahren noch sehr verändern. Ob mit HH oder ohne.


    So soll es mal ausschauen


    http://www.stadtentwicklung.be…ter_entwurf_800x600.shtml


    Links ist jeweils das Polizeipräsidium.


    MFG


    Mayorlie

  • daß sich die leonardo gruppe mit einem first class hotel direkt hinter dem riesigen riegel "haus der elektroindustrie" verstecken will ist in der tat komisch.
    nunja, die wissen sicherlich was sie tun.


    und da umweltministerium und familienministerium beide bis anfang 2009 aus dem riegel ausgezogen sind gibts nächstes jahr vielleicht ja freudige nachrichten (man wird ja mal träumen dürfen)

  • [url=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&t=h&msa=0&msid=117112924510664271878.00044672f65757883161f&ll=52.525021,13.418941&spn=0.01235,0.029182&z=15]Hier[/url] habe ich es mal kenntlich gemacht.


    Blau wurde zuerst angenommen. Tatsächlich ist es jetzt aber rot. ;)
    Ist irgendwie auch sinnvoller.

  • Gewundert hat mich auch die Baumasse für ein Hotel. Das ist ja ein RIESENKLOTZ!
    Aber gefällt mir, der Klotz, hat was metropolisches, chicago-art-deco :)

  • Dann dürfte es sich tatsächlich um das Projekt "Königstor" handeln. Amüsant finde ich die typischen Maklerübertreibungen: Die hier angegebenen Fahrtzeiten nach Tegel und zum Lehrter dürften selbst bei abgesperrten Straßen und Polizeieskorte nur schwer zu schaffen sein.

  • Ich versteh das nicht ganz...Wie soll denn da ein Hotel hon, wenn es schon ein Hotel ist? Kaufen die das auf?
    Wirklich schade, ich habe gehofft, dass das Polizeipräsidium am Alex ein Mega-Luxushotel wird und man aus dem Gebäude ein Schmuckstück wird. Da war ich schon ein wenig enttäuscht, als das Dementi kam.

  • da hoffte man gleich umso mehr das man nicht krank wird..


    Stimmt! Wäre doch eine möglicher Schritt zu einem funktionierenden Gesundheitssystem. Wie heißt es so schön: Vom Kommunismus lernen heißt ... *gg*

  • laut berliner kurier (nein, ich lese dieses blatt nicht, ich hab gegoogelt ;) ) eröffnen im juni die s-bahnbögen am alexa.
    unter anderem drei restaurants mit italienischer und deutscher küche, eine gaststättenbrauerei, ein klassisches cafe, ein motorrollergeschäft und eine doc martens filiale.


    der optimist in mir hofft, daß vorher noch die dircksenstraße aufgewertet wird und sich den früheren alexavisualisierungen annähert (bäume, gold deko, solide vordächer statt der zeltplanen und etwas fassadenarbeit an den bögen...sprich alles etwas hochwertiger).
    der realist in mir glaubt inzwischen nicht mehr dran, daß hier mittelfristig verweilatmosphäre aufkommen wird. von den degewo brachen fegt der wind immer wieder den dreck und staub durch die gasse und der rote bunker bleibt zur straße so verschlossen, daß nur schmuddelige hinterhofatmosphäre aufkommen mag.

  • Nachdem die ersten Bögen (übrigens mit dem gleichen Gastrokonzept wie jetzt) ja schon zur Adventszeit eröffnen sollten, wird's ja auch langsam mal Zeit.


    Ergänzend kann ich mitteilen, daß KFC den Bogen direkt am Alex angemietet hat, gegenüber Wohltat's Buchhandlung. Wird gerade schwer gebaut dort.

  • Alex und Umgebung werden kein gemütliches Einkaufsgebiet

    Die heutige Plänen in Berlin sind alle gleich: ? x Potsdamerplatz Bauten.


    Das heisst modere Glas oder Beton Kasten, Flachdachbauten ohne jede Schönheit, einformige monotone Fassaden usw.


    Die Wind weht hier frei durch. Am abends ausgestorben.


    Kein gemütliches Flanier oder Bummelgebiet. Kube neben Kube. Modern, kühl so wie eigentlich alle Bürogebieten heute am Rand der Stadt aussehen........


    Mit einen innerstädtisches hochurbanes Gebiet hat dies alles wenig zu tun.


    Wie die tiefbelebten Innenstadt von 1939 aussah mit die vielen historische und schmuckbestückten Bauten ..... so etwas nur annäheren ist heute kaum noch möglich. Die Architekten denken nur in schmucklose einformige Kuben.
    Sie sind fast wie Autisten: wiederholung und nochmals wiederholung ist ihres Motto.:Nieder:


    Alternative: Design mit Arkaden, Backstein, Putz, warme farben, schmale Fassaden, Dachgiebel, Erker, schräge Dächer, abwechslungsreichen Fassaden, würdige Materialen, Sandstein...... :daumen:

  • Mir gefällt der neue, verkleinerte Alexanderplatz. Jetzt gibt es nach drei Richtungen ein ziemlich einheitliches Bild der beginnenden Moderne mit Sandstein, Granitböden, Stahl und Glas in einfachen Formen. :)

  • nie zufrieden

    Der Alex macht sich fein. Nun hat man schon versucht ihn von seiner gigantomanie zu erlösen, ihm eine form zu geben, trotzdem wird gemosert, ohne zu wirklich realistisch zu denken. Die meisten Gebäude sind Funktionsbauten, was willste denn machen, Stuck vo klatschen? Welcher Unternehmer kann sich denn noch die aufwändige Instandhaltung solcher Fassaden leisten? Die Alexgestaltung lehnt sich an den 70 Jahre alten Umgestaltungsplänen an. Es war schon damals geplant die Gründerzeitbauten durch wirtschaftlichere Gebäude zu ersetzen. Die Behrens- Bauten gefallen mir sehr gut. Auch der Kaufhof wurde sehr schön umgestaltet. Ich finde es schade, das die Mühen der Stadtplaner nicht genügend gewürdigt werden. Grund zur Beschwerde gibt es in Berlin wirklich nicht, es wird dort so klassisch(modern) gebaut wie in keiner anderen, deutschen Stadt.

  • Da hast du nicht unrecht, NewUrban. Eine deutliche Verbesserung hat der Alex auf alle Fälle erfahren, mit den renovierten Behrensbauten und selbst der neuen Kaufhof-Fassade ist die Nord- und Westseite doch ganz gut gelungen.
    Das ParkInn ist vielleicht kein Augenschmaus, aber auch kein Unglücksfall. Beim Rest (Sockelbauten vor dem ParkInn, Hines-Neubau) muss man abwarten, wie es später aussehen wird.


    Der Alex ist eh ein Einkaufs-, Öffi-Umsteige- und Durchgangsplatz und kein lauschiger Altstadtmarkt mit Stuck- und Fachwerkhäuschen, wie es VeenenbergR in etwa vermisst. Und die Vorkriegssituation (zumal es derer viele gab) wieder herzustellen, ist utopisch.


    Aber vielleicht bin ich auch schon mit wenig zufrieden... :)


    Vielleicht werden später ja ein paar nette Straßencafés am Platz eröffnet, anstelle der dauernden Weihnachts-Oster-Erntedank-und-sonstwas-Buden, die irgendwie immer gleich billig aussehen.

  • Ihr müsst euch mal den Spaß erlauben auf den Boden zu schauen. Dort werdet ihr lauter schwarze Flecken erkennen - es sind die Überreste von Kaugummis, die dort festgetreten wurden und wohl so etwas wie eine chemische Verbindung mit dem Granit eingegangen sind ;) Ich schätze in drei Jahren ist der Boden damit komplett überzogen.