Flughafen München

  • Die entscheidende Aussage im PDF:


    [QUOTE]„In Deutschland kommt heute den Flughäfen
    Frankfurt und München die Rolle von Hubflughäfen
    zu. Beide Drehkreuze sind für den Luftverkehrsstandort
    Deutschland von überragender Bedeutung,
    da sie die umfassende Verknüpfung Deutschlands
    mit der Welt sicherstellen.
    Beide Flughäfen sind
    wichtige Knoten im weltweiten Luftverkehrsnetz
    mit einer erheblichen Anzahl von Ausland-Ausland-
    Umsteigern. Diese Funktion hat in den letzten Jahren
    im Zuge der Liberalisierung des Luftverkehrs und
    anhaltender Globalisierungstendenzen enorm an
    Bedeutung gewonnen. Die Erhaltung und Weiterentwicklung
    der internationalen Wettbewerbsfähigkeit
    des Luftverkehrsstandortes Deutschland hängt
    in hohem Maße davon ab, dass diese beiden Flug-
    häfen bedarfsgerecht ausgebaut werden. Sonst
    werden der Umsteigerverkehr und Teile des Frachtverkehrs
    über andere europäische und außereuropäische
    Drehkreuze abfließen.“
    [/QUOTE]


    2014 waren 37 Prozent aller Passagiere des Flughafens Umsteiger. Ein klassischer Hub. Ohne Ausbau des Airports in Form einer 3.Startbahn wird dieses Geschäft nicht sonderlich zunehmen können. Wie die Anbindung an den Flughafen aussieht ist diesem Teil der Reisenden und auch den Airlines völlig egal, Endokin. Daher ist es auch alles andere als egal, dass München ein Hub ist. Ich würde es nicht als "gerade gefährlich" sondern als "Wachstumsfaktor" bezeichnen.


    Da München aber auch das wichtigste Drehkreuz für innerdeutsche Flüge ist, teile ich Endokins Ansicht in diesem Aspekt, dass durch fehlende Schienenanbindung, durch Berlin und Stuttgart ein guter Teil dieses Aufkommens verschwinden könnte.


    Für das "big Business" braucht es also eine 3.Startbahn, für den regionalen Verkehr eine bessere Anbindung an die nächst größeren Städte, wie Nürnberg oder Stuttgart.



    Endokin: Wie kommst du darauf, dass es logisch und klar wäre, dass FJS ein riesen Erfolg werden würde? Konnte man nach Riem, einen Hub dieser Größe und Bedeutung erwarten?

  • Da denken viele: Warum also viele Steuergelder schon wieder in München investieren, statt mal in der Provinz oder in die Bahn?


    Falsch. Der Flughafen als Unternehmen plant und zahlt die von ihm gewünschte Investition. Klar sind auch die LhM und der Freistaat Anteilseigner, greifen somit auch Teile des erwirtschafteten Gewinns ab.

  • #1196 Endokin:


    Derzeit wird die Neufahrner Spange gebaut. Wenn die fertig ist, werden alle RE, Alex usw. die in/aus Richtung Freising/Landshut/Passau gehen/kommen, über MUC geführt.
    Mit einem Schlag ist dann Niederbayern super angebunden.
    Der Fernverkehr kommt dann peu a peu...

  • Nochmal: ein Fernbahnanschluss für MUC wäre wünschenswert, um Zubringerverkehr (die ein Hub eben braucht) vom Flugzeug auf die Bahn zu verlagern. Dies reduziert die Umweltbelastung, den Lärm und die Auslastung des Flughafens. Da eine bessere Anbindung auch für mehr Passagiere sorgen wird, können die freigewordenen Kapazitäten für neue Flüge (zu Destinationen die nicht per Bahn angebunden werden können) genutzt werden. Dies hilft auch dem Flughafen selbst, da auf dieser Art ebenfalls die Kapazität gesteigert werden kann.


    Daher wäre die Fernbahnanbindung aus meiner Sicht auch wichtiger zu priorisieren als eine 3. Startbahn.

  • Sowohl Fernbahnanschluss als auch die dritte Startbahn sind wichtig um den Flughafen weiterhin wettbewerbsfähig zu halten und um in Zukunft weiter expandieren zu können.


    Da bis zum Bahnanschluss wohl noch ein paar Jährchen ins Land ziehen werden, kann man doch einen Busbahnhof einrichten, der entweder Städte im Einzugsgebiet anfährt, wie etwa Augsburg, Nürnberg etc, oder aber auch verschiedene Punkte in München bedient wie etwa Messe, Pasing, ZOB etc. Möglich wäre auch nur als Zwischenstopp den Flughafen anzufahren. Soweit ich weiß gibt es nur den LH Shuttle Bus und verschiedene Linienbusse aus dem direkten Umland.

  • Der Erfolg war klipp und klar, weil es wie gesagt ja nur einen Top Airport bis dato in FFM gab. Und das die Flugbewegungen incl. Passagieren steigen würden, bzw im Süddeutschen Raum mit Einzug bis nach Mitteldeutschland hoch und weiter bis in die Alpen gleichzeitig mit einer an 100% grenzenden Wahrscheinlichkeit dass kein weiterer neuer Top Airport in im Süden entstehen würde war es klipp und klar. Der Erfolg kam ja nicht über Nacht sondern in Etappen.

  • Derzeit wird die Neufahrner Spange gebaut. Wenn die fertig ist, werden alle RE, Alex usw. die in/aus Richtung Freising/Landshut/Passau gehen/kommen, über MUC geführt.
    Mit einem Schlag ist dann Niederbayern super angebunden.
    Der Fernverkehr kommt dann peu a peu...


    Das ist korrekt. Die Neufahrener Spange dürfte nur komplett wirkungslos sein. Alleine ohne Erdinger Ringschluss + Walpertskirchnerspange ist sie ja nur quasi eine Umleitung auf eh schon bestehenden Bahntrassen.
    Eigtl. nur eine Auffahrtskurve. Wenn mit regionalem Effekte, aber die Region um den Flughafen herum kommt auch an diesen heran wenn sie es will...Es handelt sich vielleicht um 15m weniger Reisezeit..bei 3 bis 5 h Reisezeit aus Nordbayern. Das macht das Kraut nett fett.

  • Die Neufahrner Spange wird mitnichten wirkungslos sein. Erdinger Ringschluss und Walpertskirchener Spange werden den Anschluß im Osten vervollständigen.


    Ein anständiger Regionalbahnhof könnte für einen guten Anschluss im Umkreis von 100-200 Kilometern sorgen. Alleine die Richtung aus Ingolstadt/Nürnberg macht mir da sorgen - da bräuchte es eventuell sogar neue Trassen.


    Wie allerdings der Fernverkehr/ICE sinnvoll zum Flughafen geführt werden soll sehe ich nicht.

  • Sind die 2 anderen Spangen denn schon beschlossen??. Natürlich ist das nur eine Erweiterung des Bestands- keine neue Trasse. Aber ist der S-Bahnhof denn Regionalbahntauglich? Bzw. welche Regionalbahnen wären das dann??


    Und natürlich ist diese alleine wirkungslos. Man spricht ja auch oft von der Neufahrener Kurve. der Erdinger Ringschluss hat mehr als 30km. Die Spange 2km. Das ist nur eine Kurve um die Züge aus Norden ohne Richtungswechsel in Freising zur Flughafenspange umzuleiten. Dort wo heute schon die S-Bahnen fahren. Aber nur dumm dass aus Norden keine S-Bahnen kommen. Deswegen muss erst mal gesehn werden ob Regionalzüge überhaupt dort halten können.

  • Also auf dem S-Bahnhof Bahnsteig...dem der jetzt genau im Moment offen ist? Gut. Aber woher soll ich das wissen? Ich rechne mittlerweile mit allem.

  • Mal ganz von den Argumenten, Gründen, positiven und negativen Folgen und einer möglichen Notwendigkeit einer 3.Startbahn abgesehen:


    Die Stadt München hält an einem Entscheid fest, den nur die Münchner selbst entschieden haben, welche aber absolut nur einen Bruchteil der Betroffenen (negativ oder positiv) abbilden. Nicht nur die Begründung der Stadt, sondern auch der Entscheid selbst war, ist und wird eine Farce sein.


    Am Ende sollte die Stadt also nicht stur nach einem überflüssigen, nichtssagenden Entscheid beurteilen, sondern danach, was für München am Besten ist, sprich wirtschaftliche und ökologische Punkte abwägen.

  • Über den Sinn und Zweck des Bürgerentscheides oder noch mehr über den Sinn und Zweck der Gesellschafterverhältnisse beim Flughafen kann man sicher vortrefflich diskutieren.
    Realität ist meiner Meinung nach allerdings, dass jegliche Vorstöße des Flughafenchefs ins Leere gehen, solange bei den Flugbewegungen die Rekordzahlen vergangener Jahre nicht wieder erreicht und in den Folgejahren deutlich übertroffen werden.
    Wenn das passiert hat man auch echte Argumente und muss nicht mit so einem populistischen Unsinn argumentieren wie es beim Bürgerentscheid der Fall war.

  • Ja so ist es zunächst. Das sehe ich aus so. Und vor der Landtagswahl 2017 wird die CSU sich nicht auf ein erneutes Debakel um iwelche Abstimmungen im Zusammenhang mit der 3.Startbahn einlassen.


    Sogar Soeder hat ja bereits klipp und klar gemacht dass es keine 3.Startbahn gegen München geben wird. Unwahrscheinlich, dass er dann prompt 2017 falls es mit seiner Wahl zum Ministerpräsidenten klappen sollte einknickt und einen krassen Wählerbetrug gegen das Münchner Votum exerzieren wird. Wobei man sollte da nie nie sagen.


    Ja und dann geht der Berliner Airport (angeblich) an den Start was mMn zu spürbaren Verschiebungen der Passagierzahlen führen wird.


    Ein paar Jahre später ist S21 fertig und wird wiederum die heute noch teils aus der Schweiz + BWB kommenden Passagiere nach Frankfurt umleiten. Das muss sogar so sein da die Fahrzeit S-FFM/Airport unter 1h liegen wird!!!!


    So deswegen erstmal sehn und wenn dann wirklich alle Dämme brechen sollten, dann kann man immer noch bauen!

  • Nachdem der Volksentscheidend seine Bindungswirkung verloren hat und das BVerwG die letzten juristischen Hürden aus dem Weg geräumt hat, wird es m.E. nur eine Frage der Zeit sein, bis die Stadt ihre Blockadehaltung aufgibt - zumal die Grünen nicht mehr an der "Rathauskoalition" beteiligt sind. Eine Stadt wie München, die vom Dienstleistungssektor lebt, kann sich einen Rückschlag hier nicht erlauben. Das wissen auch Reiter & Co.

  • Mag sein, dass eventuell ein kleiner Teil der Inlandspassagiere wegfallen könnte, ist aber aufgrund des insgesamt zunehmenden, weltweiten Passagieraufkommens für München als Hub weniger bis gar nicht relevant.


    Als Vergleich dazu der Frankfurter Airport und seine Zahlen (u.A. 1992):


    https://de.wikipedia.org/wiki/…/media/File:FRA_stats.svg


    Man sieht schön den leichten Knick 1992 in allen Kategorien. Egal wie FJS aber gewachsen ist, FFM ist ebenfalls wieder stark gewachsen. Ausbau, steigender Flugbedarf, Funktion als Hub könnten die Ursache sein.


    Natürlich kein Naturgesetz, dass es sich in München genauso verhält, dennoch kann man einige Parallelen ziehen.


    Dafür ist es als Hub und als zweites großes deutsches Drehkreuz unerlässlich den Flughafen weiter auszubauen, damit weiter neue Flüge und Airlines angeboten werden können und nicht ausweichen. Das wäre weitaus schlimmer, als wenn die drei Schweizer oder fünf Erfurter nicht mehr den FJS ansteuern. Ein Herumdoktern mit Streichungen der innerdeutschen Flüge für internationale Flüge ist mittelfristig auch keine gute Lösung.

  • Die Flugbewegungen der 3 größten Flughäfen Dtlds. dieses Jahres einschließlich KW 31:


    Frankfurt: 278.333 +0,3%
    Düsseldorf:122.621 +0,4%
    München 222.988 +0,9%


    Da das Wachstum erst richtig im Sommerflugplan angefangen hat, wird der Flughafen in diesem Jahr bei den Bewegungen vielleicht ungefähr die Verluste 2014 (-1,4%) kompensieren und ein ähnliches Ergebnis wie 2013 erreichen. Bei den Passagieren werden sicherlich die 40 Millionen überschritten werden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…s_Flughafens_M%C3%BCnchen