Beiträge von tyset

    Der Thread hier ist auch ein Paradebeispiel der Unübersichtlichkeit: Es ging um die Erwähnung des DAF in der Besprechung der John-Cranko-Schule, jetzt geht es um die Übersichtlichkeit von Threads. Hier dann also ein Beispiel wie man es lieber nicht macht.


    jack000: als erstmal herzlichen Glückwunsch zur Erwähnung, allen anderen aber natürlich auch.


    Zum anderen Thema: ich halte auch nichts von endlos langen Threads zu X-verschiedenen unterschiedlichen Bauprojekten. Aber die Anregung das Stadtviertel oder so in den Titel des Threads zu schreiben, halte ich für gut.

    ^ Ich hatte ja immer so ein bisschen Resthoffnung, dass die Rockfabrik im Franck-Areal wieder-eröffnen könnte. Das wäre immerhin ne echte Fabrik und direkt am Bahnhof :)

    Gibt es schon Pläne was da passieren soll? Irgendwie würde ich es cool finden wenn auch ein Teil davon stehenbleiben würde.

    Oh wow, hier geht es ja rund. Ich bleibe aber bei meiner Position von damals: die Reduzierung auf 0,3 Stellplätze scheint mir stark übertrieben, vermutlich baut man also ein neues Viertel mit vorprogrammierten Parkproblemen. Ich denke aber auch, dass man die Stellplätze in der Innenstadt schon reduzieren kann, nur vielleicht auf 0,5 oder eben (wie vom Gemeinderat vorgeschlagen) auf 0,6. Aus meiner Sicht ist aber die Mischung wichtig, wie hier ausführlich erklärt wurde sind manche Menschen auf das Auto schlicht angewiesen. Man könnte also Häuser mit nur ganz wenigen Stellplätzen und Carsharing vor der Tür bauen und andere mit Tiefgarage. Einfach ein Mix.

    Auch gegen Quartiersgaragen ist nichts grundsätzlich einzuwenden, wenn diese mit Ladestationen ausgestattet werden. Nur finde ich es seltsam diese oberirdisch bauen zu wollen, wir haben ja eh zu wenig Platz in Stuttgart.

    Danke für die Info.

    Am besten ist ja wieder Rockenbauch, der weiterhin den Kopfbahnhof dort lassen will. Dass der fortschrittsfeindlich ist, war mir klar, aber... das ist schon krass dass der angesichts fertiger Tunnel und eröffneter Neubaustrecke da immer noch nicht umdenken kann. Naja, hoffentlich wird es der Wähler entsprechend Quittieren....

    Interessant, danke. Ich nehme an der Standort in Böblingen, der laut Artikel aufgegeben werden soll, ist dieser hier auf Google Maps, oder?

    An der Stelle wäre dann vielleicht Wohnbebauung interessant, finde ich. Immerhin wäre die Schönbuchbahn-Haltestelle Zimmerschlag in der Nähe, während die Straßenbindung nicht so ideal ist. Das spricht finde ich eher für Wohnen als für ein Gewerbegebiet.

    danke ippolit. Und der Hinweis von AlexB2507 zu Herrn Scheuer ist Whataboutism - so nach dem Motto "ja der Kuhn hat viel Geld verbrannt aber der Scheuer auch". Das ist zwar richtig, hat mit dem Thema aber nix zu tun - aber immer beliebt, wenn einem die Argumente ausgehen. Der X1 ist einer der Gründe warum Herr Kuhn zu Recht abgewählt wurde.

    Wenn ein Grüner OB es nicht schafft den ÖPNV besser zu machen, sondern als einzige "Leistung" den PKW-Verkehr behindern kann, dann ist er Visionslos und daher vermisst ihn auch niemand. Hätte er konstruktiv an Verbesserungen bspw. der Stadtbahn gearbeitet, dann hätte er etwas erreichen können und wäre vielleicht sogar noch im Amt.

    Ich find's auch ganz okay, aber der bereits bestehende Neubau gefällt mir besser. Mal schauen wie es dann in Echt aussieht.

    Besser wie die Ist-Situation ist es natürlich in jedem Fall. Es wäre schön, wenn sich auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite etwas tun würde, aber damit ist wohl leider nicht zu rechnen.


    Regent oh je, Benningen, da macht doch sogar der Neckar einen Bogen drum rum ;) Ich war auch in Marbach auf der Schule und komme tatsächlich aus Marbach selbst.

    Ich find's schön, dass man das Flair des alten Treppenabgangs zur Haltestelle erhalten hat. Siehe drittletztes Bild...

    (Kleiner Scherz, ich gehe davon aus das ist noch nicht fertig.)


    Sonsts siehts aber echt Top aus. Bin gespannt das mal live zu sehen.

    Ja natürlich ist das Europaviertel nicht perfekt, aber darum ging es doch gar nicht. Mein Punkt war, dass es Menschen gibt, die alles Moderne pauschal verurteilen. Und weil das so ist, liest man dann auch so idiotische Artikel in der Zeitung.

    Die Diskussion, wie Sie hier geführt wird, ob irgendein Platz anders gestaltet sein müsste oder ob irgendwo mehr Gastronomie sein dürfte, geht ja nur unter Leuten, die nicht glauben dass "Modern" gleichbedeutend mit "Schlecht" ist. Ich bin natürlich froh, dass wenigstens hier diese Diskussion möglich ist, aber eben leider nicht überall - auf diesen Umstand wollte ich hinweisen.

    Es ist halt so: dass Europaviertel ist Modern. Und Modern ist, bei einem Teil der Stuttgarter, grundsätzlich schlecht. Deswegen ist das Europaviertel schlecht, S21 schlecht, Hochhäuser schlecht, Gerber schlecht, etc.

    Das muss man nicht ernst nehmen. Es wird halt nicht unterschieden, ob etwas gefällt bzw. nicht gefällt oder ob es nützlich ist und funktioniert. Wenn es nicht gefällt ist es schlecht, fertig. So ist es dann auch nur logisch, wenn das Milaneo ist "tot" und "disfuktional" bezeichnet wird, obwohl sehr viel los ist - weil es halt den Kritikern nicht gefällt und man heute nicht (mehr) sagen kann "ja, es ist erfolgreich und viele Leute gehen da gerne einkaufen, aber mir gefällt es optisch nicht".

    Ne, Angsträume sehe ich da keine. Das ist ja direkt an der U-Bahn-Haltestelle und gut beleuchtet.

    Aber hässlich ist es halt trotzdem wenn da Dreck rumliegt. Sind halt mal wieder vorwiegend Verpackungen von Togo-Essen und Becher und so.

    Welche Planung ist das dann, der die zugestimmt haben? Gibt es da eine Karte davon von? Mir ist nicht klar, wo die Bahn entlang fahren soll, habe nur gelesen dass sie nicht nach Osweil fahren wird.

    Im Rosenstein kann man wohnen ohne Autos machen, wenn man das Viertel durch Tiefgaragen erschließt, der Parkplatzsuchverkehr und die letzte Meile wären dann entspannt.

    Wie geschrieben: laut der Mobilitätsumfrage wird genau keine einzige Tiefgarage geplant, die Leute sollen halt aufs Auto verzichten.

    Bitte unbedingt an der Umfrage teilnehmen und mal rein schreiben dass das Quatsch ist.


    Wie gesagt: man kann gerne auch Häuser ohne Stellplätze planen, gerade im Bereich der S-Bahn-Haltestelle Mittnachtstraße. Es gibt wirklich genug Leute in der Stadt, die kein Auto brauchen. Aber ein ganzes Viertel so zu planen ist verfehlt.

    Wie ist das denn jetzt im Gerber? Bisher waren im UG die Supermärkte, und die beiden Ebenen drüber hatten Einzelhandel. Wie ist das jetzt? Ich hab irgendwie noch nicht verstanden wie die neue Aufteilung aussieht.