Flughafen Leipzig-Halle

  • Was wir von Mehdorn zu halten haben, wissen wir denke ich alle.


    Dass der Flughafen BER zu klein konzipiert wurde, weiß man bereits seit 2-3 Jahren, siehe frühere Medienberichte.
    Näher an Berlin ist nichts zu finden, außer Leipzig und maximal Dresden. Cochstedt (Magdeburg), Rostock, Hamburg ist alles viel weiter weg. Leipzig/Halle wird durch die ICE-Netze ab 2015 sicher auch interessanter, falls Berlin wirklich nicht "reicht".

  • Mehdorn hat natürlich kein Interesse daran dass sein BER auf einmal nicht mehr so wichtig sein könnte, von daher darf man den schonmal gar nicht ernst nehmen. Außerdem ist das Quatsch was er sagt: "Wer von und nach Berlin fliegen will, fliegt von und nach Berlin" Es gibt ne Menge Leute aus anderen Bundesländern die während der Ferien auf LEJ ausweichen - umgekehrt natürlich genau so, wenn hier Ferien sind Fliegen viele von Berlin oder, man mag es kaum glauben, Hannover :eek:


    Aber ernsthaft: es währ doch Idiotisch einen Flughafen auszubauen (der eh nicht fertig wird :lach:) wenn 55 Minuten weiter in Leipzig noch Kapazitäten für mehrere Millionen PAX schlummern.

  • Naja die 2,xx Millionen PAXe die der LEJ in der derzeitigen Ausbaustufe noch extra mit abfertigen kann (insgesamt 4,5 Millionen PAXe) sind doch Lachhaft zu der Masse an PAXen für die der BER schon zu klein sein wird. Meine Vermutung geht sowieso dahin, dass die Low-Cost-Carrier nach Eröffnung des BER sich eine preiswertere Alternative suchen werden.

  • ^ Nur ist LEJ weder für die Airlines noch für die Passagiere besonders preiswert - es macht nämlich einen erheblichen Unterschied, ob ich einen Flughafen mit dutzenden ÖPNV-Linien verschiedener Verkehrsunternehmen für knapp 3 Euro oder nur mit der DB für 40€+ Normalpreis erreiche. Das einzig erwähnenswerte an der Meinungsäußerung von Dobrindt ist eigentlich, dass er als Verkehrsminister nicht weiß (oder der Story wegen unterschlagen hat), dass es gar keine Verbindungskurve aus Richtung Berlin in Richtung Flughafen gibt, ergo je nach Erfolg des Umsteigevorgangs eine Gesamtfahrzeit von knapp unter zwei Stunden ergibt. Dass LEJ im Charterbereich zu Ferienzeiten Fluggäste aus anderen BL anzieht ist unbestritten (mein Flieger nach Las Palmas Anfang Februar 2014 war gefühlt zur Hälfte mit Berlinern gefüllt), allerdings geschieht Ähnliches in sogar größerem Ausmaß in der entgegengesetzten Richtung, das kann man täglich in TXL und SXF an den entsprechenden Kennzeichen und Dialekten erkennen.

  • Vielleicht brauchs ja gar keine Verbindungskurve. Wenn man die Passagiere von Berlin über Halle HBF (dort ggf. Umstieg) -> Neubaustrecke, LEJ -> weiter Richtung Leipzig HBF leitet, käme man ohne neue Kurve aus ([URL='https://www.google.de/maps/place/51°24'25.5'N+12°23'00.5'E/@51.407091,12.383458,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0']in diesen Bereich[/URL]). Eine bessere Taktung zwischen Leipzig und Halle wird ja sowieso auch schon von anderer Seite gefordert, also warum nicht?


    Es bestreitet aber niemand dass es bequemer ist wenn man seinen Ausgangsflughafen in der eigenen Stadt hat. Wenn der aber überfüllt ist und sich alle vorm Check-In-Schalter auf die Füße Treten ist auch niemanden geholfen.


    Nun gehts ja nicht darum den ganzen PAX-Überschuss aus Berlin auf den LEJ umzulenken, auch nicht darum dass jetzt alle von LEJ fliegen und in Berlin nichts mehr geht, das währ ja pure Utopie. Aber man kann es attraktiver machen von LEJ zu fliegen. Wenn man zuerst einmal die Umstiegszeiten in Halle HBF und Leipzig HBF auf die Flughafenzubringer optimiert währ man schon einen Schritt weiter. Außerdem kann man Rail&Fly-Deals zwischen den Airlines und der Bahn abschließen (oder das gleiche mit Fernbussen). Dann kann man natürlich noch Service und Abfertigung optimieren (keine langen Schlangen mehr!), hier hat der LEJ noch Luft nach oben. Ich finde wenn man dort ansetzt kann man viel von der Zeit, die man zwischen Berlin und LEJ verloren hat wieder reinholen. Der Vorteil: in LEJ braucht man dazu keine neuen Investitionen in Infrastruktur sondern vor allem Personal. Wenn man diese Vorzüge dann noch ordentlich bewirbt, bin ich mir sicher dass in Zukunft noch ein paar mehr Berliner vom LEJ in den Urlaub starten.

    Einmal editiert, zuletzt von lechaza ()

  • Ehe man sich über eine Nutzung von Leipzig Gedanken macht, wird man erst eine der vielen Optionen in Berlin ins Auge fassen. Das geht los mit der Nutzung des bisher als Regierungsflughafens vorgesehenen DDR-Terminals in Schönefeld. Zweite Option dürfte ein Terminalneubau sein, grundsätzlich ist das bei einem eröffneten Flughafen kein Hexenwerk, auch wenn die jahrelangen Verzögerungen beim Berliner Flughafen etwas anderes glauben machen könnten. Und nicht zu vergessen gibt es in Tegel einen funktionsfähigen Flughafen mit erheblichen Kapazitäten, den man einfach nur weiterbetreiben müsste. Der Leipziger Flughafen sollte sich eher Gedanken machen, wie man den Frachtverkehr weiter ausbaut und ob man vielleicht irgendwann zumindest in Thüringen so viel Vernunft einziehen lässt, den überflüssigen Erfurter Flughafen zu schließen (um jetzt keine Diskussion über die Notwendigkeit zweier Großflughäfen im kleinen Sachsen anzufangen...).

  • Wetten, dass Erfurt lange noch bleiben wird?
    Altenburg müsste dann auch weg... Dresden oder Leipzig würde vollkommen reichen. Cochstedt/Magdeburg ist überflüssig... Paderborn ist naja. Kassel ist ein Millionengrab. Und so weiter.
    Die Flughäfen in Deutschland sind bis auf die großen (HH, MUC, B, FFM, K) teilweise vollkommen sinnlos. Ich habe noch einige größere wie Stuttgart vergessen, aber die big five sind nunmal die genannten. Viele kleinere könnte man problemlos einstampfen. Aber dann fehlt ja ein Standortfaktor ;)

  • @ Dase: Sollen die ICE von Berlin kommend nicht künftig die Route Leipzig HbF - Flughafen - Schnellfahrstrecke nehmen, um dann über Erfurt gen Frankfurt oder München weiterzufahren?

  • Eben, die Landesregierungen halten nur zu gern an ihren Weltflughäfen fest. Hier: (Artikel bei airliners.de) Sachsen-Anhalt will Cochstedt stärken. Was sagt man dazu?
    Luftverkehrsmäßig ist Deutschland halt ein komisches Land :nono:

  • @ Dase: Sollen die ICE von Berlin kommend nicht künftig die Route Leipzig HbF - Flughafen - Schnellfahrstrecke nehmen, um dann über Erfurt gen Frankfurt oder München weiterzufahren?


    Grundsätzlich ja (auch wenn es wohl weiterhin Züge Leipzig-Berlin-Hamburg geben wird), allerdings kommt man so natürlich nicht annähernd auf die kolportierte Fahrtzeit. Für Berlin Hbf - Leipzig Hbf benötigt die Bahn momentan 71 - 73 Minuten, die Standzeit in Leipzig zum Fahrtrichtungswechsel beträgt 9-15 Minuten (und wird sich aufgrund des Umsteigeknotens auch künftig nicht verringern), die Fahrtzeit zum Flughafen ohne Zwischenstop nochmal 12 Minuten. Macht bei aktuellen Fahrtzeiten 92 - 100 Minuten für einen durchgehenden Zug. Zusätzliches Problem ist die Erreichbarkeit früher Abflüge und später Ankünfte.


    Derweil bläst Michael Czupalla, seinerseits kompentenzresistenter Landrat des Landkreises Nordsachsen zum Angriff auf Mehdorn und legt noch einen drauf - man bräuchte selbst innerhalb Berlins teilweise länger als bis zum Schkeuditzer Flughafen. Mal abgesehen davon, dass auch innerhalb Berlins Fahrzeiten von anderthalb Stunden und mehr nur recht selten erreicht werden, hat er in seiner Milchmädchenrechnung vergessen, dass die betroffenen Bewohner auch erstmal zum ICE nach Leipzig kommen müssen.


    Solche Anreisezeiten (bei schnelleren Alternativen) sind eigentlich nur für Pauschalurlauber oder Fernreisende relevant. Erstere Nutzen LEJ bereits (wenn man sich die aktuellen Wachstumszahlen des Berliner Luftverkehrs anschaut, handelt es sich dabei allerdings um vernachlässigbare Größen), Flüge für letztere gibt es in Leipzig schlicht nicht.


    Vielleicht brauchs ja gar keine Verbindungskurve. Wenn man die Passagiere von Berlin über Halle HBF (dort ggf. Umstieg) -> Neubaustrecke, LEJ -> weiter Richtung Leipzig HBF leitet, käme man ohne neue Kurve aus ([URL='https://www.google.de/maps/place/51°24'25.5'N+12°23'00.5'E/@51.407091,12.383458,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0']in diesen Bereich[/URL]). Eine bessere Taktung zwischen Leipzig und Halle wird ja sowieso auch schon von anderer Seite gefordert, also warum nicht?


    Zwischen Berlin und Leipzig verkehrt kein durchgehender Nahverkehr, für die Fernverkehrsstrecken macht der Umweg über Halle in Richtung Leipzig dagegen keinen Sinn. Es wird ohne neue Verbindungskurve also bei den künftig durchgehenden, aber weitaus länger als 55 Minuten dauernden ICE-Verbindungen oder eben einem Umstieg (wobei die Gesamtreisezeit über Halle dann künftig definitiv geringer sein wird als über Leipzig) bleiben.


    Außerdem kann man Rail&Fly-Deals zwischen den Airlines und der Bahn abschließen (oder das gleiche mit Fernbussen).


    Rail & Fly gibt es ja bereits. Aufgrund der genannten Umstände wird das aber auch künftig eher relevant für Dresdner und Erfurter sein als für Berliner.

  • @ Dase BLN


    Da hast natürlich recht mit der derzeitigen Infrastruktur sind 55 Minuten totaler Murks. Aber selbst mit neuer Verbindungskurve ist das schwer vorstellbar. Ich kann mir mit der Kurve dann keine gescheite Linienführung vorstellen (für den Fernverkehr).


    Solche Anreisezeiten (bei schnelleren Alternativen) sind eigentlich nur für Pauschalurlauber oder Fernreisende relevant. Erstere Nutzen LEJ bereits (wenn man sich die aktuellen Wachstumszahlen des Berliner Luftverkehrs anschaut, handelt es sich dabei allerdings um vernachlässigbare Größen), Flüge für letztere gibt es in Leipzig schlicht nicht.


    Nein Langstreckenflüge wirds sicher auch in Zukunft nicht geben. Aber die Gruppe der Pauschalurlauber sind ja gerade die Hauptklientel für den Leipziger Flughafen. Und gerade da sehe ich für LEJ Wachstumspotenziale.


    (....) für die Fernverkehrsstrecken macht der Umweg über Halle in Richtung Leipzig dagegen keinen Sinn.


    Wie kommst du darauf? Im aktuellen Fahrplan mag das ja stimmen, aber wenn man eben die Umstiegszeiten optimiert:


    1. Fahrzeit von Berlin HBF nach Halle HBF: 1:17h (mit Zwischenhalt in Bitterfeld)
    2. Fahrzeit von Halle HBF zum LEJ: 0:10h (mit S5X ohne Zwischenhalt, mit den IC aus Magdeburg kommend ist man genauso schnell)
    3. Umstiegszeit von sagen wir mal 0:10h (heute sinds zumindest manchmal 0:18h - geht auch)


    ich komme damit auf 1:37h - das ist kein großer Unterschied zu der Verbindung über Leipzig HBF, also durchaus sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von lechaza ()

  • ^ Es ging mir um die Führung durchgehender Züge. Dass der Umstieg in Halle aufgrund des Ausbaus Bitterfeld-Halle künftig sogar schneller sein wird, schrieb ich ja bereits.

  • Der Traum ist noch nicht ausgeträumt. Da der Pannen-Flughafen BER bei seiner möglichen Eröffnung übernächstes Jahr schon an seine Kapazitätsgrenze stoßen wird, soll der Rote-Zahlen-Airport Leipzig Kapazitäten abfangen, wenn es nach dem sächs. Ministerpräsidenten geht. Ein Konzept soll Synergien zwischen beiden Flughäfen schaffen und in der sächs. Staatskanzlei wird auch geprüft (war ja klar), inwieweit der Flugplatz in Klotzsche auch noch was vom Kuchen abbekommen könnte. Parteifreund Dobrindt zeigt sich weiterhin aufgeschlossen, was die Idee der forschen Sachsen betrifft.


    Pannen-Airport Berlin: Sachsen erarbeitet Konzept für Leipzig – Dobrindt hat "Sympathie"

  • Bekommt Leipzig jetzt auch im Passagierbereich einen Interkontinentalflughafen?


    Jedenfalls wird HIER berichtet, dass die Pakistan International Airlines (PIA) 2017 eine Linie von Islamabad über Leipzig nach New York einrichten will.

  • ^ In den letzten Tagen kam diese Meldung über fast alle Kanäle. Die Klatschpresse jubelte schon, als sei es beschlossene Sache. So einfach ist es dann aber doch nicht.


    Ein wenig schlauer wird man in diversen Flugzeug-Foren wie bei Vielfliegertreff.de. Demnach stoppt PIA im Moment in Manchester, nicht weil das Kerosin nicht ausreichen würde, sondern weil PIA keine Direktflüge von Pakistan in die USA anbieten darf. Das würde bedeuten, wenn die Verbindung über Leipzig nach New York kommt, dann fällt wie in Manchester der Zwischenstopp in LEJ auf dem Rückflug nach Pakistan weg. Eine Non-Stop-Verbindung von Leipzsch nach New York ohne Direktflug zurück wäre aus meiner Sicht jedoch äußerst unattraktiv, auch wenn, wie in den Flugzeugforen spekuliert, die Tickets sehr günstig angeboten werden würden (was von 300 Euro ist die Rede).


    Eine Direktverbindung nach New York und zurück wäre natürlich traumhaft, nicht nur für "Uschi und Bernd", die schon immer mal nach NY wollten, sondern auch für die vielen mittelständischen Unternehmen in der Region, die volle Auftragsbücher haben und zunehmend mit Partnern in den USA zusammenarbeiten bzw. dort Zweigstellen errichten. Das Potenzial sollte man nicht unterschätzen. Auch Direktflüge nach Pakistan finde ich nicht verkehrt. In Mitteldeutschland rund um Halle, Leipzig und Chemnitz hat sich nach meiner Beobachtung eine kleine pakistanische Community gebildet, die vor allem als Kleinunternehmer im Textilbereich aktiv sind oder mit Südfrüchten handeln. Auch dahingehend könnten Geschäftsbeziehungen mittels Direktflug weiter ausgebaut werden.


    Aber bislang alles ungelegte Eier...

  • Was bei den guten Nachrichten einfach fehlt, ist die Infrastruktur im Pax-Bereich des Flughafens. Der Terminal B erinnert immer noch an ein zu lange gehaltenes Interim ohne wirkliche Aufenthaltsqualität - geschweige einen halbwegs angenehmen Interkontinental-Bereich. Desweiteren fehlen auch immer noch die angekündigten Hotels auf bzw. am direkten Flughafen Umfeld. Infrastruktur welche man benötigt um sich als Flughafen braucht, um sich neben den zweifelsfrei top technischen (Start-Landebahn, etc.) Anlagen, als Flughafen mit Potential anzubieten. Die Alternative zu BER geistert ja immer wieder durch die Medien.


    Btw - der Flughafen wird im Frachtbereich dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit die 1 Mio. Tonnen knacken.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass gerade im Bezug auf den LEJ jede nur erdenkliche Sau durchs Dorf getrieben wird, die sich findet. Unsere Lokalgazetta druckt in regelmäßigen Abständen jede Änderung der Flugbewegungen ab. Selbst wenn dieser Direktflug kommen sollte kann er genauso schnell wieder wegfallen. Das wäre nicht das erste Mal. Als Rynair aufschlug war der Jubel auch schnell da. Mittlerweile macht sich Ernüchterung breit. Mir erscheint LEJ manchmal wie eine Resterampe bzw. man versucht alles zu bekommen was geht. Eine Strategie scheint zu fehlen.

  • ^ dabei geht es vor allem um Erwartungen, den mehr Bewegung in den Flughafen zu bringen. Das Pax-Geschäft ist mit den Verbindungen in die Hubs bestens angebunden, aber nicht ausreichend.

  • Direktflüge nach NY schon im Januar?

    Die LVZ greift das Thema heute wieder auf, und berichtet, dass die Direktverbindung der Pakistan International Airline (PIA) nach New York schon im Januar 2017 von LEJ aus starten könnte.


    Erstmals meldet sich auch PIA-Chef Bernd Hildenbrand in einem Interview mit dem US-Fachmagazin "Air Transport World" zu Wort, und bestätigte offiziell die Pläne, den Airport in Schkeuditz anzusteuern: „Leipzig würde uns die Möglichkeit geben zu einem dringend nötigen Comeback in Deutschland“.


    Dreimal pro Woche möchte PIA LEJ mit einem neuen Airbus A330 ansteuern, der bis Ende des Jahres ausgeliefert werden soll. Bei dem Zwischenstopp soll es sich nicht nur um einen bloßen Tankstopp in Leipzig handeln, sondern auch Passagiere und Fracht mit an Bord genommen werden.


    PIA-Chef Bernd Hillenbrand ist Deutscher und war zwei Jahre lang LH-Chef in Leipzig.


    New-York-Flüge starten schon im Januar



    Ein Wermutstropfen aber bleibt aller Voraussicht nach, auch wenn das im Artikel nicht angesprochen wird: Auf dem Rückflug von JFK geht es wahrscheinlich Nonstop nach Pakistan, ohne dass in Leipzig zwischengelandet wird. Aber mal abwarten. Wenn der PIA-Chef von einem "dringend notwendigen Comeback für Deutschland" spricht, sollte die Verbindung attraktiv sein, was einen Zwischenstopp auch auf dem Rückweg beinhaltet.