Hamburger Hafen [Ausbauprojekte und Planungen]

  • Für mich stellt sich dann vor allem die Frage nach dem "wo"?

    ^^ Direkt neben der bisherigen Bruecke.


    Es wird nicht mehr lange dauern bis wir die ersten Renderings sehen. Die Bruecke wird sich wunderbar in das Hamburger Panorama einfuegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Direkt neben (östlich) der aktuellen laut Planungen.

    Östlich wird wohl nicht gehen, nördlich oder südlich ist die Frage. Da sie fast 20m höher werden soll, wird sie mehr "Anlauf" nehmen müssen.

    Ich würde auf nördlich tippen.

  • Ich finde EINE Koehlbrandbruecke ist ein Wahrzeichen und ein Stueck Hamburger Identitaet, aber nicht unbedingt DIE Koehlbrandbruecke.

    Selbstverständlich. So hatte ich es auch nicht gemeint. Natürlich kann eine größere Köhlbrandbrücke eine noch größere und bessere Rolle spielen.

  • Ich bin auch froh, dass wieder eine neue Köhlbrandbrücke entstehen soll, die sich an dem Design der Heutigen orientiert, sie ist immerhin ein nich zu unterstützendes Stück Hamburger Identität.

    Was sich mir nicht ganz erschließt ist, warum es diese Querung denn überhaupt braucht. Mit dem Bau der A26-Ost entsteht doch eine weitere Süderelbbrücke. Hätte man diese nicht ggf. größer dimmensionieren können, bevor sich der Bund als Eigentümer zwei Brücken leistet?

  • ... mit dem Bau der A26-Ost entsteht doch eine weitere Süderelbbrücke. Hätte man diese nicht ggf. größer dimmensionieren können, bevor sich der Bund als Eigentümer zwei Brücken leistet?

    Ich halte die Köhlbrand-Querverbindung für wichtiger, da sie, mit Ausnahme von Altenwerder, alle aktiven Teile des Hafengebietes miteinander verbindet. Die A26 Ost kann diese Funktion nicht übernehmen, sie verläuft deutlich südlich am Hafen vorbei.


    Ich stelle mir daher eher die Frage nach der Sinnhaftigkeit der A26.

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • Was sich mir nicht ganz erschließt ist, warum es diese Querung denn überhaupt braucht. Mit dem Bau der A26-Ost entsteht doch eine weitere Süderelbbrücke.

    Warum braucht der größte Hafen der größten Europäischen Exportnation in einer zwei-Millionen Einwohner Stadt mehr als nur eine Ost-West-Querung? Die Frage ist nicht warum es zwei Querungen braucht, sonder warum es die dringend notwendige zweite Querung nicht schon seit mindestens den 90er Jahren gibt!

  • Seit den 80er Jahren ist der Bau der A26-Ost in jedem Koalitionsvertrag festgeschrieben. Bis zur letzten Woche wurde die A26-Ost mangels Planfestellungsbeschluss von keinem Gericht be- oder verhindert. Das zeigt also irgendwie dann doch, dass man da entweder durchgeschlafen hat und einfach nichts gemacht hat oder einen unfassbaren Planungsdillettantismus. An finanziellen Bewilligungen kann es nicht gelegen haben, denn sie war in jedem Bundesverkehrswegeplan.

    Da es ja keinen nördlichen Autobahnring gibt, muss der gesamte Fernverkehr durch die Stadt vom Horner Kreisel oder Billstedt an der A1 nach Volkpark oder Bahrenfeld. Das nennt der BUND und Naturschutzbund ökologisch und bejammert da jetzt eine kurze Strecke, die überwiegend Industriebrachland ist. Hoffentlich können die akutell beschlossenen Klageeinschränkungen hier ein zeitnahen Baubeginn ermöglichen.

  • An finanziellen Bewilligungen kann es nicht gelegen haben, denn sie war in jedem Bundesverkehrswegeplan.

    Dass ein Projekt im Bundesverkehrswegewuenschdirwasplan unter 'Bedarf' oder gar 'vordringlicher Bedarf' auftaucht, heisst noch LANGE nicht, dass es auch nur ansatzweise durchfinanziert ist.

  • Sicher. Aber es ist eben auch kein Grund die Planungen in die Länge zu ziehen oder gar nicht zu beginnen. Eine Förderung war immer zu erwarten.