Rund um die Reeperbahn

  • Die Aufstockung macht den Bunker Feldstraße auch vom CCH aus gut sichtbar:*


    096193_ac0540090a6143aca8ac1699c6a1cb62~mv2.png

    Bild: (c) ich


    096193_d86b0f6539164bc6b3c4084bedb3c420~mv2.png


    BIld: (c) ich


    *Ich weiß allerdings nicht so recht, ob hier der Bunker davor auch schon sichtbar war.

  • Bunker Feldstraße--Hotel Marke steht fest


    Das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner heutigen Ausgabe (10.01.2022) darüber, dass nun die die Hotelmarke feststeht, die das neue Hotel mit 134 Zimmern auf dem Feldstraßenbunker betreiben wird.

    Im September 2021 hatte die Hamburger RIMC Hotel & Resorts Group den Zuschlag für das Hotel im aufgestockten Feldstraßenbunker am Heiligengeistfeld bekommen, nun steht die Marke fest: Das Hotel mit Dachgarten und Panoramablick wird ein "Reverb by Hard Rock Hotel", wie RIMC und Hard Rock bekannt gaben.

    Es ist das erste seiner Art in Europa, so die Betreiber. Es soll sich laut aktueller Mitteilung "homogen in das Viertel rund um den Bunker einfügen" und bereits in der ersten Jahreshälfte 2022 eröffnen, ein genaues Datum steht allerdings noch nicht fest.


    Ich habe einmal über das Reverb by Hard Rock Hotel recherchiert.


    Zielgruppe der Hard-Rock-Hotels sind Musikfans- und so sind auch die Zimmer eingerichtet. Jedes Reverb Hotel verfügt über eine Mischung aus King-, Double-Queen- und Roadie-Bunk-Zimmern, die alle mit stilvollen und komfortablen Möbeln, von Fans inspirierten Kunstwerken, Arbeitsbereichen und Bädern mit hochwertigen Pflegeprodukten ausgestattet sind. Der Roadie Bunk Room verfügt über zwei Queen Bunk-Betten und ein Queensize-Bett, zwei private Bäder, eine Karaokemaschine und übergroße Smart-TVs.


    mehr auch hier: Hard-Rock-Hotel Hamburg

  • Das Abendblatt berichtet über die Verzögerungen beim Ausbau des Bunkers


    Ich glaube der Artikel ist nicht hinter einer Paywall, aber für den Fall, dass sich das ändert:

    Eigentlich wollte man 2021 fertig werden, aufgrund von Corona und Lieferengpässen habe das aber nicht geklappt. Nun ist eine Fertigstellung "im Laufe des Jahres" angestrebt, ein genaueres Datum könne man aus den selben Gründen nicht nennen.


    Darüber hinaus berichtet der Artikel kurz über die Baugeschichte, was an dem Bunker geplant ist und wie er genutzt werden soll

  • Bunker Feldstraße


    Aus dieser Perspektive lässt sich der Aufbau gut erkennen.


    Ob wohl noch das Graffiti entfernt wird? Und wenn ich mir die Fassade betrachte- dann wirkt sich dunkler - als auf den folgenden Bildern. Vielleicht ist sie ja auf dieser Seite noch nicht gereinigt.



    Bei diesem Bild lässt sich schon gut der Verlauf des Weges (Auf- und Abstieg) erkennen; ganz schön mächtige Träger.



    Und mit Hamburger " Frühlingsdom- Atmosphäre"



    Blick auf die neuen "Dach"-Fenster.


  • Großer Klotz- das trifft es ziemlich gut. Aber ein echter Hingucker schon jetzt. Solche Gebäude braucht es, um die alltägliche Langeweile und Stangenware zu brechen. Sehr cool für die architektonisch ohnehin vorwegreitende Hansestadt.

  • ^ Ob Hamburg architektonisch jetzt so "vorwegreitend" ist – da würde ich nochmal ein Fragezeichen dran machen. Aber dieses Projekt gefällt mir außerordentlich gut. Wenn man das im jetzigen Zustand so sieht, ergibt die Kombination aus Weltkriegsbunker und Auf-/Ausbau fast etwas "Neo-brutalistisches". Und das zu einer Zeit, da viele Beispiele dieser Baurichtung schon wieder entsorgt sind. Aber ich bin sicher, die Begrünung wird diesen neo-brutalistischen Zug ohnehin relativieren. Ich bin gespannt auf den Rundlauf.

  • Hinter "architektonisch vorwegreitend" würde auch ich ein sehr großes Fragezeichen machen wollen. In Hamburg wird halt beeindruckend viel gebaut, zumindest im Vergleich zu den meisten anderen deutschen Städten. Und dass das schöne Hamburg (abgesehen von Berlin) mehr Metropole ist als jede andere Stadt im Lande, ist vermutlich auch niemandem entgangen. Das übertüncht leider, dass ein nicht unerheblicher Teil der Hamburger Bauprojekte Architektur von der Stange ist, wie auch im Rest der Republik. Das ist jetzt natürlich ein Kommentar, der mir hier kaum Sympathiepunkte einbringen wird. (Dabei kenne ich Hamburg recht gut. Ich bin jahrelang nach Hamburg gependelt, da meine Frau früher in Hamburg gewohnt hat.) Meiner Meinung nach ist die Aufstockung des Flakturms auf dem Heiligengeistfeld definitiv das coolste Leuchtturmprojekt in Hamburg seit dem Bau der Elbphilharmonie, auch wenn das Teil im Ausland wohl kaum Aufmerksamkeit bekommen wird. Der brutale Klotz wäre jetzt eine tolle Kulisse für jeden Mad Max Film. Jedenfalls weitaus ineressanter als der - durch und durch hanseatische - aber leider auch furchtbar berechenbare Elbtower.

  • Grüner Bunker


    Im Hamburger Abendblatt ist heute ein Artikel über die erste Pflanzung von Bäumen auf dem Dach des Bunkers erschienen.


    Insgesamt werden in den nächsten 3 Monaten ca. 4.700 !!! Pflanzen in ein spezielles Substrat gesetzt. Der neue Stadtgarten wird dann von einem eigenen Gärtnerteam gepflegt, zu dem auch Höhenkletterer gehören sollen.

    Leider ist der wirklich interessante Artikel, mit informativen Bildern- wie üblich- hinter nur PAYWALL zu lesen.

  • Bunker Feldstraße


    Nach längerer Zeit einige aktuelle Bilder...

    Mittlerweile ist der Rohbau abgeschlossen. Ob die Bepflanzung abgeschlossen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.




    Dachansichten


    Es sieht nach einer Mischbepflanzung aus.



    Zufällig habe ich noch einen Arbeiter bei "Pflanzarbeiten" entdeckt..


    Die Pflanzen auf dem Dach verleihen dem Bunker schon einen gewissen Spirit.


    Pauli-Haus


    Immer noch Grundbau-Aktivitäten.



  • Mindestens fehlen noch die "Kletterpflanzen" (?) für die Fassade, die den optischen Eindruck maßgeblich beeinflußen werden. Die Rankhilfen sind auf Deinen Fotos zum Teil bereits zu erkennen.