• Edison-Höfe

    Edison-Höfe in Berlin eingeweiht


    Am 22. Oktober 2003 wurden in Berlin die „Edison-Höfe“ eröffnet. Das Sanierungs- und Neubauprojekt mit 28.500 Quadratmetern Nutzfläche im Bezirk Mitte wurde von dem Architekten Manuel Alvarez geplant. Umgebaut wurde eine Fabrik von 1883, die Geburtsstätte der Firma AEG. Sie wurde für 75 Millionen Euro entkernt, saniert und um zweigeschossige gläserne Dachaufsätze ergänzt. Neben Büros gibt es Läden und Restaurants. Ergänzt wurde die Fabrik um zwei Neubauten an der Invalidenstraße: Das Torhaus aus roten Klinkern mit Wohnungen. Im Durchgang zwischen Hof und Chausseestraße entstanden „hängende Häuser“ über einer Glasgalerie.
    Quelle:http://www.baunetz.de




  • Schinkel is back, mein Tag ist gerettet. ;) Ernsthaft, irgndwie habe ich dich vermisst..


    Edit: Das zweite Rendering gefällt mir ebenfalls sehr gut!

  • Bautechnisch ist momentan viel los rund um den Nordbahnhof. Vielleicht bringt das ja auch endlich mal etwas Bewegung in die Entwicklung der gegenüberliegenden Grundstücke Invalidenstraße 113 sowie 116 - 118 (Edison Höfe). Sehr schade, dass diese Entwürfe bisher nie verwirklicht wurden:






    Auch nie realisiert wurden die zu dem Edison Höfen Projekt gehörenden "Hängenden Häuser" an der Chausseestraße 18:



    Bildquelle: Heider-Ingenieure | HAVIKA Gesellschaft für Grundbesitzmanagement mbH


    Das Gesamtensemble der Edison Höfe ist wirklich sehr sehenswert. Die Baugenehmigungen für die 2 noch fehlenden Gebäude liegen seit Jahren vor. Gebaut wurde bisher nicht. Die Entwürfe dürften mittlerweile 10 Jahre alt sein. Fragt sich, ob, falls die Lücken jemals noch geschlossen werden sollen, man auf die alten Entwürfe zurückgreift oder neue entworfen werden.

  • Bezgl. der "Hängenden Häuser" an der Chausseestraße 16: Vor einigen Monaten wurde auf dem schmale Grundstück aller Bewuchs entfernt hinter dem Zaun. Vielleicht ein erstes Anzeichen, vielleicht auch nur um zu vermeiden, dass aus den ca. 5 meter hohen Büschen irgendwann Bäume werden.


    Aktuell dort zu sehen ist eine plane Schneelandschaft.

  • Ich hab da eine Frage. Zeigt die erst Animation der Edison Höfe die selbe Version wie die nachfolgenden Animationen. Immerhin schaut das Mauerwerk in der ersten Animation nicht so rötlich aus wie in den übrigen. Könnte aber auch nur das Licht sein. Ansonsten gefällt mir der Entwurf sehr gut, vor allem im Vergleich zum Nordbahnhof-Caree. Weiß jemand was für eineNutzung für die Edison Höfe vorgesehen war? Schade, dass sie bisher nicht realisiert worden sind.

  • Bei dem Entwurf für die Edison Höfe haben die sich aber ganz schön an der Alten Lokfabrik (Chausseestr. 8, da wohne ich) orientiert, nur moderner.

  • sdranil


    Der Realität werden beide Entwürfe nicht gerecht. Die Klinkerfassade würde in Natura wesentlich matter und weniger leuchtend wirken. Einen Eindruck bekommst du hier. Vorgesehen war Büronutzung.

  • Auf dem schmalen Grundstück der Chausseestr. 18, das seit einigen Jahren mit den "Hängenden Häusern" bebaut werden soll und zum Projekt der Edison-Höfe gehört, sind nun Bagger zu Werke. Der Durchgang für Fußgänger von der Chausseestr. aus zu den dahinterleigenden Gebäuden wurde auch gesperrt. Es scheint hier also loszugehen :daumen:

  • Edison-Höfe

    noch mal zurück zu den Edison-Höfen an der Invalidenstr. Es scheint nun tatsächlich mit der Komplementierung des Ensembles loszugehen. Das an der Invalidenstr. angrenzende Grundstück wurde nun ebenfalls abgesperrt. Bagger wühlen dort die Erde auf. Leider gibt es (noch) keine Visualisierungen der geplanten Gebäude. Es wäre ja schön, wenn die ursprünglichen Pläne, die hier einige Beiträge zuvor gezeigt wurden, noch aktuell sind. Weiß jemand vielleicht mehr? Über google konnte ich keine Neuigkeiten dazu finden.

  • ^
    Das wäre wirklich der Hammer wenn die Höfe endlich vollendet werden würden. Bitte auch gern mit den zumindest vom Datum her in die Jahre gekommenen Entwürfen. Die einzige Nachricht die auf die Realisierung hindeuten stammen aus dem letzten Jahr. Die Berliner Zeitung schrieb über die Verzögerungen bei der geplanten Tramverlängerung auf der Invalidenstraße. Dort hieß es die Havika wolle die Edison-Höfe mit einem Büro- und Wohnhaus ergänzen.


    Es ist schon erstaunlich wie sich das Gebiet um den Nordbahnhof in den letzten Jahren entwickelt hat.

  • Vor kurzem wurde über die Bautätigkeit auf dem Grundstück Chausseestraße 18 berichtet. Geplant waren dort einst die Hängenden Häuser (siehe hier); diese Planung ist offenbar Geschichte. Die neue Planung kommt nun deutlich klassicher daher und stammt vom Architektenduo Modersohn und Freiesleben. Hier der Entwurf:



    Bildquelle: modersohn und freiesleben architekten

  • @Bato: Weißt du vielleicht auch, wie die Fassade zur Invalidenstraße hin aussehen soll? Das wird ja ein recht großer Komplex. Es wundert micht, dass vor Ort keine Visualisierungen zu sehen sind.

  • ^
    Konnte hierzu leider noch nichts finden, was mich ob der schieren Größe der zu errichtenen Baumasse um die Lücke zu schließen ein wenig verwundert. Die Investitionssumme dürfte hier locker im 2stelligen Millionenbereich liegen.

  • Dann drei Fotos von der Invalidenstraße 116 - 118 (Eidson-Höfe), auch hier sind deutliche Fortschritte im Vergleich zu Batos letzten Bildern zu sehen:




    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Vielen Dank für die frischen Fotos, lieber Backstein. Bato hatte sich damals gefragt, ob die Edisonhöfe gemäß dem ursprünglichen Entwurf gebaut werden, oder ob da nochmal umgemodelt wurde. Gibt es inzwischen ein Baustellenschild?

    Einmal editiert, zuletzt von Architektenkind ()