Beiträge von Berliner

    Das ist das hässlichste Gebäude der Welt! Jede Industrie- Lagerhalle hat mehr Charme. Wo wird denn sowas genehmigt. Die besten Plätze der Stadt werden mit Bausünden belegt, bis ins letzte auf Optimim getrimmt, null inspiriert, Architekten- Prakikanten dürfen hier ans Werk. :nono:

    Die Palmen sind doch super. Sie sehen leider ein wenig zu künstlich aus, es wäre ja möglich gewesen diese etwas naturnaher zu gestaltet. Ich finde es spiegelt etwas den kosmoploitischen Einfluss wider. Also finde ich es gut.

    Spekulation...

    Gibt es Pläne dort anstelle des Riesenrades ggf auch ein Hochhaus zu errichten? Im optimalen Fall ist das eine Mischung aus der TU Nutzung und einer wirtschaftlichen Nutzung mit Büros. Gerade diese Mischung könnte auch junge Startups in der Gegend oder aber in einem Turm selbst ansiedeln und so auch einen Innovationszentrum bilden.

    Super, dass es so zügig losgehen soll. Der Siegerentwurf ist etwas 'geschmacksneutral' und zudem finde ich ihn zu niederig für den Alexanderplatz, aber nun gut - es ist ein erster Schritt und somit ein weitere Meilenstein zum Umgestaltung der ganzen Ecke. Damit und mit dem Königstadt-Carree Hochhausbau Ecke Mollstraße (also quasi schräg gegenüber) wird die Ecke schon sichtlich besser. Dann dauert es ja wohl auch nicht mehr so lange bis das Haus der Statistik entfernt und die Gegend auch hier neu bebaut wird.

    ^^^^ Ich zitiere mal "Baukunst" mit "Medienfuzzis" usw. Hallo? geht's noch - Die Gegend dort heißt doch MEDIASPREE! Wie sinnvoll klingt das? Na klar ist das Klientelbau - wenn man so will. Ist ja auch ganz glar als Medienhafen konzipiert. Ich denke logischer und einleuchtender gehts kaum noch. oder?

    Klasse, dass an der Ecke was passiert. Momentan kann mich der Entwurf nicht überzeugen, zumindest finde ich reiht er sich zu sehr in die häßlichen Plattenbauen drum herum ein. Irgendwie erinnert der Entwurf mich an genau die Platten gegenüber - also die abgesperrte mit dem Cafe Sign drauf. Aber vielleicht wirkt er in echt ja moderner und auch besser.

    So schlecht scheint das nicht zu werden. Würde gerne sehen wie der Quarderbau in der Visualisierung auf dem Platz aussieht, das kann man sich zZ nicht so gut vorstellen. Der Platz selbst glaub ich wird dann sicher recht interessant, vor allem wenn die Bebauung links und rechts steht, dann kann man erst von einem Platz sprechen - vorher ist es ja im Grunde einfach nur Ebene.

    Ich denke gerade drüber nach, ob nicht aufgrund der geschichtlichen "Belastung" eine gestalterische Ähnlichkeit bewußt NICHT herbeigeführt werden sollte. Es ist ja nicht so, dass die gewählte und nun gebaute Gestaltungsform die einzige Mögliche wäre. Es gibt ja durchaus andere Möglichkeiten. Und irgendwie kommt mir der auf der Hand liegende Bezug 'staatliches Organ' das in ein neu gebautes Gebäude einzieht, das durchaus starke 'Nazi Architektur' Ähnlichkeiten aufweist zumindest bewußt vor - will heißen, der Architekt muss sich dessen klar gewesen sein, und das in Kauf genommen haben. Und da frage ich mich schon, ob das sein muss, denn schließlich gäbe es ja wirklich andere Möglichkeiten - vollkommen andere.

    ^ Das ist jetzt nen Scherz oder ? 'Lädt zu verweilen ein...', bei dicken Zäunen usw. (schon klar, dass die nötig sind), aber ich finde nicht, dass dies eine besonders athmosphärische Architektur ist, sondern eher erdrückend - mit unwohlsein behaftet, weil so geschichtträchtig.
    Ich finde das Gedäude ja gut, so ist es ja nicht, aber die Ähnlichkeit ist mir jetzt gerade echt sauer aufgestoßen.

    ^ sieht zumindest ziemlich ähnlich aus. Fassage ist momenten Stein oder Beton würde ich sagen - grau/weiß. Besondere Materialien würde ich keine erkennen, doleche Häsue stehen in fast jeder größeren Stadt 1 bis 2 mal. Ich glaube der Denkmalschutz bezieht sich auf das 60er Jahre Ensemble - deshalb auch die Frage ob der Denkmalschutz mit der neuen aktuell gestalteten Glasfassade überhaupt noch Deckmalschutz in dem Sinn ist - oder Sinn macht.


    Ansonsten sind die Gebäude sehr ähnlich. Technisch kann ich nicht sagen welche Bauweise.

    Der Entwurf ist gut, also solches. Nur zu wenig noch. Warum bleiben da immer noch riesige ungenutzte Grünflächen. Mehrere Gebäude in diesem Stil würde dort sher gut passen. Problematisch sehe ich eher, dass das Gebäude ziemlich ohne Bezug zu irgendeinem anderen in der Nähe entsteht, und damit wieder ein Fremdkörper wird. Dies könnte man aber durch weitere Gebäude vermindert, die diesen Stil aufgreifen und dort ein neues modernes Viertel entstehen lassen.


    Ansonsten finde ich den Kontrast zwischen Schloß und dem modernen Gebäude spannend, zumindest wenn man von Westen aus schaut, denn die Rückseite des Schlosses wird ja moderner.

    Das war irgendwie klar, dass das Riesenrad nicht kommen wird. Der Bebauungsplan sieht wohl vor, dass an der Stelle nur ein Riesenrad gebaut werden darf. Jetzt denke ich gerade, wenn das Rad nicht kommt, die Bauhöhe 175m aber eigentlich schon freigegeben worden ist, dann könnte man die Fläche dort wirklich hervorragend für 1 bis 2 Hochhäuser in der Größe nutzen. So eine exponierte Lage mitten in der City West hat man ja sonst nicht so schnell mehr. Mit dem - hoffentlich - noch zu entstehenden Turm neben dem Zoofenster, wäre das dann wirklich ein interessanten Cluster.