Eiswerder | Bauprojekte und Entwicklung

  • kleines update



    screenshot_20230302-06ddw8.jpg

    das foto ist von mir



    auch nebenan gehts weiter, jedoch in einem recht langsamen tempo. die fortschritte der letzten 3 monate sind relativ überschaubar


    screenshot_20230302-0u0ifp.jpg

    das foto ist von mir

  • ^ Inselquartier Eiswerder

    Ein weiteres Update zum Inselquartier. So langsam wird's:


    inselquartier01.jpg


    Da das Baustellentor gerade offen war, konnte ich mal näher ran:


    inselquartier02.jpg


    inselquartier03.jpg


    inselquartier04.jpg


    inselquartier05.jpg


    Das sich unmittelbar östlich anschließende BV:


    inselquartier06.jpg

  • Danke Backstein für die Bilder und deine Umsetzung. Du hast Geschmack. 😉😹👍


    Im ernst: schöne Harmonisierung mit der historischen Baustruktur. Da lohnt sich denke ich ein Besuch vor Ort.

  • Vom Material her richtig, aber ich möchte die immer gleichförmige Umsetzung bemängeln. Deshalb lohnt sich ein Besuch vor Ort gerade nicht, weil der Fußgänger bei Gehgeschwindigkeit mehrere Minuten lang geht, ohne verschiedene visuelle Eindrücke zu erlangen. Es ist langweilig, Autofahren bietet sich an.


    Ich verstehe, dass durch gleichförmiges Design Geld gespart bzw. Rendite maximiert wird, aber gewisse Abwandlungen - insbesondere durch Aufgreifen der Straßenverläufe und der natürlichen Landschaft - wären schon schön.

  • ^ Ich gebe dir recht, man kann die Gleichförmigkeit dieser Neubauten bemängeln. Das ist leider üblich bei Quartieren eines Entwicklers. Aber dass sich ein Besuch nicht lohnt (es sei denn, du meinst ausschließlich diese paar neuen Häuser und nicht die Insel Eiswerder), würde ich nicht sagen. Eiswerder ist trotz der geringen Größe erstaunlich abwechslungsreich und sehenswert.


    Wenn du mehrere Minuten brauchst, um zu Fuß diese Gebäude zu passieren, musst du wohl eine Gehbehinderung haben. 😉

    Die gerade mal 8 Häuser des Ensembles erstrecken sich über knapp 120 m. Gegenüber (vom Uferweg) ist die Havel mit traumhaftem Blick und auf der anderen Seite der Eiswerderstr. eine nette Grünanlage und dann ein hist. Backsteingebäude und es folgen die verschiedensten meist umgebauten und sanierten Fabrik- und Industriegeäude. Es gibt in diesem Thread etliche Bilder dazu... Langeweile sieht m. E. anders aus. Aber du kommst aus Münster und warst wahrscheinlich noch nie auf Eiswerder... 😎

  • Inselquartier Eiswerder

    Bilder zuletzt hier


    Hoffentlich geht diesem Projekt nicht auf den letzten Metern die Luft aus. Im Vergleich zu den letzten Bildern vom April sind kaum Fortschritte zu erkennen. Nur bei dem Riegel am Ostrand des Quartiers wird fleißig gebaut, aber das dürfte ein anderes BV sein:


    Hier das Inselquartier, trotz der paar Autos ist hier weiterhin noch nichts fertig und bezogen:


    eiswerder01.jpg


    Die künftige TG-Zufahrt:


    eiswerder02.jpg


    Hinten der wachsende Rohbau des Riegels im Osten des Inselquartiers:


    eiswerder03.jpg


    eiswerder04.jpg


    eiswerder05.jpg


    Die Uferseite:


    eiswerder06.jpg

  • ^ Inselquartier Eiswerder

    Kleines Update, der Rohbau des Riegels im Osten des Inselquartier wächst und dürfte zumindest teilweise seine Endhöhe erreicht haben.

    Blick von der Eiswerderstraße:


    eiswerder01.jpg


    Blick vom Uferweg:


    eiswerder02.jpg


    eiswerder03.jpg


    Am Inselquartier selbst ist man mit den Außenbereichen beschäftigt:


    eiswerder04.jpg


    eiswerder05.jpg


    Ansonsten sind die Fortschritte äußerst gering:


    eiswerder06.jpg