Opernturm (Planungs-Thread)

  • hatte den artikel nur überflogen. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Turm für die nächsten Jahre gestorben ist.

  • Danke fürs drauf-aufmerksam-machen, garcia.
    Nachdem du offenbar Hamburger bist, denkst du vielleicht, die Arbeit sollen sich doch die Frankfurter machen.


    Nachvollziehbar, aber trotzdem: Nachdem das Zitieren von Artikeln nicht mehr erlaubt ist, kann die Konsequenz nicht sein, dass nur noch dahin verlinkt wird, ohne wenigstens die wichtigsten Informationen zu extrahieren, und hier zu posten.
    Sonst verliert das Forum seinen Wert als auch zeitlich versetzt nutzbare Informationsquelle. Und die Informationen, die dieser Artikel bietet sind in zweierelei Hinsicht wirklich bemerkenswert, von "Nichts neues" kann keine Rede sein!


    Denn


    1. ...kündigt Tishman-Speyer an, jetzt endlich 70 Millionen € zu investieren, um die Brache am Opernplatz zu beseitigen, und dort den lange erwarteten Siebengeschossigen Arkadenbau zu verwirklichen, und bis 2008 zu eröffnen!
    Der Bauantrag sei ausgearbeitet, werde "in Kürze" eingereicht, und im Herbst sollen die vorbereitenden Arbeiten für den Bau beginnen.
    In Nutzung (und hoffentlich auch Gestaltung, [anm.d.Wookies]) soll mit Gastronomie und Läden die Ostseite des Opernplatzes aufgenommen werden werden. Naja,immerhin!!


    aber


    2. ...ist der Turm damit auf Jahre hinaus erledigt, und wenn man realistisch sein will, endgültig zu den Akten gelegt!!
    Der Geschäftsführer von Tishman-Speyer Deutschland sagt eindeutig, dass er für eine Investition in der Größenordnung der für den Turm veranschlagten 250 Mio. "derzeit keine Chance" sieht.




    soviel Informationsgehalt würde ich mir schon von jemandem wünschen, der einen Artikel in der Zeitung hier im Forum zur Sprache bringt. Danke.



    Punkt 2 ist angesichts des von der Stadt einmal verhängten Ultimatums ein glatter Rückzieher, keine Verzögerung, denn etweder macht sich die Stadt Frankfurt endgültig lächerlich, oder sie wird das Baurecht für den Turm zurückziehen müssen.
    Damit hatte ich nicht gerechnet. Entweder Tishman-Speyer nimmt, nachdem sie das Grundstück für teuer Geld erwoben haben lieber eine empfindliche Wertminderung in Kauf, oder sie pokern, wie lange sich die Stadt erpressen lässt, und hoffen auf bessere Zeiten. (wann sollen die denn kommen?. Wir haben doch schon eine CDU-Kanzlerin ;) )

  • Zu unserer CDU-Kanzlerin sage ich als Parteimitglied lieber nichts, da mache ich mich unbeliebt.:bah:


    Ich wurde schon von Schmittchen darauf aufmerksam gemacht, dass ich mehr machen soll, als nur den Artikel zu verlinken. Ich hielt es für überflüssig etwas darzustellen, was ohnehin jeder im Artikel liest. Sei's drum. Nun weiß ich es ja.


    Die Nachricht, dass die Blockrandbebauung kommt hielt ich nicht für sonderlich spektakulär und dass der Turm nicht gebaut wird ist mir wie gesagt erst dananch aufgefallen.


    Klar ist, die nächsten drei Jahre wird er wohl nicht kommen, aber sollte sich doch mal ein großer Ankermieter finden, oder ein Wirtschaftsaufschwung kommen, der auch in Deutschland spürbar ist (man soll die Hoffnung ja nie aufgeben) dann könnte der Turm auch wieder ganz schnell auf der Tagesordnung stehen.


    Tishman Speyer gewinnt jetzt auf jeden Fall erst mal ein paar Jahre Zeit den Markt weiter zu beobachten.


    Suburbia, dass kann man sehen wie man will. Nur erwarten, dass jmd. anderes sein Geld riskiert finde ich wiederum schwach. Im übrigen verstehe ich nicht genau, was du mit deinem post sagen willst.


    Der Leerstand ist nun mal ein wichtiger Gradmesser und den Vergleich mit NYC hast du angestellt. Aber natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn jmd. spekulativ ein schönes Hochhaus bauen würde. Ob das Hr. Trump ist oder jmd. anderes ist mir wurscht.

  • garcia, es ist deswegen absolut nicht überflüssig, im Artikel vorhandene Informationen hier wenigsten komprimiert darzustellen, weil


    1. es die geistige Arbeit nur eines Forumers bedarf, die entscheidenden Informationen zu extrahieren, und hier zu wiederholen, was sich die anderen, die hier darauf zugreifen wollen sich sparen können, genauso, wie auch das sich verlinken lassen zu dem Artikel, den man auch genauso gut Googeln könnte, wenn man will. Wenn man aber nicht will, geht man hier ins Forum. Wir machen uns also gegenseitig das Leben leichter.


    Das ist doch der Sinn eines Forums!



    2. noch viel wichtiger als Punkt 1.: Der Artikel bei Weitem nicht so lange Online sein wird, wie dieser Thread hoffentlich. Ein Thread macht aber nur dann wirklich Sinn, wenn er für die Dauer seiner Existenz nachvollziehbar bleibt.


    Es ist also nicht nur eine Frage, wie aufmerksam du den Artikel gelesen hast, den du hierherverlinkst, sondern eine prinzipielle Frage.
    Wenn ein Forum nur noch aus Links besteht, dann verdient es den Namen nicht mehr.
    Fühl dich nicht zu sehr persönlich angegriffen, diese Unsitte ist mir bei anderen auch schon aufgefallen.


    Sorry fürs Offtopic

  • Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: in meinen Augen ist das gar keine schlechte Lösung - der Platz ist endlich wieder gefüllt, möglicherweise wird jetzt sogar ein ansprechenderes Konzept für den Arkadenbau umgesetzt (wartet es mal ab, wenn das Konzept ähnlich gut wird wie das, des geplanten Hotelbaus auf der anderen Seite des Platzes...)
    Und der Turm war doch an diesem Ort sowieso ein wenig fehl am Platz, direkt neben der Oper. Abgesehen davon darf ich daran erinnern, dass die zuletzt geplante Variante auch hier im Forum nicht gerade für große Stürme der Begeisterung gesorgt hat. Vielleicht steigt ja nach der vorläufigen Aufgabe des Turm-Projekts die Chance, dass an anderer Stelle hoch gebaut wird??

  • Wenigstens kommt diese furchtbare Brache endlich weg. Zusammen mit dem Hotel auf der gegenüberliegenden Seite ist die Alte Oper dann endlich auch komplett eingerahmt, mit bis auf wenige Ausnahmen (Frankfurter Welle und die Nachkriegsgebäude an der Südostecke) ansprechender und passender Architektur. Wäre zwar wünschenswert, wenn der Turm gleich mit realisiert würde, zumal ansonsten ja so gut wie gar nix über 150m ansteht, aber Hauptsache ich erlebe seine Realisierung überhaupt noch. Solange Wolkenkratzer in Deutschland fast ausschließlich mit Bürogebäuden gleichgesetzt werden können wir eh noch lang warten...

  • Tishman Speyer hat inzwischen einen ersten Bauantrag eingereicht. Zunächst wird eine siebengeschossige Blockrandbebauung errichtet, genutzt als Büros, Gastronomie und Läden.


    Die Bausumme wird ca. 70 Millionen Euro betragen. Baubeginn voraussichtlich noch in diesem Jahr, Fertigstellung Ende 2008. (Nicht viel) mehr bei FR online.

  • BREAKING NEWS: Der Opernturm wird gebaut!

    http://www.deutsches-architekt…data/504/Opernplatz1n.jpg">
    Bild-Quelle: http://www.tishmanspeyer.com/p…px?id=76&section=Overview


    Na also, geht doch!, Frankfurt is back!


    Wie die FAZ aus sicherer Quelle erfahren hat wird Tishman Speyer die Sockelbebauung als auch den Turm zusammen errichten!
    Die Schweizer UBS wird 30.000qm² anmieten. Beinahe die Hälfte des ganzen Turms (72.000qm²).


    Und wir haben schon geglaubt der Turm würde sich in die Reihe der nie verwirklichten Projekte einreihen...


    Mehr unter:
    http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    In etwa 2 Wochen gibt es wohl weitere, offizielle Nachrichten!


    Grandiose Nachrichten für Frankfurt!
    Ich freu mich richtig.


    :chilli:




    P.S. Dieser Thread wird später mit dem anderem Opernturm-Strang zusammengefügt.
    P.S.2. Wer übrigens http://www.opernturm.de anklickt, landet mittlerweile bei Tishman Speyer.

  • Da bist Du mir zuvor gekommen! Ich bin fast vom Stuhl gefallen! Mir war sofort klar, alle würden mich lieben, wenn ich den Artikel hier als erstes poste! Nun bist Du der Glückliche! Bessere Nachrichten konnte es heute nicht geben!

  • Ich bin froh das man alles auf einmal baut und freue mich das es in Frankfurt wieder weiter geht.


    Eine Supernachricht für Frankfurt.

  • Auch von mir Glückwünsche! Schön, dass der Turm jetzt doch gebaut wird, ist auf jeden Fall nicht zum Ungunsten Frankfurts! Ganz zu schweigen von dem positiven Einfluss auf die Skyline. Einfach toll! :daumen: :daumen: :daumen:

  • Ich sehe übrigens kein Problem mit dem Bau an dieser Stelle. In unmittelbarer Nähe gibt es ja schon zwei Hochhäuser, die kleine "Hochhaus-Lücke" zwischen diesen und den Hochhäusern im Süden wird geschlossen. Die Fassade wird Sandsteinfarben (oder sogar aus echtem Sandstein) und zollt damit ihren Tribut der benachbarten Oper.

  • Joa...Sieht recht passabel aus. Finde nur wieder schade, dass - wie bei eigentlich allen Neubauten heutzutage - kein Dach bzw. keine Verjüngung nach oben hin zu sehen ist. Über Lage, Wirkung etc. kann ich leider nichts sagen...

  • Herzlichen Glückwunsch, Frankfurt! Die WM hat wohl Glück gebracht! Freut mich, daß es endlich wieder weitergeht und zumindest ein gewisser Rückenwind von der Wirtschaft kommt!

  • Eine schöne Ergänzung für die Skyline. Hoffentlich bestätigt sich die Meldung.


    Für weitere Kommentare möchte ich erstmal das endgültige Design abwarten...