Hafencity [in Bau]

Janny

Schöne Bilder!

Ja, am Baakenhafen gibt's viele kleine Perlen.

Besonders positiv überrascht bin ich vom ockerfarbenenen Hochhaus mit den vollverglasten Balkonen. Das hatte ich mir in der Renderphase immer eher langweilig vorgestellt.

• Dankeschön Janny für dein Update-- ich habe da noch einige Ergänzungen.

VBG-Schulungscenter mit Hotel

Endlich kran- und gerüstfrei.

Eingangsbereich zum Hotelturm

Wohnhochhäuser Beat und Pulse-- hinter den Gerüsten sind bereits Fenster zu erkennen.

Moringa- Ökohochhaus

An den niedrigen Gebäudekomplexen sind bereits erste Fenster und Vorrichtungen zum Begrünen der Fassade angebaut.

Beim Hochhaus folgen noch weitere 7 Etagen. Die Stahlträger werden später mit Beton ummantelt.

Das niedrige linke Moringa-Gebäude ist bereits in den unteren Etagen verklinkert, hat Fenster und Haltevorrichtungen für die Begrünung erhalten.

Kita und Fachschule für Pädagogik

An diesem Gebäude ist die Begrünung der Fassade abgeschlossen.

• Das komplett begrünte Gebäude ist mir neulich schon aus der Bahn aufgefallen...
    Manomann, der Gebäudeanschluss zur Grundschule funktiniert ja überhaupt nicht. Das sind die komllett unterschiedlichen Höhen aber auch die Materialität- Ich bin ohnehin schon kein fan von extensiv begrünten Fassaden aber hier funktioniert es im Zusammenspiel mit der benachbarten Klinker-Fassade wirklich überhaupt nicht. Es wäre echt deutlich besser gewesen, wenn das alles ein Baukörper geworden wäre...

• glasstower da muss ich dir fast komplett zustimmen, wobei das bei dir so klingt als wäre das begrünte Gebäude das Problem, aber die totale Katastrophe ist doch die Schule im Klinkergebäude... Die ist eh hässlich und dann passt der Anschluss zum Nachbargebäude gar nicht.

Völlig unverständlich, warum es an oder auf der Schule keinerlei begrünte Elemente gibt, das wäre doch sehr einfach zu Realisieren und hätte sehr geholfen die beiden Gebäude besser zu verbinden. Hätte auch besser zur Begrünungsstrategie der Stadt gepasst...

• Ich bin der Meinung, dass es an dem grünen Gebäude liegt.

Ich stimmte dir in sofern zu, dass der Schule Fassadenbegrünung fehlt. Das hätte m.E. bodengebundene oder aus Kästen wachsende Rankpflanzen sein können. Ansonsten gefällt mir die Schule eigentlich gut. So ein komplett mit „Moos“ bepacktes Gebäude kommt für mich irgendwie arg skurril daher, irgendwie zu plakativ. Aber das ist ja nun mal Geschmackssache.

So weit ich weiß war aber der Entwurf für die Schule zu erst da, dementsprechend hätte der Bau für die Pädagogik sich darauf abstimmen müssen; tut er aber nicht. Und zwar weder im Gesamtbild noch im Detail. Wie geschrieben hätte ich es noch besser gefunden, wenn das ein Baukörper aus einer Hand gewesen wär. So ist es jedenfalls nichts

• Nach 4 Monaten mal wieder Zeit für ein Update

Aktuell finden beim Komplex der gesetzlichen Berufsgenossenschaften die Innenausbauarbeiten statt

Die Wohnhochhäuser PULSE und BEAT haben ihre Endhöhe erreicht

Studentenwohnheim

Moringa- Komplex

Beim Hochpunkt erfolgt der Bau der letzten Etage.

Klinkerfassade

Haltepunkte für Pflanzen

Wenig Abstand zum Nachbargebäude--daher direkter Blick zum Nachbarn inkl. und der Verschattungsfaktor ist auch nicht außer Acht zu lassen.

Eine neue Skulptur vor dem Eingang der "Botschaft der Wildtiere"

Schade, dass man beim Elbbrückenquartier nicht höher gebaut hat. Aber vielleicht werden ja noch einige Planungen aus dem Hafencity-Modell umgesetzt-- siehe auch hier.

Westfield-Bürotürme.. Das Fundament für die Bürotürme ist bereits erstellt. Stellt sich die Frage-- wann geht es denn mit dem Bau los????

Lego-Giraffe vor dem Miamiplatz

Und zum Schluss-- anscheinend hat das neue HQ der Hafencity gerade Winterruhe.....Der Baubetrieb ruht nämlich.

Fassadenmuster

• Wie immer Super-Bilder !

Wenn am Westfield-Center das Fundament der Bürotürme liegt, und das ja offensichtlich ebenerdig - ist dann der Bereich für die Hochhäuser bereits unterkellert ?

Oder war ohnehin die gesamte Fläche unterkellert bzw. inkl. für Tiefgaragen ?

• ^^Ja, auf Google Maps kann man das auch noch sehen, dass sie dort unterkellert haben. Ich glaube die Spahnplattenhütten überdecken die Eingäge dahin.

• Nach einem Bericht des Hamburger Abendblatts will Unibail-Rodamco-Westfield das 'Skysegel' Buerohaus nicht mehr selber errichten, sondern moechte das Grundstueck samt Planung lieber verkaufen. Angeblich konzentriert sich Unibail-Rodamco-Westfield nur noch auf die Fertigstellung der Gebaeude Luv und Lee, und der Hotels die immer noch nicht in Betrieb sind.

Auf Anfrage der Zeitung will die Firma nichts sagen. Angeblich wurde Grossmann & Berger als Makler beauftragt um einen Kaeufer zu suchen.

Das 'Skysegel' Buerohaus mit ca 22,000 QM Buero sollte eigentlich 2028 fertig werden. Ob es dabei bleibt?!

Quelle (Paywall) - https://www.abendblatt.de/hamb…was-betreiber-vorhat.html

• Und zum Schluss-- anscheinend hat das neue HQ der Hafencity gerade Winterruhe..... Der Baubetrieb ruht

Hafencity-2025-11-002.jpg

Sieht mittlerweile leider nach einer Bauruine aus. Richtig Betrieb war auf der Baustelle schon seit mehreren Monaten nicht mehr, oft nur 2-3 Leute am Arbeiten.

Seit Anfang November tut sich nichts mehr.