Quartier 'Staytion Berlin' (Pankow | in Planung)

  • Wie in einem anderen Thread berichtet, baut die Michaelisgruppe in der Berliner Str. einen Neubau für ihre Reha-Klinik deren operativer Betrieb momentan noch in der Hadlichstraße erfolgt.

    Der Umzug soll nächstes Jahr über die Bühne gehen.

    Im Anschluss daran möchte die CG Gruppe ein urbanes Stadtquartier mit Einzelhandel, Büro und Wohnen errichten; Projektname: Staytion.


    Die Eckpunkte des Projektes:

    Fertigstellung abschnittsweise ab 2021 bis 2024
    Bauvolumen ca. 112 Mio.
    Wohnfläche ca. 18.000 m²
    Wohneinheiten ca. 263 WE sowie 11 Townhäuser
    Gewerbeeinheiten ca. 21.000 m² inkl. Büro, Handels- und Einzelhandelsflächen sowie eine Kita
    Parkmöglichkeiten ca. 192 Stellplätze und ca. 59 Außenstellplätze

    Visualisierungen:


    04-aerial-d_web-2000xl3kxu.jpg


    03-aerial-c_web-2000xoskd1.jpg


    02-perspektive-b_web-u7ke6.jpg


    01-perspektive-a_web-rkkyr.jpg

    (C) CONSUS RE AG |Kondor Wessels Holding GmbH


    Schade finde ich es um die alte Reha-Klinik die für dieses Projekt weichen muss.

  • Danke für den Visus! Ich war letztlich auf dem Gelände und habe mich bezüglich der Absperrungen schon gewundert, wann die Entwürfe dazu veröffentlicht werden.

    Sehr schade, dass die alte Klinik abgerissen wird. Ich hätte mit eine Integration als Gewerberiegel oder ähnliches schon gewünscht. Wo sollen denn der auf dem Gelände bestehende Aldi und der Edeka in den Planungen unterkommen? Ich meine gelesen zu haben, dass diese integriert werden sollen.


    Dennoch erfreulich, dass das neue "Quartier" so dicht wirkt. Wenn man den Visus glauben mag, scheint die Architektur auch höhenwertig zu sein. Das habe ich aber auch von der CG erwartet.


    Nebenan vor dem Polizeipräsidium in der Hadlichstraße ist seit kurzem auch der Parkplatz gesperrt. Weiß jemand, ob dort auch gebaut wird? Endlich passiert in dieser Ecke mal was.

  • Mal ein Mini-Update:


    Das Bauvorhaben wird weiter geplant. Den letzten Pressebericht dazu hat die Berliner Woche im Mai veröffentlicht:


    https://www.berliner-woche.de/…m-forum-entstehen_a310242


    Offenbar befindet sich das Vorhaben noch in der Prüfung, eine Baugenehmigung scheint noch nicht erteilt. Bauvorbereitende Maßnahmen sind auf dem Gelände nach wie vor nicht zu erkennen, lediglich etwas Vegetation wurde letztes Jahr abgeräumt.

    Kondor Wessels spricht nach wie vor von einem Baubeginn im Jahr 2021 (mit Fertigstellung 2024):


    https://www.kondorwessels.com/referenzen/staytion


    Durch etwas Recherche bin ich noch auf folgenden ziemlich aktuellen Beschluss des Bezirksamts Pankow vom 10.08.2021 gestoßen, wonach eine Privatstraße auf dem Areal in "Paule-Panke-Straße" benannt werden wird:


    https://www.berlin.de/ba-panko…n-paule-panke-strasse.pdf


    In dem Beschluss ist die Rede u.a. von "264 Wohnungen, 52- Gewerbe- und Büroeinheiten" und einem Bauzeitraum bis "voraussichtlich 2026", also zwei Jahre später als auf der Seite des Bauherren.


    Teile des Bauvorhabens hängen sowieso vom Neubau der Reha-Tagesklinik in der Breiten Straße ab, welcher spätestens Anfang nächsten Jahres bezogen werden wird. Wenn bis dahin eine Baugenehmigung erteilt wird, sollte diesem - wie ich finde - sehr urbanen Stadtentwicklungsprojekt nichts mehr im Wege stehen.

  • Erweiterungsbau SchuleEins an der Hadlichstraße

    In Pankow entsteht an der Hadlichstraße ca. 300 m nordöstlich des U- und S-Bf. Pankow auf einem ehem. Parkplatzbereich (s. DAF-Karte) ein Erweiterungsbau für die SchuleEins. Der Rohbau steht schon.


    Blick Richtung Nordosten:


    schuleeins_hadllichstr01.jpg


    schuleeins_hadllichstr02.jpg


    schuleeins_hadllichstr04.jpg


    Blick Richtung Südwesten:


    schuleeins_hadllichstr03.jpg


    Vorzustand bei Google Earth:


    schuleeins_hadllichstr00.jpg


    Beitrag aus dem Pankow-Thread hierher verschoben.

  • SchuleEins - Schulneubau mit Sporthalle - Bauupdate

    Der Forist goldensan hatte im letzten Frühjahr über das geplante Neubauvorhaben in der Hadlichstraße in Pankow berichtet. Gebaut wird hier durch die Pankower Früchtchen gGmbH eine dreizügige Sekundarschule mit insgesamt vier Geschossen und einer Bruttogrundfläche von ca. 6250 m². Im rückwärtigen Bereich und in den Baukörper integriert befindet sich zudem eine Sporthalle. Im September wurde das RIchtfest gefeiert, sodass man im kommenden Jahr die Fertigstellung wird feiern können.


    Das innere Erschließungskonzept mit einer großzügigen Treppe, die als Begegnungsraum fungiert, ist durchaus raffiniert gemacht.

    Weiter oben gibt es bereits eine Visualisierung und einen Lageplan, sodass ich hier gerne nochmal auf die Seite des Architekturbüros verweise (Link) und zusätzlich aktuelle Aufnahmen zeige.


    img_e3668ycjh6.jpg


    img_e3669vakqm.jpg


    img_e36703ajrg.jpg


    Der flachere Gebäudeteil beherbergt die spätere Turnhalle:


    img_e3671akj5l.jpg



    Auf dem Areal des deutlich größeren Nachbarbauvorhabens 'Staytion Berlin' ruht noch still der See. Alle weiteren Informationen hatte Novaearion im September sehr gut zusammengefasst. Offenbar liegt bis dato noch keine Baugenehmigung für das beträchtliche Wohn- und Geschäftsquartier vor, sodass der Baustart damit aller Wahrscheinlichkeit dann im nächsten Jahr erfolgen wird.


    Das Bauareal:


    img_e36723uk0k.jpg


    Sämtlicher Gebäudebestand auf dem nachfolgenden Foto (exklusive das links angeschnittene Wohngebäude) werden damit mittelfristig abgebrochen, um Platz für das neue Quartier zur Verfügung zu stellen.


    img_e3674yzkx1.jpg

    Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 15.12.2021 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

  • Bei einem meiner Lieblingsprojekte passiert weiterhin gar nichts. Auf der Homepage von Consus ist das Projekt ganz verschwunden, bei Kondor Wessels weiterhin zu finden.


    Ich habe Mal bei einer Bürovermietungsfirma angefragt, die Büroflächen bewerben und folgende Antwort erhalten:


    "Leider erhalten wir vom Projektentwickler aktuell auch keine verlässlichen Daten. Vermutlich ist das Projekt auf unbestimmte Zeit zurück gestellt."


    Das wäre natürlich sehr schade. Vielleicht wurde das Projekt verkauft? Hat jemand Kontakte, ggf. direkt beim Amt in Pankow?

  • Erweiterungsbau SchuleEins an der Hadlichstraße

    Zuletzt hier und hier


    Update. Am westlichen Rundbau sind bereits die Fenster drin und die Dämmung dran, nach Osten wurde die Sporthalle schon tw. abgerüstet:


    schuleeins_pankow01.jpg


    Nicht gerade ein Schmuckstück:


    schuleeins_pankow02.jpg

  • Ob das Projekt Staytion noch kommt?


    Bei Entwicklungsstadt.de werden berechtigte Zweifel geäußert:

    https://entwicklungsstadt.de/n…mmt-das-projekt-staytion/


    Consus ist so gut wie Pleite. Zudem: Bisher wurde bei Kondor Wessels der Planungsstand aktualisiert, nebst PDF. Hier steht seit kurzem nur noch ironischerweise "Fertig" mit Stand 2021, was ja leider nicht erfolgt ist:


    https://www.kondorwessels.com/projekte/staytion/


    Was komisch ist: Gleichzeitig liefen in den letzten Monaten alle Mietverträge im Bestands-Einkaufszentrum aus, sogar Aldi hat vor ein paar Monaten geschlossen. Jetzt ist nur noch Edeka dort, sonst Brache. Selbst die Beleuchtung des Parkplatzes ist abends ausgeschaltet. Ich hoffe, man bekommt das Vorhaben möglichst baureif an einen anderen Investor verkauft, wäre es doch für diese Ecke städtebaulich ein riesen Gewinn.

  • Ein schönes Projekt, das mich an die 1920er erinnert und bei dem ich angesichts der runden Fenster im runden Gebäude direkt an Camondo denken musste. 8) Ich bin mir nicht sicher ob die rund sind (?), finde es aber sehr elegant gelöst.

  • Kleines Update aus der Berliner Woche:


    Demnach besteht seit Oktober 2021 (!) Baurecht, es sei jedoch beim Bauamt noch keine Bauanzeige eingegangen.


    Quelle: https://www.berliner-woche.de/…inem-jahr-erteilt_a362768


    Was mich optimistischer stimmt ist aber diese, meiner Meinung nach noch recht frische, Ausschreibung für Verbund- und Einpressarbeiten ab Mitte 2023:


    https://bi-medien.de/ausschrei…usschreibungen/B448356378


    Mal schauen, ob es tatsächlich in einem halben Jahr losgeht. Der Edeka ist weiterhin, als letzter Mieter, vor Ort.

  • Für das Projekt Staytion Pankow gibt es ein wichtiges Update: Kondor Wessels hat die Projektseite überarbeitet.


    https://www.kondorwessels.com/projekte/staytion/


    Entsprechend soll es dieses Jahr endlich losgehen, jedoch wird mit einer Bauzeit von sechs Jahren ausgegangen.


    Die Renderings sind nicht nur schlechter als vor ein paar Jahren, auch die Architektur wurde leider vereinfacht. Städtebaulich bleibt alles beim Alten, lediglich der Bau direkt an der Damerowstraße (Torbau über der Einfahrt neben dem Ärztehaus) wurde offenbar ersatzlos gestrichen.

  • Hier finden tatsächlich heute Fällarbeiten statt und ein kleiner Bagger bewegt Erde. Ca. ein Drittel der Parkplätze ist abgesperrt. Kann gut sein, dass Kondor Wessels es mit "2024" tatsächlich ernst meint und dieses Jahr die Abbrucharbeiten beginnen. Eine Baugenehmigung ist mE immer noch nicht erteilt oder es ist darüber nicht öffentlich berichtet worden.

  • Hier beginnen nun offenbar die Abbruchmaßnahmen der Bestandsgebäude entlang der Bahnstrecke (kein Foto, aber im Vorbeifahren gesehen).

  • Erweiterungsbau SchuleEins an der Hadlichstraße

    Zuletzt hier

    & parallel BV :Projekt Staytion ( ^ & ^^)


    Am Staytion was hier 2 Mal erwähnt wurde( heute ) ,habe ich da ich in der Nähe war ein Blick gemacht aus der fahrene S-Bahn Seite und auf der Hadlichstraße mit Bild. Wie es ja erwähnt wurde ein Blick mit den Abriss.


    Hier ein Blick aus der Fahrende S Bahn Seite.

    Screenshot-20240416-154223-2.png

    & Hinterseite des Abriss ⬇️

    DSC-0641-2.jpg

    &

    DSC-0643.jpg

    © Johannes_9065 ( heute) &


    Erweiterungsbau Schule Eins

    Zuletzt hier


    Nun ist die Schrift Schule Eins zusehen auch die Schülern sind jetzt in die Schule eingezogen. Auch der Haupteingang ist so gut fertig.


    DSC-0650-2.jpg

    &

    DSC-0651.jpg

    © Johannes_9065 ( heute)

  • ^ Erdbohrungen werden auf dem Gelände durchgeführt, neue Bautechnik kommt


    IMG-2288.jpg


    IMG-2289.jpg


    Außerdem wird ab Sommer die Buswendeschleife vom Bus M27 neben der Schule Eins neu gebaut (aus dem Gespräch mit dem Busfahrer erfahren).


    Der zweite Teil des Beitrags zum BV Hadlichstraße 21–23 a wurde entfernt, da es hier in diesem Thread schon gezeigt wurde.