Kitas und Schulen

  • ^ Bei der Auswahl der Klinker hatte man aber ein sehr glückliches Händchen. Ein schöner, absolut zeitloser Bau, der sich gut einfügt aber trotzdem nicht langweilig wirkt. Die Lichtschächte vom Dach bis unter das vorspringende 1. OG finde ich sehr spannend.

  • Schulcampus Ihmelsstraße


    bb10ae4a-c2a8-4283-b751jjd.gif

    rbz


    Die rekonstruierten Dachkuppeln stehen bereit für den Aufsatz auf das historische Gebäude der Oberschule aus dem Jahr 1907:


    8a74436e-4756-4dee-90gky5.jpeg


    Die Oberschule soll als erstes Teilprojekt des Campus zum Beginn des Schuljahres 2021/2022 eröffnet werden.


    3666dac0-3de1-4a61-81hkw5.jpeg


    Moderner Anbau der Oberschule von der Rietzschke-Aue aus gesehen:


    9aab1fae-675d-44f2-98zjkp.jpeg


    Aktueller Stand beim Neubau des Gymnasiums:


    4a14fcad-d08c-4112-9s2khs.jpeg

    ©555Farang maps

  • ^ Als Teil der Rekonstruktion des historischen Dachstuhls wurden inzwischen die Dachkuppeln auf die Oberschule aufgesetzt:


    ac1326a0-939a-4814-aq6kz1.jpeg


    Von links kommend schiebt sich die neue Mensa vor den Altbau:


    db635031-0196-418a-af7kyi.jpeg


    Schon jetzt lässt sich der zukünftige Anblick entlang der Ihmelsstraße erahnen:


    912fb00a-412c-4cb1-bwkk05.jpeg

    ©555Farang

  • Laut der IHK-Übersicht zu den Großprojekten, die Maverick83 im Kaffeeklatsch gepostet hat, plant man bis spätestens 2025 einen Ersatzneubau für die Kita in der Haydnstraße 18-20 (Musikviertel):

    haydnstr.18-20kitaersm7k6t.jpg

    Eigenes Bild


    Darüber hinaus sind erfreulicherweise Ersatzneubauten für die Kitas Hohe Straße 21 und Nordstraße 43 vorgesehen.

  • Die Plätze auf dem Hallendach sowie die Freitreppe mit Ausblick in Richtung neuen Park finde ich für das Gebiet absolut passend! Sechs Sportfelder sollten neben den bestehenden auf dem Reclam-Campus auch die Nachfrage abbilden.

  • Schule am Palmengarten (Karl-Heine-Straße 22b) - Ende 2021 fertiggestellt:

    schuleampalmengarten191j4i.jpg


    schuleampalmengarten29jjme.jpg


    schuleampalmengarten3g7kmr.jpg


    schuleampalmengarten461jlo.jpg


    schuleampalmengarten7cakno.jpg


    schuleampalmengarten8kykrp.jpg


    Umgeben von Kleiner Luppe, Villenbebauung und Palmengarten gibt es am Lernumfeld sicherlich nichts auszusetzen.

    schuleampalmengarten900j4v.jpg


    schuleampalmengarten1adj1p.jpg


    Die Schule wurde von Hubert Ritter im Stil der Neuen Sachlichkeit 1928/29 errichtet.

    schuleampalmengarten1shk8u.jpg


    Direkt angrenzend befindet sich der namensgebende Palmengarten.

    schuleampalmengarten1ofkoq.jpg


    Bebauung am Palmengarten.

    schuleampalmengarten1k0kye.jpg


    Schulhof

    schuleampalmengarten1qij5z.jpg


    Rechter Hand entstand ein Neubau.

    schuleampalmengarten126k91.jpg


    schuleampalmengarten1vjjpa.jpg


    schuleampalmengarten14ikhh.jpg


    Richtung Ausgang zur Karl-Heine-Straße.

    schuleampalmengarten1n6kzk.jpg


    Teilentstuckte Villa

    schuleampalmengarten1nkj58.jpg


    schuleampalmengarten2zvjsr.jpg

    Bilder: LEonline

  • Die Stadt plant laut dieser Vorlage offenbar, das Grundstück Haydnstraße 7 zur Konzeptvergabe für belegungsgebundenen Wohnraum und eine KiTa mit 60 Plätzen im EG auszuschreiben. Damit dürfte der Block mit den beiden im Bau befindlichen Neubauten sowie dem geplanten Neubau der LWB an der Südseite geschlossen werden.

  • Nachdem sich jetzt lange Zeit nichts getan hat wurde das Baufeld nun eingezäunt und der BU fängt an, tätig zu werden. Auch hier baut (wie beim Löwitz Quartier) Otto Wulff aus Hamburg.

  • Ich hab mal gegoogelt: BU

    Ich glaube es geht hier um den BU als Bauunternehmer. Obwohl das auch nicht richtig ist, da die Stadt ja jetzt endlich bei den Großprojekten eher auf GU Generalunternehmer setzt. Den Zuschlag zur Schule hat nach Veröffentlichung des Europäischen Amtblattes (2022/S 027-067955) Otto Wulff für

    46.799.321,38 EUR als günstigster Bieter vor 56.221.170,32 EUR als teuerster Bieter erhalten. Man darf gespannt sein ob die Mannschaft von Otto Wulff das Bauvolumen mit der zweiten Schule am Hauptbahnhof und ätlichen anderen Bauvorhaben in der Stadt gestemmt bekommt. Bei 10 Mio Preisunterschied im Wettbewerb scheint man hier mit Gewalt in den Markt zu wollen. Na dann guten gelingen!

  • Die Presse schreibt heute über Schulbauten, für die Garagenhöfe weichen müssen. Zusätzlich zu den hier bereits bekannten Projekten Hans-Beimler-Straße (Grundschule mit 448 Plätzen) und Torgauer Platz (Gemeinschaftsschule mit 1200 Plätzen) wurden folgende Grundstücke genannt:


    In Mockau-Nord müssen beide Höfe weichen - in der Rosenowstraße/Katzmannstraße entsteht eine Oberschule mit 504 Plätzen und am Schildberger Weg eine Grundschule mit 336 Plätzen.


    In Anger-Crottendorf entsteht hinter der Ostwache in der Gregor-Fuchs-Straße/Krönerstraße eine Grundschule mit 448 Plätzen.


    In Gohlis-Nord ist in der Witzlebenstraße/Knöflerstraße eine Grundschule mit 336 Plätzen geplant.


    Dölitz-Dösen bekommt in der Georg-Maurer-Straße ebenfalls eine Grundschule mit 448 Plätzen.


    In Stötteritz werden am Ambrosius-Barth-Platz die Garagen durch eine Sporthalle ersetzt.


    In Leutzsch entsteht an der Philipp-Reis-Straße ein Gymnasium mit 896 Plätzen, vermutlich hier.


    In Grünau ist an der Karlsruher Straße eine Grundschule mit 448 Plätzen geplant. Hier kann ich den Standort nicht genau zuordnen.

  • In Grünau ist an der Karlsruher Straße eine Grundschule mit 448 Plätzen geplant. Hier kann ich den Standort nicht genau zuordnen.


    Stand hier nicht an der Stelle des jetzigen Spielplatzes Alte Salzstraße / Karlsruher Straße ehemals ein Kindergarten aus DDR-Zeiten? Falls ich mich richtig erinnere, könnte das auch der Standort für die geplante Grundschule werden.

  • Möglich. Vielleicht setzt man die Schule aber auch zwischen die Häuser.


    In der L-IZ gibt es einen genaueren Überblick über die Garagenhöfe, die im Tausch für die geplanten Schulen in der Karlsruher Straße, Philipp-Reis-Straße und am Torgauer Platz an die bisherigen Grundstückseigentümer gehen. Da sind durchaus attraktive Grundstücke für den Wohnungsbau dabei.