Infrastruktur & Nahverkehr [Planung&Bau]

  • Duisburg favorisiert Tunnelpläne für Ausbau der A 59

    PM: "Die Stadt Duisburg strebt im Rahmen des A 59-Ausbaus eine Tunnelvariante an. Die Autobahn soll in den kommenden Jahren sechsstreifig ausgebaut werden. Bisher gibt es dazu unterschiedliche Planungsvarianten. Die Stadt wirbt nun für eine Tunnelvariante im Abschnitt Duisburg-Meiderich mit einem parallel verlaufenden Radschnellweg. Vor allem die Stadtteile Meiderich und Hamborn könnten städtebaulich von dieser Planungsvariante profitieren, so die Stadt. Heute wurden eine Broschüre mit den Tunnel-Plänen sowie ein erstes Modell präsentiert. Die unterirdische Variante bis zum Autobahnkreuz Duisburg-Nord besteht aus einem etwa 1,7 Kilometer langen Tunnel. Die Radwegetrasse könnte auf dem Tunnel durch die gestaltete Grünverbindung geführt werden."


    Quelle: idr
    siehe auch: https://www.waz.de/staedte/dui…eiderich-id215782129.html

  • Infrastruktur- und Nahverkehrsprojekte [Sammelthread]

    Ich eröffne einen neuen Thread zu Infrastruktur- und Nahverkehrsprojekten. Größere Projekte wie der Neubau der A 40-Rheinbrücke werfen ihre Schatten voraus, aber es gibt noch andere spannende Projekte in diesem Themenfeld. Mit zwei dieser will ich den Thread eröffnen:


    1.) Reaktivierung Walsumbahn


    Mehrere Politiker auf Landes- und Stadtebene setzen sich für eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Voerde und Oberhausen ein, die auch durch den Duisburger Norden verläuft und auf der 1983 der Personenverkehr eingestellt wurde. Auf Antrag des zuständigen Verwaltungsrates soll der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr nun eine Machbarkeitsstudie anfertigen. Das Ergebnis soll in rund einem Jahr vorliegen.


    Ziel sei die Einführung einer neuen S-Bahn-Linie, die von Voerde über Oberhausen und Duisburg weiter nach Düsseldorf führen soll. Haltepunkte im Duisburger Norden soll es in Neumühl, Marxloh, Fahrn, Walsum und Overbruch geben, dazu mit Buschhausen einen weiteren auf Oberhausener Stadtgebiet. Es werde aber noch mindestens fünf Jahre dauern, bis dort wieder ein Linienverkehr aufgenommen werden könnte. So müssten die Haltepunkte ertüchtigt bzw. zum Teil möglicherweise neugebaut werden. Die Investitionssumme wird inklusive einer Instandsetzung der Gleisanlagen momentan auf 20 bis 25 Millionen Euro geschätzt. Diese Kosten sollen überwiegend aus Fördermitteln des Bundes abgedeckt werden.


    Karte: Streckenverlauf (Quelle: WAZ Duisburg vom 4.10.19)


    Quelle: Der Duisburger Norden soll eine neue S-Bahnlinie bekommen (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 4. Oktober 2019)


    2.) Reaktivierung Ratinger Weststrecke


    Einen Schritt weiter ist das Vorhaben zur Reaktivierung der Ratinger Weststrecke, welches das zentrale Element zur Anbindung des Großprojektes „Sechs-Seen-Wedau“ im Duisburger Süden sein soll. Vor zwei Wochen wurde in Gelsenkirchen das Ergebnis der Machbarkeitsstudie vorgestellt. Der Gutachter kommt dabei zu dem Ergebnis, dass die Reaktivierung volkswirtschaftlich sinnvoll sei. Im Rahmen der Studie seien vier Planfälle analysiert worden, die alle eine positive Kosten-Nutzen-Bewertung aufwiesen. Aufgrund dieser positiven Ergebnisse soll die Projektentwicklung laut eines VRR-Sprechers nun zeitnah und mit Nachdruck verfolgt werden. Die Machbarkeitsstudie ist die Grundlage dafür, dass die Reaktivierung der Ratinger Weststrecke in den ÖPNV-Bedarfsplan aufgenommen wird.


    Karte: Streckenverlauf (Quelle: WAZ Duisburg vom 24.09.2019)


    Quelle: VRR-Gutachten: Ratinger Weststrecke über Duisburg sinnvoll (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 24. September 2019)

  • Neue Straßenbahnen

    Weiß jemand zufällig wie es um die neuen Bahnen steht?

    Ich hatte gehört, dass alle Wagen gegen komplett neue ausgetauscht werden sollen 2020.


    Liebe Grüße

    DesignDuisburg

  • Laut Rheinische Post von heute befindet sich der erste Prototyp seit dem 1. September 2020 auf dem DVG-Betriebshof.

    Die Auslieferung der neuen Fahrzeuge für die Linien 901 und 903 soll im Sommer 2021 beginnen.

    (Leider hat die RP-Online aktuell technische Probleme, sodass ich nicht auf den Artikel verlinken kann)

  • Der Auftrag zum Bau der neuen Rheinbrücke Neuenkamp, einschließlich des Ausbaus eines Streckenteilstücks der A 40 bis zur Anschlussstelle Duisburg-Häfen, ist vergeben. Der Baubeginn der bundesweit längsten Schrägseilbrücke ist für Anfang Juni 2020 vorgesehen. Die vorbereitenden Maßnahmen laufen seit Dezember 2019.


    Bereits 2023 soll planmäßig südlich neben der bestehenden Brücke das erste Teilbauwerk fertiggestellt sein. Der gesamte Verkehr wird dann vorübergehend über dieses neue Brückenbauwerk – mit jeweils drei verengten Fahrstreifen pro Fahrrichtung – geleitet. Im Anschluss erfolgt der Abriss der Bestandsbrücke und an dieser Stelle der Neubau der zweiten Brücke. Die Fertigstellung auch dieses zweiten Teilbauwerks und damit der gesamten Brücke, mit jeweils vier Fahrstreifen pro Fahrtrichtung, ist für Ende 2026 vorgesehen.

    Nach einer europaweiten Ausschreibung hat die Arbeitsgemeinschaft ARGE Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp den Zuschlag für das Kernstück des Bauprojekts erhalten.


    Wie schon oben beschrieben, haben die Bauarbeiten bereits begonnen. Ich werde regelmäßig über den Bau berichten und überlege, ob sich hierfür ein eignes Thema lohnt- wie ist denn eure Meinung-- gerne per Nachricht an mich...


    So soll der Neubau einmal aussehen..


    Ersatzneubau_Rheinbrücke_Neuenkamp_c_-Bildnachweis_Keipke_Architekten-



    Zur Orientierung ein Kartenausschnitt


    _www.bing.com copyright 2020 Tom Tom, 2020 HERE, open street map


    Auf der "Essenberger" Seite sind die Arbeiten schon vorangekommen. An der Wilhelmallee werden Spundwände an das Rheinufer getrieben.



    Zwischen Emmericher Straße und Flachsstraße laufen Gründungsarbeiten für einen Brückenpfeiler



    Weitere Gründungsarbeiten für weitere Pfeiler werden Richtung Rheinufer ausgeführt.



    Der Damm der A 40 wird abgestützt.



    Und der Blick von anderen Rheinseite (Neuenkamp) auf weitere Gründungsarbeiten.



    Auch auf dieser Seite wird der Damm durch Träger gestützt und dann abgetragen..



    Prinz Ali, auf Flickr

  • A59-Ausbau


    Die Tunnelpläne für die A59 bei deren sechsspurigen Ausbau zwischen AK Duisburg und Duisburg-Marxloh sind trotz Bürgerprotesten vom Land NRW eine klare Absage erteilt worden. Die Stadtautobahn soll somit in Hochlage gebaut werden.

    Quelle: WAZ vom 26.05.2020: https://www.waz.de/staedte/dui…e-absage-id229183648.html.


    Während einige Politiker immer noch für den Tunnel kämpfen plant die Stadt oberirdisch: In einer amtlichen Drucksache wird auf die zwischenzeitlich eingetretenen Rahmenbedingungen verwiesen die nur noch eine Hochstraßenvariante realistisch umsetzbar erscheinen lassen. In diesem Papier wird auch ein Radweg neben der Autobahn, einen Deckel im Bereich der Tieflage zwischen Hamborn und Meiderich, ordentlichen Schallschutz sowie eine bessere Aufenthaltsqualität unter dem Brückenbauwerk genannt.

    Quelle: WAZ vom 13.08.2020: https://www.waz.de/staedte/dui…ufwerten-id230165000.html

  • Bau der Meidericher Umgehungsstraße


    Der Bau des Großprojekts Meidericher Umgehungsstraße läuft weiter auf Hochtouren.

    Ab kommenden Montag werden die Fahrbahndecken der beiden Straßen Am Nordhafen und Vohwinkelstraße erneuert.

    Sehr wichtiges Projekt für Duisburgs (Hafen)- Wirtschaft wie ich finde, in Kombination mit Erneuerung des Karl-Lehr-Brückenzugs- u. A59-Ausbau Berliner Brücke mit Anbindung zur A40 (Holland-Linie). Es wird weiterhin bei den Experten davon ausgegangen das der Hafen wächst, damit auch der LKW-Verkehr und somit diese ausgebauten Transitstrecken von enormer Wichtigkeit sind. Was ich wieder mal bei meinem letzten Besuch in DU-Ruhrort vor ein paar Tagen feststellen musste. Das die Politik auch hier wieder viel zu spät reagiert hat (Verkehrsinfrastruktur), muss man heute leider schon fast als Selbstverständlichkeit hinnehmen.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/dui…ituation-id230628532.html

  • Neue Straßenbahnen für die DVG


    Die erste von insgesamt 47 bestellten Straßenbahnen hat das DVG-Depot Grunewald für Testfahrten letzte Nacht verlassen.

    Die Tests ohne Fahrgäste bei den Tunnelfahrten und im nördlichen Bereich der Linie 903 sind gut verlaufen. Geprüft wurden u.a. das Fahren in engen Kurven, sowie das Bremsverhalten bei normaler Betriebsgeschwindigkeit. Weitere Tests des Vorserienfahrzeug vorläufig nur Nachts sollen folgen um den Tagesbetrieb nicht zu stören. Um die Zulassung für den Fahrgastbetrieb zu bekommen sind weitere umfangreiche Fahrten notwendig.

    Quelle:https://www.waz.de/staedte/dui…ger-netz-id230769874.html

  • Neubau Rheinbrücke DU-Neuenkamp


    Zeit mal wieder für einige Bilder. Hier geht es wirklich schnell voran, es wird bereits an ersten Brückenpfeilern gebaut.





    Am Rheinufer wurde eine Spundwand gesetzt.



    Neben der Auffahrt Homberg ist eine Baustraße eingerichtet worden.


    Prinz Ali, auf Flickr

  • Sanierung der DU-Walsumer Hubbrücke

    Nachdem oben in #10 von der Sanierung der Homberger Hubbrücke die Rede war, betrifft es nun ihren Pendant in Walsum.

    Dabei wurde bereits ein Konzept für die Instandsetzung von der Stadt und Eigentümer Steag erarbeitet. So soll die Brückenkonstruktion durch Aufbringen eines leichteren Straßenmaterials entlastet, außerdem die Hubfunktion festgesetzt werden, mit der Option einer späteren Reaktivierung.


    Einige Details über Zeitplan und Kosten:

    - Objekt und Tragwerksplanung in 2021

    - Bauphase von 2022-2024

    - Kosten von 5,5 Millionen Euro (1 Mio. mehr als angenommen). Den Großteil der Kosten (2,8 Mio,) übernimmt der Eigentümer der Brücke, der Energiekonzern Steag, 2,5 Mio. aus Bundesmitteln wurden zugesagt, das Land NRW steuert 100.000 Euro bei, letztlich sind die Stadt Duisburg und die Stiftung Denkmalschutz jeweils mit 50.000 Euro dabei.


    Quelle: Sanierung der Walsumer Hubbrücke: Das ist der Zeitplan - waz.de


    Ansicht der Hubbrücke mit dem Walsumer Kraftwerk im Hintergrund vom November 2020:

    20201115_143720y1kxw.jpg

    Foto: hanbrohat

  • Gibt es eigentlich eine Brücke in Duisburg, die nicht kaputt ist? Walsumer u. Homberger Hubbrücke, Karl-Lehr Brücke, Rheinbrücke Neuenkamp und selbst die Fahrradbrücke im Innenhafen ist nicht befahrbar. Hoffen wir mal, dass Corona die Sanierungen nicht verzögert.

  • Das trifft aber nicht nur auf Duisburg zu, kaputtgespart worden ist vieles, speziell im Ruhrgebiet, in Duisburg mag es sein im besonderen. Man denke ferner -auch überregional- an Straßen, Schwimmbäder, Schulen etc.

  • Neubau Rheinbrücke DU-Neuenkamp


    3 Monate später sieht es dort so aus....


    Brückenpfeiler im Bau




    Brückenkran?


    Hier wird schon der sog. Brückenkran montiert, der später die einzelnen Brückenelemente zum Zusammenbau transportieren wird.




    Neuenkamper Seite


    Hochwasserbedingt wurden schnell zwei Mobilkrane demontiert, ein erster Brückenpfeiler ist schon zu erkennen.


  • Neubau Rheinbrücke DU-Neuenkamp

    ^ Danke Prinz Ali für die detaillierten Fotos. Das Megaprojekt der A40 über den Rhein nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Dürfte für die nächsten Monate reichlich Gesprächsstoff und Bildmotive liefern. Vielleicht erreicht der Thread auch überregionale Bedeutung, Fachwissen der Experten beim DAF kann hier mit Sicherheit gebraucht werden. Wünschenswert wäre es.

    Ein bisschen zu kurz kamen bisher die Details zum Brückenbau , der hier einmal kurz vorgestellt und beleuchtet werden soll:

    Der Brückenbau in Zahlen: 802 Meter lange Schrägseilbrücke mit zwei Pylonen im Abstand von 380 Metern - Acht Fahrspuren plus Rad- und Fußweg - Auftragsvolumen 500 Millionen Euro - Baustart Sommer 2020 - Geplante Fertigstellung 2026 - Hochtief ist technischer Federführer einer Arbeitsgemeinschaft - Hinzu kommt der Bau anschließender Autobahnabschnitte.


    Chronologie:

    23.11.2018; Neubau A40-Rheinbrücke in Duisburg könnte schon 2020 starten - waz.de

    02.09.2019; Neubau A-40-Rheinbrücke: Erste Vorarbeiten haben begonnen - waz.de

    19.11.2019; Baustart für neue Rheinbrücke in Duisburg früher als geplant - waz.de

    17.12.2019; Duisburg: Neue A40-Brücke - Startschuss für das Mega-Projekt am Rhein (rp-online.de)

    18.05.2020; Auftrag zum Bau der neuen Rheinbrücke Neuenkamp vergeben - DEGES GmbH

    18.05.2020; PM HOCHTIEF gewinnt 500-Mio.-Euro-Auftrag für neue A-40-Rheinbrücke - HOCHTIEF

    26.10.2020; Rheinbrücke Neuenkamp – Wikipedia


    50304375961_e01ec3804f_b.jpg

    Foto: Keipke Architekten. Dazu eine Bildergalerie des neuen Ersatzbauwerks bei Keipke Architekten hier und das Video vom Bundes-Planer Deges dazu.



    Erinnerung auch an weitere große Verkehrs-Projekte die demnächst im Bereich des Duisburger Stadtgebiets angefangen werden:

    Sanierung und Ausbau Kaiserberg-Kreuz auf 6 Spuren - Ausbau der Stadtautobahn A59 ebenfalls abschnittsweise auf 6 Spuren - Im Bau befindlich sind bereits die DU-Ruhrorter Hafenbrücken des Karl-Lehr-Brückenzugs (eig. Thread DU-Ruhrort).