Ortsteile im Pankower Norden | Kleinere Projekte

• Oha, das wird dem Namensgeber des Quartiers als Vermittler zwischen Historismus und Moderne aber nicht gerecht. Die Gebäude in #148 passen von den Proportionen und vom Verhätnis der Fensteröffnungen deutlich besser dazu. Hoffmann hat ja zum Teil auch sehr einfache Fassaden entworfen, die einfach sehr ausgewogen waren. Daran könnte man sich auch mit heutigen Mitteln orientieren.

• BV Gewerbehöfe Karo Neun

Am Karower Damm 9-15 13129 Berlin-Pankow, Ortsteil Blankenburg, also hier:

entsteht unter der Federführung von KW-Development zurzeit ein größerer Gewerbehof. Da wurde schon Richtfest gefeiert. Allerdings ist in Google Maps oder Earth davon noch nichts zu sehen. Auf Apple Karten ist Projekt dagegen schon fast fertig. Da ich aber nicht weiß, ob und wie Apple Karten hier eingebunden werden dürfen, zeige ich die Lage nur mit "alten" Satellitenkarten.

Hier ein paar Eckdaten:

* Gesamtfläche: 12.600m²

* Büro- und Gewerbeflächen ab 300m² bis 3.000m²

* Erdgeschoss befahrbar, mit 4,0m Raumhöhe, für

Showroom, Produktions- und Lagerflächennutzung

* Barrierefreier Zugang über Aufzüge zu allen Etagen

* Moderner energetischer Standard (KfW 40 EE)

* Außenliegender Sonnenschutz

* 90 Tiefgaragen- und 126 Fahrradstellplätze (TG-Höhe

Einfahrt 2,70m)

Lage auf dem Grundstück:

So soll es aussehen:

Copyright: KW-Development

Und hier ein Foto vom Richtfest im April 2024:

Copyright: KW-Development/Ronny Pabst

Backstein DAF-Karte?

• BV Provinz-/Frühlingstraße

Hier befindet sich eine größere Baustelle, auf der ein paar hölzerne Flachbauten (Garagen, Schuppen o. ä.) abgerissen wurden. Vor Ort sind bisher keinen Informationen zu finden, was hier gebaut werden soll:

fruehlingstr01.jpg

fruehlingstr02.jpg

fruehlingstr03.jpg

Hier der Vorzustand auf Google Earth bzw. Street View:

fruehlingstr04.jpg

fruehlingstr05.jpg

• BV ALDI und Wohnhaus (Straße vor Schönholz 21)

Hier wurde eine ALDI-Filiale abgerissen und wird neu gebaut. An und für sich ist das keinen Beitrag wert, aber die Visu auf dem Bauschild lässt erkennen, dass über der neuen Filiale ein 4-stöckiges Wohnhaus geplant ist. Auch wenn dieses nicht gerade schön aussieht, ist es zu begrüßen, dass die Fläche künftig auch für Wohnraum genutzt wird:

aldi_schoenholz02.jpg

aldi_schoenholz01.jpg

aldi_schoenholz03.jpg

aldi_schoenholz04.jpg

• Ich würde auch gerne wissen, ob jemand weiß, warum der gesamte Supermarkt nicht überbaut wird. Hat das mit den Bauvorschriften zu tun?

Das Projekt erscheint mir ziemlich verschwenderisch, zumal ich dachte, dass es in Berlin nicht genug Bauland gibt.

• ^ Das glaube ich nicht. Das MFH auf dem Plan hat eine quadratische Grundfläche, der Aldi auf dem Bauschild ist ein langgezogenes Rechteck. Auch ist die Anlieferungszone auf dem Bauschild links erkennbar. Das entspricht dem mit "Einzelhandel" beschrifteten Gebäude auf dem Plan.

• Irgendwie bin ich etwas verwirrt. Die Visualisierung auf dem Bauschild scheint nichts mit dem Lageplan zu tun zu haben. Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass wir über das Gebäudeensemble mit der Nummer 9 sprechen. Egal von welcher Seite man auf den ALDI schaut, ergibt sich für mich nie dieser Anblick eines abgewinkelten Hochbaus mit "Terrasse". Wurde da gegenüber dem Lageplan womöglich was geändert?

• Erweiterung des Museums Schloss Schönhausen

Bereits 2022 wurde in zahlreichen Medien über die Erweiterungspläne am Schloss Schönhausen berichtet. Im Wesentlichen sollen die sog. Nordgaragen aus den 1950er Jahren zum Besucherzentrum umgebaut werden (Lage siehe DAF-Karte). Damals wurde ein Baubeginn vrsl. 2024 und die Fertigstellung des Besucherzentrums Ende 2025 anvisiert, die Gesamtfertigstellung der Freianlagen bis Ende 2026. Das wird wohl nicht klappen.

Aktuell scheint noch nicht allzu viel passiert sein. Es gibt einen Bauzaun mit Baustellenzufahrt und ein Bauschild, ob sich was gemacht wird/wurde, lässt sich von außen nicht wirklich erkennen:

museum_schoenhausen02.jpg

museum_schoenhausen01.jpg