Projekt "Main Yard" im Allerheiligenviertel (in Bau)

  • Inzwischen wird emsig an diversen Bodenplatten gearbeitet und erster Beton ist schon geflossen.


    171412b69fnx.jpegBlick Richtung Lange Straße und Allerheiligentor



    171437bu8d3s.jpegBlick entlang der Breiten Gasse/Allerheiligenstraße

  • Aktueller Überblick: Der Baufortschritt entwickelt sich von der Langen Straße zur Breiten Gasse.


    dsc00326becfyj.jpegÜberblick von Osten Richtung Breite Gasse


    dsc00323b9ddr1.jpegAn der breiten Gasse sind umfangreiche Aushubarbeiten zu beobachten



    dsc00315bfofjp.jpegBlick auf das erste von zwei Untergeschossen von der Gegenseite (Breite Gasse). Am rechten Bildrand soll noch ein weiterer Kran zum Einsatz kommen

  • Die Baustelle verändert sich schnell. Gerade werden im Bereich Lange Straße Kreuzung Allerheiligenstraße die Betondecken für das erste Untergeschoss gegossen.


    dsc0152126bqlezy.jpegBetondeckenguss im Bereich Lange Straße/Allerheiligenstraße


    dsc0152116bufclv.jpegBlick nach Südwesten Richtung Breite Gasse/Am Städelshof auf eine in ständiger Veränderung befindlichen Baustellenzufahrtsbereich


    dsc0152014bridbz.jpegBlick in den Mittelteil einer sehr aufgeräumt wirkenden Baustelle







  • Blick auf die Allerheiligenstraße 20, vor einem Jahr in #82


    pxl_20230707_12094901j2d13.jpg


    pxl_20230707_121013759cfea.jpg


    In der Allerheiligenstraße werden derzeit neue Versorgungsleitungen gelegt:


    pxl_20230707_1213336033f3y.jpg


    Alle Fotos von mir vom 07.07.2023.

  • Hier geht es zum Glück zügig voran. Links, entlang der Allerheilgenstraße wird zum ersten Mal Straßenniveau erreicht und an der Breiten Gasse wurde ein 4. Turmdrehkran aufgebaut. Dort wird auch grade eine Bodenplatte gegossen.



    dsc00256b50dqc.jpegÜbersicht mit Blick nach Westen in die Allerheilgenstraße


    dsc00259bmii6p.jpegBlick in Richtung Breite Gasse. Mittig der Betonmischer mit Pumpe



    dsc00250b08cwa.jpegDetail: Bodenplattenbetonierung an der Breiten Gasse

  • Heute ein Blick über die Kreuzung Lange Straße/Allerheilgentorstraße. Hier soll ja nach den in den Beiträgen #93 und #88 von Schmittchen gezeigten Visualisierungen die sogenannte "grüne Gasse" entstehen. Bei den rechts sichtbaren Bauteilen müsste es sich um das Ruby Hotel handeln.


    dsc02322bhadgt.jpegBlick Richtung Nordwest - BreiteGasse/Zeil


    dsc02319bhhchn.jpegnäher dran

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Heute ein Blick auf den am wenigsten fortgeschrittenen Teil des Baugeländes entlang der Breiten Gasse in Richtung Zeil, wo es auch zügig vorangeht


    dsc02522bd0i4b.jpegBlick auf die Baugrube Richtung Norden Am Städelshof


    dsc02521bk8du7.jpegBlick nach Nordosten Richtung Lange Straße

  • Die Baustelle gesehen aus der Allerheiligenstraße


    dsc02965b5vd7d.jpegBlick nach Osten Richtung Kreuzung Lange Straße


    dsc02966bqwcpg.jpegBlick in Richtung Einmündung der Grünen Gasse und aufs Erdgeschoss des Ruby Hotels



    dsc02976bymcfh.jpegBlick durch die Baulücke in der Bestandsbebauung


    dsc02974bkrctg.jpegHier laufen die Vorbereitungen für die nächste Deckenzementierung, ein kleinteiliges und mühsames Geschäft

  • Die Website des Projekts wurde überarbeitet. Neben teils neuen Informationen finden sich auch bisher nicht bekannte Ansichten. Von der Breiten Gasse gab es noch nichts zu sehen, daher ist die Westseite sicher besonders interessant. Ansicht mit dem Serviced-Apartments-Neubau für die NUMA Group rechts:


    main-yard_vis_neu_11.23_01.jpg


    Blick von dieser Seite in die "Grüne Gasse", von Westen also:


    main-yard_vis_neu_11.23_02.jpg


    Das östliche Ende der Gasse mit dem Ruby-Hotel, gegenüber der älteren Vis-Version in Beitrag #93 ergeben sich kleinere Änderungen.


    main-yard_vis_neu_11.23_03.jpg


    Schließlich von Osten in die "Grünen Gasse" gesehen (lässt sich mit der sehr frühen Version in #27 vergleichen).


    main-yard_vis_neu_11.23_04.jpg
    Bilder: © green alley GmbH / OrT Group / Tek To Nik Architekten und Generalplaner


    Die Fassaden wirken bereits auf den Visualisierungen vielfältig. Besser noch kommt dies mit Augmented Reality hervor, einer dreidimensionalen Projektion, erstellt von der Cityscaper GmbH (das Laden dauert ein wenig). Hier sind alle Gebäudefronten zu sehen, besonders auch die an der Allerheiligenstraße und zudem die rückwärtigen Fassaden. Mit Dank an den Hinweisgeber.

  • Imposante An- und Aussichten für diesen derzeit abgehängten Teil der Stadt. Der “SoHo-Industrial” Look gefällt mir gut und passt. Ein wirklich großartiges Projekt bei dem man allen Beteiligten nur gratulieren kann und die Daumen drückt, dass alles über die Ziellinie kommt.


    Wenn ich es richtig erkenne, sehe ich vor dem Ruby-Hotel eine Werbung für das “FrischeParadies”, welches sich derzeit noch in Griesheim befindet (und eigentlich nur per Auto zu erreichen ist). Sollte es stimmen, dass das FrischeParadies hierher zieht, wäre das ein Ausrufezeichen als Ankermieter und ein wichtiger Magnet für das neue Viertel.

  • Heute ergab sich die Gelegenheit, den Baufortschritt in Variationen aus der Breiten Gasse mit Blickrichtung Südosten zu beobachten.


    20231115_171459bxsf16.jpegBlick entlang der grade entstehenden Grünen Gasse in Richtung Kreuzung Allerheiligenstraße/Lange Straße


    20231115_171627bz8egg.jpegBlick etwas mehr in Richtung Süden/Allerheiligenstraße



    20231115_172004bfneea.jpeg

  • Einmal rundrum. An der Lange Sraße geht's langsam an die 2. Etage ...



    ... Blick in die "Grüne Gasse" Richtung Breite Gasse ...



    ... in der Allerheiligenstraße ...



    ... an der Breite Gasse ist man noch nicht so weit, teilweise ist nicht mal Bodenniveau erreicht.


  • Hier geht es zum Glück zügig weiter, so dass sich auch nach knapp drei Wochen wieder ein update lohnt


    DSC08541b.jpgDer hier noch gegebene Überblick über das Gesamtgelände in Richtung Westen wird bald der Vergangenheit angehören


    DSC08533b.jpgInzwischen arbeitet man auf beiden Seiten der "Grünen Gasse" an der 3. Etage, rechts der Hotelkomplex


    DSC08547bb.jpgBlick in die Allerheiligenstraße, die Friedenstaube entschwindet grade dem Blick, die Lücken um den Solitär füllen sich


    DSC08553b.jpgEntlang der Breiten Gasse ist man auch auf Straßenebene angekommen und nutzt die Ebene für die Logistik

  • Das wird schon ein schöner Moment wenn in vielleicht über 100 Jahren das Peace Streetart an der Brandmauer des Altbaus wiederentdeckt und unter Denkmalschutz gestellt werden wird (Hoffentlich nicht erst nachdem man den dritten Weltkrieg überstanden haben wird)!


    Das hat geradezu etwas von einer Zeitkapsel, die man da gerade verhüllt.

  • Aktuelle 4 Bilder von heute. Beim Blick in die Grüne Gasse fällt auf, dass im vorderen Bereich die 2. Etage im Rohbau abgeschlossen ist.



    In der Allerheiligenstraße wird die Friedestaube zugebaut, beim Lückenfüller wurde bisher nur das Erdgeschoss fertiggestellt.




    Breite Gasse: Die Bebauung nähert sich, dauert aber noch.


  • Der in der Planungsphase "Grüne Gasse" genannte Verbindungsweg zwischen Allerheiligentor und Breite Gasse erhält den Namen "Am Städelshof", Die bestehende Gasse zwischen Breite Gasse und Lange Straße, die bisher den Namen "Am Städelshof" trug, erhält den Namen "Lola-Montez-Gasse". Das hat der Ortsbeirat 1 in dieser Woche entschieden.


    Verwirrend? Dann einfach hier klicken. Zu den Gründen führt der Ortsbeirat aus:


    Im Rahmen des Bauprojektes „MainYard“ wird eine neue Fußwegeverbindung geschaffen zwischen der Kreuzung Lange Straße / Allerheiligentor und Breite Gasse / Albusstraße, die den bisherigen Arbeitstitel „Grüne Gasse“ trägt. Die bisher namenlose Gasse soll laut Bauträger öffentlich zugänglich werden, Geschäfte und Gastronomie beinhalten, eine hohe Aufenthaltsqualität bieten und zur Ausstellung von Kunst im öffentlichen Raum genutzt werden. Sie stellt eine Abkürzung für Fußgehende zwischen dem Allerheiligentor und der Konstablerwache dar und wird voraussichtlich rege genutzt werden. Die bestehende Gasse „Am Städelshof“ liegt versteckt zwischen bestehenden Gebäuden und durchquert eine Hauseinfahrt und einen Hinterhof.

    Die neu geschaffene Fußwegeverbindung soll den repräsentativen Namen „Am Städelshof“ erhalten, der sowohl an den historischen einst dort befindlichen Städelshof erinnert als auch einen Bezug zum Museum „Städel“ herstellt. Die bestehende, kleinere Gasse soll den Namen „Lola-Montez-Gasse“ erhalten, der sowohl an den dort bis vor Kurzem ansässigen Kunstverein Lola Montez als auch an die Künstlerin und Tänzerin Elizabeth Rosanna Gilbert erinnern, die unter dem Namen Lola Montez zu Weltruhm gelangte.

    Mit der Benennung und Umbenennung wird die Erinnerung an den historischen Städelshof als auch an den Kunstverein Lola Montez im Allerheiligenviertel bewahrt und zugleich ein würdiger Rahmen geschaffen, um Kunst im öffentlichen Raum ausstellen zu können.
  • Bei dem beeindruckenden Bautempo lohnt sich ein aktueller Blick über die Kreuzung Lange Straße Allerheilgenstraße


    DSC01059b.jpg">



    DSC01061b.jpgBlick auf das Ruby Hotel enlang der Langen Straße



    DSC01052b.jpgBlick entlang der Allerheiligenstraße




    DSC01048b.jpgBlick in die Verbindungstraße zur Breiten Gasse jetzt mit dem Namen "Am Städelshof"

  • Auch auf der Breiten Gasse ist man inzwischen auf der Erdgeschossebene angekommen und arbeitet nun am 1. Stock. Man darf auf das diesjährige Orthofoto im Geoportal der Stadt Frankfurt gespannt sein, das vermutlich in diesen Wochen aufgenommen wird - aber erst im Herbst veröffentlicht wird.


    R0011411b.jpgAnsicht entlang der Breiten Gasse Blickrichtung Zeil



    R0011405b.jpgBlick auf die Bebauung entlang der Verbindungsstraße Am Städelshof