Quartier Bundesallee [in Bau]

  • Quartier Bundesallee [in Bau]

    Die GTB hat mm Auftrag der IVG in Zusammenarbeit mit TECTUR planung & projectsteuerung, eine Studie für den Neubau eines 17-geschossigen Büro- und Verwaltungsgebäudes der IVG auf dem Grundstück Bundesallee 204 / Ecke Nachodstraße in Berlin-Wilmersdorf erstellt.


    Weiter heißt es auf deren Website und "Aktuell":

    GTB zeichnete für die Statik, Technische Ausrüstung und den Brandschutz verantwortlich. Entsprechend dem gültigen Bebauungsplan soll mit dem Hochhaus und dem sich anschließenden 6-geschossigen Gebäudeteil (BGF = 19.000 m²) mit Berliner Traufkante ein neuer städtebaulicher Akzent in diesem Quartier gesetzt werden.


    Der Entwurf dazu:



    (C) TECTUR planung & projectsteuerung | GTB - Berlin Gesellschaft für Technik am Bau mbH


    Die Planungen laufen wohl seit 2011. Weiß jemand mehr?

  • Nö, nie was von gehört!
    Nur in dieser Gegend scheinen einflussreiche Verhinderer zu wohnen, so scheiterten mehrere Projektentwürfe an der "Gerhart Hauptmann Anlage", ebenso wie ein Midrise an der Martin Luther Str./ Fuggerstr. :Nieder:

  • Diese Kreuzung und diese Komplexe sind für mich irgendwie der Alex bzw. das Rathausforum des Westens. Pariser und Würzburger Str. werden durch Überbauung zur Bundesallee hin isoliert, wie wie die kleinen Straßen hinter den Riegeln an der Liebknecht. Der orangene Komplex steht den Plattenriegeln auch nicht in viel nach. Diese sind wenigstens irgendwie...nennen wirs mal...kreativ gestaltet, wenn man ein Auge zudrückt.
    Diese Ecke ist so einfach mal im A*! Um es mit APH-Worten zu sagen: Abreißen! Rekonstruieren! :lach:

  • Kleinere Projekte Charlottenburg-Wilmersdorf

    Die GTB hat mm Auftrag der IVG in Zusammenarbeit mit TECTUR planung & projectsteuerung, eine Studie für den Neubau eines 17-geschossigen Büro- und Verwaltungsgebäudes der IVG auf dem Grundstück Bundesallee 204 / Ecke Nachodstraße in Berlin-Wilmersdorf erstellt.


    Also doch kein Hochhaus. Geplant ist ein Gewerbe- und Wohnquartier. Das Grundstück wurde im Herbst letzten Jahres von der SSN Gruppe erworben. Diese entwickelt das Quartier zusammen mit dem Berliner Projektentwickler allbau. Rund 90m€ werden investiert.
    Bei positiver Vermarktung könnte schon bis Ende 2015 alles fertig sein.
    Den Planungswettbewerb hierzu hat das Büro KSV gewonnen:




    (C) KSV Krüger Schuberth Vandreike | SSN Gruppe


    Weitere Infos:


    Artikel IZ
    Artikel DEAL

  • Gerade gestern bin ich aus Richtung Hohenzollerndamm kommend an diese Ecke gekommen und habe gedacht: hässlicher und brutaler (als die dortige 70er-Jahre-Bestandsbebauung) geht's eigentlich nicht. Ich fand es schon immer erschreckend, mit welcher Wucht die Bundesallee-Schneise in West-Berliner Zeiten ausgebaut wurde. Die angrenzenden Brandwände der stehengebliebenen Seitenstraßen-Altbauten wirken traurig und verloren entlang des ganzen Straßenzuges, der bis nach Steglitz reicht. Umso mehr gefällt mir der Neubauentwurf - auch wesentlich besser als ein Hochhaus an der Stelle, welches nur einen weiteren öden Punkt in der dortigen Stadtwüste gesetzt hätte, die bisher keinerlei urbane Qualitäten hat.
    Im übrigen ist es von dort aus nach Norden nicht weit bis zur Joachimsthaler Straße, wo das Concorde-Hotel (siehe mein Icon) ähnliche Akzente setzt wie der geplante Neubau, indem er nämlich die Straßen-Raumkante aufnimmt und zugleich einen ausreichend horizontal gegliederten, dadurch höher und dominanter wirkenden urbanen Schwerpunkt bildet.

  • Najaaa... kann man machen!


    Die Ecke geht ja - aber der Rest ist reichlich schlicht.
    Mehr Struktur, mehr Variation und vor allem mehr Farbe täten gut!

  • Das ehemalige Jobcenter an der Bundesallee Ecke Nochodstraße wird entkernt und zum Wohnhaus umgebaut. Lt. Morgenpost investiert das schweizer Immobilienunternehmen SSN rund 90 Mio. Euro - geplant sind 80 - 100 Wohnungen. Baustart könnte 2015 sein heißt es.


    Zum Artikel mit Visualisierung gehts hier.

  • Visualisierungen in groß:




    (C) KSV Krüger Schuberth Vandreike | SSN Gruppe


    So eine runde Blockecke hat doch immer irgendwie etwas Elegantes.


    Zuletzt wurde das Projekt hier mal erwähnt.

  • Schnieke, wenngleich vielleicht etwas monochrom. Vor allem das ganz rechts sieht interessant aus. Kann ja letztendlich auch nur besser werden. Besteht auch die Möglichkeit, dass der Rest bis zur Trauntenaustr. verschwindet?


    Wenn auch noch die Nachodstraße etwas zurückgebaut würde...Das hätte man schon bei den Bauarbeiten auf dem Hohenzollernplatz machen können/sollen. Dann könnten auch dort die nackten Brandwände wieder verschwinden und der Platz mehr Fassung bekommen. :(

  • Bundesallee - Ecke Nachodstraße

    Hallo an alle. Bin neu hier. Nach langem konsumieren des Forums nun ein erster eigener Beitrag/Hinweis zu Aktivitäten an der Bundesallee. An der Fassade der ehemaligen Arbeitsagentur wurden schon vor 2 Wochen "Abrisstests" durchgeführt. Bauzaun mit Objektbildern ist aufgestellt. Da muss es bald losgehen.....


    Anmerkung Moderation:
    Projekt wurde zuletzt hier erwähnt.
    Bato

  • Das Gebäude wird allerdings nicht abgerissen, sondern lediglich bis auf die tragende Struktur zurückgebaut, um dann als rückwärtige Wohnbebauung neu aufgebaut zu werden. Dieser Gebäudekern, wird dann mit neuen Gebäuden umbaut, die den ehemaligen Blockrand aufgreifen und die gründerzeitlichen Straßenkanten neu definieren.

  • Hallo DAF Mitglieder,
    seit 2006 bin ich täglicher DAF Leser und nun habe ich mich heute entschieden, meinen ersten Beitrag hier mit euch zu Teilen, wurde auch mal Zeit :lach:


    Die Abrissarbeiten für das Quartier Bundesallee haben nun begonnen und heute früh wurde auch schon ein Abrissbager geliefert.


    Projekt: http://quartier-bundesallee.de


    Hier meine ersten Fotos:







    Hoffe ich hab das mit den Fotos so richtig gemacht


    *zusammenschieb*


    Hier ist noch mal ein Artikel vom Tagesspiegel zu diesem Projekt
    http://www.tagesspiegel.de/ber…undesallee/10695326.html#


    Hier die Visus


    http://abload.de/image.php?img…ier_bundesallee_1zu7o.png
    Abb1-Quelle:http://www.quartier-bundesallee.de



    http://abload.de/img/thumbemu90.jpeg</a>
    Abb2-Quelle:http://www.tagesspiegel.de/ber…undesallee/10695326.html#


    Im Innenhof entstehen Wohnungen, geschützt von dem ganzen Lärm


    http://abload.de/img/thumb-2t0uvm.jpeg</a>
    Abb3-Quelle:http://www.tagesspiegel.de/ber…undesallee/10695326.html#

  • ^
    Willkommen im Forum und danke für die Fotos. Die Visus aus dem Tagesspiegel-Artikel habe ich wegen der ungenügenden Quellenangabe geurlt (Richtlinien siehe hier). Der Tagesspiegel ist letztlich auch nur Rechteverwerter und nicht Urheber.


    Einen Beitrag mit Visus gibt es hier im Thread in Beitrag #318. Zuletzt wurde das Projekt in Beitrag #454 erwähnt.


    Edit: Habe alle Beiträge zum Thema in einem Thread vereint.

  • Heute steht in BILD-Berlin, dass die Gebäude 1 und 2 des Ensembles von der SSN-Group an die Berliner Volksbank verkauft wurden. Bis Ende 2019 soll alles fertig sein. Es sin 15.000 qm Büros geplant, 50 Pkw-Tiefgaragenplätze, 110 Fahrradabstellplätze mit Eektro-Ladestationen.

  • Während die Bauarbeiten für das Quartier Bundesallee seit einigen Monaten ruhen (angeblich ist der Bauträger insolvent), geht der Abriss des Flachbaus schräg gegenüber (Pariser Straße 1 / Bundesallee/ Meierottostraße 8 ) langsam in die entscheidende Phase.


    Hier soll u.a. das Büro- und Geschäftshaus "Achtundeins" entstehen:


    https://www.investa.de/de/proj…ndeins-berlin-wilmersdorf

    Weiß jemand warum es beim Quartier Bundesallee nicht weiter geht? Ich fahre da fast täglich vorbei und jetzt brennt nicht mal mehr Licht in den Baucontainern... Insolvenz des Bauträgers kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das hätte schon ganz große Wellen geschlagen