Hochhaus Am Knie "L 438" 70m /Ex-Kuvertfabrik Pasing [im Bau]

  • Es wird einfach Zeit, die Idee der versetzten Fenster zu begraben, das sieht einfach zu selten wirklich ansprechend aus.

    Der Turm hat doch in der neuen Version gar keine versetzten Fenster. Siehe Visualisierungen #96.

  • ich hab die Befürchtung, dass die Fassade ähnlich unruhig wird, wie die des Highrise One

    Ich finde Highrise One sehr gelungen. Insbesondere mit Beleuchtung am Abend.


    Was genau heißt t da "unruhig"? Langweile Kästen ohne Gestaltung gibt es doch schon genug. Bitte etwas mehr Unruhe.

  • Die Probleme beim Highrise One sehe ich in der Kombination aus zu langweiliger Gebäudeform, zu grauer, uninspirierter Fassade und der zu geringen Gebäudehöhe. Ich teile mit OlympiaFlo insofern die Befürchtung, dass sich diese Fehler beim L438 wiederholen könnten, insbesondere mit Blick auf die aktuellsten Visualisierungen.

  • Für mich sehen die Fenster durch die abwechselnd angebrachten Belüftungsöffnungen immer noch leicht versetzt aus. Hinzu kommt die Gestaltung durch die silbernen und anthrazitfarbenen Ls.


    Das wirkt nicht so krass wie beim Highrise One, lässt mich aber dennoch befürchten dass da kein Fluss drin ist und dass das Gebäude unnötig optisch gestaucht wird.


    Ich bleibe aber gern optimistisch, die größere Höhe und die Gestaltung der obersten Etagen könnens noch rausreißen.


    Das Highrise One sieht nachts tatsächlich nett aus, nur tagsüber finde ich, ist es mit der unansehnlichste Turm Münchens.


    Das fängt mit den versetzten Fenstern an, geht mit der Schwarz/Weiß Farbgebung weiter, dazu noch die Proportionen Turm zu Sockel und dann noch die für mich unelegant abgesetzte Spitze. Nene er und ich werden keine Freunde mehr. ^.^

  • iconic: Ich verstehe dich an dieser Stelle nicht. Wenn du dort einen höheren Turm - 100m 200m ? - wünscht, wiederholst du doch damit nur die Fehler der 00er Jahre. Solitäre überall verstreut. Nein, an der Stelle braucht´s mMn ganz bestimmt nichts Höheres. Richtige Hochpunkte müssen konzentriert sein und die dafür geeigneten Gebiete finden sich im Norden und Osten der Stadt, mit Abstrichen rund um den Heimeranplatz.


    @HighriseOne: Nachts nett anzusehen, tagsüber in Ordnung, fügt sich ganz gut zwischen Atlas und Kustermannpark ein, fällt aber mit 65m eh nicht groß auf.


    @L-438: Ich erkenne auch keine versetzten Fenster. Vielleicht entsteht der Effekt durch die extremen Spiegelungen in der Visualisierung, die erste scheint auch etwas mit Weitwinkel verzerrt.

  • Na ja wenn es wirklich nur 100 bis 120 Meter wären und dadurch eine schlanker Form möglich wäre, fände ich das als Solitär durchaus attraktiv. Es müssen ja nicht gleich über 200 Meter sein. München hat so wenige echte Türme, da muss man eben mal mit ein paar Solitären anfangen, es kann nicht sofort ein Cluster da sein - welches sich entlang der südlichen Landsberger Straße ja durchaus noch entwickeln kann. Übrigens waren die "Solitäre" aus den 00er Jahren wie o2 Tower, die Türme in der Parkstadt Schwabing oder SZ Hochhaus mMn keine Fehler sondern ein wichtiger Anfang. Leider hat man dann nicht mehr weiter gebaut. Ich gebe dir recht dass es im Norden der Stadt viele geeigente Stellen für Hochhäuser gibt. Der Bereich Westend/Laim/Pasing südlich der Gleise ist es aber auch finde ich.

  • ^

    es kann nicht sofort ein Cluster da sein


    da muss man eben mal mit ein paar Solitären anfangen

    Darum geht es mir. An dieser Stelle in Pasing wird die nächsten 100 Jahre kein Cluster entstehen können. Nicht umsonst gibt es die Hochhausstudie. Solitäre haben wir viele, wie viele sollen noch dazukommen, bis mal bestehende zu Clustern verdichtet werden?


    M.E. waren die Solitäre aus städtebaulich langfristig gesehener Perspektive sehr wohl ein Fehler - man hätte von Anfang an konzentrieren müssen, wie das beim Arabellapark 1960 - 1980 schon gut angefangen hatte. Dann hätte ggf. auch der Protest 2004 einen anderen Ausgang genommen. So aber ruft man die diffusen Ängste überall hervor und macht es sich unnötig schwer. Ein definiertes Cluster rund um den O2 Tower oder hinter dem Siegestor wäre eine klare Ansage gewesen. Man hätte eine Vision anbieten können, anstatt auf die panischen Schreie nach "Hochhäuser sprießen bald überall aus dem Boden", nichts erwidern zu können.

  • Keine News, die Baustelle liegt brach und es gibt keine Schilder oder Hinweise vor Ort.


    Das wird nix bis 2024.

  • Zum Turm gibt es auch keine neuigkeiten, oder? Es ist müselig wie langsam das zusatz Projekt vorangeht, ein Turm an dieser Ecke würde schon ein sehr soliden Eindruck machen für Pasing als Stadtteil.

  • ... Korrekt!


    Angeblich haben die Projektentwickler bei der Tiefgarage noch zusammengearbeitet. Aber der Bau beginnt einfach nicht. Mal sehen, was da am Ende passiert.

  • https://leitwerk-ag.de/projekt…-landsberger-strasse-438/


    unter dem Link ist es noch zu finden. Ob und wann der Turm kommt, dürfte dennoch spannend bleiben...

    Der Planer Auer und Weber listet es mit etwas präziseren Angaben selbst auf. Demnach Baubeginn in diesem Jahr und Fertigstellung 2028:

    https://www.auer-weber.de/proj…chhaus-l438-muenchen.html

    Also hoffen wir mal auf den ersten Bagger in den nächsten Wochen.

  • Einerseits ist das Projekt cool und gibt was her. Auf der anderen Seite finde ich dass das Hochhaus für Pasing irgendwie nicht passt, vor allem in der Höhe. Ab Laim oder Hirschgarten finde ich solche Häuser besser und passender..

  • Dort am Knie gibt es einen für München sehr großzügigen großstädtischen Straßenraum. Daneben stehen dort mit den Büros der BG und den Wohngebäuden bereits "höhere" Gebäude. Das Zentrum Pasings mit historischer Bebauung ist ca. 1 km entfernt. Daher für mich ein sehr passender Standort. Zukünftig auch mit U-Bahn Station wird das Gebiet sehr gut erschlossen sein. Hier könnte in der nord-östlichen Ecke der Kreuzung ein weiteres Hochhaus entstehen.