Erweiterung Bundesrat - Leipziger Straße 2 (in Bau)

  • Mit einem symbolischen Spatenstich sollen am 27. Juni die vorbereitenden Maßnahmen für einen Anbau des Bundesratsgebäudes in Berlin-Mitte beginnen:
    https://www.bbr.bund.de/BBR/DE…0606_Bundesrat-Anbau.html
    https://www.bundesrat.de/Share…0606-anbau-bundesrat.html
    Sobald die bauvorbereitenden Maßnahmen wie Kampfmittelsondierung und Begutachtung des Baugrundstücks abgeschlossen seien, folge der Aushub der Baugrube. Nach derzeitiger Planung könne Anfang 2020 damit begonnen werden, mit der Fertigstellung des Anbaus werde 2024 gerechnet. Tatsächlich genutzt werden könnte er demnach dann 2025.
    Auch der Südgarten des Bundesrates, der sich hinter dem Altbau bis zum Neubau erstreckt, soll im Zuge des Bauvorhabens neu gestaltet werden und gärtnerisch im Außenbereich die Beziehung zwischen altem und neuem Gebäude verstärken.



    Lage zwischen Leipziger Straße und Erna-Berger-Straße: https://www.google.com/maps/pl…8m2!3d52.50962!4d13.38015



    Siehe auch: https://www.bundesrat.de/DE/bu…/anbau-br.html?nn=4969076

  • Von der unscheinbaren Erna-Berger-Straße, wo sich, eine Straße nur von den Touristen- und Konsumenten-Strömen in der Leipziger Straße und dem Potsdamer Platz entfernt, ein einsamer DDR-Wachturm befindet, hat man einen guten Blick auf die Bauarbeiten zur Erweiterung des Bundesrates.





    Alle Bilder von gestern & von mir.

  • < Wow, Kaum zu glauben, dass es jetzt endlich endlich losgeht. Gefühlt nach 5 Jahren. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren eine Maschine entdeckt aber zu früh frohlockt.

  • Ob beim Erweiterungsbau des Bundesrats tatsächlich Berlin der alleinige Bauherr ist, vermag ich zu bezweifeln. Dementsprechend hat der (langsame) Baufortschritt nicht zwingend etwas mit der Stadt Berlin zu tun.

  • Auch schon wieder acht Monate her, seit Ilaischa hier war.

    Mitterweile ist am am ausheben der Baugrube. Zumindest wird jetzt gebaut und es sollte in ein paar Jahren dann auch fertig sein.


    0804bun2ckee2.jpg


    Und endlich hat man eine sinnvolle Verwendung für ehemalige Grenzbefestigungen gefunden! Absicherung einer Bundesbaustelle.


    0804bun1nc79.jpg

  • Update vom 09.06.23


    Die Baustelle ist sorgfältig abgeriegelt und ich konnte nur durch einen Spalt einen Teil der Baugrube zur Leipziger Straße hin erhaschen. Der Sand, mit der die Baugrube im letzten Beitrag noch fast vollständig gefüllt war, scheint nun ausgehoben zu sein.


    img_7713tai3z.jpg

  • Das Interessante an diesem Projekt ist, dass es auf den ersten Blick (von der Leipziger Straße aus) nicht besonders wichtig erscheint. Tatsächlich jedoch ist es ein wichtiger Lückenschluss, der die vorhandene Bebauung im Osten (Bundesrat) und im Westen (Leipziger Platz) zusammenfügen muss. Der Neubau mit seiner Schlauchform sollte zwischen der vorhandenen Bebauung auf beiden Seiten in diplomatischer Weise vermitteln, gleichzeitig aber auch nicht zu unterwürfig daherkommen. Die Rahmenbedingungen führen dazu, dass das Ganze eine ziemlich spannende Aufgabe ist. Leider bin ich mit der geplanten Fassade zur Leipziger hin nicht ganz zufrieden, weil diese zwar wertig, aber dennoch ein bisschen ideenlos erscheint. Dennoch hoffe ich, dass der Lückenschluss gelingen wird.

  • ^^ heute ein Update.

    Hier wurde Betoniert und nun steht auch auf der anderen Seite ein 2 Turmdrehkran. ( Hinterhof)


    © Johannes_9065


    dsc_051022pd8l.jpg

    Hinterseite ⬆️

    dsc_05092j0ex3.jpg

    Blick aus der Leipziger Straße ⬇️⬆️

    dsc_05112dgf3n.jpg

  • Der Erweiterungsbau des Bundesrates hat Fahrt aufgenommen. In der Zwischenzeit wird täglich auf der Baustelle gearbeitet und es sind deutliche Fortschritte erkennbar. Die Baugrubenstützen sind alle abgebaut und die Wände bzw. Säulen des Kellergeschosses sind zu ca. zwei Dritteln fertiggestellt.


    IMG-20231218-133910-resized-20231221-045249048.jpg


    IMG-20231218-133932-resized-20231221-045248587.jpg

  • ^ heute ein Update.


    Nach 3 Monate ist man an den letzen Phase des UG und ein Teil geht Richtung > EG. evlt. Nächsten Monat geht's dann nach oben. Am UG fehlt nur noch das Betonieren dann geht's nach oben.


    © Johannes_9065


    Aus der Hinterseite des BV ⬇️ hier geht's Endphase des UG Richtung EG.

    DSC-0634-4.jpg

    & Blick aus der Leipziger Straße ⬇️

    DSC-0636-2.jpg

  • In Ergänzung zu den Bildern von Johannes ein Blick von schräg oben. Die Geschwindigkeit auf der Baustelle hat nochmals zugenommen und es wird derzeit die Schalung für die Decke des UG erstellt und im Bereich Erna-Berger-Straße bereits der Bewehrungsstahl verlegt. Direkt an der Leipziger Straße werden noch letzte Wände des Kellergeschosses gegossen.


    IMG-20240325-144140-resized-20240326-103505926.jpg


    IMG-20240325-144156-resized-20240326-103506222.jpg


    Die Bildrechte liegen bei mir.


    Danke! Ich habe mir erlaubt, den Beitrag so zu editieren, dass die Bilder direkt groß angezeigt werden.