Zoom Berlin - ehem. Aschinger-Haus

  • Ich finde die Seite zum Zoo irgendwie seltsam. Die Proportionen...Zu schmal für die Höhe? Auch wenns ja nicht mal wirklich hoch ist.

  • Der Eindruck drängt sich auf - und dürfte an der für die Fassadenbreite zu dominanten Auskragung Richtung Joachimsthaler Str. liegen, der das Gebäude "kippen" lässt. Ohne Auskragung bzw. mit einer Auskragung gen Hardenbergstr. wäre das Gebäude zum Bahnhofsplatz ausgerichtet worden und optisch "stabiler" am Ort verankert. Aber die Absichten eines Architekten sind manchmal unergründlich.

  • ^ Ich hätte an der Stelle gerne 40 Etagen oder 150 Meter gesehen. Das hätte einen guten Dreiklang gegeben mit den beiden anderen Hochhäusern. So ist es nichts Halbes und schon garnichts Ganzes.

  • Ich glaube Die Stadt hätte ein Hochhaus an der Stelle durchaus begrüßt. Wir haben damals im Wettbwerb auf jeden fall auch einige Studien dazu gemacht. Soweit ich weiß, war aber dem Investor die Zeitspanne zur Anpassung des B-Plans zu lang.
    Der B-Plan sieht übrigens diese Auskragung vor, um die wären wir also kaum herum gekommen... :)

  • Und wieder einmal ist es den Stadtplanern zu verdanken, da sie die Auskragung im Bplan festgesetzt haben. Ich finde, dass das Zoom aussieht wie diese Spielzeug-Häuser aus Lego oder Playmobil, die eine Fassade haben und hinten komplett offen sind, um von innen bespielt zu werden.