S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • Viel interessanter als die langweilige Reflexklage der Schxutzgemeinschaft scheint mir im Artikel die Widerrufsvorbehaltslösung, die zur Entfristung der auf 2035 befristeten Mischnutzung offenbar führte. Kleiner Trick mit großer Wirkung.

  • Die Gäubahn wird bereits vor der Fertigstellung vom FLughafenbahnhof und der damit vorhandenen Verbindung zum Flughafen bereits in Vaihingen halten müssen.

    DIe Fahrgäste müssen dann umsteigen auf die S-Bahn um zum HBF zu kommen. Ohne Grund werden die Gleise zur Weiterfahrt gesperrt, denn bisher gibt es nur ein Holzmodell mit ein paar Holzblöcken die aufzeigen wollen, was da mal gebaut werden könnte ... konkret ist noch nicht.

    => Ebenso ist noch nicht konkret, wie es denn mal am Flughafen weitergeht, denn bisher habe ich da nicht auch nur einen einzigen Spaten gesehen. Wann soll denn das mal fertig werden werden, wenn die da noch nicht mal angefangen haben?

    https://www.stuttgarter-zeitun…998a494.html?reduced=true


    Kann es sein, dass es erstmal wichtig ist, die bestehenden Gleise mit irgendwas zu bebauen und das die Bahnverbindungen bei dem Bahnprojekt eher eine untergeordnete, bis gar nicht vorhandene Rolle haben?

  • @Jack fragt sich:

    "Kann es sein, dass es erstmal wichtig ist, die bestehenden Gleise mit irgendwas zu bebauen und das die Bahnverbindungen bei dem Bahnprojekt eher eine untergeordnete, bis gar nicht vorhandene Rolle haben?"


    Bald wird die Schnellstrecke zwischen Stuttgart und Mannheim gesperrt, geht es hier etwa, um etwas anderes ... und ja S21 war und ist das Zukunftsprojekt für Stuttgart und wird unsere Innenstadt weitestgehend von trennenden Schienen befreien, denn ob hier 2 oder 16 liegen macht da so keinen großen Unterschied.


    Der ganze Hype, um die Gäubahn nervt, denn ja man könnte sie über das Nordkreuz anbinden... das könnte man schon heute beschließen bzw. vorschlagen, um nach Fertigstellung dann eine Alternative S-Bahn (Stammstrecke zu haben...) die sogenannte Zumutung für Menschen die in Vaihingen aussteigen müssen, wird sich herausstellen, dass viele auch einen Vorteil haben, wenn sie z.B. zum Flughafen müssten.


    Man will halt immer noch RECHT haben ||

  • Nun rächt sich, dass man außerhalb der S21-Flächen den Wohnungsbau nicht ebenfalls forciert... Egal ob die 15 Jahre nun genau stimmen oder nicht, ich fand es immer zu lang alles auf nach die Fertigstellung von S21 zu schieben was Wohnungsbau angeht.

    Der OB ist bei dem Thema einfach im Tiefschlaf.

  • Verstehe ich nicht, warum die Räumung nicht einvernehmlich und schrittweise schneller erfolgen kann. Da macht es sich doch die Stadt zu leicht, da muss man hart verhandeln, sonst ist auch der Wettbewerb bis dahin natürlich Makulatur. Den unbedingten Willen zum Wohnungs- und Städtebau habe ich bei den beiden Spitzenfiguren noch nicht festgestellt. Nach mir die Sintflut.

  • Planänderung bei Stuttgart 21?


    Weil die Kapazitäten für einen ITF im Halbstundentakt nicht ausreicht, wird vorgeschlagen einen weiteren Tunnel im Bereich Flughafen/Unteraichen zu bauen. So soll die Doppelnutzung von S-Bahn und Fernbahn vermieden werden.

    Das ganze soll größere Auswirkungen auf den Zeit- und Finanzierungsplan haben (Kennen wir auch als "Wird später fertig und noch teurer")

    https://www.stuttgarter-zeitun…a1-b110-85e23b49f1c8.html

  • Das ganze soll größere Auswirkungen auf den Zeit- und Finanzierungsplan haben (Kennen wir auch als "Wird später fertig und noch teurer")

    Es geht um die Gäubahn Zuführung zum Flughafen.
    Dieser Teil wird nach aktueller Planung eh mehrere Jahre nach Stuttgart 21 in Betrieb gehen.
    Es geht hier aber nicht nur um Kapazitäten, sondern vielmehr um Zeit. Das wäre auch bei anderen Varianten wie K21 notwendig gewesen um den 30min Takt hinzubekommen

  • ^

    - Stuttgart 21 ist aber erst vollständig, sobald die Gäubahn über den Flughafen geleitet wird. Vorher haben wir den Kopfbahnhof mit zusätzlichen Gleisen (Also das Geissler Konzept)

    - Wenn es um Kapazitäten geht, bedeutet es, dass die Kapazitäten nicht ausreichend geplant waren

    - Wenn es um Zeit geht bedeutet das, dass sich S-Bahn und Gäubahn also doch in die Quere gekommen wären

    - Bei K21 war nie vorgesehen, dass die Gäubahn über den Flughafen geleitet wird, somit gäbe es weder Rohrer Kurve, noch einen Tunnel

  • Schwachsinn, da hast du das Konzept von S21 nicht verstanden. Die Gäubahn war nie Hauptbestandteil des Projektes. In erster Linie ging es um eine sinnvolle Anbindung der Neubaustrecke nach Ulm, die durch das Neckartal nicht geführt hätte werden können. Erklärtes Ziel war immer eine möglichst durchgängige Schnellzugverbindung durch Europa zu schaffen und da gibt es nun mal bestimmte Korridore, in diesem Fall Wien-München-Stuttgart-Paris, wo Stuttgart bisher das Nadelöhr war. Zu diesem Ausbau hat man sich der EU gegenüber auch verpflichtet. Die Gäubahn war bisher lediglich ein Ad-On, aber niemals ein Hauptbestandteil.

  • Schwachsinn, da hast du das Konzept von S21 nicht verstanden. Die Gäubahn war nie Hauptbestandteil des Projektes. In erster Linie ging es um eine sinnvolle Anbindung der Neubaustrecke nach Ulm, die durch das Neckartal nicht geführt hätte werden können.

    Absolut richtig Regent! Immer wieder amüsant wie die Gegnerchen ihre Ahnungslosigkeit dokumentieren.:bash:


    Von der Gäubahn war bei S21 nie die Rede. Erst die Kopfwahnhof-Fantasten die mit immer neuen Maximal- und Zusatzforderungen das Projekt torpedieren und verzögern wollten erklärten diese Strecke plötzlich als ach so wichtig. Auch am Flughafen, könnte der ganze Bauabschnitt längst fertig sein wenn Winne & Co. mit ihrem Filderdialüg nicht ständig quergeschossen hätten und eine fertige Planung mit miesen Trick's ständig madig gemacht haben. Ich bleibe dabei: Keine weiteren Umplanungen und Extrawürste. Baut das Ding so wie ursprünglich geplant und gut is. Seit der Schlichtung ist bewießen das der moderne Durchgangsbahnhof dem Sackbahnhof in allen Punkten meilenweit überlegen ist. Im Zeitalter von Corona wird die Bedeutung des Bahnverkehrs nach Meinung vieler Experten zukünftig sowieso eher zurückgehen. Es ist also lächerlich immer wieder die Kapazitäten in Zweifel zu ziehen.

  • Die Hauptbestandteile von S21 sind der Durchgangsbahnhof und die Tunnel nach Feuerbach und der Fildertunnel – letzterer wird von der Gäubahn mitbenutzt aber nicht wegen der Gäubahn gebaut. Warum das Projekt also ohne Gäubahn – die natürlich nicht eingestellt wird – zum Kopfbahnhof werden soll erschließt sich mir nicht!

  • Die StN berichten dass die Umplanungen an der Gäubahn ein positives Echo hervorrufen.


    Bedeuteten die Änderungen an der Gäubahn eigentlich, dass man den (suboptimalen) Flughafenfernbahnhof noch mal überdenken muss?

  • und der Fildertunnel – letzterer wird von der Gäubahn mitbenutzt aber nicht wegen der Gäubahn gebaut.

    Weil es nicht anders geht und deswegen wird die Rohrer Kurve gebaut, bzw. ist ein Tunnel im Gespräch. So Kinkerlitzchen klärt man am besten während der Bauphase.

  • Tatsächlich frage ich mich aber langsam ob es nicht sogar einfach wäre die Gäubahn weitestgehend auf ihrer Trasse zu belassen, die Trasse dann aber irgendwo im Bereich Killesberg in die Tiefe zu legen und mit einer Kurve in den Feuerbacher Tunnel einzufädeln und an den Hauptbahnhof dann über diese Seite anzubinden. Zusammen mit der Rohrer Kurve hätte man dann tatsächlich auch einen durchgehenden Ringschluss der Gleise. Wenn die Gäubahn dann am Regionalhalt S-Vaihingen halten würde, und von hier eine Express-S-Bahn zum Flughafen pendeln würde, dann hätte man meiner Meinung nach eine ganz gute Lösung.