Beiträge von Steffen79

    Die Häuser sollen nicht nur wegen den Leuten darin abgerissen werden.

    Die könnte Wohnungen könnte man auch einfach Leerstehen lassen.


    Am Tunnelausgang wird sich ein neuer Feinstaub und Stickoxyd Hotspot erben. Der Abriss dient dazu, dass sich die schlechte Luft dort nicht staut, sondern besser verteilt.

    Die Maßnahme ist notwendig, da sich durch den Neubau die Situation an der Stelle verschlechtert.

    Hier sind also Klagen möglich. Das Thema ist allerdings nicht neu, sondern schon seit einigen Jahren bekannt und in der Planung berücksichtigt

    Den Weissenhof hätte es mit dieser Einstellung nie gegeben und das habe ich als "Stuttgarter" begriffen!

    Der Vergleich hinkt. :D
    Die Weißenhofsiedlung ist auf einer Wiese bzw. Brachland vom Steinbruch entstanden.
    Vergleichbar wäre eher das Rosensteinviertel und das wird ja bekanntlich gebaut8)

    Das ganze soll größere Auswirkungen auf den Zeit- und Finanzierungsplan haben (Kennen wir auch als "Wird später fertig und noch teurer")

    Es geht um die Gäubahn Zuführung zum Flughafen.
    Dieser Teil wird nach aktueller Planung eh mehrere Jahre nach Stuttgart 21 in Betrieb gehen.
    Es geht hier aber nicht nur um Kapazitäten, sondern vielmehr um Zeit. Das wäre auch bei anderen Varianten wie K21 notwendig gewesen um den 30min Takt hinzubekommen

    Stuggi's Oper spielt also eher auf Regional- bis Kreisliga.


    mittelmäßigen und maroden Litmanbaus

    Über Kosten kann man natürlich immer diskutieren, aber von Kreisliga Niveau und Mittelmäßigkeit des Litmanenbaus zu sprechen ist eher Bierzeltniveau.

    Ich denke sowas brauchen wir hier nicht wirklich.


    Ich denke es wurden in Stuttgart genug alte Gebäude mit dieser Argumentation abgerissen. Der Litmanenbau ist ein stadtbildprägendes und identitätsstiftendes Gebäude, dass zumindest ich nicht missen will.

    Und ich bin stolz darauf, dass wir in Stuttgart eine traditionsreiche Oper in einem alten Gebäude haben.

    Das Opernhaus in Köln oder Frankfurt sollten Mahnung genug sein. Als dieses Gebäude gebaut wurde war das sicher ganz toll und mega modern. Alles sollte alles andere als alt und marode sein. Scheußlicher gehts kaum.

    Und an Köln sieht man, dass selbst dieses verhältnismäßig neue Gebäude auch irgendwann für viel Geld saniert werden muss.

    Ich glaube so ähnlich wurde bei manchem Gebäude argumentiert, dass wir jetzt vermissen.

    Lasst uns doch einfach mal abwarten wie es wird. Jedes Gebäude sieht doch nach 50 Jahren ohne Renovierung irgendwann heruntergekommen aus.


    Wie oft wurde auch vom billig Silber geschrieben, dass sich doch jetzt richtig schön an dieser Stelle macht.

    Entweder man schafft es da einen unterirdischen Abzweig am Olgaeck zu bauen und dann gleich im Tunnel weiter Richtung Gänseheide hoch oder man stellt den Abschnitt besser gleich auf modernen E-Bus oder was auch immer um. Die Gegend die da durchfahren ist gehört ja sowieso eher zu den besseren. Viele die da ne U-Bahn brauchen gibt's garantiert nicht. Und Fernsehturm ist ja schon über ne andere Strecke angeschlossen.


    Was dann dringend als nächstes untertunnelt werden muss ist Berliner Platz! Pläne gibt's da wohl schon lange, hat aber die linksgrüne Mhrheit im Dorfgemeinderat bisher erfolgreich verhindert wie ich erst neulich hörte. Man fasst es nicht!:bah:

    Was für eine Polemik. Die einen brauchen keine Stadtbahn weil sie zu reich sind und die bösen linken und grünen wollen keine Tunnel. Blödsinn. :cursing:


    Also der Abschnitt der U15 vom Olgaeck zum Fernsehturm war der letzte Abschnitt, der auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde. Lange drohte die Stilllegung, weil aufgrund der Steilstrecke aufwendige Umbauten für die deutlich schwereren Stadtbahnen befürchtet wurden, die bis dahin für solche Steigungen nicht zugelassen waren. Zum Glück hat man das aber hinbekommen. Eine Stilllegung kommt heute zum Glück nichtmehr in Frage. Die SSB ist sicher auch sehr dankbar, dass sie hier einen Bypass bei Störungen hat. Über die Nutzung brauchst du dir wohl auch keine Sorgen machen. Schon alleine die vielen Schulen an der Strecke bringen eine gewisse Grundlast und die Wirtschaftlichkeit wurde auch vor dem Umbau nachgewiesen. Die Nutzung ist wenn ich das richtig gelesen habe auch deutlich höher als damals angesetzt.:thumbup:


    Ein Tunnel am Berliner Platz ist doch eher eine teure Kosmetikmaßnahme. Und dabei ist sie noch hoch komplex und muß aus Platzgründen zwangsweise zum Wegfall einer der 3 Haltestellen führen.

    Einfach unter die Erde legen hilft ja wenig. Wenn, dann muss das ganze ja dann auch kreuzungsfrei werden, was ich mir ohne Wegfall von Streckenrelationen nur schwerlich vorstellen kann. :/


    Kennt hier jemand einen Entwurf??