Sehe ich ähnlich wie du. Allerdings wurde mir gesagt, dass die Teilinbetriebnahme noch ohne ECTS wäre und man dafür extra noch ein Elektrisches Stellwerk bauen müsste.
Beiträge von Steffen79
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Dann solltest du lieber Mal hingehen und es dir anschauen. Als ich vor Weihnachten dort war gab es bei 3 Projekten eine rege Bautätigkeit.
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Das sieht aus wie lieblos hingestellte L-Steine, viel zu viele und zu markante Fugen (aktuell im BA23 zu sehen).
Die Fugen werden noch geschlossen.
Wegen der Farbunterschiede mache ich mir wenig sorgen. Das war am Anfang auch an den Kelchen so. Das wird nachgearbeitet.
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Die U4 fährt einfach auf der Strecke der U13 weiter. Dann müsste eben eine der folgenden Haltestellen um einen Wendebahnsteig ergänzt werden.
Die Idee habe ich auch schon von der SSB gehört, wenn mich nicht alles täuscht.
Sehe das aber als kleinstes Problem.
In der Ausschreibung des Wettbewerbs war die Fläche auch als Untersuchungsraum ausgewiesen -
Einblicke ins Sportbad gibt es in dieser Fotostrecke in der STN, zumindest innen gefällt mir das sehr gut. Dass das Bad nicht für internationale Sportwettbewerbe (nur acht statt zehn Bahnen) tauglich ist kann ich auch nicht nachvollziehen.
Für den Neckarpark gilt wohl auch die alte Fußballerweisheit: Hast du Sch***se am Fuß, hast du Sch***e am Fuß.
Die Diskussion wurde schon vor 5 Jahren geführt. Ist nichts neues. Soweit ich mich erinnern kann lag das an Kosten und Platz.
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Das sieht aber sehr 70iger Jahre mäßig aus.
Ich hab gerade Mal in einen alten StN Artikel aus 02/2021geschaut. Da war eine deutlich hochwertigere Variante zu sehen
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Gefällt mir ausgesprochen gut. Täuscht das, oder hat das Gebäude eine Holzfassade?
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Weist du überhaupt was 3GFZ bedeutet?
Das bedeutet nicht 3 Geschosse.
Das bedeutet, dass die Nutzfläche der Gebäude (ohne Keller) im Schnitt 3 Mal so hoch ist wie die Grundstücksfläche.Im STN Artikel steht GFZ von 3 und tw. darüber. Was sehr hoch ist. Mehr als im Westen, der bekanntlich nicht gerade dörflich ist.
Üblicherweise ist übrigens in Wohngebieten mit Hochhäusern die Dichte deutlich geringer.
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Schade, dass man auch nirgends einen Plan findet.
Ich kenne mich in der Gegend zu wenig aus um den Streckenverlauf greift zu können
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Die Häuser sollen nicht nur wegen den Leuten darin abgerissen werden.
Die könnte Wohnungen könnte man auch einfach Leerstehen lassen.
Am Tunnelausgang wird sich ein neuer Feinstaub und Stickoxyd Hotspot erben. Der Abriss dient dazu, dass sich die schlechte Luft dort nicht staut, sondern besser verteilt.
Die Maßnahme ist notwendig, da sich durch den Neubau die Situation an der Stelle verschlechtert.
Hier sind also Klagen möglich. Das Thema ist allerdings nicht neu, sondern schon seit einigen Jahren bekannt und in der Planung berücksichtigt
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Teile ich komplett, ein ähnlicher war für mich, der Abriss des ehemaligen Firnhaberbaues in der Calwer Str. ...
Firnhaberbau sagt mir nichts. Wo war der?
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Oh je - der Stil der Berliner Investorenarchitektur schwappt nun auch ins Ländle.
Die Fassadengliederung und die Dimensionen sind für mich nicht das größte Problem - die Farbgestaltung und Materialwahl lässt das Gebäude recht geringwertig wirken.
Für mich sieht das aus wie Sozialwohnungsbau in Satelliten Stadtteilen
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Den Weissenhof hätte es mit dieser Einstellung nie gegeben und das habe ich als "Stuttgarter" begriffen!
Der Vergleich hinkt.
Die Weißenhofsiedlung ist auf einer Wiese bzw. Brachland vom Steinbruch entstanden.
Vergleichbar wäre eher das Rosensteinviertel und das wird ja bekanntlich gebaut -
Sehr schön geworden. Spannend ist auch, dass die Terrasse nun genutzt werden kann
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^^
Danke fürs Raussuchen Chris. Ich hatte noch in Erinnerung, dass es schlimm war, aber ich hatte verdrängt, dass es so extrem schlimm ist.
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War an der Stelle nicht ein Hotel und ein Hostel geplant?
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0815 ist das Gebäude jedenfalls nicht.
Ich verstehe nicht warum Architektur immer auffallen muss.
Gute Architektur ist für mich die, die sich gut einfügt und Struktur und halt gibt.
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Das ganze soll größere Auswirkungen auf den Zeit- und Finanzierungsplan haben (Kennen wir auch als "Wird später fertig und noch teurer")
Es geht um die Gäubahn Zuführung zum Flughafen.
Dieser Teil wird nach aktueller Planung eh mehrere Jahre nach Stuttgart 21 in Betrieb gehen.
Es geht hier aber nicht nur um Kapazitäten, sondern vielmehr um Zeit. Das wäre auch bei anderen Varianten wie K21 notwendig gewesen um den 30min Takt hinzubekommen -
Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Café Scholz. Da war auch ne Menge los damals. Also es wird genug Leute geben, die gerne dort hingehen werden.
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Der Bereich des heutigen Bahnhofs war ja damals auch eher Vorstadt als Innenstadt. Deshalb wohl eher kleinere niedrigere Gebäude