S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • mal ne klitzekleine Übersicht über gerfingfügige Verspätungen bei S21


    - Bahn hat im Rosensteinpark 2 Jahre Zeitverzug
    - beim Tiefbahnhof auf der Nordseite 18 Monate Verspätung
    und auf den Fildern ist eh alles offen


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    und hier noch n bisschen mehr info


    - bei einem fünftel der zu unterfahrenden Grundstücke hat die Bahn unterfahrungsrechte
    - Genehmigung für Brandschutz weiterhin offen
    - Planänderung für Nesenbachdüker weiterhin offen


    Quelle: http://netzwerke-21.de


    laut Bahn Vortrieb bei S21 bereits 2% ;), das geht ruckzuck (ca. 600m in 4 monaten )


    Quelle: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de

  • Naja, das EBA hat beim Grundwassermanagement etwa 18 Monate Verspätung produziert, das passt ja dann....


  • Na der "S21-Sprecher" irgendeinen Märchenonkel müssen die halt haben oder warum sonst braucht es so einen Beruhigungsopa ? ... :D

  • Auch wenns kein Spaß macht weiterhin auf toten Pferden rumzureiten, möge der große Onkel Wolfgang dem kleinen Hänschen bitte erklären, wieso die 14‰ im jetzigen Stuttgarter Stadtbahnhalt eine deutlich höhere Längsneigung darstellen soll als der zukünftige Hbf mit 15,143‰.


    Habs mit Äpfel, Birnen, Fingerchen und Füßchen nachgerechnet und komme irgendwie jedesmal auf eine andere Schlussfolgerung. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur blöd, blind oder beides.

  • Da hat sich der Gute wohl tatsächlich um sage und schreibe ganze 0,144 Prozent verrechnet.


    Dabei hat er aber auch versäumt, die anderen "Horrorbahnhöfe" :D der Stuttgarter Stadtbahn, die neben S-Feuersee natürlich ebenfalls sofort geschlossen und eingestampft gehören, zu erwähnen:


    • Rotebühlplatz (Stadtmitte): 34 ‰
    • Killesberg: 30 ‰
    • Russische Kirche: 70 ‰
    • Dobelstraße: 68 ‰


    Quelle: NVJ Ausgabe 5 zu "K21", S.62

  • ...des weiteren dürfen beim Melonen-mit-Himbeeren-Vergleich die Haltestellen der Seilbahn und der Zacke nicht unerwähnt bleiben. Bei letzterer kommt man bestimmt über 100‰. Also alles kein Problem.

  • Ändern sich Promille-Neigungen stets nach Art der Bezeichnung der Bahn, und Kinderwaegen und Rollis werden wie von Geisterhand aufgehalten, sobald man von der schrägen Königstrasse auf den völlig überfüllten Stadtbahnsteig wechselt :confused:


    Hast Du hierfür eine naturwissenschaftliche Erklärung?


    Nein, die Geisterdebatte ist wirklich müßig. Bitte auch an unsere Kinder denken, die so einen Schmarren lesen müssen!

  • Stadtbahnen sind gelb und Züge oftmals weiß/rot und es hocken teilweise mehr Leute drin. Wissenschaftlich fundierter beweisen kann ich den Unterschied nicht weiter.


    Ging mir auch weniger um die Steigungsdebatte (aus der ich mich nicht grundlos bisher eher rausgehalten habe) als um die Märchen die das Kommunikationsbüro so erzählt. Und der Beweis wurde wohl erbracht. Die könnten ihre Meldungen ruhig Korrekturlesen, sind doch zu sechst, oder?

  • Nur weil Planungen hinsichtlich einer Kostenoptimierung angepasst werden heißt das noch lange nicht das "das Geld knapp wird". Nicht alles was da einmal geplant wurde ist heute noch unbedingt nötig. Und ja, es wird dich vielleicht wundern, aber Abstellbahnhöfe bestehen zum größten Teil aus Gleisen! :lach:

  • Fritzle soll laut StN hinter den Kulissen aktiv sein, beim Flughafen Plus doch noch zu einer Einigung zu kommen. Es sei denkbar, dass sich auch die Stadt finanziell beteilige. Fehlt nur noch Winne.


    Quelle: StN 26.11.2014

  • S21-Wasserwerferprozess: Strafverfahren gegen zwei Polizeiführer werden gegen Auflagen eingestellt. Für Parkschwätzer natürlich: Justizskandal.


    Quelle: StN-Online


    Ganz besonnener Kommentar StN, der dennoch (zu Recht) weiter Aufklärung der Fehler der Polizei von damals fordert, wenn auch wohl nicht aus strafrechtlicher Sicht.

  • Mauern zahlt sich wie so oft aus: IHK verkauft Altbau an die DB statt für 3,8 Mio. nun für 7,2 Mio. EUR (!). Abriss schon 08.12.2014.


    Quelle: StN 02.12.2014