Dresden OST: Projekte in Striesen und Blasewitz

  • Upgrading Königsheimplatz (Blasewitz) - oho: striesen-oiger berichtete aktuell und ausführlich, da passiert derzeit 'ne ganze Menge.

    dscf7728aqkxa.jpg

    Die Anlage erhält umfangreiche Neupflanzungen, neue Bänke und Wegeflächen sowie viele Heckenmeter in Eibe. 150 T€.

    Wrba's Europabrunnen von 1921 wird mit Eibenwand gefasst. Vorzustand streetview. Jetzt also denkmalpflegerische Reko der ganzen Anlage.

    dscf7725ark8h.jpg

    Bis 1952 stand hier auch das Weiße Schloß (zu Blasewitz) - auch Gotthardsburg genannt, ich denke im Foto unten hinten links, bzw ^oben ganz hinten.

    dscf772317jip.jpg

    alle fotos elli kny

  • Die ausgebrannte Ruine des "Weißen Schlosses" hat man natürlich in den 50ern auch gesprengt... Und hat heute dort formschöne Platten....achja...Dresden, schöner denn je. Immerhin gut, dass der Brunnen wenigstens seine alte grüne Umgebung mit den Wegen zurück erhält. Dat große schöne Janze ist perdu.


  • Vor kurzem fand die Grundsteinlegung statt inklusive Pressemitteilung:


    Reges-Baugeschehen-an-der-Fetscherstrasse-in-Dresden_big_teaser_article_webp.jpg


    https://www.ord.de/unternehmen/beitraege/grundsteinlegung

  • Altbauvilla Naumannstrasse 4 - bald fertig

    zuletzt Post 385


    Die Gerüste am Gebäude sind gefallen, Aussengelände noch in Arbeit.




    Traubestraße 7 Kindergarten - update

    zuletzt Post 380




    Neubau Eilenburger Ecke Bergmannstrasse, DD-Striesen, (Treubau) - fertig

    zuletzt Post 379




    Neubau Hüblerplatz 1 / Ecke Bergmannstrasse (Striesen-Mitte) - update

    zuletzt Post 379




    Alle Bilder von mir.

  • Altbau Borsbergstrasse 21 - letztes unsaniertes Haus nun mit Gerüst, mal schauen was das wird... (Foto schon von letzte Woche)

    p10103095cjgn.jpg

    foto ich

  • Büroneubau "Blasewitzer Tor" - update

    zuletzt Post 384




    WGJ-Neubau Wormser Strasse 12 - fertig

    zuletzt Post 384

    Die Aussenanlagen wären nun auch komplett.




    WiD Neubau Spenerstraße 12a - update

    zuletzt Post 374




    Alle Bilder von mir.

  • „Würfelhusten“. Dieser Kommentar ist ähnlich kreativ wie die Gebäude. Geht das in einem Architekturforum nicht mit etwas mehr Tiefgang und ohne die endlose Wiederholung der gleichen Phrasen? Interessant wäre doch mal eine Analyse darüber, warum diese Gebäude so aussehen. Liegt es an fehlender Kompetenz der Planer, am Renditedenken der Bauherren oder was ist es? Klar, man kann aber auch einfach das Wort „Würfelhusten“ hinrotzen. Das geht schneller.

  • Endlose Analysen und ewiges Wiederholen, WARUM solche Gebäude als "Würfelhusten" abgekürzt werden, is genauso tiefgründig wie Dresdens Neubaubrunnen.


    Es ist zu dem Thema schon alles gesagt worden, sowohl von Laien, als auch von Wissenschaftlern und Fachleuten.


    Und um dieses ermüdende "trotzdem weiter so" einfach abzukürzen, reicht der Sammelbegriff: "Würfelhusten" vollkommen aus. Weil jeder hier weiß, was damit gemeint ist und welche Argumentationsrunden dahinter schon geführt wurden.

  • Prima, können wir das Forum also dicht machen?

    Nein, können wir nicht. Es ist nicht alles gesagt. Im winzig kleinen Denkhorizont einiger Foristen hier (Stadtträumer gehört da zweifellos dazu), gibt es nur schwarz und weiß. Differenzierung ist da nicht drin.

    Wie wäre es z.B. mit der Überlegung, dass die Wohngebäude der WiD auf kostentreibende Bauteile verzichten (Tiefgarage, große Balkone), die normalen Investoren mit ihren Gebäuden aber einen anderen Weg gehen? Ist es zu viel verlangt, nicht einfach alles an Neubauten einfach nur ohne Differenzierung als Würfel abzutun?

  • Davon mal abgesehen ist das Phänomen ja nicht neu - die "Kaffeemühlen"-Bauweise war auf ihre Art auch recht gleichartig. Es gibt ganze Straßenzüge, bei denen das gleiche Grundmodell mit leichten Variationen wiederholt wurde. Bestimmt gab es auch damals ähnliche Stimmen, die darin den Untergang der Architektur erkannten.

    Und falls es gewünscht ist, zitiere ich auch gern wieder aus Spolianskys Revue "Es liegt in der Luft" von 1928 - aber ich vermute, dass ich das schon mal gemacht habe - und ich möchte mich im Gegensatz zu anderen Foristen nicht ständig wiederholen.

  • Klar, sieht ja ein Blinder mit Krückstock, dass man die Dresdner Kaffeemühlen mit diesen grauen, respektive "erdfarbigen" Schachteln vergleichen kann.

  • Ich denke, dass Gacki deutlich erklärt hat, wie er den Vergleich gemeint hat. Dunkel_Ich, ich empfehle das Licht anzumachen.

  • Das sind potthässliche Kisten in variierenden Abtufungen von Hässlichkeit. Wie sich die Architektenblase diese Kisten schön schwurbelt, interessiert mich nicht.

  • Altbau Borsbergstrasse 21 - Gerüst wieder weg, keine Änderungen ersichtlich, das Resultat von "mal schauen was kommt" (siehe ^#387) ist also: Pustekuchen! :rolleyes:

    p1020984loe9q.jpg