Dresden: Innere Neustadt

  • Die beiden Blätter haben wohl zu dem Pressetermin (siehe PM der Stadt) die Möglichkeit genutzt, die Meinung der Stadtverwaltung abzufragen. Für mich klingt da die pure Abneigung gegen Rekonstruktionen und das Wettbewerbsergebnis durch. Sowohl Frau Heckmann als auch Herr Schmidt-Lamontain nehmen in den Interviews und auch in der PM der Stadt nur Gegenpositionen ein. Dass das gesamte Hotel Bellevue nun Denkmal ist, kommt dem ja entgegen. Umgebende neue Bebauung wird auf Denkmalverträglichkeit zu prüfen sein. Dass das alles gerade jetzt passiert, hat doch ein Geschmäckle ...


    Man kann nur hoffen, dass die GHND ihren Einfluss und ihre Position in der Stadtgesellschaft auch beim Neustädter Markt halten kann. Alles andere wäre übrigens im Hinblick auf die großangelegte Bürgerbeteiligung, mit der sich v.a. Herr Schmidt-Lamontain schmückt, reine Klientel- und Symbolpolitik und die blanke Verhöhnung der engagierten Bürger.

  • Mir scheint es eher so also würde diese in meinen Augen eigentlich überflüssige Debatte um einen Denkmalstatus der Plattenbauten nur das Ziel haben jegliche weiteren Plannungen zu unterbinden. So kommt man um weitere Arbeit drumherum und kann sich schön ausruhen auf dem was ist.


    Das Landesamt für Denkmalpflege arbeitet unabhängig von Stadtplanungs- oder Bauämtern. Die These, dass hier von Seiten der städtischen Verwaltung eine Denkmalwürdigkeit durch das Amt für Denkmalpflege erfolgt, um sich "ausruhen" zu können, ist sehr weit hergeholt und falsch. Städtische Verwaltung und das Landesamt für Denkmalpflege sind unterschiedliche "Systeme".


    Allerdings sehe ich hier auch die Würdigung als Denkmale nicht gegeben - weder was die Bebauung am Platz angeht (inklusive des Bellevue) noch was den Platz selbst angeht (abgesehen von den Brunnen, die ja schon Denkmale sind).

  • Wobei ich die Frage schon für berechtigt halte, warum das SPA nicht schon zu Beginn das Denkmalamt einfach mal um eine Einschätzung zur Denkmalwürdigkeit des Areals gebeten hat. Das würde ja durchaus Sinn machen, statt drauf los zu planen und Wettbewerbe zu veranstalten, nur um dann vom Denkmalamt womöglich abgegrätscht zu werden.

    Betrifft nicht nur diesen Fall im Speziellen. Ist mir schon öfters vorgekommen, dass Städte großartige Pläne zu machen und dann ganz betroffen sind, wenn sich das Denkmalamt einschaltet.

  • Die Frage ist, was (oder vielleicht auch wer) das Landesamt für Denkmalpflege veranlasst hat, gerade jetzt, nachdem der Wettbewerb gelaufen ist, die Prüfung der Denkmalwürdigkeit einzuleiten und zu diesem Ergebnis zu kommen. Die Bürgerbeteiligung und der Wettbewerb sind damit weitestgehend hinfällig, weil die Grundvoraussetzungen sich gravierend verändert haben. Wenn man dazu den Stadtratsbeschluss, die Bebauung des Neustädter Marktes selbst vorerst zurückzustellen, dazu nimmt, bleibt nicht mehr viel übrig, als dass es bald Radwege auf der Großen Meißner Straße gibt.

  • Es spiegelt das wunderbare Geklüngel in Dresden wider, was seit Jahren ja angeblich Einbildung sein soll. Wenn es nicht in den Kram von einigen wenigen Strippenziehern passt, werden Hebel gesucht, die von des gleichen Geistes Hand betätigt werden. Diese Besessenheit von DDR "Zeug" ist schon langsam peinlich. Allerdings ausserhalb der Stadt völlig uninteressant oder wahrnehmbar. Das Kochen in der städtischen Suppe hat seit Jahren einen kleinen Kreis von "Gestaltern" und "Bewahrern" wachsen lassen, denen alles gut und billig ist um alles was nicht als "modern" nach 1960 angesehen wird zu diskreditieren oder zu verhindern. Und gleichzeitig Fakten zu schaffen, die eine Änderung ausserhalb ihres Sinnes nicht zulässt. Wie bequem, dass dann grad die dem zugewandten Personalien an den richtigen Posten sitzen, um genau das zu bewerkstelligen. Allein wenn der öffentliche Druck zu gross wird, lenkt man ein, torpediert aber im Hintergrund weiter. Veranstaltet Demokragitheater während man schon an Taktiken der Nivellierung feilscht. Der Neustädter Markt und alles Geschehen um oder mit ihm zeigt das alles wie unter einem Brennglas, was sonst an vielen Stellen in der ganzen Stadt passiert.


    Und das hat weniger mit Pessimismus zu tun, sondern mit Realitäten, gegen die kein Kraut gewachsen ist.

  • Neubau am Schwanenhaus, Holzhofgasse 8-10 - update (zuletzt #715)


    Bautafel mit Lageplan und Ansicht (Bild schon etwas älter), kurze Erläuterung dazu: die dunkelroten Baukörper sind Neubauten, die hellroten und mittelrote Flächen sind Bestandsbau mit Aufstockung.

    img_9369uzjfh.jpg


    Neubau Westflügel: Das 2. Obergeschoss wird gerade begonnen zu errichten. Die Bewohner hier werden zukünftig auf die Freiflächen der benachbarten Kita und 4. Grundschule schauen.

    img_1271g1jpw.jpg


    img_1273pkkxr.jpg


    Neubau Ostflügel: Hier wird bereits am Attikageschoss (3. OG von der Hofseite, 4. OG von der Seite Richtung Elbe) gearbeitet.

    img_1277rrj13.jpg


    img_12788ck98.jpg


    img_1280vnjx2.jpg


    Integrative Kita "Knirpsenwiese" Löwenstraße 7 - Neubau (Lage im TSP)


    Hier entstand ein eingeschossiger Neubau neben dem Haupthaus der Kita. Es wurde seit Sommer in Holzrahmenbauweise errichtet und wird zukünftig Platz für Gruppenräume für 36 Kinder nebst Nebenräumen beherbergen. Äußerlich ist es fertig, im Inneren erfolgt noch der Ausbau.


    img_12836ek8u.jpg


    img_1285zyjpm.jpg


    Neubau Holzhofgasse 2 & 2a - update (zuletzt #717)


    Das Vorderhaus ist nun auch fertiggestellt, die Gerüste sind gefallen. Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Wie schon vermutet erhielt dieses Gebäude eine ebenso graue Fassade, wie das rückwärtige Gebäude. Die helleren Umrandungen der Fenster reißen es gestalterisch leider nicht raus. So löblich die Gebäudeform mit Mansarddach ist, wurden meiner Meinung nach die falschen Fensterformate geplant. Hochformat statt Querformat würde besser passen. Auch den Sockelbereich oder gar die gesamte EG-Zone hätte man noch gestalterisch etwas abheben können.


    img_1293qkk3j.jpg


    Trafohäuschen neben der TG-Einfahrt

    img_128960kdv.jpg


    Rückwärtige Fassade

    img_1291l4jbv.jpg


    (alle Bilder von mir)

  • Weintraubenstraße 13 / Ecke Melanchthonstraße - neu


    Hier ist laut Themenstadtplan eine Baugenehmigung für einen Neubau erteilt worden. Im Netz konnte ich aber noch keine Infos dazu finden.

  • ^^steingrau vor mausgrau...liegende, statt stehende Fensterformate, und keine absgesetzte EG-Zone...Ergebnis, trotz Mansarddach (sehr löblich) ungenügend.

  • Zu Weintraubenstraße/Ecke Melanchtonstraße: Das ist doch auf dem Grundstück des jetzt noch vorhandenen Garagenkomplexes und schließt an an den Altbau des BSZ Wirtschaft, der gerade saniert und um zwei Neubauten erweitert wird. Projektinfos dazu wären wirklich sehr interessant.

  • Blocki - Blockhaus -- update


    Bilder seit Ende Nov.2020

    p1350491n5jqc.jpg


    p1350490roj7b.jpg


    p135048964klx.jpg


    p13604374tjpy.jpg


    Kranwald über Neustadt (v.a. von den Königshöfen dahinter). Der Fleck im Bild ist ein Staubkorn auf der Linse, das nervt beim großen Zoom. Mal sehen...

    p13602951kkyb.jpg

    ^ alle Fotos ich

  • Berufschulzentrum Wirtschaft BZW Erich-Zeigner - 1.BA Neubau Tieckstrasse - update mit nun freier Hofansicht

    An der Tieckstrasse selbst steht noch voll das Gerüst, aber es scheint recht ansehnlich zu werden - ggf. gar wirkähnlich wie der Vorkriegszustand.

    p1360391wxjns.jpg


    p1360390cwj2h.jpg


    p1360389cak12.jpg


    Bonusbilder

    Bild: https://abload.de/img/p1360388uijwh.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360387lpk3z.jpg

    ^ Bilder ich

  • Neubau am Schwanenhaus, Holzhofgasse 8-10 - nochmal update, zuletzt ^^^oben


    Ostflügel

    p1360315zgk2q.jpg


    Bauschild und Blick zum eigentlichen Schwanenhaus (rechts hinten)

    p1360316lqkwa.jpg


    Westwing ...äh Westflügel. Hier der Schwan nun links zu sehen, angeschnitten und von hinten.

    p1360318xnjys.jpg



    Neubau Holzhofgasse 2 & 2a - fertig, zuletzt ^^oben, hier abschliessend


    p1360328ezjml.jpg


    p1360329zkk59.jpg


    Frontfassade und Hofansichten samt Hinterhaus:

    Bild: https://abload.de/img/p13603302mj8d.jpg   Bild: https://abload.de/img/p136033190j0b.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13603320dk3a.jpg

    ^alle Fotos ich

  • Neubau Georgenstrasse 4a und Sanierung Altbau Nr. 4 (pohl projects) - längst fertig und bezogen, hier abschliessend


    p13506976vk6x.jpg


    p1350696s9jl4.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1350698l4jot.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13506946qjvu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13506951skor.jpg



    Behr'sche Villa @ Glacis-/ Wigardstrasse - bald fertig, update


    p1350702hdjss.jpg

    Fotos von vor paar Wochen

    p1350701k5jcq.jpg


    p13506994djzx.jpg

    ^ alle Fotos ich

  • Hotel Stadt Leipzig - update, es wurde zuletzt echt gearbeitet!

    hofseitige Blicke von Oktober 2020. Vorn von der Strasse aus sieht man dank Gerüsten ja kaum was - daher keine Bilder dazu.

    p1330942hostleykk4x.jpg

    Die Morschungen waren so gravierend und die Statik für den Arbeitsschutz wohl derart labil, daß nun nur die Fassade zur Heinrichstrasse stehen blieb.

    p1330943w9kcf.jpg


    Bonusblicke Oktober 2020 nach links und dort nach rechts:

    Bild: https://abload.de/img/p1330945e5kxi.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13309444mj8a.jpg


    Seitenblick Hofseite zum Eckbereich Rähnitzgasse (Okt. 2020)

    p13309469ikxt.jpg


    gleicher Blick recht aktuell (also vor dem grossen Schnee)

    p13603492mjwe.jpg


    ebenso nochmal recht aktuell der Hofblick zur Fassade Heinrichstrasse

    p1360348lejsy.jpg

    ^ alle Fotos ich

  • Königshöfe / Palatium - update Ende 2020


    p13407744zkf7.jpg

    Etwa gleiche Perspektive laut Visu am Bauschildchen.

    p1340780likt7.jpg


    p1340775abjyn.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1340776xikmf.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1340777kkkla.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1350807kfk6i.jpg


    p1350815wlkz3.jpg


    Bonusbilder um die Königstrasse

    Bild: https://abload.de/img/p1350806vgkl9.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1350805bbkha.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1350810ysjzd.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1350804q1jnn.jpg

    ^alle Fotos ich

  • Berufschulzentrum Wirtschaft BZW Erich-Zeigner - 1.BA Neubau Tieckstrasse - update: mit nun freier Strassenansicht, zuletzt #752

    zum Vergleich: alte Visu, nachgebesserte Visu2, vor dem Krieg: 4.Bürgerschule Ansicht. Interessanter Fall für Diskussion, ob Bemühen reichte oder nicht.

    p13606830wkr8.jpg


    p1360686gykb7.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p13606871fj3k.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360685majdf.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360684q9kf7.jpg

    alle Fotos ich

  • Sieht aus wie ein sanierter Plattenbau. Die Klinker sind ganz hübsch, aber irgendwie sieht es so aus, als ob die Breitformatfenster, die der Architekt geplant hatte, ihm dann verboten wurden und aus Trotz hat er es jetzt so gemacht, dass es trotz teilweisen Hochformat doch alles waagerecht aussieht. Es passt nicht in die Straße. Im Ergebnis leider genauso schlecht, wie in den ersten Entwürfen. Schade. Aber passt gut in unsere Zeit. Die neuen teuren Wohnhäuser sehen ja genauso schrecklich aus.

  • Sanierung Königstrasse 13 - scheint zu starten - für Erweiterung Kulturrathaus in Nr.15 (rechts im Bild)

    In den Listen über kommunale Baumaßnahmen sah ich es auch kürzlich irgendwo für dieses Jahr verbindlich drinstehen. Also das wird jetzt.

    p1360900ynjkd.jpg