Dresden: Planung Hafencity/ Globus Leipziger Bahnhof

  • HafenCity - Fotorunde aktuell

    Lage TSP

    Arcotel und Würfel - Leipziger Strasse 29 und 29a - fertig

    p13609208nk8a.jpg

    p13609219uj4j.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1360923k4ke3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360924g2jpl.jpg


    Ansicht vom Elberadweg

    p1360625t1km0.jpg


    neue Planstrasse - vom Elberadweg zur Leipziger Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p1360626suk6b.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360627t8jue.jpg


    Blick von der Elbe im Ostragehege mit alter Hafenmeisterei vorn

    p1360629kvj5x.jpg


    USD-Neubauquartier Leipziger Strasse 17-19b

    p1360628iyjsi.jpg


    an der Leipziger Strasse

    p1360925zgkwf.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1360926dljrw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360927z0jfy.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360928uokui.jpg


    elbseitig davor die Baugrube für die Würfelreihe im Entstehen

    p1360929cfjmj.jpg


    p1360930r2jjh.jpg


    p136062406jka.jpg


    Sonderbarkeiten:

    an der Hafenmeisterei wurde dieses historische Holztor eingebaut :/, und beim Steinmetz wird wieder am Häusel gearbeitet (Dach abgedeckt etc.)

    Bild: https://abload.de/img/p136062327kck.jpg   Bild: https://abload.de/img/p136062233ku2.jpg

    Also vom Steinmetz erfuhr ich erst kürzlich persönlich, dass er nicht gedenkt zu verkaufen.


    Bonusfoto

    p1360630a5kbg.jpg

    alle Fotos ich

  • und beim Steinmetz wird wieder am Häusel gearbeitet (Dach abgedeckt etc.)

    Waren da nicht letztes Jahr noch nagelneue Dachziegel drauf, und sind jetzt wieder runter?

    Glaube nicht, dass da nochmal welche drauf kommen. Sieht nach Verkauf und Abriss aus.

  • Also das Dach war NEU gedeckt. Ich kann mir da auch nur den Reim draus machen, dass sie als zweite Hand wiederverwendet werden, da ja wirklich noch "neu". Und mit der Überplanung im Thememstadtplan auch der Verkauf doch passiert ist. Aber geb ich dir recht: recht sonderbare Vorkommnisse.

  • Nachtrags-Info: zur Steinmetz-Bude Leipziger Strasse 23


    Das Ding ist doch längst verkauft, das dürfte schon etwa vor einem Jahr passiert sein. Nunmehr waren ja nicht nur die Dachziegel verschwunden (die waren noch recht neu und wurden vmtl. zu Geld gemacht), sondern auch das Aussengelände ums Haus sah ich später erst leergeräumt, ausserdem stehen bereits Container von USD drauf. Auch weitere Leute wußten inzwischen ziemlich sicher, daß längst verkauft wurde. Insofern erklärt sich auch die Baugenehmigung im TSP.

    Die letzten persönlichen Auskünfte ^^^ waren insofern falsch.

  • Dresden verliert ein weiteres markantes Landschaftszeichen: In den nächsten Wochen wird der grün-weiße Schornstein auf dem Gelände des Arzneimittelwerks (Menarini v. Heyden) zurückgebaut...

  • ^+^^ Das gab Grund, mal wieder vorbeizuschauen...


    Steinmetz' Hexenhäusel ist abgerissen, wobei ein Weiterbestehen dieses "Stachels im Fleische der USD-HafenCity" doch witzig und gewisses Schmankerl zum Hinterfragen der Ortsgeschichte gewesen wäre. Blick von der Leipziger Strasse über die Bretterwand hinweg:

    p1390819stbefqk19.jpg


    Und wenn wir schon da sind, dann schauen wir doch mal kurz drumrum. Zunächst ein Bonusblick zur Petrikirche zwischen Arcotel und Melkusvilla.

    Bild: https://abload.de/img/p1390821b8jic.jpg


    Bauprojekt HafenCity von USD - update. Hinten rechts der tlw. eingerüstete Schornstein vom Pharma-Werk Menarini.

    p1390820fwktd.jpg


    Blick an der Hafenmeisterei (rechts), welche nun von einer massiven Hochwasserwand umschlungen wird.

    p1390822n5k9o.jpg


    Auf der Baustelle setzt sich die Hochwasserlinie etwa über der (im Falle flutbaren) Tiefgarage fort.

    p139082426kca.jpg


    Ansicht vom Elberadweg. Fragt man sich nur, wodurch im HW-Falle jene Flutung der Tiefgarage erfolgt - etwa durch die vier kleinen Querfensterchen?

    p1390826ikjcx.jpg


    Blicke an der Leipziger Straße

    Bild: https://abload.de/img/p139083233j86.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390831xokkq.jpg


    Was der Hafenmeister wohl denken mag? // rechts: Blick von der anderen Hafenseite

    Bild: https://abload.de/img/p13908278sjkk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390828w0jij.jpg


    Ich begrüße ausdrücklich, daß der dämliche Schornstein verschwindet. Andere Türme gibts genug. Hoffentlich dient das Gerüst nicht nur

    zur Neubemalung von Schorni. Ich erwarte, daß das Gerüst noch bis oben gestellt wird, und ein Rückbau peu a peu händisch erfolgt.

    Bild: https://abload.de/img/p1390829utkz2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13908304nklm.jpg

    alle fotos elli kny

  • Die Flutung der Tiefgarage erfolgt meines Wissens nach mit Frischwasser, nicht mit Flusswasser. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Tiefgaragen in Laubegast 2013 mit Frischwasser geflutet wurden. So soll ein Aufschwimmen und Rissbildung verhindert werden um den Druck auszugleichen.

  • Ich begrüße ausdrücklich, daß der dämliche Schornstein verschwindet. Andere Türme gibts genug. Hoffentlich dient das Gerüst nicht nur

    zur Neubemalung von Schorni. Ich erwarte, daß das Gerüst noch bis oben gestellt wird, und ein Rückbau peu a peu händisch erfolgt.

    In den Häusern an der Hafenstr. und Ludwigstr. hängen Anwohnerinformationen zum Rückbau.

    Was meine Haltung zum Abriss angeht: Es hatte durchaus seinen Charme, von praktisch jedem erhöhten Punkt innerhalb Dresdens sofort sehen zu können, wo man zu Hause ist. Aber ich verstehe durchaus, dass der Schronstein auch durch seine Farbgestaltung für viele Menschen als Fremdkörper wirkt.

  • ^ Ein Foto zeigts ja auch schön: USD konnte die bislang höchsten Angebotspreise in DD mit dem wundervollen Ausblick direkt auf ... einen Schorni bewerben. Wo bekommt man solch Luxus geboten? ... , der alte Barockmist dahinter interessiert doch eh keinen, hust.

    Sollte ausgerechnet die Farbe den Frendkörpereindruck verstärkt haben, so ging wohl die Intention des Anstrichs nach hinten los.

    Das Grün und Blau sollte den Störfaktor doch vielmehr mildern und das Objekt mit Landschaft und Himmel versöhnen - freilich bis zu einer Tilgung.


    ^^ Ok, Frischwasser also. Da drehen bei Flut alle in der Naßzone den heimischen Hahn auf und setzen sich selbst unter Wasser. ;)

    Das statische (Anti-Auftriebs)Erfordernis ist mir bekannt. Bei der HW-Planung wurde/wird doch aber stets auf Retentionsräume für den Fluß gedrängt, wobei dann mE schon auch Flußwasser die verbauten Volumina fluten darf. Hier an der HafenCity ist ja kein Strömungsquerschnitt bei Flut verbaut, wohl aber verbaut man möglichen Ausbreitungsraum (Retentionsraum) des sog. überflutungsgefährdeten Bereichs in der Seitenfläche. Ein paar kleine Öffnungen zum Fluß reichen ja für eine Wässerung der Tiefgarage. Eine Nutzung von Frischwasser dürfte bei solchen Volumen und ggf bei Vielzahl an Objekten doch Auswirkung haben auf die Quantität im Trinkwassernetz, oder? Wie sich die Parameter für Laubegast und für hier unterscheiden, weiß ich auch nicht.

  • Danke für die Ausführung, man lernt immer noch etwas dazu 🙂 Geflutet wurde in Laubegast 2002 / 2013 immer durch das THW. Die haben die Entnahmestellen der Feuerwehr genutzt und große Schläuche in die Tiefgaragen gelegt. Ob das inzwischen anders gehandhabt wird weiß ich nicht.

  • Habe ich da was verpasst? Die Hafencity sollte also das neue Vergnügungsviertel werden, eine Art Dresdner St. Pauli? Ich hatte ja bis jetzt die Vorstellung, dass das (mit Ausnahme des Hotels und des Kreativriegels) nur Wohnbebauung sein sollte (wofür die architektonische Gestaltung ok ist). Teuer genug ist es ja ohnehin schon.

  • Diese architektonische Gestaltung wäre für eine Justizvollzugsanstalt auch ok. Das war jedenfalls meine erste Assoziation bei Bild 1. Wundert sich wirklich jemand über Leerstand bei Neubauten? Ich nicht.

  • Diese architektonische Gestaltung wäre für eine Justizvollzugsanstalt auch ok.

    Ja, natürlich. Nur leider wird dort zumeist nicht ein solcher Aufwand betrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von gacki ()

  • Und wieder eine Wendung in der Causa Steinmetz, dem "Stachel in der HafenCity": pieschen-aktuell berichtete.


    Somit war keiner der persönlich Nachfragenden veräppelt, was Spezialist Steinmetz ihnen darbot, denn verkauft hat er tatsächlich NICHT !

    Um welches Konstrukt es sich nun beim "gemeinsamen Wohnungsbau" handelt (zB Erbbaurecht an USD), bleibt allerdings weiter unklar.

  • Bauprojekt HafenCity von USD - update

    zuletzt Post 209


    Bei den Bauten zur Leipziger Straße nähert sich das 2te nun auch dem Ende. Die Würfel zur Elbe wachsen im Rohbau.




    Alle Bilder von mir.