Dresden: Planung Hafencity/ Globus Leipziger Bahnhof

  • Abriss Leipziger Strasse 33a (für Marina Garden, CTR) - aktuell

    p1290839x0jyd.jpg

    p1290838q7jo9.jpg

    ^ Das Verfallshaus ist nun fast Geschichte. Hinten die pompöse Villa Grumbt - vom einstigen Holz- und Sägewerksfabrikanten C.E.Grumbt - guckst du.

    Vorzustand vor Kurzem und schon fensterlos:

    p1290380l4kyo.jpg

  • Die Mopo gab gestern einen Überblick über den Sachstand: USD liegt noch im Zeitplan, man warte und hoffe auf den B-Plan-Beschluß im März, und der City-Beach strukturiert sich etwas um und baut neu.


    Marina (Schutthalde) Garden:

    Am Marina Garden Grundstück geht der Abriss weiter: zunächst Sachstand Abriss Leipziger Str. 33a. Ähnliches Motiv hat auch die Mopo, urrgh....

    p1290963sfj8y.jpg


    Im Innengelände ist viel Schutt schon fast beräumt. Ein Baumstamm verblieb wie eine Skulptur. Blick von Süd nach Nord gen Leipziger Strasse.

    p1290960qejlp.jpg


    An der Elbseite steht noch ein letzter Zweigeschosser. Noch ist dort nix von Abrissvorbereitung zu sehen.

    Die kleine Wohnbutze am Ufersaum (kürzlich auch innen letzt-besucht) ist weg (mittiges Thumb)

    Bild: https://abload.de/img/p12909608gj9v.jpg   Bild: https://abload.de/img/p129096181jvz.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290962vujnb.jpg

    ^ alles Thumbs anklickbar zum Vergrößern

  • Der Verlust von Altbauten wie oben an der Leipziger wäre nicht ansatzweise so schlimm, wenn Neubauten weniger banal, wenn nicht sogar abstoßend wären. Geschweige denn nachhaltig, wie Altbauten, die selbst als Ruine noch mehr hermachen als der durchschnittliche grau-weiße WDVS-Palast. Aber damit scheint man sich in der Branche längst abgefunden zu haben (Schuld haben ja eh immer andere, sagen alle Beteiligten)...

  • Das Hotel bekommt eine erstaunliche große Außenanlage. Richtung Elbe verstehe ich das ja. Aber Richtung Citybeach ist merkwürdig viel Platz. Hoffentlich werden es nicht nur Parkplätze.

  • ^ So groß ist das nicht. Lt. Plan gibt es im Bereich vor der Tiefgaragenzufahrt (zur Leipziger Str. hin) einen Wendekreis für Busse.