Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • Gut, dass wegen Coron zur Zeit eh wenig los ist. Langsam sind die ganzen endlos Baustellen eine richtige Zumutung. Und nächstes Jahr ruppen se den Altmarkt wieder auf...

  • Gleisschleife Leutewitz - grundhafte Erneuerung durch DVB - ganz fertig und begrünt, zuletzt #728


    Zufahrt von der Warthaer Strasse (tram only)

    p1370891qbj9k.jpg


    Haltestellenbereich in Richtung Stadtzentrum geblickt

    p1370892e2j85.jpg


    Grünlandrevitalisierung: Wird das ne Streuobstwiese mit Erntepotenzial, oder solls nur Standardbuschwerk sein?

    p1370893bpkbb.jpg


    Haltestelle in Richtung Warthaer Strasse geblickt

    p1370894wyjou.jpg


    daneben: Sanierung Warthaer Strasse ab Gleisschleife landwärts

    der BA zw. Gleisschleife und Altleutewitz ist fertig - hier stadtwärts geblickt - Vorzustand streetview

    p1370896nbjf1.jpg


    aktuell in Bau: landwärtig anschließender Abschnitt - uraltes streetview zeigt zwar Asphaltdeckschicht, aber nun grundhafter Ausbau - PM der Stadt von Okt.2020. Keine Aussage zu den Gehwegen, aber (auch aufgrund der 75. Grundschule) gehe ich mal davon aus, zumal 315m Abschnitt hier 560 T€ erfordern.

    p1370895pcjxo.jpg

    fotos ich

  • Offenlage Stadtbahn Nossener Brücke + Nürnberger Strasse - für Einreichung zur Planfeststellung, zeitliche Webseite LHD


    Der Abschnitt Noss.Brücke ist unkritisch für Raumgreifung. Am sich fett Ausbreiten gemäß alter Vorschrift wurde in der Nürnberger Strasse leider festgehalten, obwohl die Planungsgrundlagen neuerdings und gesetzlich viel mehr Spielraum für stadtverträglichere+integrative Lösungen bieten.

    Das neue GVFG gilt bereits, was mE mal für ab 2022/23 absehbar war. Die vormals vorgegebenen Separaten Gleiskörper sind NICHT mehr zwingend geboten, damit das Fördergeld fließt. Entsprechender §2 GVFG ist die gesetzliche Zulassung anderer Lösungen, sofern ÖPNV/Tram beschleunigt bzw störungsarm fahren können. Das war seit langem gefordert, da viele Städte und ihre engen Räume stöhnten unter dem starren Dogma.

    Bissel schwammig und seltsam mutet der Gesetzestext aber an. Es bleiben noch Unklarheiten, zB wie Dinge wie "Bevorrechtigung sicherstellen" definiert sind.


    Da hier ohnehin Jahre der Projektverzögerung vorliegen, sah ich dringende Erfordernis aber auch die Chance, nochmal umzuplanen, zumal man noch in der Vorplanung steckte. Vermutlich sind aber Gesetz-Nouvellierungen planungsrechtlich sehr waages und unsicheres Land, sodaß die Träger eben bis zum bitteren Ende am Alten und Überkommenden hängen (müssen). Das wird wohl der Nürnberger Straße und auch noch hunderten Bäumen am Zell. Weg zum Verhängnis. Die Nürnberger ist ja im Umfeld des Ei auch Stadtteilzentrum - gar ein schwächelndes. Wieder mal Staunen, wie formelle Details gigantische Wirkmächtigkeit entfalten. Ich fordere für die Nürnberger: Umplanen! Die ein oder zwei Jahre müssen es wert sein, das andere wäre mE dauerhafter Schaden.


    Auch hier also eine erdrückende Unterlagen-Flut mit immer dreisteren Downloadmengen, damit es sich möglichst wenige anschauen oder gar kritisieren.

    Ich habe die Lagepläne im Modellraum am WTC angeschaut: links+mittig: Nossener Brücke, rechts: Nürnberger Schneise

    Bild: https://abload.de/img/p1370696x1ky0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370697eajoc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13706991lj1z.jpg

    Den Knoten Budapester-/Chemnitzer Strasse sowie den kleinen Anschluß ans Nü-Ei habe ich nicht bebildert.

  • Auch hier also eine erdrückende Unterlagen-Flut mit immer dreisteren Downloadmengen, damit es sich möglichst wenige anschauen oder gar kritisieren.

    Da das Vorhaben UVP-pflichtig ist, sind ALLE Planungsunterlagen auch im UVP-Portal verfügbar. Es muss hier also niemand mehr ins WTC watscheln - die Planung scheint endlich im 21. Jahrhundert angekommen zu sein. Wer sich alles herunterladen möchte, kommt auf ein Downloadvolumen von 3,11 GB.


    Ich stimme deiner Kritik grundsätzlich zu, möchte aber zu Bedenken geben, dass jedwede Einwendung hier das Verfahren nochmals verzögern wird. In der Konsequenz muss die Nürnberger für den MIV einspurig organisiert werden. Ich befürchte, dass unsere überkommenen Verkehrsbedarfsplanungen diesen Umbau nicht zulassen - wo auch immer ein Bedarf festgestellt wird, muss dieser erfüllt werden - und die Nürnberger Straße ist im Rang eine Staatsstraße, welche die B 172 direkt an die B 170 anbindet. Hier ist man leider noch im 20 Jahrhundert steckengeblieben. Es stellt sich immer mehr als Systemfehler heraus, dass man der Fachplanung die Ermittlung ihrer eigenen Bedarfe überlässt.

  • Hier ist allerdings zu berücksichtigen, dass mit Fertigstellung des Lückenschlusses am Emerich-Ambros-Ufer in Cotta die B 170 über die Nürnberger Straße geführt werden wird.

  • ^ Stimmt, auch für den MIV müssen die LOS-Werte an Knoten (also die Verkehrsqualität) genehmigungsfähig in der gleichsam interessegeleiteten Landesdirektion (LDS) sein. Einwendungen sind gesetzlicher Bestandteil solcher Planverfahren, etwaige Verzögerung liegt vielmehr am Personalmangel in der LDS. Dem Systemfehler stimme ich zu, somit sind integriertere Ansätze in Zentrenlagen eigentlich kaum umsetzbar, ohne gewisse Zielstellung kann zudem die "Verkehrswende" quasi nicht angereizt werden. Ich werde mich i.Ü. hüten, irgendwelche Einwendung einzureichen, das hab ich auch aus dem Zeitaspekt der Königsbrücker erspart, wobei hier der Buschfunk Interna vorbrachte, wonach der/die/das einzige Sachbearbeitende zur Köbrü "ausgefallen" sei und alles auf Sankt-Nimmerlein offen steht, denn eine Personalstelle ersetzen ist ein anderes Konfliktfeld (Geldsparen) bzw muß jene Person sich erst lange einarbeiten.

  • Loschwitzer Elbhang - weitere Strassensanierungen (kein streetview)


    Zuletzt wurde hier im Gebiet die Heymelstrasse erneuert, was im Strang gezeigt wurde.


    Tolstoistrasse - fertig, hier Blick westwärts

    p137058494kh3.jpg


    Marie-Simon-Strasse - in Bau, hier Blick nordwärts ab Tolstoistrasse

    p1370584fpkem.jpg


    Schädestrasse - nix. Anwohner meinte daß nun auf lange Sicht kein weiteres Geld für dieses Gebiet da sein werde. Die Schädestrasse bleibt also erstmal so und zeigt etwa, wie alle Strassen mal aussahen.

    p1370585fqj7o.jpg

    fotos ich

  • Loschwitzer Elbhang - weitere Strassensanierungen (kein streetview)

    Betonpflaster entspricht leider nicht dem Gestaltungshandbuch, nach dem "in Denkmalschutzgebieten oder als Wegedecke für topographische Steillagen" Granit-Kleinpflaster nach Gehwegtyp 4 vorgesehen wäre (so man denn überhaupt eine Anwendbarkeit des Handbuches interpretiert).

  • Hier ist allerdings zu berücksichtigen, dass mit Fertigstellung des Lückenschlusses am Emerich-Ambros-Ufer in Cotta die B 170 über die Nürnberger Straße geführt werden wird.

    Das müsste entsprechend auch in der Debatte um den Neustädter Markt und einer Verschmälerung der Großen Meißner und Köpckestraße berücksichtigt werden - wird es aber nach meiner Wahrnehmung leider überhaupt nicht, weder in der Verwaltung noch unter Lokalpolitikern. Dabei spräche das perspektivisch für eine Reduktion der kfz-Zahlen und würde problemlos den Umbau von vier auf zwei Spuren erlauben.

  • Das betrifft mittel- und langfristig auch die Sankt Petersburger und die Budapester Straße und mich wundert es auch, dass das überhaupt kein Thema mehr zu sein scheint. Zwar werden durch die Entwidmung als Bundesstraße natürlich nicht alle Verkehrsströme schlagartig wegfallen, aber das ist natürlich Voraussetzung für eine souveräne Verkehrs- und Stadtplanung durch die Stadt selbst.


    Eine Übersicht über die geplante Neuordnung hatte ich in Frag das Dresden-Forum gegeben.

  • Es gibt noch Überraschungen in Dresden. Seit gefühlten hundert Jahren war der Fuß- & Radweg zwischen Laubegast und Tolkewitz eine mit Kopfsteinpflaster belegte Huckelpiste. Über Nacht und ohne jegliche Ankündigung stand auf einmal die Absperrung da. Die Hälfte des Weges wurde bereits abgerissen. Es scheint so als wird das Pflaster durch neuen Asphalt ausgetauscht.


    img_20502kk7i.jpg


    Das Werk eines halben Arbeitstages:

    img_20511zka1.jpg


    Für's Archiv - hier der aktuelle (noch) Ist-Zustand:

    img_2052mlk0o.jpg


    Nachtrag (04.05.2021): Einen Tag nach Baubeginn kam nun auch die Meldung von der Stadt zum spontanen Bauvorhaben: https://www.dresden.de/de/rath…lungen/2021/05/pm_003.php

    2 Mal editiert, zuletzt von taukri ()

  • Täglich grüßt das Murmeltier. Ein neuer Morgen und erneut ein abgesperrter Radweg in Dresden (ohne Pressemitteilung der Stadt und ohne Eintrag im Themenstadtplan). Diesmal handelt es sich um den Elbradweg in Kleinzschachwitz zwischen Fähre und Wostra.


    img_0577-previewnlkg4.jpg


    Ich meine mich zu erinnern, das diese Stelle laut Radverkehrskonzept ausgebessert werden sollte (bisher aber ein Datum fehlte). Hat jemand genauere Infos dazu:


    img_0578-previewsmjvw.jpg

  • Gehwegerneuerungen Weisser Hirsch in 2020

    Lahmannring - zw. Rißweg und Luboldtstrasse - PM der Stadt

    p1380016lahman7xk5h.jpg


    zuvor war der Rißweg dran

    p1350725yak95.jpg


    Allerdings ist damit die Liste sicher nicht vollzählig, ich habe keine Übersicht über die recht zahlreichen Eingriffe im Straßennetz am Hirsch und Elbhang.

    Nachtrag: und siehe da... eine neue PM der Stadt informiert über eine grössere Instandsetzung der Luboldstraße - von Lahmannring bis Wolfshügelstrasse.

    Keine Ahnung, warum der struktur+wohlstandsbedingt autobasierte und quasi fußgängerfreie Hirsch und Elbhang so viel Aufmerksamkeit erhält... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Augustusbrücke und Theaterplatz - ein bißchen schneller als sonst scheint es zu gehen...^.^

    p1380179mikc7.jpg


    p13801777vjgg.jpg


    Die Baustelleneinrich... äh.. -ausbreitung auf dem Schloßplatz zieht sich derzeit spürbar zurück, ich hoffe man kann den Platz trotz Restarbeiten bald öffnen.

    p1380178m9jwq.jpg


    p1380176nekoq.jpg


    p1380175zkkpe.jpg

    fotos ich

  • Erneuerung Kurzer Weg in DD-Hellerau, zw. Markt Hellerau und Am Hellerand - fertig, zuletzt #741

    p1380354n5jon.jpg


    Einbahnstraße ohne Radfreigabe i.G. (siehe thumb links: :D), anstelle seltsame und überflüssige häßliche Pflasterränder mit gar 4 (!) Steinen nebeneinander - Marke wohl wie so oft: "LHD-STA Eigenbrötler" aus anno "Ham wer immor so gemacht"-Muffkiste <X.

    Bild: https://abload.de/img/p1380351wgkwe.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13803555aje5.jpg

    fotos ich

  • Die Baustelle zwischen Laubegast und Tolkewitz ist nahezu fertig (zuletzt #772). Es fehlen noch rechts und links die Randsteine an wenigen Stellen etwas Erde:


    img_2162elkmk.jpg


    img_2163osj9n.jpg

  • PM der Stadt

    fuwegbaulhd20216gkxf.jpg

    ^ Übersichtsliste Landeshauptstadt Dresden


    Anm.: Die Schädestraße am Loschwitzer Elbhang kommt doch schon umgehend dran, Anwohner dort waren vom Gegenteil überzeugt.

    Ich hatte es kürzlich dann auch hier so weitergegeben, was nun aber nicht stimmt. Vom Gefühl her war ein Weiterrücken der Sanierungen eher denkbar, und nun ist also "doch Geld dafür da". Leider verschwindet damit aber auch das alte Flair der Straße(n), die Neuerung ist nicht wirklich ortsbildtypisch angemessen, wobei die hellen Steine wohl noch einiges nachdunkeln.