Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte
Ich wollte nochmal ein neues Thema zur Debatte stellen, dass höchst wichtig für die Landeshauptstadt Dresden ist: der Tiefbau.
Hier kann man über den Straßenbau, Straßenbahnbau und den Bau von Brücken sowie Tunneln diskutieren.
Um mal ein paar Projekte vorzustellen:
Fertiggestellt ist natürlich die Waldschlösschenbrücke. Sie ist ca. 600m lang und verfügt über 4 Fahrspuren und eine doppelspurige Tunnelröhre je Richtung auf Neustädter Elbseite. Außerdem ist das teuerste Verkehrsradarsystem Europas auf der Brücke untergebracht. Ab der abendlichen Dämmerung wird die Geschwindigkeit auf 30 statt 50 km/h beschränkt. Grund ist die Hufeisennase, eine seltene Fledermausart.
Die Bautzner Straße/Bautzner Landstraße wird derzeit an vielen Stellen saniert. Die letzten Stellen der alten Straßenbahngleise werden erneuert. Folgende Teilstücke werden bzw. wurden gebaut:
- Abzweig Grundstraße-Kreuzung mit Elisabethstraße
- Mordgrundbrücke-Höhe Lingnerschloss
- Waldschlösschen-Höhe Diakonissenkrankenhaus
- Abzweig Radeberger Straße-Kreuzung Rothenburger Straße
Die letzten drei sind fertiggestellt. Der erste wird noch bis Ende Oktober gebaut.
Eine weitere Diskussion ist der Ausbau und die Sanierung der Königsbrücker Straße. Hier soll die Tram ein eigenes Gleisbett erhalten, die Autos vierspurig fahren. Wann es zur Realisierung kommt, steht in den Sternen.
Ein weiteres Projekt ist das Stadtbahnprogramm 2020 (s. Thema im Forum). Dieses Programm beinhaltet folgende Punkte:
- Erweiterung der Linie 11 von Bühlau bis Weißig
- Umstellung der Linie 61 und 62 auf Tram ab Strehlen bis Plauen durch Umlegung der Tram Linie 7
- neue Linie 5 von Plauen nach Johannstadt
Die ersten zwei sollen bis 2019 realisiert sein, letzteres wurde aufgrund schwerer Umsetzung zunächst verschoben.
Hoffe auf Diskussionen!
spock99