Dresden: Altmarkt

  • ^ Wenn man die Dachkante durchzieht, sieht man noch weniger von der Kreuzkirche. Deswegen ist es der falsche Weg, die Baumasse zu vergrößern.

    Besser wäre, die Baumasse zu reduzieren. Und zwar, indem man diesen komischen Annex weggelassen hätte.


    Das nh-Hotel wirkt ohnehin deutlich grobschlächtiger als das rechts daneben stehende Nachbargebäude (Altmarkt Nr. 10). Eine Lösung wäre gewesen, das nh Hotel (Altmarkt 7) im gleichen Stil zu bauen wie das rechte Nachbargebäude (Altmarkt Nr. 10).


    Altmarkt 10 wirkt sehr filigran. Der Sandstein wirkt edel, Die Ausformulierung der Fassade ist gelungen. Die Fassade bietet viel für's Auge, obwohl es an sich wenig Verzierungen besitzt. Hier waren Könner am Werk.


    Im Gegensatz dazu wirkt Altmarkt Nr. 7 geradezu grobschlächtig. Der Sandstein ist wenig differenziert ausgearbeitet. Die Dachgauben wirken billig. Hier waren leider keine Könner am Werk.

  • Dann hätte sich der NH-Investor GMP leisten sollen. Denn die waren rechts am Werk... Letztlich war es aber eben nicht GMP, die hier zum Zuge kamen, weil es auch so nach §34 BauGB genehmigt werden musste...

    Bei GMP finde ich persönlich diese Himmelstreppe anstatt eines klassischen Daches total bemüht und komplett unnötig im gesamten Ensemble.
    Und den unaufdriglichen NH-Bau finde ich noch inen der besseren Neubaten in Dresden, weil er sich einfügt.

    Es hätte ja auch so ein dezentes "Ergänzungsbauwerk" werden können...


    AA_Hollein_HaasHaus_Dia_01.jpg


    oder aber sowas.
    2018-04_Ulm_CS_3704.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von eryngium ()

  • ---------------------------



    Was machen wir mit der Tatsache, dass es in Dresden nun so ist, wie es ist?

    Was lernen wir daraus?

    Was können wir für die Zukunft verbessern?


    Ich glaube nicht, dass es irgend etwas bringt, hier Jahre später persönliche Ansichten mit anderen zu teilen und dadurch irgend etwas verbessert wird.



    Aber es hilft vermutlich zu aktuellen Projekten,

    - sich in die Gestako-Sitzungen zu setzen und präsent zu sein.


    - Es hilft sich in öffentlichen Diskussionen und Projekt-Vorstellungen klar zu positionieren.


    - Es hilft, dem Stadtrat seines Vertrauens nette Verbesserungsvorschläge zu senden.


    - Es hilft, dem Baubürgermeister ins Gewissen zu reden, persönlich, nach einem öffentlichen Termin.


    - Es hilft auch, Architekten oder Bauträgern mitzuteilen, dass Ihre Entwürfe (in Teilen) der Bevölkerung als unpassend empfunden werden.


    - Es hilft sich bei GHND oder Stadtbild mit mehr als "stiller Teilhabe" zu engagieren.


    - Es hilft, Leserbriefe an die gute alte Presse zu schreiben.



    Und am aller besten ist es, sich im Stadtrat zu engagieren und selbst mit zu entscheiden und Mehrheiten zu schmieden.




    Bitte (noch) mehr Engagement!

  • Altmarkt MK4 - Revitalis AG

    zuletzt Post 224


    Pfarrgasse Ecke Kramergasse


    Pfarrgasse Ecke "An der Mauer"



    Wilsdruffer Straße - Sanierungsarbeiten zw. Gewandhausstraße/Pirnaischer Platz und Weißegasse/Altmarkt - neu




    Alle Bilder von mir.

  • Altmarkt MK4 - Revitalis AG - update

    zuletzt Post 225


    Das Gebäude gefällt mir, die 3 Teilung der Fassade auf jeder Seite ist lobenswert ebenso die Dachform. Jedoch hätte man etwas mehr Mut zur Farbe haben können.

    Warum muss jede Ecke weiß sein?! Ich glaube ich werde nach dem nächsten Regen mal ein Bild von einem Regenbogen machen und das hier einstellen um mal zu zeigen was es für Farben gibt in der Natur :-D.


    Pfarrgasse Ecke Kramergasse


    Pfarrgasse


    Alle Bilder von mir.

  • Wilsdruffer Straße - Sanierungsarbeiten zw. Gewandhausstraße/Pirnaischer Platz und Weißegasse/Altmarkt - update

    zuletzt Post 225



    Alle Bilder von mir.

  • Altmarkt MK4 - Revitalis AG - update

    zuletzt Post 226


    An der Nord- und Südseite sind die Gerüste gefallen.


    Nordseite/Westseite/Ostseite


    Südseite


    Impressionen

    Kunst auf dem Altmarkt


    Alle Bilder von mir.

  • Ganz schön wenig Variation im Baustil, wenn man bedenkt, dass die Gebäude an der Seestraße schon 20 Jahre alt sind. Dass die Bebauung dort jetzt endlich geschlossen wird und vielleicht noch, dass sie Dächer hat, sind die einzigen positiven Dinge an dem "Viertel".

  • ^Ja, und auch auf Straßenebene wirken die Gebäude steril und mit Ausnahme der Seestraße ist alles total menschenleer und tot (da keine Geschäfte o.ä. geplant wurden). Manchmal fragt man sich, ob das Rathaus überhaupt irgendwelche Vorgaben macht oder einfach alles durchwinkt. Ich frage mich wie es am Neumarkt heute aussehen würde, wenn es nicht für den GHND gewesen wäre - vermutlich Altmarkt/Wiener Platz/Postplatz 2.0.

  • Die können schon Vorgaben machen, wenn sie wollen, sieht man ja beim Sozialwohnungsanteil. Das Traurige ist, dass die Kiste für Dresdner Verhältnisse noch überdurchschnittlich "gut" ist.

  • Glücklich bin ich mit dem Haus nicht. Im Vergleich zu den benachbarten Hotel- und Bürogebäuden fällt die niedrige Geschosshöhe schon negativ auf. Der Block ist auch alles andere als kleinteilig.

    Positiv finde ich grundsätzlich mal die Wohnnutzung. Das tut der Stadt gut.

    Bezüglich der „Dresdner Verhältnisse“ sollte man auch bedenken, wie lang das Grundstück brach lag (inklusive Burggraben entlang der südlichen Grundstückskante).

  • Gestaltungskommission gab grünes Licht für Neubau am Ring/Rathausplatz

    Mopo berichtete mit neuer Visu:

    000addabellah8kls.jpg

    © O+M Architekten/Koncz/KLM


    Da hat sich O+M wohl noch bissel Ratschlag holen sollen bzw müssen, denn die vorige Visu war nur mit O+M unterzeichnet gewesen.

    Alte Visu aus Januar aus zuletzt #204. Die Visu stammte aus der Ratsvorlage zum Grundstücksverkauf. Für eine Vorlage doch eine äusserst primitive Art einer Ansicht, und nur in schwarz weiß.

    Nun dürfte der Stadtrat noch dem Deal zustimmen müssen, wenn ich mich nicht täusche. Die 4 Mio füllen die Stadtkasse etwas nach.

    000aalaunnauwpjzf.jpg

  • Altmarkt MK4 - Revitalis AG - update

    zuletzt Post 229


    Auch die Gerüste zur Schreibergasse wurde nun abgenommen.

    Der Knick gefällt mir hier. Jedoch wirkt die Fassade (im Gesamten) doch etwas uninspiriert. Mehr Unterschiede der einzelnen Fassadenbereiche wären besser gewesen.



    Hofeinfahrt "An der Mauer"


    Alle Bilder von mir.

  • Altmarkt MK4 - Revitalis AG - update

    zuletzt Post 235


    Die Erdgeschossarbeiten kommen solangsam zum Ende und die Baustellenstraße wurde abgebaut.



    Alle Bilder von mir.

  • Altmarkt MK4 - Revitalis AG - fertig

    zuletzt Post 236


    Nun ist der Bau soweit fertig. Ich hoffe in den Bereich der Pfarrgasse ziehen noch Läden ein und das die Balkone und Fenster bald etwas individueller wirken.


    Pfarrgasse


    An der Mauer + Innenhof


    Schreibergasse


    An der Kreuzkirche



    Alle Bilder von mir.

  • Das ist schon alles sehr steril, auch der Straßenraum. Mir gefällt der Straßenbelag zudem nicht. Zu glatt und zu hell, alles zerfließt irgendwie. Auch hier und da der ein oder andere historische Hinweis, geschickt verpackt, könnte nicht schaden.

  • Unter welcher Ecke war eigentlich das Gewölbe, welches erhalten geblieben ist. Da war doch eins?

    Ist dort wenigstens eine Gewerbefläche?

  • Mir kommen die Tränen. Das hat diese Stadt nicht verdient. Das hat so wirklich keine Stadt verdient, und mit "Stadt" meine ich natürlich die Menschen, die dort leben. Von der Geschosshöhe über die Proportionen der Fenster, von der Material- zur Farbauswahl - dieser Entwurf spottet dem historischen Erbe, das man bewusst oder unbewusst ignoriert, wobei man nicht sagen kann, welcher Frevel schwerer wöge. Er spottet aber auch den architektonischen Errungenschaften, die seit der Blütezeit Dresdens erzielt wurden - er spottet im Grunde der Zunft der Architektur an sich. Und er spottet der Verwaltung, die so etwas an so exponierter Stelle durchgewunken hat.


    Smiley: X/