Dresden: Friedrichstadt

  • WiD Komplex Schäferstraße 38 - hier noch die Hofseite, zuletzt ^#1696


    Die WID hatte Tag der off. Tür, aber man kam außer im EG als "Vermietbüro" voller Leute sonst in keine Wohnung rein.

    Privat ließ ein Umzügler zufällig einen Blick in seine Bude zu, die vorn zur Schäferstrasse rausgeht. Er sagte: die Schallschutzfenster sind mega-toll: Zu ist Ruh!

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    Blick in den Hof samt der umgebenden Gründerzeitbebauung. Vorn der WID-Garten mit Sandkasten und bissel Grün, rechts am Durchgang die Mülltonnen.

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    Blick noch von oben und von der Strasse.

    Bild: https://abload.de/img/p1040231pxf6l.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040232gxdbe.jpg


    Beifang aus F-Stadt

    Bild: https://abload.de/img/p104023351fck.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1040234fdddt.jpg

    alle fotos elli kny

  • Weil ich immer wieder dran vorbeifahre...der Bhf Friedrichstadt sieht mit den alten Gebäuden, dem Maschinenhaus und den Arbeiterwohnungen am Emerich-Ambros-Ufer echt beeindruckend aus. Leider hat man verplant, die Gebäude zu erhalten und daher sind sie fast schon Abrisskandidat.


    Weiß jemand, ob die Stadt/die Bahn plant, den Bhf wieder in Schwung zu bringen oder das Areal anderweitig zu nutzen? Schade wäre es um den großen Komplex doch, wenn er verraten würde.

  • Weil ich immer wieder dran vorbeifahre...der Bhf Friedrichstadt sieht mit den alten Gebäuden, dem Maschinenhaus und den Arbeiterwohnungen am Emerich-Ambros-Ufer echt beeindruckend aus. Leider hat man verplant, die Gebäude zu erhalten und daher sind sie fast schon Abrisskandidat.


    Weiß jemand, ob die Stadt/die Bahn plant, den Bhf wieder in Schwung zu bringen oder das Areal anderweitig zu nutzen? Schade wäre es um den großen Komplex doch, wenn er verraten würde.

    Leider habe ich hierzu auch keine Informationen, teile aber Ihre Meinung.

    Soll hier nicht in der Nähe der Globus gebaut werden?

    Die historischen Gebäude könnten entkernt werden und teils als Parkhaus (Parkplätze für das KKH Friedrichstadt) genutzt werden und als Verkaufshalle(n).

    Ganz visionär: Poco Domäne zieht hier ein und die Markthalle am Bahnhof Mitte wird ähnlich der Neustädter Markthalle gestaltet. Zumal hier auch mit der baldigen Eröffnung der Schützenhöfe eine anspruchsvollere Klientel einziehen dürfte.

    Der Bahnhof Friedrichstadt würde dann zu einem S-Bahn-Haltepunkt werden, der über die Waltherstraße Friedrichstadt mit Messe und Löbtau miteinander verbindet. Ebenso würde der gesamte Gewerbebereich um die Hamburger-, Bremer- und Magdeburger besser an das ÖPNV-Netz angeschlossen werden.

    Und natürlich wäre die Wiederbelebung des GVZ Friedrichstadt als umweltfreundliche Gütertransportverbindung wünschenswert.


    Meinerseits ein paar Ideen, da ich mich mit dem Areal und seinen Möglichkeiten auch schon länger beschäftige. Aber ob es bisher überhaupt solch konkrete Planungen gibt, ist mir unbekannt.

  • Ursprünglich sollten mit der Inbetriebnahme des neuen Rangierbahnhofs Bautzen ein Großteil der Gleise in Friedrichstadt zurückgebaut werden. ( Bis auf das Streckengleis und die Gleise fürs GVZ)

    Dann sollte dort ein Grünfläche bzw. Kleingärten hin.


    Die Bahn will nach meinem letzten Stand die Rangiergleise nun aber doch erstmal behalten.


    Die beiden großen Bahnhofsgebäude links und rechts der Brücke stehen schon seit Jahren zum Verkauf. Das stadtseitige ist zum Teil vermietet, das andere nicht und verliert aller paar Jahre eine Etage durch unzureichende Sicherungsmaßnahmen. Das letzte Schutzdach war durch Sturm beschädigt und wurde dann abgebaut.

  • Um die beiden Gebäude ist es echt schade. Bei dem stadtauswärtigen ist ja vor einiger Zeit auch schonmal der Dachstuhl abgebrannt. Das andere ist wie Chris bereits sagte zum Teil vermietet, dort Proben verschiedene Bands und ein Motorradclub betreibt dort offensichtlich sein Clubhaus.

  • Hallo,

    leider ist unser langjähriger Vorstand der Interessengemeinschaft Historische Friedrichstadt Erich Riedel verstorben. Vielleicht habt ihr im Laufe der Jahre im und mit dem Riesa efau von uns gehört. Wir haben historische Aufnahmen der Friedrichstadt und arbeiteten mit und ohne die Stadt an der geschichtlichen Identifikation der Bewohner mit ihrem Stadtteil. Publikationen , wie zwei Bücher mit alten Ansichtskarten und die Zusammenarbeit bei den Geschichtstafeln an den Laternen usw. ,usw.

    Wir suchen immer neue Mitstreiter und treffen uns jeden 3. Donnerstag im Riesa efau,17:00 Uhr, Adlergasse 14, 2. stock

    Freundlicher Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ighf ()

  • Löbtauer Straße 66 - Gesundheitszentrum Dresden Mitte - Kadur Gruppe


    http://www.loebtauer66.de


    Der Rohbau steht und es werden die ersten Fenster eingebaut.


    Interessant wäre ob in naher Zukunft auch die Fläche rechts daneben an der Kreuzung Altonaer Straße bebaut wird.

    Der unsanierte Altbau und die Fläche davor gehört der Stadt laut TSP.


    Das Bild der Löbtauer Straße hat sich in dem Bereich in den letzten Jahren schon stark gewandelt, Zuvor waren hier noch viele verwilderte Ecken und Gebrauchtwagenhändler prägend. Langsam verdichtet sich die Bebauung.

  • ...und alles in grau. Und das liegt nicht am Wetter.


    Wo bleibt eigentlich die ganze Kunst am Bau, die der Herr Löser so selbstgefällig als seinen Erfolg propagiert hat?

    Am Carré Löbtau sogar explizit an der weißen Fläche zur Straße hin.

  • Soll ich die mal fotografieren? Die steht da wirklich! Irgendsoein buntest quadratisches Gestell…

    Wenn du ranzoomst erkennst du sogar die Spitze davon :D

  • Ja mach mal bitte. Er hatte zwar ausdrücklich davon gesprochen, weiße Gebäudeflächen zu "verkünsteln", aber wenn jemandes Worte keine Bedeutung hat, dann seine.


    Es war immer von der großen weißen Wand im obersten Stock die Rede, welche in ihrer bedeutungslose Präsenz einer Schauseite wenigstens als Grundierung für Kunst dienen sollte.

  • Ostra Gehege - Sanierungsfortschritte


    historischer Hafenkran Alberthafen nach Sanierung wieder aufgestellt


    Messering 23 - Schweinedom


    Nun auch die unteren Stockwerke eingerüstet für die äußerliche Sanierung


    Zur Messe 9 - Nun Vodafone-Sitz



    Nördlich davon Baufläche für Neubau Vodafone. Vermutlich zieht hier das Vodafone Büro hin, welches momentan bei Infineon eingemietet ist.

    Der Mietvertrag läuft wegen der Infineon Erweiterung aus.


    Zur Messe 11 - Alter Amtsschlachthof - Innovationsquartier


    Südeite äußerlich schon sehr weit fortgeschritten


    Weiter hinten Richtung Elbe noch Rohbau- und Dachdeckerarbeiten



    Baufläche östlich der Altbauten für Neubau

  • Heinz-Steyer-Stadion - Ersatzneubau


    Säulen für neue Dachkonstruktion neben der vor Jahren neugebauten Tribüne an der Nordseite


    Blick ins innere auf die neue Südtribüne


    Blick auf die Westkurve, welche nun doch voll ausgebaut wird


    Säulen für die Dachkonstruktion in der Ostkurve


    Blick durch das Marathontor


    Südtribüne von Osten aus, ganz schöner Klopper im Vergleich zur alten Steintribüne


    Südtribüne, rückseitig

  • Löbtauer Straße 66 (Gesundheitszentrum) - nicht viel neues zum 01/23


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    Fröbelstraße 6/8 - zuletzt 09/22


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    Floßhofstraße 2a/b - zuletzt 10/22 und 09/22 - die Nr. 2 ist, wie schon zuvor mal geschrieben wurde, auch eingerüstet.


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    WID-Bau Löbtauer Straße - zuletzt 04/22 - Ansicht von der Fröbelstraße - scheint noch nicht bezogen zu sein


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    was ist eigentlich aus dem Flex-Bürokomplex (Kulka) (s. hier) an der Löbtauer zwischen Wölfnitz- und Bauhofstraße geworden? Das Gelände wurde ja beräumt, es stand auch schon was im Themenstadtplan, aber inzwischen ist dort alles wieder weg und es sieht aus wie vor zwei Jahren.


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    Prizeotel Weißeritzstraße 56 - zuletzt 10/22


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  • Heinz-Steyer-Stadion - Ersatzneubau

    zuletzt #1.714


    Wie auch für´s Stadtforum/Verwaltungszentrum gibt es auch hier eine Projektseite der Stadt mit zwei Webcams (Link).

    Mehr Infos zum Projekt und Bauablauf findet man auf dieser Seite Heinz-Steyer-Stadion (Link).


    Neben vielen Arbeiten findet im Stadioninnenraum gerade Bodenmontage des 115 m langen Stahltragwerkes statt, welches als Teil des geplanten Lichtringes die Nordtribüne überspannen wird. Der Einhub steht womöglich kurz bevor.

  • Ursprünglich sollten mit der Inbetriebnahme des neuen Rangierbahnhofs Bautzen ein Großteil der Gleise in Friedrichstadt zurückgebaut werden. ( Bis auf das Streckengleis und die Gleise fürs GVZ)

    Dann sollte dort ein Grünfläche bzw. Kleingärten hin.


    Die Bahn will nach meinem letzten Stand die Rangiergleise nun aber doch erstmal behalten.

    Rangierbahnhof Bautzen? Schön wär`s. Selbiger ist nicht allzu groß, die Strecke Görlitz-Dresden ist nicht einmal elektrifiziert. Gemeint war sicher der neue Rangierbahnhof Halle ;) . Der hat wegen unzureichender Planung wohl Kapazitätsprobleme mit seinen Stummelgleisen, weswegen Friedrichstadt weiterhin wichtig bleibt.

    Zurück zum Bahnhof Friedrichstadt: Es sollen ungenutzte Überführungsbauwerke abgerissen werden, die südwestliche Gleisgruppe mit Gleisbremsen wird abgebaut, der Ablaufberg wird teilweise abgeflacht und hat zukünftig nur ein Gleis (das wohl weiterhin zur Anbindung des VW-Logistikzentrum notwendig ist), das Dampfwindenhaus (Antriebshaus der Seilablaufanlage) am oberen Ende des Ablaufberges wird ebenfalls abgerissen. Außerdem sollen im Gleisvorfeld des Bahnbetriebswerkes (Hamburger Straße) Gleise und Weichen zurückgebaut werden. Link bestehender/zukünftiger Gleisplan

    Auf openstreetmap kann man gut erkennen, welche Gleise genutzt und welche Gleise betrieblich stilgelegt sind, ich hatte den Bahnhofsbereich vor einiger Zeit überarbeitet.

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    Wenn ich das richtig sehe, bringt das alles im Sinne "Kleingärten" oder "Grünflächen" eher wenig, oder? Im Prinzip schafft die Bahn dort Freifläche innerhalb der Gleise?