Europaviertel West: Quartier Boulevard Mitte

  • Update: Zebra mit Blick auf DB-Tower und Brick

    Ebenfalls in Beggis Beitrag #717 im Vordergrund die Baustelle des Zebra. Hier eine etwas weitwinkligere Ergänzung


    ">

    Die Lupp-Baustelle gefällt mir in ihrer aufgeräumten Erscheinung immer wieder gut

  • SOLID Home

    Dass am Mittwoch Richtfest gefeiert wurde, hindert niemanden daran, am Technikhäuschen auf dem Staffelgeschoss weiter zu betonieren:


    Bild: epizentrum

  • Ergänzend zu #721 und #722:


    Close Up der Fassade am DB Tower. Die Schutzfolien über den Fensterrahmen wurden sämtlich entfernt. Macht einen guten Eindruck.

    20200228_171722dzkzn.jpg


    Für das (ergraute) ZEBRA wurden die Tage große Betonfertigteile angeliefert. U.a. Treppen und mehrere (min. 4) von diesen (?):

    20200222_15113100jps.jpg

  • Beim FAZ -Turm scheint es demnächst auch los zu gehen. Gestern wurden Werbebanner der Firma Lupp am Bauzaun aufgehängt.

  • Update Zebra, wo es zügig voran geht


    dsc026660ejz6.jpg

    Blickrichtung Osten mit dem Praedium im Rücken

    dsc02662znjcf.jpg

    Auch hier heute am Samstag viel Beton im Einsatz

    dsc026640lkns.jpg

    Hier scheint es im westlichen Flügel auch eine Lobby zu geben

    dsc02657e0jt9.jpg

    Alles beeindruckend aufgeräumt und übersichtlich

  • Update FAZ Hochhaus


    BSS-Fan hatte es ja in Beitrag #725 schon mitgeteilt, dass nun Bewegung in den geplanten Hochbau kommt, nachdem es ja, wie von Adama vermutet #702 und von Schmittchen bestätigt #718 zum Verkauf des Projekts gekommen war.


    Heute nun war ein Eisele Kran auf der anderen Seite des Zauns zu erspähen.


    ">


    ">


    Ob der wohl für den Aufbau von Baukränen benötigt wird? Bin ja so gar nicht vom Fach und freue mich über Hinweise

  • Super! Ja der Telekran wird wohl zum Aufbau der benötigten Baukräne benötigt. Vielleicht kannst Du ja noch mal Updaten heute...Gruß und Gesundheit


    -----------------
    Mod: Der bevorstehende Start des Hochbaus ist dank Serendip nun bekannt. Ein Live-Ticker darüber hinaus dürfte verzichtbar sein. Aktuelles zu sehen gibt mit dieser Webcam und im östlichen Teil der Baustelle auch mit dieser.

  • Nochmal kurz zum FAZ-Hochhaus. Der Kran von Eisele hat Materialien in die Baugrube gehoben. Auch ich denke, dass wohl Kranfundamente vorbereitet werden.

    Interessant ist, dass Lupp offensichtlich weiterbaut. Nachdem Implenia ja schon vor einigen Monaten ihre Baucontainer auf dem Mittelstreifen der Europaallee abgeholt hatte gibt es nun am Bauzaun eine Lupp-Bande. Auch auf dem Grund der Baugrube "steht" Lupp:


    20200319_2144383nkcf.jpg


    20200319_214520klk10.jpg

  • Über Technikaufbauten wurde hier im Forum ja schon häufiger diskutiert. Am rückwärtigen Gebäudeteil des DB-Brick werden sie doch sehr prominent und sind nicht mal leicht rückversetzt:


    20200315_2149174yktf.jpg



    Am DB-Tower warte ich noch gespannt, ob die Verkleidung der Technik etwas interessanter gestaltet werden wird, bildet sie doch gleichzeitig den Abschluss des Turms.

    Einmal editiert, zuletzt von Mainolo ()

  • FAZ- Hochhaus Mainolos Beitrag #732


    war gestern Abend auch noch mal da, der Eiselekran ist schon wieder weg und - wie ich grad höre - durch ein anderes Modell ersetzt. 1. Kranelement links.


    dsc03402142jaq.jpg">

    2 Mal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Den Kran können sie erst vollständig aufbauen, wenn das jetzt gesetzte Element mit in die Armierung der Bodenplatte verflochten und einbetoniert ist. Die dünnen Stahlelemente unter dem roten Kransockel verbleiben dann später in der Bodenplatte. Also hat Eisele für's erste seine Schuldigkeit getan.

  • Für mich stellt sich die Frage, warum für diese eher kleine Arbeit ein derart hoher Moblilkran mit "Flügeln" notwendig war. erschonwieder, vielleicht kennst du eine Antwort.

  • Da kann ich leider nur spekulieren, da ich die Aktion nur über die Fotos hier und die Webcams verfolgen konnte. Wenn ich das richtig sehe, wurde der Sockel an der Grubenwand zur Straße gestellt, der Kran stand aber auf der Rückseite. Also mächtig viel Ausladung in flachen Winkel einmal über die gesamte Baugrube. Außerdem scheint noch, wie in Beitrag #732 zu sehen, anderes Material eingehoben worden zu sein. Nach Fotolage sollte es dieser #Kran sein.

  • Solid Home Dämmarbeiten

    Nachdem Europäer im Beitrag #728 vom Fenstereinbau berichten konnte, beginnt nun das Anbringen der Dämmschicht an der Randbebauung der Südseite (Richtung Idsteiner Strße)


    ">

  • Zebra


    Immer wieder beeindruckend, wie schnell Gewerbebauten wie Deloittes neue Heimat in die Höhe streben gegenüber reiner Wohnbebauung (obwohl der Fortschritt jetzt wohl eine Pause machen wird):


    aus der Niedernhausener Straße heraus fotografiert:




    the Brick


    Für diejenigen von Euch, die nicht täglich an der Baustelle vorbeikommen, noch einmal ein Detail und eine Totale von dem Teil der Deutschen Bahn, der schon am weitesten fortgeschritten ist.

    Wir haben ja vor vielen Beiträgen sehr diskutiert, dass The Brick nach vieler Meinung nach der wahrscheinlich schönste Bau im Europaviertel (Mitte zumindest) sein dürfte. Ich muss (daher auch dass Detail) sagen, dass in natura die Farbe und Struktur des Klinkers genau außergewöhnlich gut gelungen ist.



  • Solid Home

    Das Wohnhochhaus hatte Richtfest. Dazu Auszüge aus einer Pressemitteilung und drei Fotos:


    Alle 21 Stockwerke stehen – Rohbau von Solid Home fertiggestellt

    Elf Monate nach Beginn der Hochbauarbeiten steht nun der Rohbau des Wohnturms Solid Home. Ein knappes Jahr wuchs der Hochbau um durchschnittlich zwei Geschosse pro Monat, nun ragt der Wohnturm 66 Meter über dem Frankfurter Europaviertel empor. Das Neubauprojekt an der Niedernhausener Straße 13, ein Joint Venture aus der Bauwerk Capital GmbH & Co. KG und der Red Square GmbH, wird voraussichtlich Ende 2020 fertiggestellt sein. Auf einer Gesamtwohnfläche von 15.250 Quadratmetern verfügt Solid Home dann über 200 Eigentumswohnungen.

    Für den Rohbau des Hochhauses wurden ca. 15.000 Kubikmeter Beton und ca. 2.400 Tonnen Stahl verwendet. Die Innenausbauarbeiten in den Untergeschossen sind bereits vor Fertigstellung des Rohbaus angelaufen und dauern an. Zudem erfolgen die Montage der Fenster und die Anbringung der Fassade. Mit den Aluminium-Fassadenpaneelen in einem warmen Bronzeton sowie den Glasbrüstungen der Balkone und Terrassen erhält das Wohnhochhaus ein markantes Gesicht nach außen.

    Das architektonische Konzept stammt vom international renommierten Frankfurter Architekturbüro KSP Jürgen Engel Architekten. Die treppenförmig angeordneten Terrassen des Turms sind nach Westen ausgerichtet. Zwei Sockelgebäude mit jeweils sieben Geschossen gruppieren sich um einen grünen Innenhof. Die unterschiedlichen Höhen des Gebäudes wurden so gestaltet, dass sie sich harmonisch in die umliegende Bebauung einfügen.



    solid_home_richtfestpresspic_1.jpg


    solid_home_richtfestpresspic_3.jpg

    solid_home_richtfestpresspic_2.jpg
    Bilder: Bauwerk Capital