Europaviertel West: Quartier Boulevard Mitte

  • Praedium - Update


    Das derzeit Im Bau befindliche Stockwerk sieht höher als als die sonstigen, so dass ich vom letzten / vorletzten Stockwerk ausgehen würde:



  • Europagarten, Praedium

    Der Rollrasen oder der Grassamen können bald angeliefert werden, der Tunnel ist fast vollständig unter einer Bodenschicht verschwunden.




    Ostportal des Tunnels:



    Auf dem westlichen Tunnelmund wurde ein großer Erdwall aufgeschüttet und so schön geglättet, dass er wohl für längere Zeit hier zu sehen sein wird. Eigentlich befindet sich an dieser Stelle das Baufeld 3e, ein zweigeschossiger Bau mit Gastronomie und kulturellen Einrichtungen ist hier zugelassen. Eventuell hat sich die Planung geändert.




    Das "Praedium" hat bald seine endgültige Höhe erreicht:


  • Gemach, gemach ...

    Vielleicht warten wir mal ab, bis die Gerüste fallen und schauen dann noch mal genauer hin. Die Nordseite wird womöglich recht massiv wirken, die Südseite mit ihren Abstufungen aber viel eleganter ... Vom Europagarten her aus gesehen, könnte das Praedium gut zur Geltung kommen. Vielleicht wird gegenüber dem Praedium ja noch ein Hochhaus gebaut, dann ist die Wirkung wieder ganz anders ... Das Paedium wurde hier komischerweise immer sehr kritisch betrachtet, aber das könnte sich ja noch ändern. Beim Axis war's andersrum. Zuerst wurde es hier im Forum gefeiert, vorallem wegen der stylischen Balkone auf der Südseite. Und jetzt, wo es fertig errichtet ist, fällt vielen auf, dass es aus vielen Perspektiven tatsächlich sehr klobig und langweilig aussieht.

  • Baufeld 26 Süd

    Langsamer Fortschritt bei Baufeld 26 Süd: (Bilder von mir)





    Angeblich soll Einzug in 09-2016 sein, weniger Mietwohnungen nur noch erhältlich.

  • Da ich heute nach dem Besuch des Senckenberg Museums sowieso schon in der Ecke war, gibt es noch kurz (trotz der Regenschauer) einen Blick vom Skylineplaza Richtung Boulevard Mitte und Praedium (hier dürfte die Endhöhe erreicht sein), wie immer gross klickbar:



    Bild: Adama

  • Vielen Dank. Von der Schmalseite haben alle drei Wohnhochhäuser ihren Reiz. Die Breitseiten dagegen wirken auf mich zu mächtig.

  • Praedium und Europagarten-Tunnel

    Das Praedium ist eigentlich aus jeder Richtung ein maßloses Trumm. Hier mal aus Richtung Kuhwaldsiedlung - aus Richtung Gallus schaut's noch schlimmer aus. Kein Photo aus Angst um die Linse...



    -----------------
    Mod: Beitrag geteilt.

  • Maison Claire

    In der Tat, das Praedium hat die Ausmaße eines Mutterschiffs...


    Währenddessen in der Mitte des Boulevard Mittes, das folgende traurige Bild:



    Die Baugrube des Maison Claire ist verwaist, und seit Wochen sind keine Bauaktivitäten mehr zu verzeichnen.

  • Maison Claire / Parigot

    Exakt diese Geschwindigkeit sind wir ja aber auch vom Nachbarprojekt, dem Parigot, gewohnt gewesen. Schade, dass dieser Projektentwickler / Bauträger nicht in die Hufe kommt.

  • Ich freue mich ja wenn das "Sommerloch" (wobei man sich fragen muss welcher Sommer...) wieder vorbei ist und man wieder über die interessanten Dinge sprechen kann.
    Dazu einmal, 3 Wochen später ein grosses Bild des Praediums (Trums); Fassaden hängen nur in kleinen Abschnitten, kaum wahrnehmbar, daher nicht fotografiert.
    Man darf nur hoffen das auf dem letzten verbliebenen Baufeld gegenüber etwas grazileres entworfen und dann auch hoffentlich gebaut wird.
    Heute bei wunderbarem Abendlicht von der Laube, gross klickbar:



    Bild: Adama

  • Die Tunnelröhren unter dem Europagarten warten auf Ihre Fahrbahnbeläge und Schienen.


    In Anbetracht der Wetterverhältnisse der letzten Wochen mit zahlreichen Platzregen hoffe ich sehr, dass sich am tiefsten Punkt Pumpen befinden, die das von beiden Seiten eindringende Regenwasser beseitigen können.


  • redxiv kritisierte in #395 zu Recht ein drohendes "Trauerspiel" beim Maison Claire. Heute jedoch, gut einen Monat nach seiner Aufnahme, gibt es aber folgendes, sehr erfreuliches Bild zu vermelden und zeigen:

    Die Baugrube ist komplett ausgehoben, sogar ein erstes Grundturmstück ist zu erkennen.:)


    Auch am Baufeld "26 Süd" hat sich in den letzten Monaten viel getan. Zuletzt von Schmittchen h i e r gezeigt, sieht es heute so aus:

    3 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Update bei Sonne

    Ein schneller Rundgang durchs westliche / mittige Europaviertel, beginnend im Parkend, wo neben dem Haus Maximir Park mit dem Haus Borghese Park bereits der nächste Block mit Fenstern bestückt wird:


    [/url]


    Dann zwei Bilder vom Europagarten- die Erdarbeiten sind meiner Einschätzung nach abgeschlossen:


    j




    Dann drei Perspektiven vom Praedium - ohne Gerüste und mit Außenanlagen wird es sich sicher einfügen:







    [/url]


    Zum Abschluss noch zwei Aufnahmen vom fast fertigen Baufeld 26 -Süd, dicht bebaut, aber der Klinker gefällt mir dennoch sehr gut.




    [/url]


    [/url]

  • Praedium ohne Gerüste

    Ob der Grautöne bin ich ein wenig enttäuscht, auch wenn ein abschließendes Urteil jetzt sicherlich noch zu früh ist (Bilder von mir):