Tempelhof-Schöneberg (südl. der Hohenstaufen-, Pallas- und Goebenstr.)

  • Schöneberger Eck

    Zuletzt hier


    auch beim mini-hochhaus gehts weitherhin flott voran. aktuell wird am 4. OG gearbeitet.

    auch dieses BV ist mMn ein maximaler gewinn für den kiez

    Dass das Bauvorhaben ein maximaler Gewinn für den Kiez ist, glauben anscheinend nicht alle.


    Denn obwohl der Rohbau weiter wächst, wollen Anwohner dagegen klagen. Sie haben Angst, dass "unser familienfreundlicher Kiez in einen seelenlosen Geschäftskomplex" verwandelt wird. Sie haben für die juristische Auseinandersetzung schon 20.000 Euro gesammelt und wollen es auf 100.000 Euro bringen. Mit dem Geld wollen sie sowohl einen sofortigen Baustopp (beim Verwaltungsgericht) erreichen, als auch gegen den Bebauungsplan (vor dem Oberverwaltungsgericht) klagen. Nachzulesen auf deren Webseite.


    Der Tagesspiegel berichtet auch darüber und zitiert Stadtentwicklungsstadträtin Eva Majewski (CDU): „Auch in Kenntnis der vorgebrachten Argumente der Gegenseite habe ich keinen Anlass, an der Rechtmäßigkeit des Bebauungsplans oder der Baugenehmigung zu zweifeln“.

  • ^ sorry echt sinnlos von den Bürgern / Bewohner .Ein Projekt was Kurz " Bald" zum Abschluss steht jetzt noch Geld sammeln für den Stop? Mit den Geld zzt 20.000 Euro ( von 100.000 ) sollen die lieber für anderen " Zweck" verwenden bzw woanders klagen. Hätte man mit den Projekt nicht beginnen, würde ich es noch verstehen.

    Denke die kommen da nicht durch. Sry das Ist nicht böse gemeint. Wer würde z.B für ein Stopp den schaden zahlen, wenn es so käme?

    Man hätte es früher überlegenen sollen & ich bin für den Weiterbau.

  • Zwar hätte ich mir an dieser Stelle auch lieber ein hochwertiges, mischgenutztes Haus auf Traufhöhe gewünscht und halte das Bürohochhaus für einen typologischen Fremdkörper, doch es ist echt wahnsinnig, in diesem Realisierungsstadium noch juristisch dagegen vorzugehen. Sieht nicht jede Aufstellung eines Bebauungsplans mindestens eine Möglichkeit zur öffentlichen Kommentierung vor? Wenn ja, haben sie schlicht ihre Chance verpasst oder ihre Bedenken wurden zu anderer Zeit widerlegt.


    Ehrlich gesagt sind die Befürchtungen, dass ein einzelnes Gebäude den Kiez zu einem „seelenlosen Bürokomplex“ verwandelt, vollkommen maßlos. Zumal sich das Gebäude an der verkehrsumtosten, alles andere als kiezigen Martin-Luther-Straße befindet. Das ist eine Verbindungsstraße von überbezirklicher Bedeutung und gerade aus diesem Grund kann man an dieser Stelle ein dementsprechend dimensioniertes Bürogebäude rechtfertigen.

  • +++ Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für die unzureichende Bildqualität der nachfolgenden Updates. Abload ist leider down und ich habe als Alternative nur Postimages finden können. Trotz versprochener Qualität von 1600 x 1200 Pixeln ist die tatsächliche Auflösung eher mau. +++

    Am Winterfeldt

    Zuletzt hier


    Die Fassadenarbeiten schreiten voran, doch es gibt noch einiges zu tun.


    IMG-9638.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von maselzr ()

  • Schöneberger Eck | Martin-Luther-Straße 48

    Zuletzt hier


    Es geht weiter aufwärts. Der Wutbürger-Initiative bleibt kaum noch Zeit, ehe das Vorhaben die Traufhöhe überragt. ;)


  • Martin-Luther-Straße 69-71

    Zuletzt hier


    Das Vorhaben schleppt sich: Noch immer ist das Gebäude vollständig eingerüstet. Wenigstens zeigen sich trotz Allem Fortschritte an der Fassade und es lassen sich hinter den Gerüsten bereits einige Details erahnen.



  • Dachaufbauten in der Martin-Luther-Straße, Freisinger Straße & Rosenheimer Straße

    Zuletzt hier


    Als kleines Amuse Gueule zeigt sich der erste Dachaufbau in seiner vollen Pracht. Die darunterliegenden 50er Jahre Bauten mit ihrer sparsamen Gestaltung auf einmal vergleichsweise qualitätsvoll aussehen zu lassen, ist schon fast wieder eine Kunst. Rein gar nichts ist an diesen Schuhkartons auf irgendeine Weise gelungen...Tja, wenigstens Wohnraum, ne?


    IMG-9655.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von maselzr ()

  • Starnberger Straße 5a

    Zum Schluss noch etwas erfreulicheres. Der markante, abgerundete Gründerzeitbau in der Starnberger Straße, also hier, der auf der anderen Straßenseite einen imposanten, noch erhaltenen Zwilling hat, wird energetisch saniert und erhält einen hochwertigen Dachausbau. Das Büro Kosmo Architektur sieht dabei eine neuinterpretierte Wiederherstellung von zwei Giebeln vor.


    Auf dem Projektschild lässt sich ebenfalls erkennen, dass möglicherweise eine Wiederbestuckung der aktuell düsterbraunen Rauputzfassade geplant ist. Sollte der Stuck auf der Visu jedoch nicht vereinfacht dargestellt sein, sondern eins zu eins so umgesetzt werden, wird das Ergebnis wohl leider eher billig aussehen. Man mag gespannt sein, wo die Reise hingeht.


    IMG-9646.jpg


    IMG-9648.jpg

  • Ecke Lindauer Straße / Hohenstaufenstraße

    Zuletzt hier


    Ups, jetzt aber wirklich das letzte Schöneberger Update für heute. An diesem Gebäude wird schon seit Ewigkeiten gebaut, doch irgendwie macht es im Vergleich zu den letzten Bildern im Nachbarforum weiterhin klitzekleine Fortschritte.


    IMG-9642.jpg

  • Martin-Luther-Straße 69-71

    Zuletzt hier


    So schnell kann's manchmal gehen. Nur 4 Wochen nach dem letzten Update zeigt sich das BV teilweise gerüstfrei. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut:


    mluther_grunewald01.jpg


    mluther_grunewald02.jpg


    Die Nordseite ist noch eingerüstet:


    mluther_grunewald03.jpg

  • Bürokomplex South Towers - auch G5 genannt (Erweiterung Geneststraße 5)

    Das BV wurde bereits 2019 hier erwähnt und dann nochmal 2022 hier. Einen Eintrag in der DAF-Karte gab es auch schon, der Beitragslink führte zuletzt aber ins Leere. Daher möchte ich das Projekt hier nochmal vorstellen, auch wenn es möglicherweise nicht mehr aktuell ist.


    Die GSG will seinen Gewerbekomplex an der Geneststraße mit einem neuen Bürokomplex inkl. zweier Hochhäuser zur Bahntrasse hin erweitern.

    Ob und ggfs. wann die Realisierung stattfindet, scheint mir unklar. Getan hat sich auff dem Areal m. W. noch nichts. Einen aktuelleren Beitrag hier im DAF konnte ich auch nicht fnden.

    Es gibt mehrere recht schicke Visus, die schon entsprechend lange existieren:


    southtowers_visu1.jpg

    © Kleihues + Kleihues / bloomimages Berlin

    southtowers_visu2.jpg

    © Kleihues + Kleihues / bloomimages Berlin

    southtowers_visu3.jpg

    © Kleihues + Kleihues / bloomimages Berlin

    southtowers_visu4.jpg

    © Kleihues + Kleihues / bloomimages Berlin

  • ^^ Mit ein wenig mehr Liebe zum Detail hätte das Gebäude ein absoluter Traum werden können. Der Turm hätte eine Spitze verdient und die Gauben hätte man, wenn schon aus Metall, dann wenigstens verkleiden können. Trotzdem eine Wohltat in der heutigen Zeit.

  • Schöneberger Eck | Martin-Luther-Straße 48

    Zuletzt hier


    Hier gibt es leider nicht so gute Nachrichten.


    Wie der Tagesspiegel berichtet ist es der Bürgerinitiative nun gelungen, das Projekt zumindest zu verzögern:

    • Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg ordnete „aufschiebende Wirkung des Widerspruchs der Antragsteller gegen die Baugenehmigung“ an
    • Dies bedeutet keinen sofortigen Baustopp, allerdings ist 1 von 3 Baugenehmigungen nun vorläufig ausgesetzt
    • Der Immobilienentwickler Rockstone Real Estate gibt an, an den anderen 2 Gebäudeteilen weiterzubauen und ist auch bzgl. der 3. Baugenehmigung optimistisch
    • Der Eilantrag soll verhindern, dass mit dem weiteren Bau vollendete Tatsachen geschaffen werden, bevor es eine endgültige gerichtliche Entscheidung gibt.
  • Neuer Busbahnhof der BVG


    Hinweis: Es handelt sich um einen Betriebshof für Elektrobusse und nicht um einen (öffentlichen) Busbahnhof.


    Wie die Berliner Woche berichtet hat, plant die BVG ein neuer Busbahnhof zwischen Säntisstraße 95-129 und Schwechtenstraße 8. im Ortsteil Marienfelde.

    Jetzt wird noch auf einige behördliche Genehmigung gewartet. Die Gesamtfläche beträgt 65000 Quadratmeter.Die konkreten Planungen für den achten Bus-Betriebsbahnhof der BVG haben begonnen. Vorgesehen ist, eine Werkstatt- und Servicehalle, ein Verwaltungsgebäude sowie Abstell- und Lademöglichkeiten für rund 220 Elektro-Busse zu errichten. Die BVG rechnet damit, dass sie in diesem Jahr mit den Bauvorbereitungen starten kann.


    Die Fertigstellung sollte Frühestens 2026 sein. Die benachbarten Kleingärten werden nicht angetastet. Sie haben derzeit ein Nutzungsrecht bis zum Jahr 2038 ( siehe > Karte )


    Noch hat die BVG ( Seite) kein visus wie es aussehen soll.


    Quelle: Berliner Woche &Berliner Zeitung

  • ^^ Hierzu gibt es Mitteilungen der jeweiligen ARGE-Partner, der ZECH Bau SE und der SBRS GmbH (ein Unternehmen der Shell Group) :


    Neuer Projektauftrag für die „ARGE BVG Säntis“, bestehend aus der ZECH Bau SE, Niederlassung Berlin und der SBRS GmbH 🤝🎉 In ARGE… | Instagram


    SBRS gewinnt Ausschreibung zu Planung und Bau eines Elektrobus-Betriebshofes der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) – SBRS - A Member of the Shell Group


    In der Berliner Zeitung wird fälschlicherweise die ARGE nur als ein Tochterunternehmen der Shell Deutschland GmbH bezeichnet.


    Laut SBRS GmbH entfallen "Etwa ein Drittel des Auftrags (...) dabei auf die schlüsselfertige Projektierung einer umfangreichen und maßgeschneiderten Ladeinfrastruktur für die Fahrzeuge der Busflotte", was dem Anteil von SBRS entspricht.

  • Am Winterfeldt


    zuletzt hier


    Alle Bilder von mir © Merlin


    Die Fassadenarbeiten gehen in den Endspurt und die Gerüste fallen.


    Die Ecke Elßholzstraße/Pallasstraße ist noch eingerüstet:


    20240228-172459.jpg


    Aber an der Ecke Gleditschstraße/Pallasstraße fallen die Gerüste und geben einen Eindruck vom

    zukünftigen Ergebnis:


    Blick entlang der Gleditschstraße


    20240228-172319.jpg


    Blick von der Pallasstraße


    20240228-172233.jpg


    20240228-172311.jpg

  • Insgesamt ganz gut geworden, neue Maßstäbe setzt das Haus aber auch nicht.


    Die rechte Hälfte des Gebäudes, mit dem Erker und den flankierenden Balkonen sowie dem giebelartigen Dachvorsprung, wurde harmonisch proportioniert. Die linke Hälfte wirkt allerdings etwas flach. Die schwarzen Fenster des zaghaften Erkers passen nicht zum Rest des Gebäudes; ich frage mich, was der Grund für diese Entscheidung war? Auch dieses halbe Staffelgeschoss in der Dachzone mit der störenden Trennwand in der Mitte hinterlässt einen eher unruhigen Eindruck.


    Die abgerundete Ecke hätte man auch etwas schöner lösen können. Die „Pfeiler“ zwischen den Fenstern wirken zu mächtig und es hätte mit einer durchgehenden, gebogenen Fensterscheibe vielleicht schicker ausgesehen. Der Eckturm wirkt auf den ersten Blick sehr gelungen, doch irgendwie hätte man noch einen Schritt weitergehen und den Turm mit einer mutigeren Haube abschließen müssen.


    Ich bin aber froh, dass man sich für ein Schrägdach mit ortstypisch roten Ziegeln entschieden hat. Selbst bei vielen anderen neoklassischen Bauten kommt das nur selten vor.

  • Ecke Lindauer Straße / Hohenstaufenstraße

    zuletzt hier


    Bei diesem BV geht es langsam voran.

    Immerhin werden an der Seite Hohenstaufenstraße die Gerüste abgebaut.


    Alle Bilder von mir © Merlin


    20240228-171718.jpg


    20240228-171613.jpg