S21: Grundsatzdiskussion strikes back

  • Lach und Sachgeschichten nach der VA: In Trichtingen einem Ort wo bei der VA 70% für S21 gestimmt haben, merken die Leute plötzlich dass dieses Projekt ihnen statt der versprochenen Vorteile auch klitzekleine Nachteile bringt, es wird schon von Demos und Strassenblockaden gesprochen :lach:


    Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de

  • besser nicht. Die haben es wohl offensichtlich schon schwer genug. Dass da einer die Kehrwoche nicht richtig macht, geht in diesen Gefilden gar nicht. Aufruhr vorprogrammiert!

  • Wenn Dorfbewohner im Schwarzwald gegen den Naturpark richten werden Sie als Dorfdeppen und Hinterwäldler tituliert – wenn sich ein Dorf gegen S21 richten sind es natürlich plötzlich Helden.

  • Pofalla

    Müssen sich die S21-Gegner jetzt schon auf unzufriedene Dorfbewohner stützen? ;)


    Keine Sorge, um so wichtiger ist es, dass Ronald Pofalla baldmöglichst seine Aufgabe als Bahnvorstand aufnimmt. Er erklärt dann die Unzufriedenheit der Dorfbewohner für beendet.

  • Offenbar ist dem grünen Verhinderungsministerium das Leid der Dorfbewohner völlig wurscht, sonst wäre die dort geforderte Behelfsaus- und auffahrt schon längst angegangen worden, obwohl selbst die Transportunternehmen bereits ohne Rechtspflicht eine Kostenbeteiligung hieran angeboten, sogar extra Waschanlagen für Reifen bestellt haben, um dem Dreck vorzubeugen. Natürlich aber bei allem Ärger positiv, dass S21 auch durch die Transport- und Verfüllungsauftraege auf dem Land Arbeitsplätze schafft und sichert. Es ist zu hoffen, dass die Landesregierung ihre Blockade aufgibt und konstruktiv den Bürgern hier hilft.

  • ich kann mich nur wiederholen: willkommen in der Realität. Und ich kann wahrlich nichts heldenhaftes daran finden, wenn man nicht willens ist Konsequenzen zu tragen. Sie wollten doch S21 so sehr!


    Das Baustellen nun mal Dreck verursachen ist seit Urzeiten bekannt, und das dieser Landkreis dazu auserkoren wurde den Aushub aufzunehmen ist garantiert auch nichts neues.


    Und übrigens: http://www.boa-bw.de/downloads…FUERWORTER4658.HTM?page=2
    und besonders lustig hier Behauptung 9.


    Es kann jetzt auch nicht im Sinne des Steuerzahlers sein, für jede Gemeinde im Land durch Behelfsausfahrten oder was auch immer ihren Cukunftstraum zu bewahren. S21 wurde bestellt, S21 wird geliefert, so einfach ist das.

  • Da hast Du auch wieder recht, schließlich profitiert ja die Region von den Aufträgen. Das ist Jammern auf hohem Niveau. Anderseits weiß ich nicht, warum das Land hier kategorisch nicht aushelfen sollte, wenn schon die Unternehmen bereit sind, ihren Beitrag zu leisten. Auch die Bahn ist - obwohl sie rechtlich nicht verpflichtet ist - nicht gehindert, sich zu beteiligen. Erst mal schauen, wie hoch die Beträge für den befristeten Umbau ausfallen könnten, womöglich lässt sich die Ausfahrt auch sonst sinnvoll später nutzen.

  • Die geplanten Regionalbuslinien sind auch interessant. Während BUND und VCD messerscharf aus dem Nichterwähnen von S21 bei den Expressbuslinien schliessen, dass "S21 offensichtlich nichts bringt" (Wobei, wie sollten Expressbusse die Anlagen von S21 nutzen) scheint keinem aufgefallen zu sein, das jede Menge dieser Buslinien am neu erreichteten verkehrskoten Flughafen enden - der ja so garnichts mit S21 zu tun hat - und keine einzige am ach so wichtigen Umsteigeknoten Bad Cannstatt.
    Scheint, Winfried Hermann findet sich so langsam doch mit S21 ab, und sieht wo man den Nutzen des Projekts hat - dass man das Projekt dabie nicht erwähnt, ist wohl der Vorgeschichte geschuldet.

  • Wenn Dorfbewohner im Schwarzwald gegen den Naturpark richten werden Sie als Dorfdeppen und Hinterwäldler tituliert – wenn sich ein Dorf gegen S21 richten sind es natürlich plötzlich Helden.


    Ich glaube du hast mein Statement nich verstanden. Mir ist das sowas von schnurz was die Dorfbewohner dort machen oder nicht machen. Das erschreckende ist wie immer in Deutschland dass sich die Leute nicht wirklich informieren sondern erst wenn etwas vor ihrer Haustür passiert was ihnen nicht passt. (Deswegen war die VA auch für die Katz). Das ist bei S21 genauso wie bei Windparks, Atomenergie, Kohle, Stromtrassen etc. etc.


    Offenbar ist dem grünen Verhinderungsministerium das Leid der Dorfbewohner völlig wurscht,...


    Vielleicht täusch ich mich aber ich glaube du meinst die Baustellen in Hohenstadt wo es ähnliche Problem gibt.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

  • Das erschreckende ist wie immer in Deutschland dass sich die Leute nicht wirklich informieren sondern erst wenn etwas vor ihrer Haustür passiert was ihnen nicht passt.


    1) Haben die Leute meist Wichtigeres zu tun, als tun als sich zu informieren, ob in irgendeinem Steinbruch rechtzeitig eine Reifenwaschanlage für Laster angeschafft wurde.


    2) Wer beschwert sich denn nun eigentlich, die STZ, einzelne Bewohner des Dorfes, das gesamte Dorf oder nur Leser eines Artikels in der STZ, die S21 nicht mögen, aber zuvor noch nie in ihren Leben von dem Dorf gehört haben geschweige denn jemals dort gewesen sind oder jemals dorthin fahren werden? Der Eigentümer des Steinbruches und seine Mitarbeiter werden sich jedenfalls garantiert nicht beschweren, selbst wenn sie in dem Dorf wohnen sollten.

  • ^^ ich glaub du hast den artikel im schwarzwälder boten nich gelesen, da gehts nich um ne reifenwaschanlage. zudem is der bürgermeister wohl ziemlich angefressen weil es eben im vorfeld null info gab. das ist doch das hauptproblem bei allem was S21 betrifft, die Infos kommen immer nur tröpfchenweise.

  • Gibt es irgendwo eine Visualisierung, wie die S-Bahnstation Mittnachtstr. aussehen soll?


    Und wie steht es eigentlich um die ehemalig geplante Station Wolframstr.?
    Habe gelesen das diese erstmal nicht gebaut werden soll, aber offengehalten werden soll, diese nachträglich bauen zu können.
    Ist das noch aktuell oder wurde da wieder etwas anderes beschlossen?

  • Gibt es irgendwo eine Visualisierung, wie die S-Bahnstation Mittnachtstr. aussehen soll?


    Die wissen noch nicht mal wo der Flughafenbahnhof irgendwann mal hinkommt. So fangen die auch keine Visualisierungen von einem neuen S-Bahnhof an.


    Und wie steht es eigentlich um die ehemalig geplante Station Wolframstr.?
    Habe gelesen das diese erstmal nicht gebaut werden soll, aber offengehalten werden soll, diese nachträglich bauen zu können.
    Ist das noch aktuell oder wurde da wieder etwas anderes beschlossen?


    Das wird alles so nach und nach geklärt werden. Wichtig ist, das erstmal losgebaut wird.

  • Naja, die Station Wolframstrasse ist ja bei den untersuchungen durchgefallen - ich denke die liegt einfach zu dicht zwischen Hbf un dMittnachtstrasse, ein guter Kilometer sollte ja schon zwischen zwei S-Bahn-Stationen liegen. Aber für den Fall der Fälle dass jemand doch noch tetwas sinnvolles mit so einer Station einfällt, hält man sich wohl die Fläche offen.
    Die nächsten 30 Jahre sollte es aber erstmal um die vielen sinnvollen Tangentialstrecken gehen. Siehe z.B. hier: http://img233.imageshack.us/im…ldschirmfoto20111126u.png