Projektthread Treptow-Köpenick

  • Harald G. Danke zunächst für den Link. Die Daten lesen sich recht interessant:

    -Auf der großen Brache entsteht bis voraussichtlich Ende 2023 ein Modulbau in Massivbauweise mit insgesamt 135 barrierefreien Wohnungen von 2 bis 4 Zimmern (45x2, 36x3, 54x4) davon 50 Prozent mietpreisgebunden. Durch den plangemäßen Baubeginn Anfang 2022 und die Modulbauweise sollte die Bauzeit mE in etwa zu schaffen sein.

    -Die Straßenkante wird durch einen Hauptbau mit 4 Geschossen plus Staffelgeschoss geschlossen, das beim "Knick" in der Johannes-Werner-Straße zur alten Feuerwache ein kleineres Verbindungselement setzt und am anderen Ende in der Vereinsstraße zum Aldi-Supermarkt hin ein Stück abknickt - zudem wird es ein sogenanntes Hofhaus mit identischer Höhe wie beim Hauptbau geben.

    -Bei der (interessanten aber leider sehr verwahrlosten) Alten Feuerwache plant man eine Nutzung des "Gewerbes" (gemeint ist wohl lediglich die hinter Stahlplatten bzw. -toren verborgene Erdgeschosszone, denn darüber wohnen Menschen). Gemäß Anwohnerabfragen entscheidet man offenbar noch zwischen Café, Einzelhandel und Kita (sehr viel Platz ist mit 190m² mE jedenfalls nicht, sodass es vermutlich auf lediglich eins davon hinausläuft).

    -Geplant sind zudem ein Spielplatz, Parkplätze sowie ca. 345 Fahrradstellplätze (vermutlich zwischen den neu errichteten Wohnbauten und dem Aldi).


    Die Skizze gibt mE einen ganz guten Eindruck, wie das Vorhaben die Lücke schließt (nur die Feuerwache bräuchte mE noch einen frischen Anstrich o.ä.):

    6aef16623f5bb01cab2adf597664fde9.jpg

    Skizze: Stadt und Land Wohnbauten GmbH (an der Spitze unten links: Johannes-Werner-Straße; rechts entlang der langen Gebäudekante: Vereinsstraße mit vielen Genossenschaftsbauten)


    Fazit: Für mich wird das unabhängig von der Gewerbenutzung der Alten Feuerwache eine klare Aufwertung. Einiges wird natürlich noch von der Gestaltung der Fassaden abhängen, die vermutlich bei einem Modulbau nicht herausragend ausfallen wird. Immerhin bringt das Staffelgeschoss hoffentlich etwas Abwechslung rein.

    Einmal editiert, zuletzt von jan85 ()

  • Nach kleiner Recherche habe ich festgestellt, dass Schmöckwitz zum Bezirk Treptow-Köpenick gehört und dieses Bauvorhaben damit an dieser Stelle gut aufgehoben ist.


    Das Projekt heißt PierBerlin und besteht aus acht Stadtvillen direkt am Wasser. Lage hier. Es sollen 58 Eigentumswohnungen (2 bis 4 Zimmer-Apartments sowie Penthouse-Wohnungen mit Balkonen oder Terrassen), 6 Außenstellplätze, 67 Tiefgaragenstellplätze sowie 40 Bootsanlegeplätze zur Miete entstehen. Die Garagenstellplätze solle alle (!) mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet sein. Das Ensemble soll noch in diesem Jahr fertig werden.


    Hier ein paar Eindrücke:


    4564439-grosst6jbn.jpg

    4564441-grossx1j8h.jpg

    4564440-grossnvklu.jpg

    4564433-grosse5ji6.jpg


    Copyright: DAHLER & COMPANY PierBerlin

  • Lindenstraße 6 - 7 (Ecke Joachimstraße)

    Das Gebäude ist nicht mehr ganz taufrisch (laut DEGEWO bereits Ende 2018 fertiggestellt), wurde hier aber möglicherweise noch nicht gezeigt - zumindest konnte ich es beim Durchscrollen des Threads nicht finden. Laut DAF-Karte gehört es zu den BV der DEGEWO entlang der Joachimstraße, die mit zwei nebeneinander liegenden Gebieten in der Karte eingetragen sind:

    Die nordöstlichen Häuser wurden bereits 2016 gezeigt. Hier nun nachträglich der Riegel an der Lindesstraße:


    lindenstr_koepenick01.jpg

  • Uferkrone / Spree 28 (Gebäude Spreestraße 6)

    Zuletzt hier


    Den letzten noch fertigzustellenden Neubau dieses Quartiers hatte ich im Januar vom anderen Spreeufer aus fotografiert und gezeigt.

    Hier nun Eindrücke aus der Nähe, zunächst die Nord/Ost-Fassaden zur Hofseite:


    uferkrone_spreestr01.jpg


    uferkrone_spreestr02.jpg


    Blick nach Süden, recht neben dem Neubau sieht man sie Spree:


    uferkrone_spreestr03.jpg


    Hier die Spreeseite, der Uferweg wird hoffentlich bis zur Stpreestraße verlängert (der Altbau ganz hinten liegt an ebendieser):


    uferkrone_spreestr04.jpg

  • PierBerlin Schmöckwitz

    Siehe hier


    Das scheint ein recht zähes Projekt zu sein. Wir sind ab und zu in Schmöckwitz und dieses „Villenensemble“ dümpelt seit geraumer Zeit vor sich hin, was uns immer wieder gewundert hat. Das Grundstück bzw. Projekt hieß früher „Zur Palme“. Einige Villen wurden schon vor Jahren errichtet und sind auch auf den Luftbildern zu sehen. Dann ging es nicht mehr weiter...


    Vermutlich gab es zwischenzeitlich einen Investorwechsel, diese Anfrage der Linken von Ende 2019 deutet darauf in.


    Bin mal gespannt, ob es nun wirklich mal fertig wird...


    Hier die Situation in Google Earth:


    pier_schmoeckwitz00.jpg

  • Stadt und Land bauen in der Hänselstraße 43, also hier, ein Typenhaus plus mit 40 Zwei- bis 5- Zimmer-Wohnungen. Die Hälfte davon sollen geförderte Wohnungen werden. Darüber hinaus werden 19 PKW-Stellplätze, rund 20 Fahrradstellplätze und ein Spielplatz geschaffen. Baubeginn ist in diesen Tagen erfolgt.

    Die Grafik sieht ein bisschen wie aus Minecraft aus :)

    e041a5fbf84c483af00a4u3jvr.jpg

    Copyright: Stadt und Land

  • PierBerlin Schmöckwitz

    Zuletzt hier

    Projektvorstellung hier


    Mal ein Foto von diesem BV (siehe auch DAF-Karte), wenn man schon mal in der Gegend ist. Leider nur aus der Ferne von anderen Ufer des Seddinsees (Kleine Krampe), aber immerhin. Blick nach Südwesten, links von den Neubauten erkennt man die Schmöckwitzer Brücke:


    pierberlin_schmoeckwitz01.jpg

  • Kondor Wessels plant den Bau einer Wohnanlage mit 120 Einheiten bestehend aus fünf Häusern, einem Townhaus mit drei Wohnungen und einer Tiefgarage mit 67 PKW-Stellplätzen. Ort ist das große Eckgrundstück Annenallee/Hämmerlingstraße in Köpenick (DAF-Map).

    Der Entwurf stammt vom Büro Nöfer:


    ansicht_kreuzung_web_1pjoi.jpg


    ansicht_annenallee_we7ojr7.jpg


    ansicht_towhhouse_webprknz.jpg

    (C) Kondor Wessels | Nöfer Architekten


    Bezugsfähig in 2026. Weitere Infos auf der Projektseite.

  • Das wird der Ecke gut tun. Man beachte - Jahrzehntelang befand sich dort nichts außer einem riesigen Autohaus samt entsprechender Freiflächen.
    Die Anbindung stimmt auch, zu Fuß ist man in ca. acht Minuten am Bahnhof Köpenick, in zehn Minuten in der Köpenicker Altstadt sowie in fünf Minuten an mehreren Straßenbahn- und Buslinien.

  • Wollen wir mal hoffen, dass die zukünftigen Bewohner ein schallendes "Eisern Union" ertragen. ;) Besonders nach dem Ausbau der "Alten Försterei".

  • Unglaublich wie harmonisch dieser Bau wirkt. Nöfer feilt an seinem Stil und entwickelt diesen weiter. Mit Entzücken nehme ich die Struktur der Fassade wahr, einzelne Elemente die die Gliederung des Baus unterstreichen, den Klinker im EG, die schönen Rundungen und Sprossenfenster.


    Man könnte fast meinen es wäre ein Haus aus den 20er Jahren, so schön wirkt das hier!

  • In der Nähe des S Bahnhofs Hirschgarten baut die DEGEWO in der Stillerzeile 58-60 auf einem knapp 5300 qm großen Grundstück ein Wohnhaus mit 4 Geschossen. Dabei sollen 46 ein bis Vier-Zimmer-Wohnungen entstehen, davon 9 barrierefrei. Die Baugenehmigung wurde im März erteilt. Fertigstellung soll im Juni 2023 sein. Das Gebäude soll in Holz-Hybrid Bauweise erstellt werden. Leider sieht man das dem nicht an. Auch wird sehr wenig Bezug auf die vorhandene Bebauung genommen, die durchweg aus Gebäuden mit Sattel- oder Walmdach besteht.


    So soll es einmal aussehen:


    csm_degewo_neubau_419glk83.jpg


    Copyright: Degewo


    Ein kleiner Artikel in der Berliner Woche dazu.


    Backstein Vielleicht was für die DAF Karte


    DAF-Karte

  • BV Kietzer Straße 6

    In der Altstadt Köpenick wird eine weitere Baulücke geschlossen, und zwar in der Kietzer Straße 6, genau gegenüber der Einmündung der Grünstraße.


    Allerdings ist diese Baulücke erst 2016 entstanden durch Abriss eines eigentlich schönen Altbaus. Laut Liste der Kulturdenkmale in Köpenick handelte es sich um ein 1843 erbautes Wohnhaus von G. Thiele, das 1985 umgebaut und modernisiert wurde. Hier das Bild dazu.


    Warum auch immer es damals abgerissen wurde - hier wird nun neu gebaut. Ob es ein Neubau oder eine Reko wird, konnte ich leider noch nicht herausfinden:


    kietzerstr_koepenick01.jpg


    kietzerstr_koepenick02.jpg


    Auf Google Earth lässt sich das „Verschwinden“ des Gebäudes durch Verwenden der Zeitleiste gut nachvollziehen.

    2015:


    kietzerstr_koepenick2015.jpg


    2016:


    kietzerstr_koepenick2016.jpg


    2017:


    kietzerstr_koepenick2017.jpg

  • Unweit des Treptower Rathauses baut Stadt und Land bis 1/2024 95 Wohnungen in drei Gebäuden (Typenhaus Plus). Laut Berliner Woche gab es vor allem Streit wegen des geplanten Gebäudes in der Orionstraße 9-15 (Das dürfte das mittlere der drei geplanten Baukörper sein). Hier sollte ein Grundstückstausch die Bebauung im Innenhof verhindern. Weil dies zu lange gedauert hätte, baut Stadt und Land jetzt mit seiner Baugenehmigung doch wie folgt:


    3c9ff64152e59f62eb7b34cjv4.jpg

    Copyright: Stadt und Land


    Über den Streit mit den Anwohnern berichtet die Berliner Woche.


    Backstein Da in dieser Gegend sehr wenige Bauprojekte in der DAF Karte sind, könnte man dieses jetzt begonnene vielleicht einpflegen?

  • Neubauquartier Marienufer (Wendenschloßstraße 254)

    Zuletzt hier


    Die Berliner Woche hat dem BV kürzlich einen Artikel gewidmet, der auch mehrere möglicherweise noch nicht bekannte Visus beinhaltet.


    Mit dem Stadtquartier Marienufer entsteht eines der größten Neubauprojekte im Bezirk. Die Deutsche Wohnen baut ca. 1200 Wohnungen in insgesamt 64 Gebäuden für über 2000 Menschen. Hinzu kommen Gewerbe, betreutes Wohnen und eine Kita. Die Gebäude werden unterschiedlich groß und Wonungen mit 2 - 5 Zimmern haben. Inzwischen wurde das Richtfest gefeiert.


    Ab Frühjahr 2023 solen die ersen Bewohner einziehen können, Ende 2026 will soll das gesamte Quartier fertig sein. Dieses soll offen und zugänglich gestaltet werden und einen öffentlicher Zugang (Obstbaumallee) zum Dahmeufer bieten.

  • PierBerlin Schmöckwitz

    Zuletzt hier


    Mal Bilder von diesem BV aus der Nähe. Die Lage am Wasser ist sicher toll, die Architektur m. E. eher so mittelprächtig. Noch sieht das BV sehr unwirtlich aus.


    Blick von der Zufahrtstraße (Wernsdorfer Str.) nach Norden / Nordosten:


    pierberlin04.jpg


    pierberlin05.jpg


    pierberlin06.jpg


    Blick von der Schmöckwitzer Brücke, der Steg sieht schon wieder baufällig aus:


    pierberlin03.jpg


    Blick von der Brücke:


    pierberlin02.jpg


    Noch ein Blick von der anderen Uferseite, leider mit Gegenlicht:


    pierberlin01.jpg

  • BV Wassergärten Wendenschloß

    An der Wendenschloßstraße 294, also hier (siehe auch DAF-Karte), plant Patzschke Schwebel Invest 32 Doppelhaushälften und vier freistehende Einfamilienhäuser. Es gibt auch eine Webseite des Projektes. Die Kaufpreise sollen zwischen 886.000–1.150.000 € liegen.


    So soll es mal aussehen:


    wassergaerten-wendensdli84.jpg


    wassergaerten-wendensx3fo5.jpg


    Copyright: Patzschke Schwebel Invest