• Unsere schöne Skyline in der abendlichen Sonne bei Kaiserwetter von Sachsenhausen, Höhe Friedensbrücke, aus gesehen:

    EPI160A.IMG_0669P.jpg

    Das schäbige Panorama mit groben Stitch-Fehlern bitte ich zu verzeihen. Dennoch ist ganz rechts der Lange Franz vor der Paulskirche zu erkennen, die er nach Aufstockung aus dieser Perspektive locker überragen wird. Für die Puristen hier ein sauberes Einzelfoto mit dem Handy-Weitwinkel:

    EPI160A.IMG_0657.jpg

    Bilder: epizentrum

    Das neue und durchaus spektakuläre FOUR-Ensemble bekommt man nur aus den nördlichen Perspektiven ordentlich vor die Linse. Auf den Fotos oben grüßt hinter dem Taunusturm die T1-Spitze, und vom T2 ist auch nur ein kleines Stück zu sehen.

  • Goetheturm-Panorama (wie fast jedes Jahr) von heute Vormittag, evtl. steige ich im Herbst noch ein weiteres Mal diese schrecklichen Treppen hoch. Hier sieht man übrigens schön, wie wichtig eine höherer G8 Turm wäre. Groß klicken lohnt sich:

    Goetheturm_200525_Panorama3.jpg

    Bild: Adama

  • ^

    joerg
    3. Juni 2010 um 14:25

    2 Aufnahmen vom Lohrberg:

    lohr01.jpg

    lohr02_2.jpg

    Bilder: Adama

  • Und hier ein größeres Panorama vom Goetheturm, also an die 160 Grad Rundumblick, ein Klick bringt Dich zu einer Version, auf der Du etwas erkennen kannst, dies gilt auch für die dann nachfolgenden Bilder:

    D82_0869%20Panorama_neu2.jpg


    Kommen wir dann zu weiteren Panoramen, die am selben Tag unten am Main entstanden sind:

    Zwischen Flößer-, und Alter Brücke

    D82_1274%20Panorama_removed2.jpg

    Kurz hinter der Alten Brücke, auch erkennt man, wie wichtig der Lückenschluss in der Skyline in Form des Gloria Projekts ist; aber auch der zukünftig wieder "Lange Franz" wird hier die Aussicht bereichern:

    D82_1294%20Panorama2.jpg

    Kurz hinter dem eisernen Steg, es fehlt immer noch ein Badeschiff!:

    D82_1350%20Panorama2.jpg

    Am Metzlerpark:

    D82_1385%20PanoramaV1.jpg


    Zwischen Untermainbrücke und Eisernen Steg, man könnte auch sagen: "Frankfurt, sur le mer":

    D82_1402%20Panorama2.jpg


    Auf dem eisernen Steg, nochmals die Lücke für das Gloria und der Spot für Bilder des zukünftigen Langen Franz:

    D82_1423%20Panorama22ohnegloria.jpg

    Mal mit Gloria, Panorama von mir, Visualisierung "Gloria" Henning Larsen Architects und aesthetica studio

    D82_1423%20Panorama22mitgloria.jpg


    Unsere Gäste lieben den eisernen Steg, wie man sehen kann; die linke Dame aus Wuhan hat mir bei unserem Gespräch, nachdem ich mit Ihrem Handy einige Bilder mit Ihr und der Skyline machen durfte, über diverse Übersetzungsapps einige gute Gerichte aus Wuhan empfohlen, sollte ich einmal dort zu Besuch sein. Frankfurt ist eben international, ich liebe das.

    (P.S. Und ich hoffe in meinem Leben noch einen Universal-Translator erleben zu dürfen, den man im Ohr stecken hat, so wie bei Star Trek; das würde die Kommunikation zwischen den Kulturen doch sehr erleichtern, die chinesische ältere Dame war weitaus gewiefter als ich im Umgang mit den Übersetzungsapps, was mir mal wieder zu denken gegeben hat).

    (P.S. 2 Und noch etwas für diejenigen, die sich etwas besser auskennen: Ich mag es, mit leichtem Gepäck zu fotografieren und lasse daher gerne das Stativ und diverse Adapter (Nodal usw.) zu Hause. Hatte ich ja auch nicht vor, ein Panorama auf dem Steg inklusive Steg zu machen. Da hätte ich tatsächlich etwas "Nodaliges", zumindest aber eine Schiene mitgenommen, denn die Bearbeitung dieses Panoramas hat mich den letzten Nerv gekostet, "Parallaxe my a__". Ihr wisst, was ich meine.)

    D82_1436%20Panorama31.jpg

    Und zum Abschluss die klassische Perspektive vom eisernen Steg:

    D82_1450%20Panorama.jpg


    Zusatz, ist zwar eigentlich nichts für diese Plattform, aber irgendwie fand ich es gelungen und war tatsächlich ein schneller gelungener Schuss vor dem Mond, noch auf dem Goetheturm:

    Bild: https://www.fvgffm.de/img/5_25/United_Moon4.jpg


    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama (29. Mai 2025 um 22:36)

  • Danke für die tollen Skyline-Schüsse Adama und natürlich auch für die Mühe die du dir jedes mal damit machst (Rundreisen, Knipsen, Aufbereiten, etc.).

    Die Ansicht von Goeteturm, haut mich jedes mal auf's Neue vom Hocker. Sensationell ist auch die Ansicht vom Metzlerpark – eine super Perspektive, die einen abwechslungsreichen Mix an Fassaden-Sturkturen und ein coole Staffelung der Gebäude ergibt.

    Gloria würde den anderen Perspektiven tatsächlich ganz gut tun und die Zahnlücke an der Stelle füllen. Aber auf dieser Seite des Commerzbank-Towers wird rund um die Taunusanlage ja wahrscheinlich irgendwann demnächst einiges anstehen und die Skyline wird dort generell nochmal ein wenig unterfüttert werden.

    Btw. Props für den „fly me too the moon“-shot. Der wäre natürlich mit meiner Digi-Snap-Technik via Mobile so gar nicht drin gewesen. Da zahlen sich die guten alten Objektive dann tatsächlich mal richtig aus.

  • Ein aktuelles Handy-Bild der Skyline, aufgenommen aus dem Schäferborn zw. BAB 5 und Friedrichsdorf mit einem schönen Wolkenband und den geschwungenen Höhen des Odenwalds im Hintergrund. Zu sehen ist auch der große Mobilkran am Heizkraftwerk West der Mainova rechts unten am Messeturm (nicht der rechts zu sehende Kranausleger, der steht hier vor Ort und ragt ins Bild)

    20250627_192825.jpg

  • Anlässlich eines Patientenbesuches im Nordwest-Krankenhaus musste ich feststellen, dass es Patientenbetten mit schöner Aussicht gibt.

    Im folgenden Panorama finde ich rechts im Bild interessant wie lang sich der Bereich vom Radisson Blu (rechter Bildrand) bis zum Messeturm streckt. Wenn man von der A648 kommt wird das immer alles sehr gedrungen und eng. Und der Niddapark erzeugt natürlich ein schönes grünes Band vor der Skyline.

    20250711_170540.jpg


    Banken-Viertel

    20250711_170549.jpg


    Messe-Bereich, rechts im Bild der Sparda-Bank Tower

    20250711_170559.jpg

  • Nachfolgend ein Update der Westperspektive (vom Grand Tower aufgenommen) unseres Banken- und Innenstadt-Clusters. Der FOUR T1 kommt dabei groß heraus, und auch gut zu sehen ist der entkernte Central Parx:

    Bild: epizentrum

  • Ein Spaziergang über die Felder zwischen den Hofheimer Stadtteilen Marxheim und Diedenbergen bietet eine hervorragende Aussicht auf die Frankfurter Skyline. Es liegen jedoch 18 km Luftlinie zwischen den Standorten und selbst wenn man denkt, dass die Luft klar ist, bemerkt man auf Fotos immer noch die Luftfeuchtigkeit und Schlieren durch unterschiedliche Lufttemperaturen.

    Einige Bilder von heute:

    IMG_8143.jpg

    IMG_8162.jpg

    IMG_8195.jpg

    IMG_8230.jpg

    Stadtteile Höchst und Sachsenhausen:

    IMG_8160.jpg

    Fotos: Beggi

  • ^

    Mit eine der besten Sichten auf die Skyline und sofern man da aus Hofheim zu Fuß hochläuft oder mit dem Rad hochfährt, kann das ziemlich anstrengend sein.

    Deutlich wird aber leider wieder auch einmal, dass sich die 200 m momentan weiter zementieren und eine regelrechte gleich hohe "Skyline Mauer" entsteht. Mehr Abwechslung in der Höhe ist geboten bei der Stadtkomposition!

    Übrigens: Auch sehr gut sind folgende Standorte in der Ecke:

    https://maps.app.goo.gl/6o8FVNmPfV3HuX8k7

    und

    https://maps.app.goo.gl/jNfURc8VSPZDZ5zi9

    Und wenn man dann schon vor Ort ist, unbedingt auch hier --> https://maps.app.goo.gl/6rnounEHX9HmWePC7 vorbeischauen.

  • Zitat von Adama:

    "...und eine regelrechte gleich hohe "Skyline Mauer" entsteht. Mehr Abwechslung in der Höhe ist geboten bei der Stadtkomposition!".

    Diese Kritik kann ich nachvollziehen.

    Noch kritikwürdiger als die "einheitliche Höhe" finde ich persönlich, dass sich die Baumassen immer mehr in den beiden Clustern ballen (vor allem im CBD).

    Mindestens ein weiteres echtes drittes Cluster würde diesen monotonen Trend positiv ändern - was derzeit für das Ostend angedacht ist, taugt bzgl. der Höhe mMn. nicht zu einem dritten Cluster.

    Auch gegen einzelne Solitäre (z.B. von der Art des einstigen "Campanile") hätte ich überhaupt nichts. Aber so etwas scheint politisch (derzeit) in Ffm. nicht mehrheitsfähig.

    PS:

    Das "Shard" in London ist solch ein Solitär (ähnlich "Campanile").

    Das "Shard" steht südlich der Themse deutlich abseits der London-City. Das ist etwa so, als würde man in Ffm. den "Campanile" irgendwo an die Sachsenhäuser Kennedyallee bauen. Bei uns schon planerisch / politisch ein "Ding der Unmöglichkeit".

  • Die Lücken links und rechts des Messeturmes... Ich hoffe das die sich in den 30ern/ 40ern vllt. schließen.

    Und ich freu mich auch schon auf den Millenniumtower. Er wird eine ordentliche Dominante in der Skyline werden 😍

    Es ist echt noch sehr viel unausgeschöpftes Potential da 🙏🏻